Bergsteiger Heinrich Harrer verstorben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2456
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergsteiger Heinrich Harrer verstorben

    Weiteres dazu gibt es hier zu lesen.

    Mein Beileid allen Freunden und Angehörigen.

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    #2
    Sehr empfehlenswert ist seine Biografie. Heinrich Harrer - Mein Leben

    Wirklich unglaublich was dieser Mann in seinem Leben alles gemacht hat.
    nobody can stop the Muscheltiere...

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Obwohl es schon lange her ist, an sein Buch "Sieben Jahre in Tibet", kann ich mich noch gut erinnern. Zählte mal zum meinen Lieblingsbüchern. Mal sehen ob ich das Buch noch habe.

      Schade, dass man erst eine solche Nachricht braucht um sich an den Mann zu erinnern.

      Werner
      .

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe die Weiße Spinne gelesen, das war wirklich gut zu lesen. Das Buch hat ganz klar süchtig gemacht :-) Das war wirklich ein klasse Autor und Bergsteiger. Schade das er uns nun nicht mehr mit neuen Werken beglücken kann.


        Christoph

        Kommentar


        • Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Meine Hochachtung vor seinen Leistungen und dem, was er in seinem Leben erreicht hat!!!

          Ruhe in Frieden!
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • daxy
            Dauerbesucher
            • 17.11.2004
            • 686

            • Meine Reisen

            #6
            habe es gestern auch im fernsehen gehoert
            bin sehr traurig, da ich seine leistungen sehr bewundert habe.
            er war bis zuletzt geistig voellig frisch.

            mein beileid seiner frau.
            Daxy
            www.wabnig.net

            Kommentar


            • Euphorbia milli
              Dauerbesucher
              • 14.02.2005
              • 718

              • Meine Reisen

              #7
              Stimmt es eigentlich, was ich mal gehört habe, dass Heinrich Harrer noch bis zu seinem Tod überzeugter Nazi war? Hab das mal wo aufgeschnappt, weiss allerdings nicht mehr wo. Der wahrheitsgehalt würde mich mal interessieren.

              Das soll nicht seine Leistungen nicht schmälern, auch wenn ich eigentlich als Dokument über ihn nur den Film mit Brad Pitt kenne *Schande auf mein haupt*
              "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das müsste dann ein sehr junges Gerücht sein. Auf jeden Fall war er früher wohl Mitglied der SS und der NSDAP.
                Die weiße Spinne ist in der Hinsicht sehr neutral geschrieben, jedenfalls fand ich darin keine auffällige, einseitige Ideologie.

                Thomas
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Thomas
                  Das müsste dann ein sehr junges Gerücht sein.
                  Das kam mit der Brad-Pitt-Verfilmung von "Sieben Jahre Tibet" wieder auf, weil dieser einen (IMHO) arg schneidigen Nazi mimte.

                  Wenn man mal bedenkt was Harrer alles geleistet hat (nicht nur alpinistisch), in welchem Maße er überhaupt an Naziherrschaft und WK2 beteiligt war und daß das Ganze jetzt über sechzig Jahre her ist und der Mann sich nun endgültig nicht mehr wehren kann erscheint mir eine Diskussion darüber nicht besonders passend.

                  "De nihil nisi bene" ;)

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1895

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kann mir nicht vorstellen das ein überzeugter Nazi ein Freund das Dalai Lamas wird
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Euphorbia milli
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2005
                      • 718

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich will auch nicht darüber diskuiteren, mich interessieren einfach Fakten. Das würde auch nix an den Leistungen, die dieser Mann vollbracht hat ändern.

                      Und wenn man diesem Gerücht glauben schenken mag, dann wäre s nicht vorbei, da er noch bis zu seinem Tod diese Ideologie in sich trug. Aber wie geasgt, ich will nicht diskutieren, sondern die Wahrheit erfahren. Ob das dann letztendlich gut ist oder nicht soll jedem selber überlassen sein.

