[OT-Mahnmal] Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messerkampf/Wanderstockkampf/Verteidigung gegen Wilde Tiere ??

Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
    ...zum Glück hat man dann aber den Wanderstock
    absolut du musst warten bis der bär nah genug rangekommen ist und dann den wanderstock so halten dass er direkt durchs auge ins hirn sticht,... dann noch rechtzeigig mit einer seitwärtsrolle ausweichen dass dich der koloss nicht platzwälst wenn er auf dich fällt.... sowas nennt sich bei Lara Croft "adrenalin move"
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Anonymous
      Gesperrt
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
      absolut du musst warten bis der bär nah genug rangekommen ist und dann den wanderstock so halten dass er direkt durchs auge ins hirn sticht,... dann noch rechtzeigig mit einer seitwärtsrolle ausweichen dass dich der koloss nicht platzwälst wenn er auf dich fällt.... sowas nennt sich bei Lara Croft "adrenalin move"
      Erinnert leicht an Resident Evil 4 der Move.
      Auch wenn man ein großes Messer hat, ein Bär fällt ja nicht sofort tot um wenn man ihn sticht, er hat noch alle Zeit sein Opfer"Mister hätte nicht gedacht trifft auf Bären"..zu zerteilen..

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
        Ich erinnere mich an eine Erlebnis von Komtur, irgendwo in den tiefen des Forums vergraben, der von zwei Hunden angegriffen wurde, und nicht wirklich eine Chance hatte. Wenn ich ihn mir so auf seinem Avatar anschaue, bestätigt mich das in meiner Annahme das man chancenlos ist.
        Oho - die Tiefen des Internets

Also ... "Kraft" und Muskeln nützen gegen Hunde überhaupt nichts. Die sind so schnell, dass ein Mensch mit seiner "langsamen" Reaktionszeit eh keine Chance hat. Einfach mal zwei Hunde beobachten, die sich beissen ... oder wenn sie es nur spielen - Wahnsinn.
        Dazu habe ich schon einiges geschrieben.

Bezüglich Massai:
        Es gibt die Massai-Krieger (Morani), welche sich früher durch Töten eines Löwen mit dem Speer als Mann beweisen mussten um Krieger zu werden.
        Dies ist heute verboten und wird nicht mehr ausgeübt.

Escrima:
        Habe ich mal einige Jahre gemacht. Dazu benötigt man recht lange und mehrmals wöchentliches Training, um diese Technik effektiv zu beherrschen. Videos gibt es bei Youtube. Als Vorbeugung für einen Ernstfall, der vielleicht ein mal in 10 Jahren passiert doch recht viel Aufwand.

Große Tiere wie Bär, Löwe, Wildschwein etc. - eine echte Chance hat man als Mensch kaum. Auch nicht mit Stock oder Messer. Einfach mal die ganzen netten Hollywood-Filme vergessen. Im Zoo Gelsenkirchen ist ein Kodiak-Bär, dessen Krallen länger sind als die Klinge meines Messers. Ein Messer würde in gerade mal jucken und nur noch aggressiver machen.
        Solange man kann, sollte man diesen Tieren einfach aus dem Weg gehen, denn ohne Grund greifen sie auch nicht an. Wenn es nicht mehr anders geht - wir sind ihnen nur an Intelligenz überlegen - also Baum, Mauer, Felswand etc. suchen und hochklettern.

Ein Patentrezept gibt es nicht.

Gruß

Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Da der Baer nach einem Stoss ins Hirn nicht sofort tot ist, empfiehlt sich ihn noch mit einem Tai Otoshi zu werfen. Und hoffen dass der Baer nicht kontert.
          Je suis Charlie

Kommentar

• Argysh
            Erfahren
            • 05.02.2008
            • 212
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund aus Ontario hat mir immer gesagt

"Wenn er sich vor dir aufbäumt tret ihm in die Ei**!

