Einfachseil kürzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markuman
    Erfahren
    • 07.02.2004
    • 433

    • Meine Reisen

    Einfachseil kürzen?

    Ich hab mir dieses 50m Seil für den Anfang gekauft: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...0a50ace6288a33
    Allerdings möchte ich es jetzt gerne in 3 kurze Seile teilen für Höhlentouren.
    Muss ich dabei irgendwas beachten? Direkt mit einer heißen Klinge schneiden? Oder einfach trennen und mit Feuerzeug verschmelzen?

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    geht beides, wenn du die Enden später verschweisst darauf achten, dass du die weiche Plaste schön verstreichst (damit du EIN Ende hast, und nicht nur einzelne zugeschweisste Fäden).

    Kannst auch in einen Lden gehen, der ein Heissschneidegerät hat.

    Grüße

    Kommentar


    • Sebi
      Gerne im Forum
      • 09.04.2005
      • 96

      • Meine Reisen

      #3
      Hi

      würde des Seil aber ned umbedingt´mit in ne Höhle nehmen

      Sebi
      Royal Rangers 217 Wackersdorf

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ideal ist das seil für die höhle sicher nicht. Ausserdem ist es doch schade so ein seil in drei teile zu zerschneiden oder?
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Einfache Methode: Lötkolben

          Wenn kein Lötkolben vorhanden -> klick
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2035
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich nehme immer ein Stanley Messer und heize es mit einer Lötlampe an, geht super. Danach versuche ich immer die Enden auf ca. 1cm zu verschweißen indem ich das Seil relativ weit weg von einer Kerzenflame erhize, hält dann wieder sehr lange.
            Gruas
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • markuman
              Erfahren
              • 07.02.2004
              • 433

              • Meine Reisen

              #7
              @Sebi @Shorty66

              Ja klar is das ein bisschen schade. In der Höhle befinden sich aber mehrere Hänge, und das Seil will ich dann nicht unbedingt abziehen wenn ich mich abgeseilt hab - das erschwert das hochkommen (oder vielleicht pack ich es gar nich mehr ^^)
              Naja, jedenfalls hätte ich gern 3 kurze (~20m) Seile dafür - und das Geld ist knapp. Bisher bin ich auch nur Toprope geklettert (Vorstieg noch nicht gemacht) - und das Seil hab ich auch bisher nur zum Abseilen und hochklettern gebraucht. Aber auch nie mehr als 20 Meter.

              Kommentar


              • Skollvaldr
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 291

                • Meine Reisen

                #8
                bei uns im baumarkt hängt so ein seilschneidegerät. wenn du dort kunststoffseile kaufst, kannst du dir das selbst ablängen und schneiden. quasi ein messer mit eingebauter heizspirale.

                schau doch mal bei euch, vllt gibts das ja dort auch.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  OT: Nimm auf jedenfall wen erfahrenes mit in die höhle. Wenn du noch nie vorstieg geklettert bist und auch erst anfängst mit der Späleologie, dann ist das nicht ganz ungefährlich wenn du auf dich gestellt bist.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • markuman
                    Erfahren
                    • 07.02.2004
                    • 433

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Shorty66
                    OT: Nimm auf jedenfall wen erfahrenes mit in die höhle. Wenn du noch nie vorstieg geklettert bist und auch erst anfängst mit der Späleologie, dann ist das nicht ganz ungefährlich wenn du auf dich gestellt bist.
                    OT: Ich war schon mehrmals drin und gehe auch nie alleine rein - immer nur mit Leuten die auch erfahrung haben oder auf die auch verlass ist!

                    Kommentar


                    • ice
                      Erfahren
                      • 08.04.2005
                      • 442

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Es geht auch ohne Lötkolben und Baumarktschneidegerät.
                      Schneid das Seil mit einem Messer ab. Nimm ein Feuerzeug und erhitz das Ende unter gleichmäßigem Drehen, solange bis es zu schmelzen anfängt. Dann nimm deinen Zeigefinger und Daumen in den Mund und befeuchte die beiden gut mit Speichel. Glätte zum Seilende hin mit deinen beiden Fingern das Seil so, daß es nicht dicker ist als der Seildurchmesser deines Seiles.

