klettern steinseehütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2058
    • Privat

• Meine Reisen

AW: klettern steinseehütte

Zitat von opa Beitrag anzeigen
    vom affenhimmel habe ich nur einne kurzen eindruck erhalten, IMHO ein äußerst lohnendes sportklettergebiet mit dem wermutstropfen vieler klettergebiete im inntal - autobahn.
    Nur um herumzugeschaffteln, Affenhimmel ist ein Sektor! im Sportklettergebiet Starkenbach . Aber ja ich finde Starkenbach eigentlich auch sehr nett (im Sektor Dornröschen hört man aufgrund der Bäume die Autobahn etwas weniger). Übrigens am Sektor Inn kann manchmal der seltene Alpenskorpion beobachtet werden (habe ziemlich gestaunt als sich zwischen meinen Füßen mal ein Skorpion aus dem Sand gewühlt hat)!

Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6812
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
      Nur um herumzugeschaffteln, Affenhimmel ist ein Sektor! im Sportklettergebiet Starkenbach . Aber ja ich finde Starkenbach eigentlich auch sehr nett (im Sektor Dornröschen hört man aufgrund der Bäume die Autobahn etwas weniger). Übrigens am Sektor Inn kann manchmal der seltene Alpenskorpion beobachtet werden (habe ziemlich gestaunt als sich zwischen meinen Füßen mal ein Skorpion aus dem Sand gewühlt hat)!

Gruaß
      Simon
      ups, sorry, asche auf mein haupt, du hast natürlich recht. war da irgenwann schon mal vor ewigen zeiten und von damals war mir "affenhimmel" als überbegriff geläufig, wahrscheinlcih ein bisschen wie "tempo" und "papiertaschentuch".

dornröschen waren wir übrigens, wie es in den anderen sektoren ist, weiß ich nicht, aber die autobahn war auf alle fälle deutlich vernehmbar. aber die paar routen, die wir gemacht haben, waren absolut super,im sektor dornröschen ausreichend stoff für kleine dicke und IMHO für österreich human bewertet!

Kommentar

• tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

• Meine Reisen

Bei uns läuft Starkenbach auch nur unter "Affenhimmel" (auch wenn simon natürlich Recht hat, daß das eigtl. nur ein Sektor ist).
        Ich bin total gern dort, der Fels ist richtig gut, es hat tolle Routen, massig Auswahl in allen Graden, die Absicherung über jeden Zweifel erhaben und der Zusieg natürlich ne Wucht. :-) Das bißchen Autobahn hat mich nie gestört...

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6812
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tuan Beitrag anzeigen
          Das bißchen Autobahn hat mich nie gestört...
          man sollte es halt dazusagen, bevor es jemanden dorthin verschlägt und er erwartet, nix zu hören außer dem zirpen der grillen und dem rauschend er blätter im wind. IMHO sind die touren da auch so schön, dass das bischen zirpen der autos und rauschen der lastkraftwagen verkraftbar ist....

Kommentar

• dierike
            Dauerbesucher
            • 06.12.2008
            • 657
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Welche Tour habt ihr denn am SKT gemacht?
            oh, das hatte ich ganz überlesen- sorry

Wenn ich mich recht erinnere Südwand und Südostkante. Irgendwie hatte ich da nur die zwei in Erinnerung, gab es an dem Turm noch mehr? Ein schnelles Googeln ergibt eh keine anderen Touren dort. Jedenfalls zwei leichte, ziemlich direkt nebeneinander. Ich hatte aber nicht die Tourenplanung gemacht, habe kein Topo hier und es ist lange her und besonders präsent in meiner Erinnerung war die Kälte, der Schnee im Hochsommer, viel Spaß und ein nerviger Mitkletterer (der sich der Gruppe angeschlossen hatte unter Vortäuschung falscher Tatsachen, alpine Erfahrung und so...).

