Du weißt ja, Du musst mindestens doppelt so schwer klettern können wie die alpine Route hat, in der Du einsteigen willst!
opa, nunatak & friends (Labertopic)
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenDu weißt ja, Du musst mindestens doppelt so schwer klettern können wie die alpine Route hat, in der Du einsteigen willst!
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenDu weißt ja, Du musst mindestens doppelt so schwer klettern können wie die alpine Route hat, in der Du einsteigen willst!
Und in der Kletterhalle doppelt so hoch, damit du durch das schwere Dach aussteigen kannst
Kommentar
-
Zitat von opa Beitrag anzeigen
hm - aber wie soll ich in der kletterhalle doppelt so hoch klettern, wenn da doch das hallendach im weg ist???
Kommentar
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
Du hast heute doch gelernt, dass man statt Aufgeben besser unnötig viel Kraft und Speed hat . Einfach doppelt schnell klettern, dann knallst du dir zu 100% eine Öffnung ins Hallendach
aber eigentlich will ich ja gar kein zng werden....
Kommentar
-
Gestern am Battert mit einer sportlichen 2+ gestartet und bald danach das Gefühl bekommen, dass mir noch etwas fehlt. Heute nochmal kurz dort gewesen und nach 5 cm die harte Schlüsselstelle der 2+ gepackt
Kommentar
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigenGestern am Battert mit einer sportlichen 2+ gestartet und bald danach das Gefühl bekommen, dass mir noch etwas fehlt. Heute nochmal kurz dort gewesen und nach 5 cm die harte Schlüsselstelle der 2+ gepackt
Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
Kommentar
-
In solchen Gelände hat sich der kleine Andreas (@nunatak:den kennst Du auch) seinen Fuß zertrümmert. :-(Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Zitat von Con Beitrag anzeigen
Ideales Gelände für Landschaftsgärtner!
Ja klar, wobei die Natur im Naturschutzgebiet ihren Landschaftsgarten auch gern selbst bastelt
Ist aber halt auch ideales Gelände für Schlüsselstellensucher . Vielleicht erkennt jemand im Bild, warum einen manchmal beim Klettern sogar schon eine leichte Schlüsselstelle happy macht
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Da anscheinend mehrere von euch auch manchmal Probleme haben, sich der Schlüsselstelle zu nähern, hier das Topo der Schlüsselstelle:
Irgendwann war mir beim Klettern aufgefallen, dass mein Schlüsselbund weg war. Nach dem erfolglosen Suchen hoffte ich, er wäre im Auto oder sogar zu Hause liegen geblieben, aber auch dort war er nicht. Also gestern nochmal einiges am Battert abgesucht und unterhalb der ersten Tour endlich die echte 6+ -Schlüsselstelle (=mehr als 6 Schlüssel) gefunden. Wahrscheinlich ist es beim Vorstieg oder Abseilen aus der Hosentasche gefallen, was aber weder mir noch den 3 anderen unserer Gruppe, die direkt dort standen, aufgefallen war
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Geniale Idee, die mobile Schlüsselstelle deren Lage sich beliebig anpassen lässt, das könnte den Klettersport revolutionieren!Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen
Kommentar
-
Dummerweise war das ja nicht meine eigene Idee, sondern die vom Autoschlüssel. Immer noch keine Ahnung, warum der aus der Hosentasche rausbouldern wollte. Evtl. möchte er von autoorseiten wegkommen und hatte Hoffnung, sich darüber bei outdoorseiten vorstellen zu können
Wenn die jetzt die ja oft übertrieben verschlüsselten Schlüsselstellen freundlicherweise wegschlüsseln, schafft man hoffentlich bald mehr TourenZuletzt geändert von nunatak; 03.10.2024, 09:21.
Kommentar
-
Editiert vom ModeratorAus Shuyas Seilsuche verschoben...
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
Hallenbetreiber müssen alleine schon deshalb 50m-Seile angeben, weil man in den meisten Fällen als kleineres Seil nur eines mit 30m kaufen kann, was in kaum einer Halle auch beim Dachklettern ausreicht. Ein bisschen kann man die nötige Seillänge der von einem geplanten Routen in einer Halle über Dreieck berechnen, mit Höhe und max. Abstand von der Wand beim Überhängen und Dachklettern. V.a. beim Dachklettern und schrägen Routen muss man natürlich noch ein paar Meter dazu nehmen.Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.11.2024, 16:05.
Kommentar
-
Zitat von nunatak Beitrag anzeigenHallenbetreiber müssen alleine schon deshalb 50m-Seile angeben, weil man in den meisten Fällen als kleineres Seil nur eines mit 30m kaufen kann, was in kaum einer Halle auch beim Dachklettern ausreicht. Ein bisschen kann man die nötige Seillänge der von einem geplanten Routen in einer Halle über Dreieck berechnen, mit Höhe und max. Abstand von der Wand beim Überhängen und Dachklettern. V.a. beim Dachklettern und schrägen Routen muss man natürlich noch ein paar Meter dazu nehmen.
Die Seilfibeln empfehlen andererseits auch, kein allzulanges Seil zu verwenden, weil dann sämtliche Mantelverschiebung in der Seilmitte verbliebe.
Gott ist das kompliziertMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Oh je=Berechnungsweh. Jetzt verstehe ich so langsam, warum bei mir so viele verschieden lange Seile im Keller liegen
Unkomplizierter, nur in die Boulderhalle ein Seil mitnehmen. Weil nicht sicherbar, reichen i.d.R. 4m Meter Boulderseil, außer wenn der Sichernde 5m weit weg auf dem Rücken schläft, wie die meisten Boulderer
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenDie Seilfibeln empfehlen andererseits auch, kein allzulanges Seil zu verwenden, weil dann sämtliche Mantelverschiebung in der Seilmitte verbliebe.
Gott ist
Kommentar
Kommentar