Im Notfall Urin trinken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Im Notfall Urin trinken?

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    Glaube nicht das nach 6 Tagen ohne Wasser bei dir noch was kommt...
    Übrigens glauben tut man in der Kirche oder der Bettnässer - er habe in der Nacht geschwitzt. Um nicht OT zu werden.

Kommentar

• Wissentschaftler
      Neu im Forum
      • 11.11.2009
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

...,,Ich würds mir nach 6 Tagen ohne Wasser überlegen...,"
      Je nach Körperkonstitution und äußeren Einflüssen schafft es der Körper maximal 3 Tage ohne Flüssigkeit. Danach ist der Urin zwar eine Notlösung- ich bin noch nie in diese Situation gekommen. Gut, da haste vielleicht nochmal zwei drei Tage Zeit, dich ,,zu kümmern": Pflanzen und Tiere wären dann wohl dein letztes Aufbäumen. Sicherlich kein schöner Tod!

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Bitte bei wem ist nach 6 Tagen ohne Flüssigkeitszufuhr noch was in der Blase...
        Das ist doch Käse!

Wenn mein Körper keine Flüssigkeit bekommt werden die 180 Liter Primärharn die der Körper am Tag bildet, soweit aufkonzentriert das kaum noch was in der Blase ankommt. Gerade soviel vermutlich das die gelösten Salze und Abbauprodukte nicht ausfallen.
        Was in der Blase angekommen ist kann der Körper nicht mehr resorbieren, ist klar.

Wenn ich den Tag über voll aktiv bin und vergesse zu trinken, kommt schon kaum was. Wie soll man sich da mit dem Blaseninhalt nach 6 Tagen Durtsstrecke bitteschön retten. Für mich hat das 0 Praxisrelevanz!
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

• Meine Reisen

Ohne Wasser 6 Tage zu überleben (und darum geht es beim Sirvival ja) ist sehr wohl machbar. Da hat erzählt die Medizin wirklich Bockmist.

@barleybreeder
          Da habe ich Dich wohl vorhin falsch verstanden. Du hast schon recht, nach 6 Tagen ohne Wasser kommt nicht mehr ganz so viel aus der Blase. Aber ein bisserl schon. Kaum zu glauben. Habe selbst gestaunt.
          Aber wie gesagt, sollte es doch wohl möglich sein nach 3 bis maximal 4 Tagen wieder in der Zivilisation oder bei Wasser zu sein um meine Blase wieder zu füllen.
          In der Wasserlosen Zeit ist natürlich auch auf die Nahrung zu achten, wenn man welche hat dann würde ich auch diese etwas verringern. Oder Nahrung bevorzugen die einen hohen Wasseranteil drin hat. Viele Nahrungsmittel würden in dieser Situation den prekären Wasserhaushalt des Körpers nur unnötig belasten.

Kommentar

• Kebnekaise
            Anfänger im Forum
            • 24.07.2008
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Ihr sitzt auf einem Floß mitten im Meer...
            Wüdet ihr dann auch das Meerwasser trinken??

Wenn ihr euch das beantwortet habt, beantwortet dieses auch obige Frage
            ---
            Gruß
            Stefan
            + Knott

Kommentar

• Wissentschaftler
              Neu im Forum
              • 11.11.2009
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

,,Wüdet ihr dann auch das Meerwasser trinken??"

Solange ich noch Urin habe- nicht!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ist einfach Geschmackssache. Der eine mags, der andere nicht.

