zwei Fragen: Schneehöhle oder Zelt; Schneeschuhtourvorschläg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19670
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Helhesten
    Erstmal DAnke für die vielen Antworten, auch wenn sich manche Leute die Antworten auch sparen können.

Auch wenns jetzt zickig klingt:
    Ich weiß wozu ich fähig bin
    Habe schon mehrere Schneehöhlen gebaut
    Mit Lawinen kennt sich mein lieber Bergpartner sehr gut aus
    Hüttenübernachtung kommt für mich unter gar keinen Umständen in Frage

Weitere Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen
    Bringt nix wenn sich Dein Partner auskennt und verschüttet wird. Hütten haben den Vorteil dass man nicht buddeln muss und weniger schleppt. Mit Schlafsack, Isomatte, Zelt usw. kommt einiges zusammen.
    Schneehöhlen bauen dauert. Man braucht erstmal genügend Schnee und dann Zeit. Selbst meine Einmannkriechhöhle benötigte etwa 1h, und ich hab ne ordentliche Aluschaufel im Gepäck (und kein Plastikgedöns).
    Und zu guter letzt ist man mit Schneeschuhen arschlangsam im Gebirge unterwegs (im Gegensatz zu Skiern). Da verkürzen sich die machbaren Touren noch um einiges. Addiert man Schneehöhlenbau dazu kann man auch gleich stationär nen Schneebunker bauen und von dort aus in die Umgebung.

My 2c, ohne viele Ausrufezeichen, dafür aber mit einigen Jahren Wintertouren auf dem Buckel.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Keyser Soze
      Erfahren
      • 28.11.2003
      • 170

• Meine Reisen

Hütten haben den Vorteil dass man nicht buddeln muss
      ...das stimmt nicht zwingend. Natürlich kommen nur Selbstversorgerhütten in Frage (hüstel), und da muss bisweilen intensiv gegraben werden, um Türe und Kamin frei zu bekommen.

Vielleicht kann ja neige mal sein faszinierendes Bild von der maulwurfsartigen Buddelaktion bei der Scalettahütte beisteuern :wink:
      Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29656
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Keyser Soze
        Vielleicht kann ja neige mal sein faszinierendes Bild von der maulwurfsartigen Buddelaktion bei der Scalettahütte beisteuern :wink:
        Ich hätte noch so'ne CAI-Tonne anzubieten, halbhoch verweht ;) Foto folgt.
        Zitat von Becks
        Und zu guter letzt ist man mit Schneeschuhen arschlangsam im Gebirge unterwegs (im Gegensatz zu Skiern). Da verkürzen sich die machbaren Touren noch um einiges.
        Pauschal: Aufstieg locker 50% länger als im Sommer, egal ob per Ski oder mit SS. Abstieg per Ski... aber auchmit SS ist man oft (entsprechendes Gefälle unterstellt) locker schneller als im Sommer.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Hier mal ein Buddelbild:

Norwegische Hütte. Wir haben ziemlich lange gegraben, bis wir das Vorhängeschloss fanden.
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Keyser Soze
            Erfahren
            • 28.11.2003
            • 170

• Meine Reisen

Rifugio Scaletta (am Rande der Greina), 29.12.2001
            Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19670
              • Privat

• Meine Reisen

Nein wie hübsch Die Scaletta kenne ich, da hab ich schon 3x druff übernachtet. Aber aus dem Blickwinkel kenn ich se noch nicht.

Alex (der bislang noch in jeden Winterraum ohne Schneefräse rein kam)
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29656
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Keyser Soze
                Rifugio Scaletta (am Rande der Greina), 29.12.2001
                Hättet ihr auch gleich ein Iglu bauen können... wie habt ihr da bloß den Ofen anbekommen?
                Ich hätte noch so'ne CAI-Tonne anzubieten, halbhoch verweht ;) Foto folgt.

Biv. Farello

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1864
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Helhesten
                  !!!!!!!Hüttenübernachtung kommt für mich unter gar keinen Umständen in Frage!!!!!!!!!
                  Hallo Helhesten,

ich glaube Du verwechselst da was.

Vermutlich kennst Du Hütten nur als die in Skigebieten herum stehenden Fremdkörper, die mit Subjekten vollgestopft sind, die sich nüchtern nie zu singen trauen würden und den "Anton aus Tirol" mitgrölen.

Es geht aber hier eher um so was:

Dein Essen und ggf. Kocher musst Du halt mitbringen...
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks
                    [...]

My 2c, ohne viele Ausrufezeichen, dafür aber mit einigen Jahren Wintertouren auf dem Buckel.

Alex
                    Amen.
                    In den Bergen überlebt man nur wenn mans langsam steigert.
                    Ich kann dir nur Lampis rat nahelegen... Es gibt wirklich wunderschöne Hütten in den Alpen auf denen man seltenst Leute antrifft.

Mfg Christian

Ps: Ich nehm an das du meinen Ratschlag uach diesmal unnötig finden wirst, aber es ist nur gut gemeint.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Keyser Soze
                      Erfahren
                      • 28.11.2003
                      • 170

• Meine Reisen

Das Ziel der Grabung war das alte Rifugio Scaletta; der tobleroneartige Neubau ist verschlossen, wenn die Hütte nicht bewartet ist. Zur Herausforderung bei solchen Aktionen gehört es, die Türe zu finden und am richtigen Ort zu buddeln :wink:

Den Kamin muss man natürlich auch freischaufeln, aber das merkt man sonst spätestens beim Versuch, einzuheizen

Kommentar

Lädt...
                      X