Klettersteigset mit Band oder Seil ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Und noch ein Schuß von der Seite:
    Ob das Set nun mit Bandschlinge oder Seil gebaut ist, ist imo wurscht. Wichtig ist nur daß man sich das Set nicht selber bastelt (Platte, Seil, n paar Karabiner), weil die Dimensionen stimmen müssen, sonst ist es Essig mit der richtigen Bremswirkung.

    Zum Fallen:
    ich falle lieber in einen gebohrten Haken in einer Wand als auf einem Steig. Die menge an vorstehendne Stiften, an denen man so vorbeisegelt und in die man reinknallen ist ist oftmals beeindruckend und flößt mir jedenfalls kein gutes Gefühl ein. Der Meinung war übrigens auch Michale Boos, hab mich mal mit ihm darüber unterhalten.


    Ach, und wenn man es ganz bequem/sicher machen will besorgt man sich noch zusätzlich(!) eine 120cm Bandschlinge und einen Schraubkarabiner mit breiter Öffnung. die kommt auch in den Anseilpunkt rein und wird mit ein paar Knoten bestückt, damit man die Länge zum Karabiner ändern kann. So kann man dann auch mal in einer senkrechten Stelle bei einem Stau sich einfach zusätzlich an einem der Metallstifte sichern und reinsetzen. Sehr gut auch wenn man mal Bilder machen will.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Alpenjodel
      Erfahren
      • 25.03.2004
      • 159

      • Meine Reisen

      #22
      Hallo u. vielen Dank für all die Antworten :-)

      Habe jetzt das Salewa Y Attack mit Seil bestellt, für 69€
      Alternative wäre das Set von Edelrid Brenta Deluxe gewesen für den
      gleichen Preis, jedoch mit wesentlich geringeren Werten (Bruchlast) laut eines Tests.

      tschüss u. schönes wochenende
      Wer nicht genießt, wird ungenießbar...

      Kommentar


      • Schelli
        Erfahren
        • 09.09.2005
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Becks
        Zum Fallen:
        ich falle lieber in einen gebohrten Haken in einer Wand als auf einem Steig. Die menge an vorstehendne Stiften, an denen man so vorbeisegelt und in die man reinknallen ist ist oftmals beeindruckend und flößt mir jedenfalls kein gutes Gefühl ein. Der Meinung war übrigens auch Michale Boos, hab mich mal mit ihm darüber unterhalten.
        Alex
        Dem kann ich mich nur anschliessen. Das LETZTE was ich will, ist auf einem Klettersteig fallen. Die Verletzungen sind idR wesentlich schwerer als bei jedem Sturz aus einer Felswand (solange man am Seil gesichert ist, natürlich!).

        LG
        Schelli

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Außerdem überstehen Bänder kantenbelastungen besser als Seile.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X