Ich würde auf dem Meer Fische fangen, das Wasser aus dem Fleisch drücken.
                Und ins Meer pinkeln.
                Ist nämlich Süsswasser dasjenige in den Fischen..
                Natürlich muss man dann eine Angel dabei haben.
                Aber es ist schon unwahrscheinlich genug dass ich auf einem Floss mitten auf dem Meer sitze

Kommentar

• hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Wissentschaftler
                  mal meine meinung zur der von Dir genannten werbung (1.49 euro pro minute bei anruf!) -> sollte von mod geloescht werden
                  a) die belege sind alle ohne quellenangaben -> ergo wertlos
                  b) unterhalte Dich mal mit einem HIV positiven oder bereits erkrankten und stelle ihm die argumente vor. pass aber auf, dass er keine waffen hat, sonst wird es fuer Dich gefaehrlich. (soviel mist habe ich ueber das thema selten gelesen)
                  c) die seite strotz nur so von schreibfehlern und inhaltlichen fehlern (kontextbezogen). daher ist sie manchmal sehr amuesant beim lesen.
                  d) natuerlich enthaelt urin massenhaft hormone. somit ist die wirkung leicht zu erklaeren. aus dem grund wird es bei gewissen krankheiten (z.b. neurodermitis) auch von schulmedizinern angewandt.
                  nichtsdestotrotz sind dies abbauprodukte, die sich bei unkontrolierter wiederaufnahme kumulieren.

fazit: Du kannst tun und lassen so viel Du willst. aber bitte schade niemanden, den Du mit soviel unwissenheit verunsicherst.

und zum topic survival waren Deine aussagen wirklich nicht gerade.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

Kommentar

• atair
                    Erfahren
                    • 05.07.2009
                    • 213
                    • Privat

• Meine Reisen

@geronimo:
                    Versteh ich richtig? Du hast bereits 6 Tage ohne Wasser überlebt?
                    Dazu hätt ich mal ein, zwei Fragen:
                    - Was verstehst du unter ohne Wasser? hast du zB Nahrungsmittel mit hohem Wassergehalt gegessen? (Suppen, bestimmte Früchte, Tomaten ?)
                    - War das ganze mit körperlicher Anstrengung verbunden?
                    - Was waren die generellen Bedinungen als du das getan hast? kurz: Regenwald oder Wüste?
                    - Wie hast du dich nach 6 Tagen gefühlt?

Ich kanns mir grad einfach kaum vorstellen das es möglich ist so lange ohne Wasser zu überleben, wenn dann unter speziellen Bedinungen, aber unter Survivalbedinungen, also mit körperlicher Anstrengung, dem Wetter ausgesetzt selbst eine Verletzung mal ausgeschloßen, würde ich das als unmöglich bezeichnen. Belehrungen erwünscht.
                    Grüße
                    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

• Meine Reisen

@atair
                      Oh, ich möchte nicht belehren. Ich kann nur berichten wie es bei mir war.
                      7 Tage nichts getrunken und nichts gegessen. Danach zwei Wochen nur Wasser und Fruchtsäfte. War eine tolle Erfahrung. Aber bitte nicht alleine nachmachen, da man einiges berücksichtigen und seinen Körper und Geist sehr sehr gut kennen sollte! Wenn dann nur unter ärtzlicher Aufsicht und nie alleine Zuhause!!!
                      Gemacht habe ich das ganze hier bei mir, tägliche Spaziergänge etc. Gefühlt habe ich mich jederzeit erstaunlicherweise sehr gut. (Alles in einem Tagebuch festgehalten.)
                      Klar ist, dass ich während dieser Zeit keinen Hochleistungssport gemacht habe. Eine Sirvival-Situation ist schon noch mal was anderes. Darum habe ich auch von 3-4 Tagen gesprochen. Länger ist man kaum in einer solchen Situation! Wenn das Wetter schlecht sein sollte, wie von Dir angesprochen, dürfte das mit dem Wasser ja auch kein Problem mehr sein!
                      Was ich während meiner Zeit der "Enthaltsamkeit" gelernt habe:
                      - Der Körper kann über einen begrenzten Zeitraum mit extrem wenig oder gar nichts auskommen und dieser Zeitraum ist länger als die Medizin fälschlicherweise behauptet.
                      - Das wirklich vieles eine Einstellungssache ist.

Aber jetzt sind wir schon wieder OT! Hier gehts um Urin trinken!
                      Glaube nicht, dass meine Erfahrungen in diesem Bereich noch andere hier interessiert.

