zwei Fragen: Schneehöhle oder Zelt; Schneeschuhtourvorschläg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helhesten
    Erfahren
    • 05.07.2006
    • 220

• Meine Reisen

zwei Fragen: Schneehöhle oder Zelt; Schneeschuhtourvorschläg

So zusammen...

Über Sylvester möchte ich ein paar Tage mit Schneeschuhen in die Berge gehen. Da ich kaum Wintererfahrung habe, hier mein Frage:

Würdet ihr den Bau einer Schneehöhle oder den Aufbau eines Zeltes empfehlen???

zweite Frage:
    Habt ihr schöne Tourenvorschläge, darf ruhig etwas anspruchsvoller und auf hoher Ebene sein!! Sollte möglichst fern von irgendwelchen MAssenskigebieten und Liften sein... Die Tour sollte zwischen 3 und 4/5 Tage dauern...

Schonmal ein großes Dankeschön

• Gast-Avatar

Re: zwei Fragen: Schneehöhle oder Zelt; Schneeschuhtourvorsc

Zitat von Helhesten
    Da ich kaum Wintererfahrung habe

darf ruhig etwas anspruchsvoller und auf hoher Ebene sein!!
    Hallo Helhesten,

ich glaube da passt was nicht zusammen

Ich denke erst im leichten Gelände Erfahrung sammeln und dann im anspruchvollen überleben ist die bessere Taktik. Musst ja nicht alles so chaotisch wie Becks und ich machen

Grüße,
    Ant

ps: in welches Land soll es denn gehen? Hätte ggf. schon ein paar Tipps auf Lager

Kommentar

• Helhesten
      Erfahren
      • 05.07.2006
      • 220

• Meine Reisen

Naja ich will keine Touren an denen man nur 4 Stunden geht. Soll in der Hinsicht schon anspruchsvoller sein. Und auch so bin ich doch relativ fit, deswegen denk ich nicht dass es da Probs gibt *g*.
      Meine Begleitung hat auch schon einige Touren hinter sich gebracht nur kann ich mich mit dem Im Mom. net absprechen da er erst kurz vor der Tour wieder zurück kommt. Somit bleibt alles an mir hängen ;)

Österreich oder Schweiz wäre in Ordnung. Italien ist etwas zu weit weg, will nicht erst ne halbe Ewigkeit im Auto hocken müssen

Abgeschiedenheit wäre einfach grandios!!!

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19670
        • Privat

• Meine Reisen

Spontanidee: Montafon, Ecke Lindauer Hütte, Douglashütte. Da hinten ist nicht all zu viel los, Sal und ich waren da schon mal unterwegs (www.saloon12yrd.de, -> Reiseberichte). Kann man sicher noch ausweiten.

Oder Silvretta. Ist zwar nicht abgeschieden abe von der Wiesbadner Hütte aus sind n paar Touren machbar. Da doch einige Skitourengänger unterwegs sind sind die Hänge entsprechend oft "geputzt".

Ansonsten sind in der Ecke Sennwald um Silvester rum noch ein paar Typen unterwegs. Vielleicht könnt ihr da was ausmachen.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht ob ich an deiner Stelle gleich mit ner Schneehöhle anfangen würde.
          Offensichtlich war dein bisheriges Tourenprogramm eher so das "4-Stunden-tour-machen", daher würd ich eher empfehlen eine angenehme winter-hüttentour zu machen.
          Abgeschieden und Anfänger muss sich zwar nicht unbedingt beißen, aber insbesondere wenn du über nicht so großes wissen in der Lawinenkunde verfügst ist es sicher ganz gut auch auf ausgelatschten wegn zu laufen - Skilifte müssen das natürlich nicht sien, die find ich auch ätzend. und im winter ist da sowieso betrieb.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Zum Thema Schneehöhle gegenüber Zelt: hast du schon einmal eine Schneehöhle gebaut? Um eine gute Schneehöhle zu bauen, braucht es etwas Zeit und man muss erst mal eine passende Stelle finden. Bei einem Wetterumschwung kann es da evtl. sehr schnell ungünstig werden, kein Zelt dabei zu haben (umgekehrt kann es darin gerade bei schlechtem Wetter natürlich sehr gemütlich sein). Schnee sollte es ja jetzt wohl endlich mal haben, aber eventuell fragt es sich, wie gesetzt er schon ist, so daß man auch ordentlich drin herumbuddeln kann.

