Skitour im Silvretta...Satz mit "x"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Skitour im Silvretta...Satz mit "x"

    So, das war's also schon mit unserem Silvesterausflug gewesen....

    Am Donnerstag sind wir nach Klosters und bereits am Nachmittag von -17,5° begrüssst worden. Als wir unser Zelt in der Nähe von Monbiel auf einem Parkplatz aufgestellt hatten und um 20 Uhr drin lagen, hörten wir das Gelächter aus dem benachbarten Wohnmobil mit dem Hinweis, dass es mittlerweile -22° waren (20 Uhr). Entsprechend frisch wurde dann auch die Nacht in meinem TNF Hightail. Mit genug Klamotten am Leib, musste ich aber nich frieren und Alex friert eh immer ;)
    Am Freitag morgen quälten wir uns um 8 Uhr aus unserer Eishöhle und das Thermometer begrüsste uns mit -24°. Bei dieser Kälte fällt leider auch das denken schwer... Mitten auf dem Weg zur Alp Sardesca bemerkte ich dann zufällig, dass die Karte wohl noch im Auto liege. :bash: Umdrehen war nich drin, da wir sonst die Hütte bei Tageslicht nicht mehr erreicht hätten.
    So stiegen wir also weiter und an der Alp Sardesca fing dann das größe Grübeln an. Der Sommerweg sah mir eindeutig zu gefährlich aus, so blieb uns nichts weiter übrig, als alten, verwehten Spuren zu folgen die in das hintere Tal führten. So latschten wir mit einigem Bodenkontakt (es hatte sauwenig Schnee) bis es irgendwann 15 Uhr war und wir den gesetzten Point of Return erreichten. Die Hütte war nicht zu sehen und das Tal führte offenkundig nicht dahin
    So drehten wir also um... Als wir an einem netten Hang vorbei kamen, kam ich auf die glorreiche Idee, dass dieser eigentlich genau zur Hütte führen müsste und mit 35° auch nicht all zu steil war. Also Felle wieder drauf und rauf... Leider klebten meine Felle nun gar nicht mehr und wir beschlossen einfach zu Fuß rauf zu gehen. Anfangs ging das gut und der Südhang war auch nicht lawinengefährdet. Leider wurde der Schnee immer tiefer und der Hang steilte zum Teil übel auf. Am oberen Ende kam ich an eine Stelle die plötzlich gut 50° war und aus Gras/Gestrüpp war, auf dem gerade mal 10cm Schnee lag. Mitten drin wurde mir das dann doch zu rutschig und heikel und da es mittlerweile stockfinster war, stieg ich ab zu Alex und wir traten dann doch den Rückzug an. Das ging dann recht flott und nach einer ausgiebigen Rast an einem Wild-Unterstand, fuhren wir auf unserer Aufstiegsspur wieder ins Tal. Um 23 Uhr erreichten wir das Auto ;)
    Mittlerweile hatte das Sauwetter auch eingesetzt und die Orkanböen fegten übers Land. Alex machte mir klar, dass er dieses Jahr seine Skischuhe nimmer anziehen will und wir traten dann die Heimreise durch geniales Schneechaos an (Ich liebe meinen Allrad )

    Fazit: Ohne Karte, im Winter, in einem Gebiet das ich nicht kenne ist SCH***E Der Blick auf die Karte im Auto zeigte dann auch deutlich und einfach den Winterweg auf die Hütte, leider war dieser von der Alp Sardeca nicht zu erkennen gewesen.

    Grüße,
    Ant - Silvester nun daheim feiernd

    Bilder gibt´s leider nich viele, da der Kameraakku -24° nicht so gut fand und ich keinen Bock hatte so oft die Handschuhe auszuziehen ;)
    www.ant-online.de/silvretta05

  • Nopogobiker
    Gerne im Forum
    • 27.05.2003
    • 90

    • Meine Reisen

    #2
    Und hier kommen die Bilder, die ich gemacht hab:
    http://www.nopogobiker.de/Photos/200...tta/index.html

    Viele Grüße
    Alex - Nopogobiker
    -----------------------------

    Mein Blog

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Frohes neues Jahr!

