Kritiken zu Rüdiger Nehberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Aber natürlich:

Was ist denn schon ein 1000km Marsch
    durch Deutschland, ein 600km Marsch
    durch den australischen Busch, 5 Wochen
    im Regenwald nur mit Feuerzeug, eine
    Atlantiküberquerung mit einem Baumstamm,
    mit einem Tretboot, mit einem Bambussfloß,
    2 erfolgreiche Nil-Befahrungen,
    Gefängnisaufenthalte in Afrika, eine
    Wüstendurchquerung mitten durch
    die Äthiopische Wüste......

Der Mann hat natürlich wirklich überhaupt
    gar keinen blassen Schimmer von Survival... !

Kommentar

• Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne Nehbergs Bücher nicht, aber seine Fähigkeiten sind glaube ich unbestritten. Ob man ihn dabi mag oder nicht ist eine andere Sache.

Ahnung zu haben heiß jedoch nicht, dass man diese auch anderen vermitteln kann. Es gibt viele brilliante Köpfe, wenn sie aber einen Sachverhalt anderen erklären sollen sind sie aufgeschmissen.

Wie schon gesagt, ich kenne die Bücher nicht, bin aber überzeugt, dass Nehberg ein sehr guter Surviver ist. Daraus kann man aber noch keine Rückschlüsse auf seine Bücher ziehen.

my two cents,
      Thorben

Kommentar

• Gast-Avatar

Viele sagen, dass seine Bücher nicht praxisnah sind.
        Aber er hat es mit seinen Reisen doch gut unter Beweis gestellt.

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist, ob in den Büchern das drin steht, was er auch anwendet :P Keine Ahnung, ist weiß Gott nicht mein Spezialgebiet!

Kommentar

• gi
            Fuchs
            • 21.08.2002
            • 1709
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde schon sagen, dass es Dinge sind, die er selbst macht. ABER Er ist ein Profi, und dem Leihen gelingt das vielleicht nicht so. ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann bleibt nur üben üben üben...

Kommentar

• Cadarr
                Anfänger im Forum
                • 10.10.2003
                • 43

• Meine Reisen

Also mir hat das Lesen der Buecher sehr viel Spass gemacht. Ich denke ich habe auch Etwas gelernt... wirkliche Sorgen ob ich nun fuer meine Reise einen Revolver oder ein Gewehr mitnehme habe ich noch nicht gehabt ... aber wer weiss schon wo es einen noch hin verschlaegt ... also, meine persoenliche Meinung ... interessant sind sie auf alle Faelle.
                "... Wagnis Abenteuer ..."

Kommentar

• Wüstenmann
                  Anfänger im Forum
                  • 25.11.2003
                  • 47

• Meine Reisen

Um es mal anders zu sagen:
                  1000 km durch Deutschland, nicht durch Norwegen im Winter oder Kanada. (eher eine Ausdauerleistung, als irgendwas was jedem Leser nützt - zur Arbeit+zurück, zum Einkauf, in der Freizeit..da sind 1000km schnell verbraucht)
                  Mit dem Floss auf offener See...und Begleitboot, Funkgerät (eher was für gesponsorte Stars)
                  Ohne Ausrüstung durch den Dschungel..aber hin und zurück mit Hubschrauber. (hat er übrigens erst vor ein paar Tagen bei TVtotal erzählt: der Boden war voll mit Früchten und Nüssen..Maden hat er erst viel später aus Neugier probiert. Da wäre Skandinavien im Sommer sicher genauso 'hart' (bzgl. Mücken)^^
                  Ins Gefängnis kommt man heutzutage in Nordafrika nicht so oft, dafür aber in Thailand, Türkei etc..ist das ne Leistung?
                  ..und war hier einer schon in Äthiopien oder plant in Kürze da hinzufahren? aha..so viel zur Praxisnähe.
                  Die Bücher inspirieren, enthalten aber sicher nicht Formeln, die immer funktionieren.
                  Kult um eine Person ist einfach fehl am Platz.

Kommentar

• Matchbox
                    Dauerbesucher
                    • 25.09.2003
                    • 833