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei 7 Tagen ohne Trinken, ohne Flüssigkeit kannst Du deinen Körper massiv schädigen.
                        Da können die Nieren ganz schön in die Knie gehen.
                        Bei Fastenkuren ist Trinken mit das wichtigste, also bitte, solch einen Unsinn nicht nachmachen.
                        ...ist richtig scheixxe so an einem Dialysegerät....

Kommentar

• Wissentschaftler
                          Neu im Forum
                          • 11.11.2009
                          • 8
                          • Privat

• Meine Reisen

@Hyrek
                          Das mit den ,,1,49€ pro Min. habe ich gar nicht gelesen". Wer ruft so was auch schon an? Das Internet, genauer gesagt Wikipedia, aber auch meine eingefügten Links verpflichten niemanden, sich in Zukunft danach zu richten.
                          Dabei hilft einem auch sein eigenes Gefühl!
                          Das zu fehlenden Quellenangaben.

So, Schreibfehler nennst Du eine Dir fremde Meinung? Ich muss kein Wissenschaftler sein, um ohne Schreibfehler durchs Leben zu kommen. Auf jeden Fall aber kann ich seit meiner Kindheit Groß- von Kleinschreibung unterscheiden. Kannst Du das auch- dann zeigs mal!
                          Und was den Inhalt anbelangt- wie gesagt:
                          Es gibt soviel Meinungen, wie es Menschen auf dieser schönen weiten Welt gibt. Mit beiden zu leben- das nennt man Toleranz!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                            @atair
                            Oh, ich möchte nicht belehren. Ich kann nur berichten wie es bei mir war.
                            7 Tage nichts getrunken und nichts gegessen. Danach zwei Wochen nur Wasser und Fruchtsäfte. War eine tolle Erfahrung.
                            Lichtnahrung oder solche Scherze???
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• LandRatte
                              Anfänger im Forum
                              • 05.11.2009
                              • 10
                              • Privat

• Meine Reisen

Nehberg schreibt zu dem Thema:

[...]Die Urinzecher-Mentalität soll Verdurstenden aber keinesfalls suggerieren, Urin sei Wasserersatz und bei drohender Verdurstung lebensrettend. Wenn Verdurstende Urin trinken, werden sie unter Qualen sterben. Urin kann nur ein Gesunder und in Maßen trinken, wenn sein körperlicher Wasserhaushalt ansonsten ausgewogen ist. Trinken Verdurstende Urin (oder Meerwasser), führen sie dem Körper die ausgeschiedenen Schlacken etc. erneut zu und verstopfen die Nieren[...]

Kommentar

• Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

• Meine Reisen

Nö, Lichtnahrung ist Quatsch, mindestens bis ich das Gegenteil erlebt habe.
                                Einfach eine gute Erfahrung und die Gewissheit, dass mehr möglich ist als die Mediziner behaupten.

Ist klar, dass man die Niere damit in die Knie zwingen kann. Desshalb sage ich es hier nochmals klar und deutlich. NICHT nachmachen!

Unsinn ist meiner Meinung nach, Dinge zu glauben die einfach mal jemand behauptet hat.
                                In der Schule hiess es doch 3 Minuten ohne Sauerstoff, 3 Tage ohne Wasser und 3 Wochen ohne Nahrung. Alles Falsch! Und bevor Järven sagt das 3 Minuten ohne Sauerstoff das Gehirn in die Knie zwingen kann - Ja Du hast recht! Aber die Apnoetaucher die ich persönlich kenne, die die Luft mind. 4,5 Minuten anhalten können sind alles äusserst intelligente Bürschchen mit Studiumabschluss oder erfolgreiche Geschäftsleute.
                                Järven, soll ich jetzt aufhören leckere Würstchen essen, weil es mein Herz in die Knie zwingen kann?
                                Ich liebe es einfach Grenzen neu zu entdecken. Solange man weiss worauf man sich einlässt und auf was man achten sollte, finde ich das schon schwer in Ordnung.