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2058
              • Privat

• Meine Reisen

Falls Interesse besteht. Bin gestern die "Karabiner Rot" an der Schneekarlespitze gegangen. Zustiegslänge im Verhältnis zur Kletterschönheit empfinde ich jetzt als nicht ganz ideal. Landschaft und anschließendes Bad im Steinsee richten es aber dann wieder.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20240816_092505930.jpg
Ansichten: 284
Größe: 4,35 MB
ID: 3274587
              Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 666
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn man im Lechtal wirklich guten Fels und Toprouten haben will geht man besser an die Freispitze ...
                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6812
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Con Beitrag anzeigen
                  Wenn man im Lechtal wirklich guten Fels und Toprouten haben will geht man besser an die Freispitze ...
                  wollte ich eigentlich schon immer mal hin, habe mich aber nicht getraut, genauso wie an die rote wand. laut hörensagen wird der super fels da zumindest für kdgs auf abschreckende art und weise durch gehobene moralische anforderungen ergänzt, oder?

Kommentar

• Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 666
                    • Privat

• Meine Reisen

wollte ich eigentlich schon immer mal hin, habe mich aber nicht getraut, genauso wie an die rote wand. laut hörensagen wird der super fels da zumindest für kdgs auf abschreckende art und weise durch gehobene moralische anforderungen ergänzt, oder?
                    Yo, das ist eine absolute Opa-no go area!

Obwohl da schon einige rüstige Rentner aktiv sind, sogar als Erschließer.

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6812
                      • Privat

• Meine Reisen

Yo, das ist eine absolute Opa-no go area!
                      ein himmelschreiender fall von altersdiskriminierung!
                      more bolts for older opas!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29856
                        • Privat

• Meine Reisen

altersdiskriminierung!
                        "The older I get, the harder I climbed"
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1871
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          "The older I get, the harder I climbed"
                          Auch Du wirst bald soweit sein :-(

Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6812
                            • Privat

• Meine Reisen

ot: die felsqualität schaut aber wirklich nicht schlecht aus:

https://www.youtube.com/watch?v=UvqLSf0AsL8

Kommentar

• Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 666
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Routen dort gehören mit zum Besten was man in den Nördlichen Kalkalpen finden kann, das meiste ist aber relativ schwer und anspruchsvoll.

Knackpunkt ist das Umfeld: Langer Zustieg - relativiert sich etwas mit E-Bike - Stützpunkt praktisch nur Biwak, Abstieg im besten Lechtal "Bröselith" wird mit T5 angegeben und ist sehr unangenehm! (Man kann aber wohl auch teilweise abseilen)

Übrigens sollte man nicht zu früh im Jahr starten, im Frühjahr liegt oft noch Schnee auf den Bändern über den Routen und das Schmelzwasser läuft über die Wand und formt die schönen Wasserrillen. Beste Jahreszeit ist Sommer / Herbst.

Kommentar

• opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6812
                                • Privat

• Meine Reisen

Knackpunkt ist das Umfeld: Langer Zustieg - relativiert sich etwas mit E-Bike - Stützpunkt praktisch nur Biwak
                                ja, ich meine, früher konnte man in dieser schafgufel biwwakieren, scheint auch nicht mehr zu gehen, oder?
                                ein alter freund aus vorarlberg - zur zeit liegt die verbindung leider brach, müsste ich unbedingt mal reaktivieren - wollte mich da schon immer mal hinnavigieren, der hat da früher schon einiges gemacht. ist für mich aber irgendwie so ein typsiches "eigentlich müsste man da unbedingt mal hin"-ziel. bevor es dann aber konkret wird, entscheidet man sich dann aber doch mit großer regelmäßigkeit für etwas "pflegeleichteres"....

Kommentar

• Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 666
                                  • Privat

• Meine Reisen

ja, ich meine, früher konnte man in dieser schafgufel biwwakieren, scheint auch nicht mehr zu gehen, oder?
                                  Das ist auch so ein Thema, der Führer empfiehlt man soll sich mit dem Hirten absprechen ...

