Watzmannkinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bingo
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2006
    • 30

    • Meine Reisen

    Watzmannkinder

    Hallo zusammen,

    ich möchte in der nächsten Zeit mal ein paar Touren im Watzmanngebiet machen. Da mir der eigentliche Watzmann gerade am Wochenende etwas zu überlaufen ist, würde ich gern auf die Watzmannkinder ausweichen.

    Kann jemand vielleicht etwas empfehlen? Der Schwierigkeitsgrad darf ruhig II oder III (stellenweise auch IV) sein.
    Leider ist der AV-Füher Berchtesgadener Alpen im Moment vergriffen. Gibt es andere Literatur, in der auch die Watzmannkinder beschrieben sind? Ansonsten kenne ich nur den "Wandergebietsführer" sowie den Ostwandführer. Aber die helfen mir dort nicht weiter.
    Ich bin auch an einer Überschreitung einzelner Gipfel interessiert, aber leider finde ich dazu kaum Infos.

    Vielen Dank
    Daniel

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #2
    schau mal hier


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6796
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      das ein- oder andere ist auch "kletterführer bayerische voralpen und nordtirol" von richard goedeke drinnen - erschienen im rother-verlag

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        Nicht gerade Watzmann-Kinder, aber eine schöner, langer und interessanter Aufstieg zur Mittelspitze durch ruhige Watzmann-Kar:

        Von Königsee mit dem Boot nach Bartholomäe. Dann über die Archenwände (Rinkensteig oder so ähnlich heisst das, glaube ich) zur Archenkanzel. Das ist ein Weg durch eine fast senkrechte Felswand von 600 auf 1400 Meter, teilweise versichert, maximal II, würd ich sagen, aber anstrengend. Die Versicherungen waren schon etwas alt und ungepflegt im letzten Jahr, ging aber noch. Helm wäre gut, es gibt oft leichten Steinschlag dort. Nicht mit kleinen Kindern. Die ganze Zeit Blick auf den See. Oben kannst Du in der Kühroint - Hütte übernachten. (Kräuterenzian!!! wenn Du so was magst.)
        Dann auf dem Normalweg zu Watzmannhaus bis auf knapp unter 1500 Meter aufsteigen. An einem alten Brunnentrog aus Holz links den Weg ins Watzmannkar. Wie es von dort weitergeht:
        http://www.riesner.at/Touren/Kletter...ederroute.html
        Routenbeschreibung (Bilder!): http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=48071

        Die Wiederroute kenne ich selbst nur im unteren Drittel, weil ich umkehren musste. (war zu spät drann, möchte diese Jahr noch mal ran.)

        Von der Mittelspitze aus hast Du alle Möglichkeiten: Über den Südgipfel ins Wimbachgries, oder auf dem Hocheck in der Schutzhütte übernachten (ist aber eigentlich nur für Notfälle gedacht), oder runter zum Watzmannhaus, von dort zurück zur Kührointalm oder den längeren Weg zur Wimbachbrücke. Ab da gehen Bussen nach Berchtesgaden und Königsee, soweit ich das weiss.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Bingo
          Anfänger im Forum
          • 30.03.2006
          • 30

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Andreas,

          vielen Dank für den schönen Tourentipp. Vielleicht werde ich diese Route demnächst dann mal machen. Hört sich auf jeden Fall gut an.
          Unter Booklooker habe ich nachgeschaut. Leider ist der dort gelistete Berchtesgaden-Führer auch nicht mehr lieferbar.
          Somit bin ich immer noch auf der Suche nach einem passenden Führer. In unserer DAV-Sektionsbibliotek ist leider auch nur der "normale" Rother-Wanderführer vorhanden.
          Falls jemand den Führer hat: wieviel steht denn dort zu den Watzmannkindern drin?

          Vielen Dank erstmal an alle, die mir hier geholfen haben.
          Viele Grüße
          Daniel

          Kommentar

          Lädt...
          X