was zum schmunzeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silberhand
    Erfahren
    • 18.02.2007
    • 109

    • Meine Reisen

    was zum schmunzeln

    *kein kommentar*

    http://cgi.ebay.de/hanfseil-bergseil...QQcmdZViewItem

  • Schnett
    Anfänger im Forum
    • 15.12.2006
    • 27

    • Meine Reisen

    #2
    Also Hut ab, wer damit klettert....
    Nicht der Anfang wird belohnt, sondern das Durchhalten...

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      So zum Schmunzeln finde ich das eigentlich nicht. Immerhin verkauft er das - als gewerblicher Händler - unter anderem als Kletterseil. Und dafür gibt es nicht zu Unrecht bestimmte Vorschriften und Normen. Zur Raumdekoration sicher sehr nett, aber man weiß nie, ob nicht doch jemand so unbedarft ist, das zur Sicherung einsetzen zu wollen.

      Christine

      Kommentar


      • silberhand
        Erfahren
        • 18.02.2007
        • 109

        • Meine Reisen

        #4
        "Es stammt aus beständen der schweizer bergwacht und ist gebraucht aber gut erhalten."

        Kommentar


        • Dörner
          Dauerbesucher
          • 18.03.2006
          • 948
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Christine M
          So zum Schmunzeln finde ich das eigentlich nicht. Immerhin verkauft er das - als gewerblicher Händler - unter anderem als Kletterseil. Und dafür gibt es nicht zu Unrecht bestimmte Vorschriften und Normen. Zur Raumdekoration sicher sehr nett, aber man weiß nie, ob nicht doch jemand so unbedarft ist, das zur Sicherung einsetzen zu wollen.
          Menschen durch Vorschriften oder Regeln vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen ist sicher in Deutschland sehr populär, allerdings bringt gesunder Menschenverstand oft weit mehr.
          ein paar Bilder von mir

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Schöner Reim Dörner... gefällt mir.

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Dörner
              Menschen durch Vorschriften oder Regeln vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen ist sicher in Deutschland sehr populär, allerdings bringt gesunder Menschenverstand oft weit mehr.
              Der mir jedenfalls ganz klar dazu rät, nur normgeprüfte Sicherheitsausrüstung zu kaufen. :wink:

              Christine

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Klar birngt mir gesunder Menschenverstand mehr. Aber wnn du wirklich unbedarft bist was klettern und so angeht und einfach mal aus spaß ein bischen was probieren willst, dann kann man mit dem gesunden Menschenverstand schließen, dass dieses seil ja als kletterseil verkauft wird und daher auch zum klettern taugt.
                Ich finde nicht dass das weit hergeholt oder dumm ist. Es gibt echt ne menge sachen, bei denen ich auch nicht so viel ahnung hab und bei denen ich auf sowas vielleicht reinfallen würde.
                ich glaube, dass da niemand gegen sicher ist. Aus dem Grund sollte der Verkäufer eindeutig darauf hinweisen, dass das verkaufte seil zwar früher zum klettern verwendet worden wäre, aber nicht mehr unseren heutigen sicherheitsmaßstäben entspricht.

                Alles andere ist echt gefährlich.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • ice
                  Erfahren
                  • 08.04.2005
                  • 442

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tja und irgendwann mal sind wir dann soweit, daß die Hersteller von Mikrowellengeräten und Ebay- Verkäufer deren, ausdrücklich darauf hinweisen müssen das man in einer Microwelle keine Tiere trockenen sollte. Vieleicht auch daß sich Waschmaschinen nicht dazu eignen um Lebewesen darin zu waschen.
                  Ich denk mal daß der Händler mehr in die Antikrichtung will. Wenn dem so wäre, dann sieht das antike Hanfseil aus den Beständen der schweizer Berwacht dafür zu neu aus.
                  Und wenn jemand so dumm ist eine Sportart (bei der einem der Menschenverstand sagen sollte daß diese von einem hohen Verletzungsrisiko bis hin zum Tod geprägt ist) ausüben zu wollen ohne sich näher zu informieren, dann tut es mir leid nenne ich das natürliche Selektion.

                  Nur mal so als Idee, vieleicht sollte man Aktenkoffer als Schutz gegen einen Atomschlag bei Ebay anbieten.
                  Lernen durch erfahren

                  Kommentar


                  • tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tja, der Punkt ist aber, dass man Mikrowellen nicht als Tiertrockengeräte und Waschmaschinen nicht als Tierwaschanlagen verkaufen darf.

