EPA / MRE ... lockere Diskussion um militärische Einmannrationen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desaad
    Erfahren
    • 22.04.2006
    • 250
    • Privat

• Meine Reisen

Ah,ok. Danke.
    Fubar.soup.io
    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Florian
      Erfahren
      • 13.12.2007
      • 213
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe jede menge von diesen ABC Nährflüssigkeitsbeuteln...

Sehen ein bischen aus wie Blutkonserven und haben einen langen Trinkhalm
      mit Sollbruchstelle. Die Flüssigkeit schmeck, finde ich, nicht sehr nach Meerwasser eher sehr chemisch und salzig !

Ich hatte auch mal ein Foto ins Forum gestellt (Post 50)!

Wenn jemand die Dinger mal probieren will ich könnte ein paar entbehren...
      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
      (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8564
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
        und wofür benutzt man das ? Wird das irgendwie in die Gasmaske eingeklinkt ?
        Zitat von Der Entenmann Beitrag anzeigen
        Das wird über den Trinkanschluss an der rechten Backe eingesteckt. Sinn des Ganzen: Man kann auch under CBRN-Bedingungen Essen (Nährflüssigkeit) oder Trinken (Feldflasche und Trinkschlauch ABC-Schutz).

Verdoppelt unter Belastung die Einsatzdauer.
        Siehe auch:

War auf einer Übung im JMRC Hohenfels

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1220

• Meine Reisen

ah Overgarment schön warm... damit waren wir schon auf der WM

diese Flüssigkeit rein interesse wäre die was zum ausschließlichen ernähren oder als Ersatz?
          und wie viel muss man dann am Tag trinken?
          und für was ist sie nun genau zu gebrauche und gedacht?
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Florian
            Erfahren
            • 13.12.2007
            • 213
            • Privat

• Meine Reisen

@ Killer

und für was ist sie nun genau zu gebrauche und gedacht?
            ...liest du eigentlich was hier steht ??

Das wird über den Trinkanschluss an der rechten Backe eingesteckt. Sinn des Ganzen: Man kann auch under CBRN-Bedingungen Essen (Nährflüssigkeit) oder Trinken (Feldflasche und Trinkschlauch ABC-Schutz).
            Verdoppelt unter Belastung die Einsatzdauer.
            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
            (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1220

• Meine Reisen

jop und als ausschließlich Ernährung gedacht??? oder Ergänzung?
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Florian
                Erfahren
                • 13.12.2007
                • 213
                • Privat

• Meine Reisen

@ Killer

...na ja also als Ernährung wurde ich das nicht sehen !

Die ABC Nährflüssigkeit ist mehr ein Energy Drink, der das Leistungsvermögen
                während eines Gasmaskeneinsatz erhalten soll !

Da mann bei der Gefahr einer radioaktiven,chemischen oder biologischen Kontanimation nicht einfach mal seine Schutzmaske abnehmen sollte, kann
                man den Trinkschlauch direkt durch die Maske in den Mund einführen !
                (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Klammeraeffchen
                  Anfänger im Forum
                  • 20.01.2008
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

hat eigentlich jemand mal erfahrungen mit K1000 gemacht???
                  und worin liegt der unterschied zu BP 5 ????

glg Andy

Kommentar

• Florian
                    Erfahren
                    • 13.12.2007
                    • 213
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Klammeraeffchen

Also ich würde sagen, dass ist das gleiche wie BP 5 !

http://www.woick.de/catalog/product_info.php?products_id=6283

oder...

http://www.spezial-depot.de/Lebensmittel-Getraenke/Grundnahrung/K1000-berlebsration-10er-Paket
                    (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Johnny72
                      Neu im Forum
                      • 26.05.2009
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: EPA / MRE ... lockere Diskussion um militärische Einmannrationen

Sorry dass ich diesen alten Thread hochhole, aber ich bin per Google drüber gestolpert, als ich mich über den Unterschied zwischen Überlebensration und Notration informieren wollte.

Zitat von Der Entenmann Beitrag anzeigen
                      Die Notration ist für Piloten,Marineleute und ähnliche, sie ist auf möglichst wenig Wasserbedarf optimiert, da besagter Pilot beim Aussteigen über dem Meer kaum welches hat. Sie enthält meine ich ca. 900 kcal, und schmeckt geradezu ekelhaft süss. Die Überlebensration ist für den Rest, sie enthält wesentlich mehr kalorien, braucht dafür aber auch ordentlich Wasser bei der Verdauung. Schmeckt irgendwie nussig, gar nicht mal schlecht.
                      Bist du dir sicher, dass es die Überlebensration ist, die mehr Kalorien enthält? Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist es eher umgekehrt. So enthält BP-5 (Überlebensration) ca. 2020 kcal (500 Gramm Packung). Eine Packung Notration ist dagegen nur halb so schwer (210 Gramm), soll aber angeblich 4600 kcal liefern.