Järven, ich mag Dich wirklich gut und respektiere, ja teile sogar Deinen Einwand zur Vorsicht voll und ganz!
                                Zuletzt geändert von Geronimo; 14.11.2009, 19:57.

Kommentar

• Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

• Meine Reisen

@Wissentschaftler: Vielen Dank. Dein Beitrag hat meine Gesundheit sehr verbessert.

Moechtest Du ein Glas Cognac oder lieber aromatischen Morgenurin?
                                  Je suis Charlie

Kommentar

• Wissentschaftler
                                    Neu im Forum
                                    • 11.11.2009
                                    • 8
                                    • Privat

• Meine Reisen

,,@Wissentschaftler: Vielen Dank. Dein Beitrag hat meine Gesundheit sehr verbessert."
                                    Gern geschehen! das glaube ich nicht! denn so schnell wirst du eine Veränderung- ob positiv oder negativ- nicht bemerken. Dein Organismus muss ich erst daran anpassen- Du musst ihn beobachten. Wenn Du Deinen Körper liebst, machst Du das ja eigentlich automatisch, egal ob voreingenommen oder nicht!
                                    Der menschliche Organismus ist ein Wunder der Natur- kein Wissenschaftler hat ihn bisher vollständig begriffen. Ja und dann gibts ja noch die Pharmaindustrie, die ihr großes Geschäft wittert aus der Unwissenheit und Naivität der Menschen heraus.ES ist ja so leicht, verunsicherte oder unwissende Menschen zu beeinflussen- zumal wenn damit noch viel Kohle zu machen ist!
                                    Zum eigentlichen Thema zurück:
                                    Eigenurin kann in Notsituationen tatsächlich das Leben retten- selbst Fremdurin kann das. Natürlich gibts da auch Grenzen, eine Frage der Zeit! Ich selbst habe mich noch nie von Urin alleine ernährt- wäre mir sicher zu einseitig und der Körper würde sich auch garantiert dagegen wehren, genau wie gegen Meerwasser.
                                    Eine Urinkur, wie ich sie zur Zeit mache, ist risikofrei, wenn man paar Tipps beachtet. Aber die sagt Dir natürlich kein Arzt- warum wohl? siehe weiter oben!
                                    Man sollte ein Problem immer im Ganzen und nicht nur von seiner eigenen Warte aus betrachten.

Kommentar

• Camtex
                                      Gerne im Forum
                                      • 31.12.2008
                                      • 56
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist bereits mehrfach gesagt worden:

Objektiv betrachtet besteht Urin zu 95% aus Wasser - Also sollte es grundsätzlich auch den Zweck der Flüssigkeitsaufnahme erfüllen.
                                      Wie das vom Körper vertragen wird, ist selbstverständlich von der Konzentration der Gifte/Abfallprodukte abhängig.
                                      Dies ist wohl von Organismus zu Organismus unterschiedlich.

Subjektiv betrachtet ist es ein Ausscheidungsprodukt. Das gehört auf keinen Fall oben wieder rein.
                                      Und es gibt genug Methoden, fast überall an Wasser zu kommen.

Eine Überlegung Wert wäre es vielleicht noch, seinen Urin durch einen Wasserfilter a la Katadyn zu jagen.
                                      Eventuell holt man so das Maximum aus dem kostbaren Nass heraus.

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ups:
                                        Zitat von Camtex Beitrag anzeigen
                                        Objektiv betrachtet besteht Urin zu 95% aus Wasser - Also sollte es grundsätzlich auch den Zweck der Flüssigkeitsaufnahme erfüllen.
                                        Meerwasser besteht zu etwa 96.5% aus Wasser, der Rest ist Salz, das direkt zu trinken wenn man Wassermangel hat ist ziemlich kontraproduktiv.
                                        So einfach ist die Sache also nicht...
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Magua
                                          Erfahren
                                          • 07.04.2007
                                          • 339
                                          • Privat

• Meine Reisen

Urin ist nie höher konzentriert als Blut, also kein Problem...
                                          " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

Lädt...
                                          X