• Meine Reisen

dann lass du dich doch mal als fast 70 jähriger alleine ohne ausrüstung im dschungel absetzen ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Wüstenmann
                      1000 km durch Deutschland, nicht durch Norwegen im Winter oder Kanada. (eher eine Ausdauerleistung, als irgendwas was jedem Leser nützt - zur Arbeit+zurück, zum Einkauf, in der Freizeit..da sind 1000km schnell verbraucht)
                      Mit dem Floss auf offener See...und Begleitboot, Funkgerät (eher was für gesponsorte Stars)
                      Ohne Ausrüstung durch den Dschungel..aber hin und zurück mit Hubschrauber. (hat er übrigens erst vor ein paar Tagen bei TVtotal erzählt: der Boden war voll mit Früchten und Nüssen..Maden hat er erst viel später aus Neugier probiert. Da wäre Skandinavien im Sommer sicher genauso 'hart' (bzgl. Mücken)^^
                      Ins Gefängnis kommt man heutzutage in Nordafrika nicht so oft, dafür aber in Thailand, Türkei etc..ist das ne Leistung?
                      ..und war hier einer schon in Äthiopien oder plant in Kürze da hinzufahren? aha..so viel zur Praxisnähe.
                      Die Bücher inspirieren, enthalten aber sicher nicht Formeln, die immer funktionieren.
                      Kult um eine Person ist einfach fehl am Platz.
                      Blabla ... das mit Deutschland war ohne Verpflegung und meistens offroad. Ich würd net umbedingt gerne das nächste Hässchen von der Straße abkratzen und verspeisen.
                      Der Vergleich mit dem Dschungel und Norwegen is ja wohl ein Witz oder? Also Norwegen find ich Pipifax im sommer gegenüber dem südam. Dschungel. Und Ja, ich war schon in Norwegen und nach Südam. fahr ich erst gar net.
                      Haste mal an die Viecher gedacht, die da unten so durch die Gegend streunen? Da hock ich mich lieber in nen Nest voll norwegischer Mücken.
                      Deine Aussage bez. dem Knast in Nordafrika ist schlichtweg falsch. Bsp. Ägypten: Da kommt man teilweise wegen jedem Kleinmist in den Knast ... und bleibt dort dann auch ne Weile hocken. Arabische Staaten stehen in dieser Hinsicht in keinem Vergleich zu den westlichen Ländern.
                      Äthiopien? Neee, aber Sudan ... *jaul*

Ne im Ernst, also wenn Du schon Gegenargumente bringen willst, dann greif sie net einfach aus der Luft. Der Kult um Nehberg passt mir pers. auch net so, aber der Mann hats drauf, DEFINTIV!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

danke, ihr habt mir die Gegenargumente erspart!

Kommentar

• alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

• Meine Reisen

Bücher wo Survivatraining draufsteht ...dass kann ja meist nicht gut gehen. Da hat man meist mehr mit (edit: von statt mit ) Büchern die Wildnistechniken, oder Techniken der Urmenschen erklären...u.ä. Ich habe ein Buch von Mc Pherson. Ist Englisch und da ist wirklich sehr vieles sehr genau beschrieben.
                          Wenn es jemanden interessiert, dann kann ich auch mal nach den genauen Buchtitel schauen. Einfach Bescheid sagen.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• Merry
                            Dauerbesucher
                            • 21.11.2003
                            • 933
                            • Privat

• Meine Reisen

wäre rüdiger nehberg nicht gewesen.. würde ich vielleicht gar nicht oder erst viel später auf "das Leben draußen" aufmerksam geworden......
                            tanzen ist traeumen mit den fueßen
                            °~°~°~°
                            Krieg bedeutet Frieden
                            Freiheit ist Sklaverei
                            Unwissenheit ist Staerke

Kommentar

• Gast-Avatar

Du glaubst doch nicht im Ernst, das man ohne Ausrüstung von oben nach unten Deutschland IN EINEM STÜCK durchwandern kann... Ohne Essen und ohne Verletzen der Gesetze und nicht benutzen von Brücken.

Mit dem Floss auf offener See ohne ein Begleitboot.

Im Dschungel ist es kein Spaziergang, wenn man nur eine Badehose und ein Feuerzeug mit hat. Dort sind Jaguare, Mücken, gefährliche Pflanzen... außerdem war er 5 Wochen im Dschungel und die Nahrung muss man erst kennen und finden.

Ne Leistung ist das schon, wenn er schon 15mal in verschiedenen Gefängnissen ausgebrochen ist.

Warum soll man auch gleich ausgerechnet nach Äthiopien fahren müssen?

also so viel zu meiner Meinung.

Kommentar

• Wolf
                                Anfänger im Forum
                                • 03.01.2003
                                • 22
                                • Privat

• Meine Reisen

Nee,nee,liebe Leute, man(n) mag zu Rüdiger Nehberg stehen, wie man(n) will, aber der Mann ist schon klasse. Ob seine Büchertipps empfehlenswert, nachahmungswürdig oder einfach Praxis sind, muß jeder für sich selber rauskriegen. Mich persönlich hat er vor 20 Jahren zum Thema Survival gebracht und mein Interesse daran bis heute wachgehalten. Ich hatte vor ebenfalls 20 Jahren im Äquator-Reiseladen in München(damals gabs noch nicht soviele Travelshops wie heute) das Vergnügen, Rüdiger Nehberg damals bei einem Vortrag im obengenannten Reiseladen persönlich kennenzulernen und ich muß gestehen, das er einfach eine Persönlichkeit ist und witzig und gescheit dazu. (Obwohl sein Kaffeekonsum schon beängstigend war.... )
                                Grüße
                                Wolf

Die Nacht ist mein.