Und wenns ein Weibchen ist finde dich einfach mit deinem Schicksal ab"

Kommentar

• eifelwalker
              Erfahren
              • 22.04.2008
              • 220
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jebe Beitrag anzeigen
              Das ist ja auch was mich einwenig abschreckt, ich will nicht zur Tötungsmaschine werden und Jahre lang trainieren bis ich gut bin.
              Find ich irgendwo auch total bescheuert die jenigen die das echt durchziehen. Die haben dann zwar echt krasse Tricks drauf udn lassen sich von einem nromalo nicht mehr besiegen, aber erstens braucht das ja Jahre und man muss schon als kind anfangen. Sieht man auch an Chacky chan und wie die alle heißen und ausserdem ist das für die heutige Zeit doch wirklich nicht mehr Zeitgemäß eine Kampfmaschine zu sein.
              mir reicht es ein paar Grundtricks zu wissen.
              Dieser Text und Deine Wortwahl überraschen mich nun doch ein wenig.

Bist Du nun ein friedliebender Mensch wie Du in deinem ersten Posting behauptest, oder möchtest Du vielleicht nicht doch viel lieber eine unbesiegbare Kampfmaschine sein?

Einerseits findest Du es "bescheuert" wenn Leute für's Töten trainieren und im nächsten Satz klingt unverhohlene Bewunderung für die "krassen Tricks" aus Deinen Worten.

Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Liebe Grüße und nichts für Ungut
              Rainer
              Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

Kommentar

• Vincent Vega
                Gerne im Forum
                • 22.01.2009
                • 87
                • Privat

• Meine Reisen

Naja gut, die Chemiekeule hatten wir ja schon, aber offenbar geht ihr alle von normalen Messern aus!

Dabei haben die in den USA doch längst was wirkungsvolleres entwickelt! Soll ja dort tatsächlich auch Gebiete geben in denen man keine Schusswaffen mit sich führen darf.

Dafür gibts dann ja das Wasp Knife:
                http://www.waspknife.com/video_watermelon.php

Extra um sich auch gegen Bären sicher behaupten zu können!

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vincent Vega Beitrag anzeigen
                  Dafür gibts dann ja das Wasp Knife:
                  http://www.waspknife.com/video_watermelon.php

Extra um sich auch gegen Bären sicher behaupten zu können!

Klar ... wenn man das Messer "im" Bären hat, hat er Deinen Kopf "im" Maul .... ob dieses tolle Messer dann noch etwas nützt?

Dirk, der immer wieder feststellen muss, wie viel sinnloses Zeug es doch gibt.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Solange man kann, sollte man diesen Tieren einfach aus dem Weg gehen, denn ohne Grund greifen sie auch nicht an. Wenn es nicht mehr anders geht - wir sind ihnen nur an Intelligenz überlegen - also Baum, Mauer, Felswand etc. suchen und hochklettern.
                    Ganz Genau so sehe ich dass auch !

Auf dei Gefahr hin vom eigentlich Thema abzukommen...

ich hab jetzt ein bissl mitgelesen und muss mich schon manchmal "etwas" wundern.

Zum einen scheinen einige ja gradezu ausgefuchstete survivler zu sein, die für alles und jedes eine lösung parat haben zum anderen fehlt ihnen ganz augenscheinlich etwas entscheidendes:

RESPEKT!!!!

Respekt gegenüber anderen lebewesen die (zumeist) nichts anderes tun als ihren ureigenen instinkten zu folgen!

wenn jemand durch den tiefen dunklen wald läuft und dann (für ihn) dummerweise als bärenmahlzeit endet...

tja... dann war das schlichtweg der lauf der natur...

der stärkere frisst den schwächeren!

wenn WIR ACH SO TOLLEN MENSCHEN dann meinen mit chemischen keulen, waffen o.ä. unsere körperliche unterlegenheit ausgleichen zu müssen....

OK....

aber was haben wir eigentlich in dem revier eines bären oder wolfes verloren .. nada, rien, garnix!!!

den "von euch" möcht ich sehen wenn ich an einem lauen sonntag nachmittag in seinen garten gehe, mein zelt aufschlage in seinen rosen pixxxxe und wenner mault ihm mit der chemischen keule zwischen die hörner haue!!

na ja ...