                      Kann mir nicht vorstellen das ein überzeugter Nazi ein Freund das Dalai Lamas wird
                      Stimmt, das habe ich mich auch immer gefragt, seit ich dieses Gerücht aufgeschnappt habe.
                      "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nochmal: Ich halte nix davon, ein Gerücht weiterzuverbreiten, von dem man noch nichtmal eine Quellenangabe hat.
                        Die lokale Tageszeitung (auch nicht besser als Quelle denn der Hollywoodfilm, ich weiß) schreibt, "er [Harrer] begründete seine Mitgliedschaft [in NDSAP usw.] freimütig mit Opportunismus".

                        Ich möchte hier eigentlich keine weitere, IMHO ziemlich pietätlose Diskussion dazu führen...

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Euphorbia milli
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2005
                          • 718

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Nochmal: Ich halte nix davon, ein Gerücht weiterzuverbreiten, von dem man noch nichtmal eine Quellenangabe hat.
                          Die lokale Tageszeitung (auch nicht besser als Quelle denn der Hollywoodfilm, ich weiß) schreibt, "er [Harrer] begründete seine Mitgliedschaft [in NDSAP usw.] freimütig mit Opportunismus".

                          Ich möchte hier eigentlich keine weitere, IMHO ziemlich pietätlose Diskussion dazu führen...

                          Gruß, Martin
                          Meine Güte, ich wollte das Gerücht nicht weiterverbreiten, sondern eben jenes von eventuell wissenden Leuten bestätigt oder verneit haben. Is das denn so schlimm wenn mich diese Frage interssiert. Wenn du nix drüber weisst, musst du nicht auf meine Frage antworten, oder eben gleich deinen Beitrag aus der Tageszeitung bringen, dann wäre ich ja schon zufrieden gestellt. Mir ist schon klar, dass das Gerücht ohne Qullenangabe sehr vage ist, aber eben deshalb habe ich diese Frage hier gestellt. Aber is gut, lassen wir das. :wink:
                          "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                          Kommentar


                          • Schelli
                            Erfahren
                            • 09.09.2005
                            • 349
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            In meiner Kindheit waren die Expeditionsbücher, die meine Eltern gerne lasen, derart uninteressant, dass ich mich heute fast geniere.

                            In den letzten Jahren habe ich jedoch die Persönlichkeit Harrers zu schätzen gelernt (und nicht erst aufgrund des Hollywood-Films). Beeindruckend seine Leistungen, aber was mich viel mehr fasziniert, seine jugendlich offene Denkweise bis ins hohe Alter!!!

                            Legendär die "Weisse Spinne" und seine positive Einstellung zu nachfolgenden Bergsteigergenerationen. Unvergessen, dass er die Steigeisen bei der Erstbesteigung der Eiger-NW vergessen hatte und die NW ohne diese durchstieg!!!

                            Und berührend sein Museum in Hüttenberg, dessen Besichtigung der Höhepunkt eines Kärntenurlaubs vor etlichen Jahren war.

                            Treffend haben es die Angehörigen formuliert:

                            "...er ist zu seiner letzten Expedition aufgebrochen."

                            Schelli

                            Kommentar


                            • Schelli
                              Erfahren
                              • 09.09.2005
                              • 349
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Euphorbia milli
                              Stimmt es eigentlich, was ich mal gehört habe, dass Heinrich Harrer noch bis zu seinem Tod überzeugter Nazi war?
                              Nein, stimmt nicht.

                              Harrer hat in verschiedenen Interviews sehr offen über seine Mitgliedschaft bei NSdAP und SS gesprochen. So wurde er bei seiner Rückkehr nach Österreich 1952 von der Polizei zu diesen Thema vernommen und auch in der Schweiz vor ein Entnazifizierungskommittee bestellt.

                              Mit seiner Eiger-NW Besteigung 1938 rückte Harrer natürlich in den Brennpunkt der damaligen Propagandmaschine...