Kommentar

• yuppieonline
                                  Neu im Forum
                                  • 12.03.2004
                                  • 2

• Meine Reisen

Kritik zu "Überleben ums Verrecken"

Seine Leistungen seien mit dieser Kritik nicht geschmälert, trotzdem muss ich das loswerden:

Hatte mir dieses Buch gekauft, weil Rüdiger Nehberg ja bekanntlich für "Outdoor" und "Survival" steht und ich hatte mir tiefergehende Infos über das Verhalten in Extremsituationen vorgestellt.

Stattdessen ist das Buch oberflächlich wie kaum ein anderes welches ich gelesen habe. Über 100 Kapitelchen reihen sich in nicht nachvollziehbarer Art und Weise aneinander, behandelt Themen wie "Terrorismus", "Bestechung" auf wenigen Seiten, ebenso wie Wander-/ und Zelt-Grundlagen auf Amateur-Niveau.

Fazit: Für Anfänger ist das Buch gefüllt mit Andeutungen über Extremsituationen in politisch nicht geordneten Ländern, teilweise ergänzt um effekthascherischen Beschreibungen, für wirkliche Extremtourer denke ich sind die Infos viel zu oberflächlich. (z.b. Blutige Tampons als Angelköder)

H. Nehberg erwähnt anfangs, dass er mit diesem Buch Geld verdienen möchte. Ich sag mal so, das merkt man auch. Wer wirklich ein gutes Fachbuch über Grundlagen lesen will, dem kann ich Outdoor-Praxis v. Rainer Höh empfehlen, ich fand das trotz detaillierter Angaben über Material etc. gut lesbar.

Bei Fragen, schreibt mir einfach.
                                  Life is short, play hard!

Kommentar

• Der Pickenier
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2004
                                    • 369

• Meine Reisen

Pah! Was erwartet ihr eigentlich von Nehberg? Seine Bücher sind keine dicken fetten Sachbücher und militärischen Anleitungsn sondern sollen immer auch ein bisschen unterhalten...

Ich denke das seine Bücher diesen Zweck auch gar nicht sooo erfüllen sollen. Vielmehr bieten sie Anreize für eigene Ideen.

Wenn ihr trockene Fachliteratur wollt seht euch sein Literaturverzeichnis am Ende der Bücher an und kauft die... (Sofern er nicht den Totalen Wiederstand vom alten H. von Dach zitiert das ja immernoch indiziert ist)
                                    Rufen sie 110 an und sterben sie...

Kommentar

• Fabian
                                      Erfahren
                                      • 05.01.2004
                                      • 117

• Meine Reisen

Jup, ich denke auch, das Nehberg mit seinen Büchern niemanden zum survivor machen will, viel mehr will er einen anreits geben...naja, oder halt einfach nur geld verdienen, unerthalten und uns an seinem leben teilhaben lassen...

Kommentar

• bubu
                                        Fuchs
                                        • 28.07.2002
                                        • 1348

• Meine Reisen

In der neuen 4-Seasons befindet sich ein Interview mit Rüdi. Ich finde es toll! :P Ich meine, ich respektiere diesen Mann schon längere Zeit, aber in dem Interview klingt er richtig sympathisch.
                                        Vor allem wäre ich am liebsten aufgesprungen, hätte meinen Rucksack gepackt und wäre irgendwohin gefahren, um einem Buschvolk zu "helfen".
                                        Durch das Befassen mit solchen Menschen entwickle ich auch ein immer stärker werdendes Selbstbewusstsein und eine innere Zufriedenheit - man sollte wirklich versuchen, die Dinge zu ändern, die einem nicht passen und die der Gesellschaft schaden! Rüdi ist das beste Beispiel dafür, dass aus einem Fisch, der gegen den Strom schwimmt, ein Vorbild für einen kleinen Teil des Stroms selbst werden kann! Hach ja...

sue :P
                                        Werde der Held deines eigenen Lebens.

\"Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst.\" (anatole france)

http://pro-regenwald.de

Kommentar

• tobinambur
                                          Erfahren
                                          • 04.05.2004
                                          • 123

• Meine Reisen

Nun muss ich auch mal was zum Thema sagen
                                          Ich denke ein Mann wie Rüdiger Nehberg hat gehörigen Respekt verdient. Man muss ihn ja nicht unbedingt vergöttern aber sein Lebenslauf kann sich sehen lassen. Ohne ihn würde es wahrscheinlich dieses Forum nicht geben wäre ja auch schade. Man sollte sich nicht ausschließlich auf seine Survival Bücher beschränken dazu ist das Thema einfach zu umfangreich aber seine Bücher (auch Reiseberichte) sind zu empfehlen, nicht umsonst sind die Bücher Bestseller. Rüdiger hat ja wirklich Survival erfahrung. Das er mit seiner Arbeit Geld verdienen will ist ja offensichtliche aber auch nichts verwerfliches. Der Mann macht so viele Aktionen, die er ja irgendwie finanzieren muss. Kein Mensch in Deutschland kommt ohne Geld aus.

Noch was in eigener Sache: Ich suche Filme von, mit und über Rüdiger Nehberg, also wenn ihr was anzubieten habt gebt mir bitte bescheid
                                          Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

Kommentar

Lädt...
                                          X