Partner gesucht: Mt Blanc

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bikemaniac
    Neu im Forum
    • 19.07.2006
    • 2

    • Meine Reisen

    Partner gesucht: Mt Blanc

    Ich möchte noch diesen Sommer auf den Mt Blanc hochwandern. Zeitlich bin ich sehr flexibel, d.h. ich kann zur jeder Zeit losfahren. Wenn jemand wie ich die gleichen Träume hat, darf mann/frau sich selbsverständlich bei mir melden.

    MfG, Lucas Jensen
    email: lucasjensen@gmail.com

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    bist du dir sicher dass du auf den mt blanc "wandern" möchstest? warst du schon mal auf einem 4000er, auf ner hochtour? auch wenn die 3 hauptsächlichen wege nicht besonders schwer sind (pd, II-III) gibts doch spalten, steinschlag. + die grosse höhe. frag mal becks nach dem guten wetter das es auf dem mt blanc haben kann 8)

    ausserdem bezweifle ich dass es für den august noch viel platz auf den hütten zu haben ist....

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19666
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Weg über die französische Route ist der einfachste, aber die Gouter-Hütte ist immer rappelvoll. Die italienische Route (von der Gonella aus) würde ich nicht als Wanderung einstufen. Ds Teil geht durch einen Gletscherbruch der um diese Jahreszeit wohl fast unpassierbar sein dürfte. Außerdem ist die Route um einiges länger als die von der französischen Seite aus.

      Nu mal so die dummen Fragen:
      Hast Du schon ein paar 4000er gemacht? 4800 ist herb, allein schon wegen der Höhe. Auch wenn dort oben immer wieder Leute solo rumtanzen (was ich nicht machen würde), hast Du Gletschererfahrung?

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Henning
        Erfahren
        • 12.12.2005
        • 314

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Becks
        Nu mal so die dummen Fragen:
        Hast Du schon ein paar 4000er gemacht? 4800 ist herb, allein schon wegen der Höhe. Auch wenn dort oben immer wieder Leute solo rumtanzen (was ich nicht machen würde), hast Du Gletschererfahrung?
        Wenn ich mir dies, das und das durchlese, kommen mir doch gewisse Zweifel, was die Gletscher-Erfahrung des OP angeht. Oder es ist halt doch nur ein Troll.

        Grüße,
        Henning

        Kommentar


        • winter
          Erfahren
          • 03.03.2006
          • 181

          • Meine Reisen

          #5
          Autsch... 8)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19666
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hmmmmmm,
            also ich würde dann entweder eher kleine Brötchen backen und erst einmal ein paar niedrigere Berge erklimmen,

            oder

            mit einem Bergführer lostigern.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Jochen87
              Dauerbesucher
              • 20.07.2006
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ich war zwar selber noch nicht aufm MT blanc, aber im fernsehen kam mal ne nette reportage ( ÖRF, kein privatsender ;) )

              Schön mit Bergführer und viel Ruhe.. mal eben hoch ist nich..

              gruß

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19666
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hart gesagt: es geht schon, aber man sollte es besser nicht so machen.

                Beipiele

                1) 1 Woche den Buckel belagert, von der italienischen Seite aus versucht ihn anzugehen. Abgeschmettert, Maximum war eine Umkehr im Schneesturm auf 4000 m bei höllischen Bedingungen. Dafür waren wir super akklimatisiert.

                2) ein paar Wochen danach Ant und Alex kennengelernt und wieder über die italienische Route angegangen. Ant ohne Erfahrung, Alex auch, dafür beide sehr gute Sportler. Ant ist auf 4400m am Biwak liegen geblieben, Alex mit mir rauf. Alle drei nicht wirklich akklimatisiert (ich bin nur eben per Auto angefahren und hoch zur Hütte), die letzten 200 Hm waren extremst zäh.

                3) Ant ist ein Jahr danach ohne Akklimatisierung mit Olli über die gleiche Route hoch. Diesesmal kam er oben an, der Abstieg war aber wohl Hölle da die italienische Route ein Mix aus Emmentaler (etwas Eis mit vielen Löchern = Gletscher) und Steinschlag war.

                Ich wette, Ende Juli geht nur noch eine Variante über den Grat von der Gonella aus, der Rest ist nicht machbar oder Selbstmord. Die Gonellaroute ist eh etwas heftiger, da der An- und Abstieg länger dauert. Bei meiner Besteigung waren so die groben Eckdaten:
                1 Uhr los (3000m) - ruff über die Hügel zum Ziel (4800m) - runter zur Hütte (gegen 16 Uhr dort) - Aufbruch um 18 Uhr - Touchdown am Auto um 22 Uhr (1600m). Danach Ruhe und am nächsten Tag wieder Heimfahrt.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Saltir
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2005
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Joa... geht schon, empfehlenswert ist das aber nur bedingt:

                  00:45 Gonella
                  10:00 Gipfel
                  12:30 Gouter
                  14:30 Nid d'Aigle
                  18:00 Chamonix
                  02:00 zuhause



                  Heute würde ich diesen Marathon aber so nicht mehr machen.
                  Saltir
                  http://alpi-ticinesi.ch/

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von frankfseeger
                    12:30 Gouter
                    14:30 Nid d'Aigle
                    Heute würde ich diesen Marathon aber so nicht mehr machen.
                    Da würdest Du auch gesteinigt werden... (wobei die Steine Dich erstmal einholen müßten -- 2h ist nicht schlecht).
                    Zitat von Jochen87
                    Schön mit Bergführer und viel Ruhe.
                    Naja, je nach Tranings- und Akklimatisationszustand kann das auch 'ne ganz schöne Hatz werden

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Jochen87
                      Dauerbesucher
                      • 20.07.2006
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tach,

                      War falsch ausgedrückt, ich wollte mit Ruhe nicht langsam sagen,

                      sondern geplant/sinnvoll.. und nicht einfach morgens aufstehen und losgehen.

                      Sowas geht meist nach hinten los.

                      gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X