Christine

Kommentar

• Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
              Zum Thema Schneehöhle gegenüber Zelt: hast du schon einmal eine Schneehöhle gebaut? ...

Christine
              Ich wuerde auch vor allem das Zeitargument gegen eine Schneehoehle anbringen. Ein richtiges Iglu hatten wir als blutige Anfaenger zu fuenft in 3-4h fertig, danach war ich aber komplett nass. Eine Hoehle an sich zum reinlegen mit Schlafsack hat bei mir allein auch schon ne Stunde gedauert. Dann bleibt eigentlich bloss noch Zeit fuer die Tourenvariante mit 4h :wink: . Nehmt lieber ein Zelt oder macht die Huettenvariante

Gruesse und viel Spass, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Keyser Soze
                Erfahren
                • 28.11.2003
                • 170

• Meine Reisen

Die Greina-Ebene ist nicht schlecht, die Gegend ist auch um Sylvester herum ziemlich abgeschieden. Es hat drei Hütten mit offenen Winterräumen. Die Überquerung von Vrin nach Olivone dauert 3-4 Tage (man kann noch den einen oder anderen Gipfel einbauen). Da die Zugänge über etwas suspekte Hänge führen, sollte die Lawinengefahr für diese Unternehmung m.E. nicht höher als Stufe 2 liegen.

Für ein paar motivierende Bilder: Klick
                Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29656
                  • Privat

• Meine Reisen

Bitte bedenken, das zum Bau einer Schneehöhle erstmal viel Schnee liegen muß ;) Derzeit dürfte das wohl selbst in den Hochlagen nicht ausreichen.

Die Greina lockt mich auch schon lange, aber das Risiko nach zwei oder drei Tagen da in eine Kaltfront mit viel Neuschnee zu rennen und da festzuhängen wg. akuter Lawinengefahr ist schon abschreckend Vielleicht im Frühjahr mal...

Verwalltal / Silbertal finde ich auch interessant, war da aber noch nicht.

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6800
                    • Privat

• Meine Reisen

von zu hochalpinen zielen würde ich um die jahreszeit aber abraten. gerade die genannte wiesbadner hütte ist eher ein ziel für das frühjahr. wenn jetzt viel schnee fallen sollte, reicht das m.m vor allem in hohen lagen bis neujahr nicht für einen stabilen schneedeckenaufbau.

in der ecke eher "hochwintergeeignet" sind sachen im bregenzer wald oder in der alviergruppe. sind allerdings typische tagestouren und keine durchquerungen - aber natürlich könnt ihr da auch neben dem parkplatz ein iglu bauen...

ps: die hochalpinen skitourenhütten sind um die jahreszeit eh oft geschlossen - und das hat schon seinen grund...

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29656
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa
                      ps: die hochalpinen skitourenhütten sind um die jahreszeit eh oft geschlossen - und das hat schon seinen grund...
                      Man beachte, das Helhesten ja garnicht skitouren will sondern mit Schneeschuhen unterwegs ist.
                      Und wer zelten oder in Höhlen hausen will, schreckt auch vor "geschlossenen" Hütten resp. Winterräumen nicht zurück.

In der Silvretta ist man allerdings auf den meisten Hütten an Sylvester bestimmt nicht allein Erinnere nur an das Jamtal-Unglück, da waren 43 (!) Leute unterwegs.