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Reiner Fett hat die hoechste Energiedichte und hat etwas ueber 9kcal/g also weniger als 2000kcal fuer 210g. Vielleicht liegt eine Verwechslung kcal und kJ vor.
                        Je suis Charlie

Kommentar

• volker1
                          Erfahren
                          • 03.05.2007
                          • 243

• Meine Reisen

Die Notrationen K1000 von Simpert Reiter würde ich den BP5 mit Sicherheit vorziehen. Die Reiterversion hat halt 250g statt 500g Packungen. Der Brennwert unterscheidet sich auf gleiches Gewicht bezogen aber nur geringfügig. Dafür ist die Reiterversion von den Zusätzen (Mineralstoffe, Vitamine, Umfassende Proteine (also alle essenziellen Aminosäuren, wichtig um auch die Muskeln in Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten) wesentlich besser aufgestellt als die BP5. i.d.R. ist es übrigens angenehmer aus dem Zeug mit Wasser einen Brei zu machen als das trocken zu kauen

Auf Outdoortouren bezogen würde ich aber ehr einen Mix aus dehydrierter Trockennahrung z.B. Travellunch (wiegt vom Brennwert her nur sehr wenig mehr als die Notrationen und schmeckt deutlich besser, braucht halt heißer Wasser) von Sipmert Reiter vorziehen. Dann halt noch + Peronin Flüssignahrung (optimal in der Trinkflasche für Mittags oder zwischen durch) + Energieriegeln + eventuell noch Beef Jerky oder sowas.

Kommentar

• Johnny72
                            Neu im Forum
                            • 26.05.2009
                            • 2
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                            Dafür ist die Reiterversion von den Zusätzen (Mineralstoffe, Vitamine, Umfassende Proteine (also alle essenziellen Aminosäuren, wichtig um auch die Muskeln in Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten) wesentlich besser aufgestellt als die BP5.
                            Wo hast du denn die Zahlen über Vitamine und Minderalstoffe her, bei den beiden Links finde ich nichts...

allerdings sollen auch bei BP-5 einige Vitamine und Minderalien drinnen sein, obwohl nichts auf der Verpackung steht: http://survival.4u.org/vorraete/bp5-selbstversuch.htm (Liste ganz unten)

Kommentar

• volker1
                              Erfahren
                              • 03.05.2007
                              • 243

• Meine Reisen

Zitat von Johnny72 Beitrag anzeigen
                              Wo hast du denn die Zahlen über Vitamine und Minderalstoffe her, bei den beiden Links finde ich nichts...
                              Ganz einfach, von der Verpackung ist mir heute Abend aber zu viel zum Abtippen. Wichtig finde ich eben zudem das Eiweiß. Hier ist bei Reiter Sojaeiweiß zugesetzt. Um z.B. auch längerfristig den Erhalt der Muskeln zu gewährleisten braucht es nämlich nicht nur irgendwelches Protein sondern alle wichtigen Grundproteine, die es eben rein pflanzlich alle zusammen nur bei Soja gibt.
                              Einen Nachteil hat das K1000 gegenüber BP5. Soweit ich das beobachtet habe ist i.d.R. das angegebene Haltbarkeitsdatum immer etwas kürzer als bei BP5 gewesen. Sind aber auch ein paar Jahre, in so fern.

Kommentar

• Parsival
                                Anfänger im Forum
                                • 06.05.2009
                                • 24
                                • Privat

• Meine Reisen

So ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
                                Als ich mit Y-Tours 1 Monat in Afrika war gab es nur Französische Epas zu essen.
                                NUR! Da wir halt DF(Deutsch Franz.Brigade) waren.
                                Da gab es dann wenn man Pech hatte 3 Tage hintereinander Hammelfleisch.
                                Ich wünschte mir Sehnlichst ein BW-Epa.
                                Von da an fing ich an zu zweifeln ob Franzosen von ihrem Essgeschmack her wirklich Mitteleuröpaer sind.
                                Das war sooooo widerlich sag ich euch.
                                http://cgi.ebay.de/Franz%F6sische-Ka...524132004r4713
                                Könnt euch ja mal selbst davon überzeugen.
                                Gruss parsival
                                Wo der Liberalismus an seine Grenzen stößt schließt er dem Mörder die Tür auf.

Kommentar

• Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Parsival

Der größte Kampf ist der mit dir selber, oder deinem Magen.

Wobei ich die Y-Tours EPAs auch nicht sooo prickelnd fand. Aber das ist bestimmt mit Absicht so damit man schneller kämpft um den Saufraß nicht mehr in sich reinschaufeln zu müssen.

Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Survival1193
                                    Erfahren
                                    • 31.05.2009
                                    • 359
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auf Klassenfahrt hatte einer Epa dabei.
                                    Sie werden NICHT mein Leibgericht,aber man kann sie essen.
                                    Zuletzt geändert von Survival1193; 18.10.2009, 16:51.
                                    I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Goettergatte
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27939
                                      • Privat

• Meine Reisen

In meiner Zivizeit hatte ich herausbekommen, daß mir auch EPAs zustehen, ich fand alles essbar, es gibt bestimmt besseres.
                                      Lustig fand ich die Abpackdaten, teilweise 10 Jahre alt.
                                      Panzerplatten mit Nutella waren das Beste.
                                      Panzerplatten solo erinnerten mich an Hundekuchen.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                        • 23.12.2003
                                        • 8564
                                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                        Leute hört auf auf dem Posting rumzureiten. Und Survival1193 installier dir Firefox 3.x, da is ne Rechtschreibprüfung dabei. Und dann editier deinen Beitrag.

Zusatz: Für jedes weitere Posting über diesen Rechtschreibwahnsinn gibts ne Warnung oder Verwarnung. Weil sowas muss nicht sein, und das ist auch nicht das Niveau auf dem sich das Survivalforum bewegen sollte

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Grimmbold
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 11.06.2010
                                          • 263
                                          • Privat

• Meine Reisen

Sorry für die Leichenschändung, aber:
                                          Die US Armee zieht alle(!) MREs, die 2008 verpackt wurden und ein Milchmixgetränk enthalten (Milchshake, Cappuccino, Kakao) wegen Salmonellen zurück!
                                          Wer also solche Rationen hat (Verpackungsatum ist auf dem Karton): Milchmixgetränke entsorgen!

Kommentar

Lädt...
                                          X