Gletscherquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Gletscherquerung

    Hallo zusammen,

    ich plane im Sommer eine Alpenüberquerung und hab mich für die Route durchs Ötztal entschieden. Da ich gerne das Timmelsjoch als Paß umgehen würde nun meine Frage :

    Kennt jemand den Übergang über Rotmoos-/Planferner zur Zwickauer Hütte und kann mir sagen, ob das für einen wenig gletschererfahrenen aber fitten End-Zwanziger zu machen ist? Jahreszeit wäre mitte Juni.

    Adäquate Ausrüstung ist natürlich vorhanden, sprich Steigeisen, Gurt, Seil, Helm. (Eispickel von Nöten?)

    Bin dankbar für alle Tips, auch solche, wo ich mich am besten informieren kann.

    Grüße, Sebastian

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Planferner ist mittlerweile wahrscheinlich kein echter Gletscher mehr, aber auf der österreichischen Seite (Rotmoosferner) bekommst Du im Juni (!) sehr wahrscheinlich noch Probleme -- da dürften die meisten Spalten, wie überhaupt die meisten Höhenlagen über 2500m noch ordentlich verschneit sein.

    Um die Zeit sind auch die Hütten noch unbewirtschaftet und ihr somit wohl eher allein unterwegs -- kann ein Vorteil oder auch ein Nachteil sein.

    Der Abstieg nach Pfelders ist durchgängig steil.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Vielen Dank für die prompte Antwort, dann werd ich wohl vor Ort meine Entscheidung fällen müssen.

      Gruß, Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X