(jetzt warte ich noch auf den fred in dem die unterschiedlichen eigenschaften von event, und gore jacken bei bärenangriffen diskutiert werden)

Kommentar

• Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

• Meine Reisen

na optimal,... dann ist jetzt alles geklärt,... nur das messer in den kopf stecken und entspannt draufdrücken... gegen bären hilft nix ausser große schusswaffen oder abhauen
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• xe3tec
                        Fuchs
                        • 24.11.2008
                        • 2342
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                        das hab ich von anfang an auch gemeint
                        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• westwood
                          Dauerbesucher
                          • 06.09.2008
                          • 542
                          • Privat

• Meine Reisen

Lass dir mal von einem alten Ju-Jutsu-Trainer und Hundebesitzer sagen: vergiss dass mit dem Blitzkurs und den paar Grundlagen zur Selbstverteidigung! Und vergiss es, dich auf Messer und Stock alleine verlassen zu wollen!!! Mach es richtig oder gar nicht!

Natürlich werden Leute, die Jahre oder Jahrzehnte lang Kampfsport trainieren, sich auch besser verteidigen können. Diejenigen aber, die überhaupt das erste halbe Jahr in einem Kampfsportverein überstehen und nach einem Grundkurs dabei bleiben, haben einen anderen Trainingsschwerpunkt. Hier geht es garantiert nicht darum, Tötungsmaschine werden zu wollen. Das sollte mehr mit Persönlichkeitsbildung, körperlich und geistiger Entwicklung, Selbstvertrauen und vor allem mit Respekt zu tun haben. Vielleicht sogar mit spiritueller Entwicklung. Und natürlich mit fairem, sportlichem Miteinander.

Entscheidend dürfte in allen Verteidigungssituationen sein,

- Ruhe und Überblick zu bewahren
                          - schnell die situationsbedingt richtige Entscheidung zu treffen (Entspannung, Kampf oder Flucht)
                          - diese Entscheidung dann konsequent durchzusetzen

Wie bei allem im Leben hilft dabei vor allem Übung und Erfahrung, aber bestimmt kein Blitzkurs mit drei Tricks. Falls du dich für kämpfen entscheidest, kämpft dein Messer nämlich nicht von alleine für dich, dein Stock auch nicht. Beides sind nur Verlängerungen deines Armes und deines Willens. Dein Gegenüber sollte merken, daß du selbst zwar nicht aggressiv bist, dir aber auch garantiert nichts gefallen lässt. Hier ist dein Geist und deine Persönlichkeit viel mehr gefragt als deine Waffen. Das klappt normalerweise auch z.B. bei Hunden. Psychologische Kriegsführung so zu sagen. Auf keinen Fall die Opferrolle annehmen und dem anderen so eine Gewinnchance übermitteln.

Leider schließt das nicht aus, dass du "Killern" gegenüber, ob Mensch oder Tier, trotzdem unterlegen sein kannst/wirst. Wenn du solche Situationen und Begegnungen nicht vermeiden kannst, ist eben "game over", mit und ohne Messer.

Lieben Gruß,

Steph
                          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jebe Beitrag anzeigen
                            Nur meine Frage ist, gibt es überhaupt so etwas, Techniken für Messer und Stock damit man besser damit umgehen kann oder ist das einfach im "ich steche,haue schneller als du, du bist tot" Stil gehalten??

Meine nächste Frage war halt, wie kann man sich am besten gegen Großwild, dass einen jetzt wirklich im Visier hat, verteitidigen. Also auch gegen Bären und Wölfe und so weiter.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei den Massai als Ritual zum Erwachsenwerden dazugehört für junge Männer einen Löwen nur mit einem Speer zu töten.
                            wie schon erwähnt: falsches Forum um solche Kampftechniken zu erläutern. Um Tiere händisch zu erlegen schau` dich lieber mal in Amiforen rum - dort gibt es einige, die mit Pfeil und Bogen, Fallen, Messern... Tiere erlegen. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob man auf der Jagd ist und sich entsprechend vorbereitet wird, oder om man überrascht wird.

Und wenn ein Massai ein Löwen erledigt - glaubst du, das kann man aus Büchern / Websites lernen? Da gehört ein ordentlicher Unterbau dazu den wohl die wenigsten Westler haben. Die Jungs wachsen in der Wildnis auf, deren "Status" erreicht man wahrscheinlich nie.