Die "Schreck / Heel" an der Freispitze hat es übrigens in die Neuauflage des "Extremen Pause" geschafft, durchaus verdient. Vor Jahrzehnten haben wir mal eine sehr flotte Begehung gemacht, zu der Zeit waren mein Kumpel und ich noch sehr aktive free solo Kletterer und sind den leichteren Mittelteil seilfrei gegangen.

Fast noch besser gefallen hat mir der zweite Klassiker an der Wand, die "Linke Südwand" sie ist etwas homogener was die Schwierigkeiten angeht.

Weniger erfolgreich war ein Versuch in der "Mistral", die Schlüsselstelle - eine dürftig gesicherte Reibungsplatte (7-) - war mir im Vorstieg doch zu heiß.

Aber Reibungsplatten und ich, das wird in diesem Leben generell keine Freundschaft mehr!
                                  Gemäß dem obersten Grundsatz beim Klettern: "Je steiler, je geiler"!

Kommentar

• opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6812
                                    • Privat

• Meine Reisen

Weniger erfolgreich war ein Versuch in der "Mistral", die Schlüsselstelle - eine dürftig gesicherte Reibungsplatte (7-) - war mir im Vorstieg doch zu heiß.

Aber Reibungsplatten und ich, das wird in diesem Leben generell keine Freundschaft mehr!
                                    Gemäß dem obersten Grundsatz beim Klettern: "Je steiler, je geiler"!
                                    bei dieser einstellung zu palttenschleichern hast du mein vollstes verständnis! ich könnte ja mal FLT fragen, ob er versucht, mich walross da durchzuschleifen, der ist IMHO großer plattenliebhaber....
                                    wenn überhaupt, wäre es bei mir da auch auf einen von den klassikern rausgelaufen, diese neo-klassiker dort sind (und waren auch immer) weit, weit fernab meiner möglichkeiten.... und über meine derzeitigen klettertechnischen möglichkeiten hüllen wir eh besser den mantel des schweigens....

Kommentar

• nunatak

Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3650
                                      • Privat

• Meine Reisen

Plattenschleichen klappte früher bei mir deutlich leichter als vor kurzem im Grimselgebiet, v.a. reine glatte Platten ohne kleine Griffe und Tritte. Erschreckend, dass auch Platten in früher perfektem Fels inzwischen öfter von Bergstürzen betroffen sind

Name: PXL_20240824_095635331.jpg
Ansichten: 72
Größe: 352,9 KB
ID: 3278018

Name: PXL_20240824_085615332.jpg
Ansichten: 73
Größe: 282,1 KB
ID: 3278017

Name: PXL_20240824_102048648.jpg
Ansichten: 75
Größe: 510,6 KB
ID: 3278016

Kommentar

• Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1871
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das betrifft u.U. nur die im Film gezeigten Stellen.

Immer noch macht mich jeder Film vom CK betroffen ...
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6812
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Erschreckend, dass auch Platten in früher perfektem Fels inzwischen öfter von Bergstürzen betroffen sind

Name: PXL_20240824_085615332.jpg
Ansichten: 73
Größe: 282,1 KB
ID: 3278017

Name: PXL_20240824_102048648.jpg
Ansichten: 75
Größe: 510,6 KB
ID: 3278016

aber im zweifelsfall, wenn denn ein bergsturz schon sein muss: auf alle fälle das kleiner übel, wenn solche platten zusammenkrachen, als wenn schöner, griffiger fels zusammenbricht....

Das betrifft u.U. nur die im Film gezeigten Stellen.
                                          wobei nicht nur Con, sondern auch andere quellen durchaus von den touren dort schwärmen. und Con als solcher ist natürlich eine absolut vertrauenswürdige quelle!

Kommentar

Lädt...
                                          X