                              Laut Harrer, der aufgrund seiner Indien-Expedition 1939 sein Parteibuch nie erhalten hat und auch nicht aktiv war bzw. sein konnte, wurde er nach seiner Rückkehr von einem ehem. Schulkameraden erpresst. Dieser hatte angeblich das Parteibuch und wollte Schweigegeld von Harrer. Harrer forderte jedoch seinen Kollegen auf, das Parteibuch der Polizei zu übergeben. Nichts passierte.

                              LG
                              Schelli

                              Kommentar


                              • Euphorbia milli
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2005
                                • 718

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke Schelli :wink:
                                "Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka

                                Kommentar


                                • xaver
                                  Erfahren
                                  • 09.01.2006
                                  • 205

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist doch total egal ob er Nazi war oder nicht, solang er niemanden persönlich damit geschadet hat.

                                  Reinhold Messner war ja auch jahrelang Abgeordneter für die italienischen Grünen (sind noch wesentlich schlimmer als unsere Grünen ) und trotzdem habe ich vor dem Mann und dessen Leistungen großem Respekt.

                                  Kommentar


                                  • daxy
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.11.2004
                                    • 686

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    genau das wollte ich sagen -- aber dann kam sofort der angriff, der ach so liberalen...
                                    leider sind bei uns in A die sogenannten antinazis so stark, dass sie Harrer der Professortitel nich gegoennt haben.
                                    Udo Juergens, der ja wirklich nichts besonderes gemacht hat ist Professor ( ehrentitel auf der UNI) - aber Harrer, der zahllose buecher geschrieben hat, dem wurde der titel verwehrt.

                                    schaemt euch, ihr ach so selbstgerechten!
                                    Daxy
                                    www.wabnig.net

                                    Kommentar


                                    • Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9295
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von daxy
                                      genau das wollte ich sagen -- aber dann kam sofort der angriff, der ach so liberalen...
                                      leider sind bei uns in A die sogenannten antinazis so stark, dass sie Harrer der Professortitel nich gegoennt haben.
                                      Udo Juergens, der ja wirklich nichts besonderes gemacht hat ist Professor ( ehrentitel auf der UNI) - aber Harrer, der zahllose buecher geschrieben hat, dem wurde der titel verwehrt.

                                      schaemt euch, ihr ach so selbstgerechten!
                                      Ich hatte von Anfang an gehofft, dass diese Frage in diesem Thread nicht thematisiert wird. Nun, da sie aber da ist, meine Meinung:
                                      1. Für SS-Männer soll es auch weiterhin keinen Professorentitel geben. Gerade Österreich, dessen "Entnazifizierungspolitik" international sowieso sehr kritisch gesehen wird, sollte sich sowas nicht leisten.
                                      2. Wer alles "niemandem geschadet" hat kannst du gern mal besichtigen, wenn du hier ehemalige Stasi-Männer fragst. Das gleiche ist es mit den Altnazis. Keiner hat niemandem geschadet. 6 Mio. Juden haben sich wahrscheinlich gegenseitig umgebracht (ach, das war schön polemisch. Anstreichen!)
                                      3. Das einzige, was ich Harrer hoch anrechne ist, dass er sich selbst gestellt hat.

                                      "Professor Robert:
                                      ...
                                      noch lauter
                                      Aber die Welt besteht ja aus absurden Ideen
                                      Die Frau Professor Schuster fällt mit dem Gesicht voraus auf die Tischplatte
                                      Alle reagieren erschrocken


                                      Ende"

                                      Christian
                                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                      Durs Grünbein über den Menschen

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19666
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Dummdidumm.

                                        Mir tut es um die Persönlichkeit leid. Ich hab mir die Eiger Nordwand schon einmal von unten angesehen und kann mir vorstellen wie derbe das Baby auch mit heutigen Mitteln ist - ganz zu schweigen von der Ausrüstung von damals.

                                        Das Buch und den Film "7 Jahre in Tibet" kenne ich und finde beide super.

                                        Imo ist es daher nicht ok, in diesem Thread die Vergangenheit von Harrer (für die er sich nicht rühmte) breit zu treten.

                                        Daher:
                                        Closed
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X