Die Wahrscheinlichkeit zu Überleben ist außerdem größer, wenn man weiß wie man mit der Situation umgeht als wenn man glaubt zu wissen, wie man ein Tier töten kann. Von dem Gedanken würde ich mich mal verabschieden.

Abstand halten, nicht wegrennen (auch beim Scheinangriff!), die eigene Angst verbergen, dem Tier einen Ausweg lassen zu flüchten Beschwichtigungsgesten... bringen dich wohl weiter als dicke Arme, ein schwarzer Gürtel und Berge voin Theorie.

Zitat von eifelwalker Beitrag anzeigen
                            Dieser Text und Deine Wortwahl überraschen mich nun doch ein wenig.
                            Darf ich mal fragen wie alt Du bist?

Liebe Grüße und nichts für Ungut
                            Rainer
                            würde mich jetzt auch mal interessieren, auch wenn man es sich wohl denken kann... .
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• westwood
                              Dauerbesucher
                              • 06.09.2008
                              • 542
                              • Privat

• Meine Reisen

Ach ja, zu den "Sprühmittelwunderwaffen" wollte ich auch noch was sagen: gib das Geld dafür lieber für was leckeres zu essen aus! Die funktionieren, wenn sie denn funktionieren, unter Laborbedingungen prima. Vielleicht auch im windgeschützten Parkhaus. Spätestens bei mir vor der Haustüre aber nicht mehr. Weil da pfeift der Wind so kalt, im schönen Westerwald. Und zwar meisten ins eigene Gesicht ...

Lieben Gruß,

Steph
                              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Nochmal:

1. Die meisten "wilden" Tiere sind harmlos und nehmen eher reissaus als du.
                                Deswegen bekommen die meisten Wanderer auch selten welche zu sehen.

2. Sollte es zu einer Konfrontation mit einem agressiven Bären oder Großkatze kommen hilft nur beten oder ein Kaliber wie es Berufsjäger in Afrika benutzen und dazu die Erfahrung um die Waffe in der Situation auch erfolgreich zu benutzen.
                                Im übrigen ist der einzige Bär der wirklich gefährlich ist ist ein Eisbär.
                                Deswegen gehts in den Regionen auch nur mit Gewehr raus.
                                Aber ohne Wald in der Landschaft sieht man die Biester ja auch rechtzeitig und kann ausweichen oder sich meist rechtzeitig drauf vorbereiten.

Ergo: Vergiss alles bezüglich Messer, Stöcke oder was weiss ich noch alles und laufe mit offenen Augen durch die Gegend.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Howie
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.02.2007
                                  • 527
                                  • Privat

• Meine Reisen

Da ich jetzt schon einige mal in Kanada bei einem echten Trapper auf der Line war, hatten wir im Fall eines Bärenangriffs immer ein geladenes Gewehr zur Hand.
                                  Der sichere Umgang mit der Waffe sollte natürlich auch gewährleistet sein.
                                  Wenn man respektvoll gegeüber den Tieren auftritt und Konfrontation vermeidet, passiert in den meisten Fällen auch nichts.
                                  Wenn es versehentlich zur Konfrontation kommt, sollte man versuchen sich langsam zurück zu ziehen, mit der Front zum Tier.
                                  Der Einsatz von Messer und Stock ist in solchen Fällen blödsinn.

In Kanada erhält man in den Gunshops "Bärenschreck", die auf dem Prinzip unserer Vogelschreck basieren, ob das wirkt weiß ich nicht.
                                  Gruß
                                  Klaus

Kommentar

• Scar
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2007
                                    • 294
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich liebe diese Threads.
                                    Mehr!
                                    Ultralite Packing

Kommentar

• crasy
                                      Neu im Forum
                                      • 23.03.2009
                                      • 2
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin auf diese Seiten durch eine Suchfunktion im Thema "Fotografie" gestossen.
                                      Irgendwie hab ich das stöbern hier nicht lassen können.

Selten so viel "Mythos" gelesen wie hier in diesem Thread....

