wir sind demnächst ein paar Tage am Brüggler, kurz ein paar Fragen
- ich finde Infos zu empfohlenem Fussabstieg v.a. wegen Steinschlag auf andere Seilschaften- da wir werktags da sind, gibt's die vielleicht gar nicht (zumindest hoffen wir das
. Macht dann auch Abseilen Sinn oder gibt es eh keine schlüssigen Abseilpisten (haben keine detaillierten Topos, die darüber Auskunft geben).
- dementsprechend Doppel- oder Einfachseil? Sofern man das so vereinfachen kann: falls Einfachseil, welche Länge?
- hat der kleine Alpincamping eine Dusche? Im Netz finde ich nur "WC". Frage nur, da wir uns von dort aus direkt wieder unter Menschen begeben
und da sind ein paar Tage mit Bewegung und Südwand und Helm auf der Frisur ohne Dusche doch einschränkend für das Miteinander und wir würden dann ggf noch wo einen Zwischenstopp machen
- Gibt es besondere Empfehlungen im Bereich 5-6 für Plaisirkasper?
- falls es gar zu heiß wird, hat es in der Nähe was Schattigeres ähnliches?
Merci viielmool (oder so)
Schallbruch/Bergbursche hatte in einem anderen Tröt vor längerer Zeit schon mal das hier geraten:
Bockmattli im Wägital / Brüggler bei Näfels
I like
Zustieg Bockmattli um ca. 90 mins.
Deubergrätchen 4a (6SL), Westpfeiler 5c (7SL), Alte Nordwand 5b (9 SL), und der Favorite von so vielen die Namenlose Kante 5a/4c (9SL) und so viele mehr
Sicherung gut, aber eigene Sachen mitnehmen (Friends, Keile)
Bei Bedarf hat es auch 6er MSL
Brüggler ca 1 Stunde Zustieg
Ebenfalls Routen bis zum umfallen
z.b. Tante Ju 5c, Silvester 4b, Weihnachtsroute 4c, Knorrli 4c
sicherung gut
Gleiche Region um die Ecke fällt mit noch der Mattstock in Amden ein
Erst mit dem Sessellift hochschaukeln, dann ca. Stunde laufen
Fast alle Routen um 5a bis 5b, meistens um 5-6SL
Absicherung gut
- ich finde Infos zu empfohlenem Fussabstieg v.a. wegen Steinschlag auf andere Seilschaften- da wir werktags da sind, gibt's die vielleicht gar nicht (zumindest hoffen wir das

- dementsprechend Doppel- oder Einfachseil? Sofern man das so vereinfachen kann: falls Einfachseil, welche Länge?
- hat der kleine Alpincamping eine Dusche? Im Netz finde ich nur "WC". Frage nur, da wir uns von dort aus direkt wieder unter Menschen begeben

- Gibt es besondere Empfehlungen im Bereich 5-6 für Plaisirkasper?
- falls es gar zu heiß wird, hat es in der Nähe was Schattigeres ähnliches?
Merci viielmool (oder so)
Schallbruch/Bergbursche hatte in einem anderen Tröt vor längerer Zeit schon mal das hier geraten:
Bockmattli im Wägital / Brüggler bei Näfels
I like
Zustieg Bockmattli um ca. 90 mins.
Deubergrätchen 4a (6SL), Westpfeiler 5c (7SL), Alte Nordwand 5b (9 SL), und der Favorite von so vielen die Namenlose Kante 5a/4c (9SL) und so viele mehr
Sicherung gut, aber eigene Sachen mitnehmen (Friends, Keile)
Bei Bedarf hat es auch 6er MSL
Brüggler ca 1 Stunde Zustieg
Ebenfalls Routen bis zum umfallen
z.b. Tante Ju 5c, Silvester 4b, Weihnachtsroute 4c, Knorrli 4c
sicherung gut
Gleiche Region um die Ecke fällt mit noch der Mattstock in Amden ein
Erst mit dem Sessellift hochschaukeln, dann ca. Stunde laufen
Fast alle Routen um 5a bis 5b, meistens um 5-6SL
Absicherung gut
Kommentar