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• kakadu
                        Dauerbesucher
                        • 25.11.2004
                        • 593

• Meine Reisen

Zitat von Helhesten
                        Naja ich will keine Touren an denen man nur 4 Stunden geht. Soll in der Hinsicht schon anspruchsvoller sein. Und auch so bin ich doch relativ fit, deswegen denk ich nicht dass es da Probs gibt *g*.
                        hast du schon einmal 4h mit einem meter neuschnee gespurt? ich denke dass 4h zeit nicht zu wenig ist. morgend wird es erst um 8 hell und abends ab 5 ist schon wider dunkel. willst du in dieser zeit schneeschugehen und noch ein camp abbauen/einrichten, so wird der tag sicher genügend ausgefüllt sein. denn für ein iglu brauchts du mit zwei personen die eher unerfahren sind sicher 4-5 h, eine höhle geht schneller ist aber eine sehr kraft raubende schaufelei.

zum camp an sich, auch ich bin der ansicht dass es einfacher ist ein zelt mitzunehmen wenn dir die erfahrung mit dem bau von iglus, schneehölen fehlt. jedoch ist das erlebniss beim schlafen und bauen einer schneeunterkunft wesentlich besser als beim zelt.

hier findest du noch diverse tips zum leben im schnee und dem bau einer unterkunft.

ich kann als tourengebiet noch die gastlosen, den hogant oder den mont tendre vorschlagen, alles in der schweiz. aber schnee sollte es überall noch geben.

mfg
                        flip
                        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6800
                          • Privat

• Meine Reisen

hups, mit schneeschuhtouren kenne ich mich nicht aus. aber ich denke mal, dass eine lawine nicht unterscheidet, ob da ein schneeschuhler oder ein tourengänger unterwegs ist - abgesehen vielleicht von so spitzfindigkeiten, wer von beiden die schneedecke mehr besastet - keine ahnung.

das mit dem iglu hab ich schon gelesen - mir geht es mehr darum, dass die hütten nicht grundlos schließen - eben weil die gegenden nicht wirklich hochwintertauglich sind. ich weiß es nicht mehr genau, aber glaube mich zu erinnern, dass auch die jamtalhütte über silvester eigentlich dicht ist, und extra für das summitclub-event geöffnet wurde. da gab es glaube ich im nachhinein auch diskussionen, ob die "location" zu der jahreszeit wirklich so dolle war....

Kommentar

• Keyser Soze
                            Erfahren
                            • 28.11.2003
                            • 170

• Meine Reisen

Gastlosen, Hoghant und Mont Tendre sind wunderschön, aber nicht gerade abgeschieden. Besonders der Hohgant wird von Jahr zu Jahr beliebter, insbesondere auch bei kommerziellen Anbietern von Schneeschuhtouren.

Wenn's wirklich möglichst menschenleer sein soll, geht in der Schweiz nichts übers Tessin - Schnee hat's ja vor kurzem gegeben: Aktuelle Schneehöhen
                            Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Henning
                              Erfahren
                              • 12.12.2005
                              • 314

• Meine Reisen

OT:
                              Zitat von Keyser Soze
                              Wenn's wirklich möglichst menschenleer sein soll, geht in der Schweiz nichts übers Tessin - Schnee hat's ja vor kurzem gegeben: Aktuelle Schneehöhen
                              juhu, dann muss nur noch das Wetter am WE passen.

Kommentar

• kakadu
                                Dauerbesucher
                                • 25.11.2004
                                • 593

• Meine Reisen

Zitat von Keyser Soze
                                Gastlosen, Hoghant und Mont Tendre sind wunderschön, aber nicht gerade abgeschieden.
                                stimmt zum teil sicher ich war in den gastlosen in der grubenberghütte über weihnachten. ausser ein paar welschschweizern welche ine nacht bei uns in der hütte übernachtet haben, haben wir die ganzen 5 tage niemanden angetroffen. ebenso beim hogant, auch zwischen weihnachten und neu jahr. wir waren immer alleine und haben niemanden getroffen. Ebenso die beiden letzten jahre am mont tendre. ob wohl es ein paar langlauf loipen hat haben wir eigentlich niemanden angetroffen und dort oben gibt es auch noch ecken wo du sicher keinen antreffen wirst wenn du das nicht willst. hier findest du noch ein paar fotos vom mont tendre. und hier noch welche von der woche in den gastlosen.