                    Er hier hat das Seil aber unter "Bergsport > Zubehör > Seile" gelistet und bezeichnet es auch noch ausdrücklich als "Kletterseil", obwohl es eindeutig in die Kategorie "Sammeln und Seltenes" gehört und selbst dort noch ein Hinweis rein sollte, dass es sich hierbei um ein Dekorationsobjekt (oder ähnliches) handelt.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29234
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: was zum schmunzeln

                      Meine Abendunterhaltung heute:

                      Ein Pärchen hangelt sich von Toprope zu Toprope an einem Kletter"turm" im Duisburger Landschaftspark. Er steigt die erste Tour vor, sie muß umhängen. Dann topropt er die nächste und kann hernach sie beraten.

                      Die Umlenker befinden sich fast an der Oberkante der Türme in etwa zwei Metern seitlichem Abstand was diese Vorgehensweise überhaupt erst möglich macht. Dieser Turm hat aber an einer Ecke einen überhängenden Ausleger, an dem von beiden Seiten (für verschiedene Routen) jeweils ein Schweinsohr sitzt.

                      Was die beiden zunächst nicht wissen, die beiden Routen darunter kreuzen sich -- die eine von links nach rechts über die Eck-Kante folgt aufgeschraubten Plastikgriffen und ist somit offensichtlich; die andere (Name: "Kante (ohne Nobs)") folgt der Kante rein auf Struktur und liegt scheinbar über dem Vorstiegsniveau der beiden. Durch die Nachbarschaft mit der nächsten Route, einem 3er hängt das Toprope in dem Umlenker für die schwierigere Route...

                      Nach länglichem Im-Seil-Hängen und Beratungen sowie unter Zuhilfenahme aller drei Routen kommt die Dame also an dem linken Umlenker an. Jetzt soll das Seil in den rechten, nächsten Umlenker, der dummerweise halt in dem Überhang angebracht ist, vielleicht zwei Handbrfeit unter der Kante. Der Gipfel des Turms ist aber völlig eben und locker zwanzig Quadratmeter groß.

                      Nach ersten Versuchen, direkt in den Überhang zu queren rettet sie sich wieder in die Linke Seite und erkrabbelt, stark behindert durch ihre am Schweinsohr installierte Selbstsicherungs-Bandschlinge die Oberseite des Turms. Jetzt liegt sie vorsichtshalber flach dadrauf (geht auch mit der Schlinge nicht anders) und versucht, an die Dachkante zu robben und umzuhängen. Neben dem Schweinsohr ist sogar noch ein Bühlerhaken als zusätzliche Zwischensicherung, aber auch da reicht die mühsam losbemühte Selbstsicherung nicht hin -- was auch gut ist, den sich danach mit ordentlich Schwung zwei Meter tief in die Schlinge zu "setzen" ist ohnehin abzuraten

                      Irgendwann kommt ihnen die rettende Idee, das Seil wird etwas aufgezogen und locker (bisher war panisch "zu") von oben in das Schweinsohr gestopft. Jetzt muß nur noch der andere Umlenker erreicht werden, was auch knapp gelingt; dann wird nochmal die "Stand"fessel umdisponiert und schließlich vooorsichtig wieder der Fuß über die (linke) Kante gesetzt. Auf Zuruf kann auch das über der spitze Ecke verhängte Seil befreit werden; und mit nunmehr relativ wenig Schlappseil im querhängenden Umlenker "gesichert" wird äußerst behutsam unter dem Dächlein zurück in die rechte Wand unter den jetzt eingehängten Umlenker traversiert. Erlöst läßt sie sich ins Seil rutschen.

                      Dauer der Übung locker zehn Minuten exklusiv Aufstieg [...]


                      Was lernt man daraus?
                      1. Toprope ist Fun
                      2. Topo studieren und
                      3. Alles andere als Vorstieg ist Mist.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Survival31
                        Erfahren
                        • 19.09.2007
                        • 269

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: was zum schmunzeln

                        Artikel wurde entfernt oder der Link ist nicht korrekt.
                        Survival31

                        Kommentar


                        • masc
                          Dauerbesucher
                          • 29.09.2007
                          • 573
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: was zum schmunzeln

                          Ursprungspost ist schon bissel älter
                          Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                          except labradors.
                          Jimmy Carr

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X