Schuhe für Zugspitztour/Höllental

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scubamichel
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2005
    • 38

    • Meine Reisen

    Schuhe für Zugspitztour/Höllental

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem passenden Schuhwerk für Touren wie z. B. auf die Zugspitze durch das Höllental oder ähnliches. Das heißt er sollte auch Klettersteigtauglich und eventuell Steigeisenfest sein. Welche Schuhe tragt Ihr bei solchen Touren bzw. welche Empfehlungen könnt ihr geben.
    Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.

    Gruß
    Michael

  • edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Michael,

    für die Zugspitztour würde ich eher festeren,als zu weichen Schuh empfehlen.Am besten sind die Schuhe der Kategorie B/C oder C.Bedenke das du auch über Gletscher(auch wenn schon verkümmerten)gehen muß und das da oben oft noch Schnee liegt.Vor 2 Jahren war ich mit Meindl Air Revolution 5,0 oben.Im jedenfall
    müssen die Schuhe zumindest bedingt Steigeisenfest sein,da du in der Regel Steigeisen oder Grödeln auf'm Gletscher brauchst.

    Gruß Tanja
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

    Kommentar


    • Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Michael,

      das hängt ganz davon ab, mit wieviel Gepäck du auf dieser Tour und auch später gehen willst und wie du den Schuh danach nutzen möchtest.

      Die Meindl Air Revolution 5.0 sind nicht schlecht (insbesondere sehr atmungsaktiv), jedoch nicht steigeisenfest - ich würde dir daher zu was "Schwererem" raten, wie z.B. den Meindl Matterhorn bzw. (wenns ganz aus Leder sein soll) zu den Meindl Perfekt.

      Natürlich bieten auch andere Hersteller wie Lowa, Hanwag oder Scarpa vergleichbare Modelle an, ich habe allerdings mit Meindl sehr gute Erfahrungen gemacht (habe selbst den Meindl Perfekt und bin damit sehr zufrieden).

      Ansonsten gilt: Den Weg in einen Bergsportladen kann dir keine noch so gute Fernberatung abnehmen - ich würde einen neuen Bergschuh immer selbst anprobieren und mich danach entscheiden.

      Gruß von Hasenfuss.
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

      Kommentar


      • stefanJ
        Erfahren
        • 10.02.2006
        • 146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn Du Steigeisen draufmachen willst mindestens C, am besten D.
        Marke ist egal, hauptsache der Schuh passt. Lass Dir nix von Verarbeitung und sonstigens features erzählen, wenn er drückt, passt er nicht. Dann nächsten Schuh anprobieren. Schuhe würde ich daher auf jeden Fall im Laden kaufen!

        Klettersteig mache ich übrigens mit Joggingschuhe, weils bequemer ist. Wenn ich mal ein mache...

        Stefan

        Kommentar


        • scubamichel
          Anfänger im Forum
          • 28.04.2005
          • 38

          • Meine Reisen

          #5
          So, erstmal vielen Dank für Euere Antworten.
          Ich war jetzt im Bergsportgeschäft bei mir um die Ecke und hab mal zwei Modelle mitgenommen...

          HanWag Alaska und HanWag Super Friction.

          Jetzt kann ich mich natürlich nicht entscheiden.
          Was meint Ihr...?

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • tille
            Fuchs
            • 19.07.2006
            • 1036
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Warum denn 2mal Hanwag?
            Hoffentlich nicht deshalb, weil es nichts anderes gab, sondern weil sie gut passen.

            Also beim Super Friction hast du die Moeglichkeit, auch mal ne Hochtour damit zu machen, weil sie hinten einen richtigen Rand haben und somit ein Steigeisen mit Kipphebel montiert werden kann. Das reicht dann fuer die meisten "normalen" Gletscheranstiege (kein Steileis). Fuer die Zugspitze brauchst du das meiner Meinung nach aber nicht. Oft kommt man da naemlich sogar ohne Steigeisen hoch. Mitnehmen sollte man natuerlich trotzdem welche, wenn man sich ueber die Verhaeltnisse nicht vollkommen im Klaren ist. Aber dann tun's dort auch solche mit reiner Riemenbindung.

            Uebrigens gibts von den meisten Herstellern mittlerweile auch Schuhe, die besonders fuer Klettersteige optimiert sind. Die sind leichter, haben eine nach vorn gezogene Schnuerung und einen kuerzeren Schaft. Wenn es also hauptsaechlich Klettersteige sein sollen, dann lohnt es sich vielleicht, sich solche mal anzuschauen. Riemensteigeisen gehn da auch drauf.

            Ich hab zB die Aku Croda; die benutz ich auch so ganz gern als leichte Bergschuhe.

            Kommentar


            • scubamichel
              Anfänger im Forum
              • 28.04.2005
              • 38

              • Meine Reisen

              #7
              Zweimal Hanwag deswegen, weil sie am besten passen.

              Ich denke ich habe mich für den Super Friction entschieden eben genau wegen der möglichkeit Steigeisen mit Kipphebel zu montieren und auch mal eine ansprochsvollere Hochtour machen zu können.
              Im Moment hab ich zwar eh nur Steigeisen mit Riemenbindung aber wer weiß was noch kommt und dann müsste ich mir wieder neue Schuhe kaufen.
              Der Alaska wäre zwar ein sehr guter kompromiss aber eben ein kompromiss...

              Kommentar

              Lädt...
              X