      Hab' an Euch gedacht, am Kaminfeuer sitzend und Rotwein schlürfend -- wie es scheint hat's aber nix geholfen
      Mittlerweile ist die Lawinengefahr teilweise auf erheblich gestiegen...

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

        • Meine Reisen

        #4
        es scheint, dass ihr grossen spass hattet

        bei mir war alles bestens, punkt zwölf korken knallen und lachs brötchen essen.

        mfg
        flip
        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

        Kommentar


        • Dani
          Fuchs
          • 04.06.2003
          • 1203

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Skitour im Silvretta...Satz mit "x"

          Zitat von ant-online
          ... Umdrehen war nich drin ....
          erinnert mich irgendwie an die turnschuhwanderer im tessin!
          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29576
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Skitour im Silvretta...Satz mit "x"

            Zitat von Dani
            Zitat von ant-online
            ... Umdrehen war nich drin ....
            erinnert mich irgendwie an die turnschuhwanderer im tessin!
            Naja, der Vergleich hinkt etwas

            Denke die beiden hatten die Karte vorher studiert und wußten *grob* (), wo die Skiroute verläuft. Es herrschten gute Sichtbedingungen, da war die Chance die Hütte auch so zu finden an sich ganz gut; im gegenteiligen Fall waren die beiden ja mit warmen Sachen, Thermoskanne, Lampen, Gaskocher, Schlafsäcken und und und ziemlich gut ausgerüstet. (Ok., vorher schon mal die Hüttenkoordinaten als Waypoint setzen wäre sicher hilfreich gewesen -- haben die Corno Gries Hütte letztes Jahr auch gesucht...)

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Re: Skitour im Silvretta...Satz mit "x"

              Zitat von Dani
              Zitat von ant-online
              ... Umdrehen war nich drin ....
              erinnert mich irgendwie an die turnschuhwanderer im tessin!
              Na das solltest du aber nich aus dem Zusammenhang reissen.

              1. Haben wir die Hütte gesehen
              2. hatten wir super Wetter
              3. Ein klein wenig bessere Ausrüstung ;)
              4. Hätte ein Umdrehen einen Tag und eine weitere Nacht im Tal bedeutet,
              was nicht nötig, war, da man bei entsprechender Sicht ruhig einen Aufstieg
              probieren kann.
              5. Hätten wir mit unsrer Ausrüstung, Essen, Kocher, SchlaSa, problemlos
              mehrere Tage in einer kuscheligen Schneehöhle verbringen können.
              6. Hab ich die Turnschuhe und Jeans im Auto gelassen

              In diesem Sinne :kaffee:

              Grüße,
              Ant

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Skitour im Silvretta...Satz mit "x"

                Zitat von ant-online
                Zitat von Dani
                Zitat von ant-online
                ... Umdrehen war nich drin ....
                erinnert mich irgendwie an die turnschuhwanderer im tessin!
                Na das solltest du aber nich aus dem Zusammenhang reissen.

                1. Haben wir die Hütte gesehen
                2. hatten wir super Wetter
                3. Ein klein wenig bessere Ausrüstung ;)
                4. Hätte ein Umdrehen einen Tag und eine weitere Nacht im Tal bedeutet,
                was nicht nötig, war, da man bei entsprechender Sicht ruhig einen Aufstieg
                probieren kann.
                5. Hätten wir mit unsrer Ausrüstung, Essen, Kocher, SchlaSa, problemlos
                mehrere Tage in einer kuscheligen Schneehöhle verbringen können.
                6. Hab ich die Turnschuhe und Jeans im Auto gelassen

                In diesem Sinne :kaffee:

                Grüße,
                Ant
                dann bin ich ja beruhigt und kann für meine bergtouren auch weiterhin turnschuhe tragen ..... :wink:
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar

                Lädt...
                X