Besonders der Hohgant wird von Jahr zu Jahr beliebter, insbesondere auch bei kommerziellen Anbietern von Schneeschuhtouren.
                                leider ist dies so. ich vertrete jedoch die ansicht dass man auch in diesen gebieten noch einen platz finden wo man niemanden antrifft, insbesondere wenn man mit zelt oder im iglu ist. wichtig ist debai nur zu beachten, dass man nicht in den wilschutzgebieten um her hirrt oder sich zu fest am waldrand aufhält.

mfg
                                flip
                                www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Helhesten
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2006
                                  • 220

• Meine Reisen

Erstmal DAnke für die vielen Antworten, auch wenn sich manche Leute die Antworten auch sparen können.

Auch wenns jetzt zickig klingt:
                                  Ich weiß wozu ich fähig bin
                                  Habe schon mehrere Schneehöhlen gebaut
                                  Mit Lawinen kennt sich mein lieber Bergpartner sehr gut aus
                                  !!!!!!!Hüttenübernachtung kommt für mich unter gar keinen Umständen in Frage!!!!!!!!!

Für diejenigen die mir ein paar Vorschläge für ne geeignete Tour gemacht haben bin ich sehr dankbar. Werde mir das später mal genauer anschauen )) Vielen, vielen Dank dafür!!!

Weitere Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen

Kommentar

• Keyser Soze
                                    Erfahren
                                    • 28.11.2003
                                    • 170

• Meine Reisen

Hallo Flip,

leider ist dies so. ich vertrete jedoch die ansicht dass man auch in diesen gebieten noch einen platz finden wo man niemanden antrifft, insbesondere wenn man mit zelt oder im iglu ist. wichtig ist debai nur zu beachten, dass man nicht in den wilschutzgebieten um her hirrt oder sich zu fest am waldrand aufhält.
                                    Das stimmt natürlich. Aber diese Zonen können punkto Abgeschiedenheit nicht mit der Greina (zB) mithalten. Es ist wirklich ein eigenartiges und ungewohntes Gefühl, wenn man im Winter von Vrin oder Campo her zum Rand der Greina kommt und diese riesige Ebene ohne irgendwelche menschlichen Spuren sieht. Einfach grossartig!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29656
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Keyser Soze
                                      Das stimmt natürlich. Aber diese Zonen können punkto Abgeschiedenheit nicht mit der Greina (zB) mithalten. Es ist wirklich ein eigenartiges und ungewohntes Gefühl, wenn man im Winter von Vrin oder Campo her zum Rand der Greina kommt und diese riesige Ebene ohne irgendwelche menschlichen Spuren sieht. Einfach grossartig!
                                      Was mich auf folgenden Vorschlag bringt: Berner Oberland, Aletsch- & Fieschergletscher -- wir sind da letztens drei Tage herumgewandert, ohne auch nur die Spur eines Menschen zu sehen. Hat was, doch.

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                        • 13.07.2003
                                        • 1253
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum nicht einfach Zelten? Hätte den Vorteil, dass ihr das Zelt jeden Tag ohne großen Aufwand woanders aufbauen könnt. Ich glaube nicht, dass ich nach einer langen Tour noch Lust hätte, stundenlang im Schnee herumzugraben. Für einen Stützpunkt bei Tagestouren lohnt sich der Aufwand wohl eher.

Schneetourentechnisch habe ich wenig Ahnung. Wir fanden letztes Jahr das Hagengebige recht spannend – auch wenn wir dann am halben Meter Neuschnee + Nordostausrichtung der Hänge gescheitert sind. War trotzdem schön (im Zelt vor einer Hütte in einem menschenleeren Tal, die Hütte hatte den Vorteil, dass reichlich Feuerholz verfügbar war).

Btw. "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder." (Michael Bauer)
                                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

Lädt...
                                        X