                      Falls du es am Anfang nicht so richtig gemacht hast , wirst du ziemlich schnell feststellen, das dein Seilende ausfranst. Auch nicht schlimm, dann trennst du halt 10 cm mehr ab und versuchst es auch Neue.
                      Lernen durch erfahren

                      Kommentar


                      • volker1
                        Erfahren
                        • 03.05.2007
                        • 243

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Einfach an der gewünschten Schnittstelle das Seil zweimal in ca. 1cm Abstand mit einem Klebeband umwickeln. Dazwischen mit einem Messer auf einem Holzbrett etc. durchschneiden und danach mit einem Feuerzeug verschmelzen. Mit einem kleinen Lötbrenner geht es noch besser.

                        Sonst, für die Höhle, wo nur abgeseilt und am Seil wieder aufgestiegen wird (also keine Stürze ins Seil möglich) ist es sicherlich sinnvoller ein Statikseil der Kategorie A zu nehmen. Wenn es aufs Gewicht ankommt, und man Erfahrung hat auch B.
                        Denn Sportklettereinfachseile dehnen sich recht viel (müssen sie ja auch, um Vorstiegsstürze zu halten ohne dem Kletterer das Kreuz zu brechen). Das erschwert das aufsteigen am Seil ein wenig.

                        Kommentar


                        • markuman
                          Erfahren
                          • 07.02.2004
                          • 433

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von volker1
                          Einfach an der gewünschten Schnittstelle das Seil zweimal in ca. 1cm Abstand mit einem Klebeband umwickeln. Dazwischen mit einem Messer auf einem Holzbrett etc. durchschneiden und danach mit einem Feuerzeug verschmelzen. Mit einem kleinen Lötbrenner geht es noch besser.

                          Sonst, für die Höhle, wo nur abgeseilt und am Seil wieder aufgestiegen wird (also keine Stürze ins Seil möglich) ist es sicherlich sinnvoller ein Statikseil der Kategorie A zu nehmen. Wenn es aufs Gewicht ankommt, und man Erfahrung hat auch B.
                          Denn Sportklettereinfachseile dehnen sich recht viel (müssen sie ja auch, um Vorstiegsstürze zu halten ohne dem Kletterer das Kreuz zu brechen). Das erschwert das aufsteigen am Seil ein wenig.

                          hm ja, stimmt schon.
                          ich denk nochmal ne weile drüber nach bevor ich es klein mache - vielleicht spare ich auch nochmal n bisschen und hole mir 2 kurze statikseile...

                          Kommentar


                          • Grabenspringer
                            Gerne im Forum
                            • 06.07.2005
                            • 86

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hinweis @ Simon:
                            Deine Methode mag zwar gut funktionieren, ist aber nicht gut für das Messer. Soweit ich weiss, nimmt die Stahlqualität ab, wenn du die Klinge stark erhitzt.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von markuman
                              hm ja, stimmt schon.
                              ich denk nochmal ne weile drüber nach bevor ich es klein mache - vielleicht spare ich auch nochmal n bisschen und hole mir 2 kurze statikseile...
                              Mach das lieber. 20m Statikseil sind nicht sooooo teuer.
                              Ich hab mir mal bei ebay um 70€ incl Versand ne neue 100m-Rolle ersteigert. Das Zeug stammt zwar aus Osteuropa, aber die technischen Daten sind OK.
                              Also warum nicht.

                              Und 50m Kletterseil am Stück wirst du spätestens dann vermissen, wenn du das erste Mal an nem etwas höheren Felsen kletterst... Und einige größere Hallen haben auch knapp 20m Wandhöhe, da brauchst du dann auch mindestens 40m...

                              chris

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2035
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Grabenspringer: deshalb verwende ich auch solche Stanleymesser mit Einwegklingen. Wenn du sparsam sein willst verwendest du die erhizten Klingen halt immer fürs Seil abschneiden.
                                Gruas
                                Simon
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar


                                • ice
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2005
                                  • 442

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was betreibt ihr denn für einen riesen Aufwand um so ein blödes "Kunststoffseil" abzuschneiden. Ich les hier von Einwegklingen und Hitze und Stahlschlechtmachend u.s.w.
                                  Sorry, aber nachdem ich Seile auch beruflich verwende muß das Ganze schnell und einfach gehen. Sprich irgend ein Messer zum Abschneiden, ein Feuerzeug zum erhitzen, und meine befeuchteten Finger zum Glattstreichen.

                                  Man kann einfache Dinge auch verkomplizieren!!
                                  Lernen durch erfahren

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X