Einzig "Cast" dem ich beipflichten kann, bis auf ein paar "Kleinigkeiten"!

Die meisten "wilden" Tiere sind dem Menschen gegenueber harmlos!
                                      Ein "normaler" Wanderer wird allein durch sein Verhalten in der Natur kaum solche von Angesicht zu Angesicht zu sehen bekommen!

Leider werden immer mehr wilde Tiere in verschiedensten Regionen der Welt zu "Problemtieren" nicht allein der Eisbär!
                                      Somit werden sie fuer die Menschen in dieser Region zu "Problemtieren" und unter Umständen gefährlich!

Viele Bären zum Beispiel, werden durch "Unvernunft" an Menschen gewöhnt und meiden sie nicht mehr instinktiv!
                                      Ebenso Luchs oder andere Grosskatzen, auch der Wolf!
                                      Es ist dumm zu glauben das man in waldloser Landschaft Tiere "besser" sieht!
                                      Ein Bär duckt sich 1 Meter neben dir in eine Mulde und du gehst ohne es zu wissen weiter um die reifen Blaubären zu ernten!

Vorbereiten?
                                      Auf was, wenn man von all dem Verhalten und Lebensraum der Tiere nicht sehr viel Ahnung hat?

Dem Themenersteller möchte ich dies mit auf dem Weg geben:
                                      Mit deiner Einstellung/Wissen solltest du es einfach unterlassen dich tiefer in "unberuehrte" Natur zu begeben!

Ach ja, an alle jene die glauben auf den Baum zu klettern könnte die "Rettung" sein, sollten sich vergewissern, das, sollte eine Bärin mit Jungen auf der "Jagd" nach ihnen sein, die Bärin nicht schon lange vor euch ihre Jungen eben dorthin "verbannt" hat!

Auch ist das wirklich tötliche "Feld" von frontal angreifenden Tieren oft so klein, das es einen sehr guten Begleiter braucht mit Wissen darum und dem nötigen Können, dich vor solchen "Gefahren" zu bewahren...

Gruss
                                      crasy

Kommentar

• Anonymous
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 09.02.2009
                                        • 195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vorbereiten?
                                        Auf was, wenn man von all dem Verhalten und Lebensraum der Tiere nicht sehr viel Ahnung hat?
                                        Jeder der sich dort rumtreiben wird, wo es Bären geben könnte, der hat sich vorbereitet, alles andere wäre schwachsinning....

Kommentar

• crasy
                                          Neu im Forum
                                          • 23.03.2009
                                          • 2
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
                                          Jeder der sich dort rumtreiben wird, wo es Bären geben könnte, der hat sich vorbereitet, alles andere wäre schwachsinning....
                                          Hallo Anonymous,

nicht jeder der nach Skandinavien kommt, weiss zum Beispiel das es hier echte, freilebende Braunbären gibt!
                                          Nicht mal alle Menschen die hier leben sind "vorbereitet", wenn ich davon ausgehe, das du unter vorbereitet verstehst, das sie einen evt. Angriff "abwehren" könnten, oder das gar das Verhalten von Bären kennen!
                                          Nur um ein Beispiel zu konkretisieren:
                                          In Schweden allein gibt es laut Statistik derzeit etwa 3000 Braunbären! Denkst du das jeder der hier lebt oder sich "rumtreibt" vorbereitet ist, oder , weil unter Umständen nicht, deswegen "schwachsinnig"?
                                          Bären leben nicht nur hier, auch anderswo auf der Welt, sind die Menschen die mit in deren "Umfeld" leben alle vorbereitet, oder wenn nicht schwachsinnig?
                                          Kennst du den "Radius" und den genauen Weg den ein Bär, oder Bärin geht?
                                          Denkst du das alle Waldarbeiter, Beerenpfluecker, Touristen, Neugeborenen hier oben "vorbereitet" sind oder werden?
                                          Viele Menschen leben hier und anderswo, ihr Leben lang, haben noch nie einen Bären gesehen, wissen jedoch das sie da sind, direkt in ihrem Umgebung!

Deine Aussage ist unbedacht und pauschal!

Gruss
                                          crasy

Kommentar

Lädt...
                                          X