Kletterurlaub August 07: Wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martini
    Erfahren
    • 09.03.2005
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterurlaub August 07: Wohin?

    Servus,

    wir wollen diesen August (ab 15.08.) gute 8 Tage zum klettern fahren; eigentlich hatten wir das Wettersteingebirge ins Auge gefasst, allerdings sieht es da ja wettermäßig ziemlich bescheiden aus. Und anscheinend geht es dem Rest der Alpen ja momentan ähnlich.
    Alternative: Calanques. Da waren wir schon zweimal, was aber nichts macht; und das Wetter ist dort blendend.
    Zwei Fragen:
    - Hat jemand noch eine andere Idee für ein Reiseziel? Gesucht werden lange gemäßigte Klettereien im Fels, so bis zum 6. Grad. Gerne auch alpin, muss aber nicht sein.
    - Wie sieht es mit dem allsommerlichen Kletterverbot in den Calanques aus?

    Besten Dank!
    Martin

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Letzte Woche war ich im Tessin zum Klettern.
    Gehaust aufm Campingplatz Piccolo Paradiso in Avegno, klettern immer im Gebiet Ponte Brolla.
    Die Topos gibts im "Plaisir Sud"-Führer. In der Umgebung gibts auch noch nen Haufen anderer Möglichkeiten.

    Wettermäßig wars bis auf einen Tag heiß und sonnig, wir waren meistens am späten Vormittag bis um die Mittagszeit und dann am Spätnachmittag/Abend jeweils ein paar Stunden klettern. Dazwischen wars zu heiß, da haben wir uns an (oder in ) die Maggia gelegt.

    Wenns Wetter mitmacht sicher ne gute Lösung. Ende August dürfte aufm Campingplatz wohl auch nicht mehr ganz so viel los sein, schätze ich.

    chris

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      furka und bergsee ist der traum. allerbester fels in wilder umgebung. ansonsten gibts im wallis sehr schöne sachen - wiwanni ist auch ein traum. ausserdem sehr schöne sachen im unteren wallis....

      ponte brolla ist halt sehr voll, plattig und u.u. sehr warm...

      flying-man

      ach ja, korsika ist der absolute klettertraum....
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6796
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        grazer bergland könnt wettermäßig auch bevorzugt sein, und ist sehr schön! paklenica ist noch ein super "außeralpines alpingebiet" im südlichen raum , außerdem z.B. sardinien oder in spanien montserrat (etwas gewöhnungbedürftig, da konglomerat). finale und arco gibt es auch mehrseilängensachen. am alpensüdrand könnte ich noch das aostatal und vor allem die sachen im bedretto-tal empfehlen - beides auch oft wetterbegünstigt. ach ja lecco hab ich ganz vergessen. es sollte also durchaus möglichkeiten geben...

        viel spass-

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von flying-man Beitrag anzeigen
          ach ja, korsika ist der absolute klettertraum....
          Aber doch nicht Mitte August! Erstens ist es da viel zu heiß (OK, in den alpinen Regionen vielleicht nicht) und zweitens macht da halb Frankreich Urlaub auf der Insel. Gleiches gilt für Opas Sardinien-Empfehlung, nur dass es da noch heißer ist, es keine hohen Berge gibt, in die man sich zurückziehen könnte - und die Menschenfluten sprechen halt statt französisch italienisch.

          Karsten

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6796
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            naja, warm kann es da schon werden - aber soviel anders als in der calanques sollten die bedingungen auf korsika und in sardinien auch nicht sein. dass mit der urlaubsaison ist allerding sicher richtig.

            Kommentar


            • Martini
              Erfahren
              • 09.03.2005
              • 115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ahoi,
              vielen Dank für die Tipps! Ich bin eben mal die Wettervorhersagen bei bergsteigen.at durchgegangen und musste feststellen, dass die eher ernüchternd sind. Wahrscheinlich werden es doch wieder die Calanques, zumal meine beiden Kollegen Südfrankreich - unabhängig vom Wetter - sowieso favorisieren. Trotzdem merci für die Vorschläge rund um die Alpen, ich werde versuchen sie alle abzuarbeiten, sobald ich wieder Zeit habe (Rente...).

              Weiß jemand wie es mit dem Kletterverbot in den Calanques aussieht? Das wäre noch wichtig zu wissen...

              Kommentar

              Lädt...
              X