direktes Einbinden oder parallel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    direktes Einbinden oder parallel?

    Abend, wollte fragen wie ihr euch sichern würdet wenn ihr mit Klettersteigset und nur hüftgurt geht. Soll man das ganze direkt in die Anseilschlaufe einbinden, oder parallel zum dieser? Beim Klettern setzt ich das immer direkt rein... aber vielleicht ist das beim Klettersteig anders

    danke

  • tille
    Fuchs
    • 19.07.2006
    • 1036
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also bei den Klettersteigsets, die ich bisher in der Hand hatte, war am Ende eine kurze Schlinge, die man mittels Ankerstich an der Anseilschlaufe des Gurts befestigen konnte. Diese war aber eigentlich so kurz, dass man da keinen Ankerstich mehr zustande gebracht hätte, wenn man ihn parallel zur Anseilschlaufe gefädelt hätte.
    Sofern es ein moderner Hüftgurt ist und die Anseilschlaufe noch keine gravierenden Verschleisserscheinungen aufweist, spricht meines Wissens auch nichts dagegen, diese zu nutzen.
    Zuletzt geändert von tille; 24.08.2007, 22:16.

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      jup ist so. ankerstich in den anseilring. beim anderen einbinden ist es geschmackssache. die anseilschlaufe haelt auch auf jeden fall... (aber das durchfaedeln beim klettern mit seil ist ein bewussterer prozess und man muss mehr hinschauen)

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OT:
        Beim Klettern dagegen mach ich's von der Wandhöhe abhängig. In Mehrseillängen fädel ich immer parallel zum Anseilring. Das ist zwar nicht sicherer, sieht für mich aber irgendwie sicherer aus und hilft, wenn man so ein Schisser ist

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9296
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von tille Beitrag anzeigen
          OT:
          ...und hilft, wenn man so ein Schisser ist
          Und hat den Vorteil, dass man die Anseilschlaufe noch für das zahlreiche andere Gedöns (Sicherungsgerät ode rAbseilachter, Selbstsicherung,....) frei hat.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Franziskus
            Erfahren
            • 26.06.2006
            • 192

            • Meine Reisen

            #6
            OK Männer, danke euch!

            Wenn ich mich am Montag nicht mehr melde seit ihr schuld

            schönes Wochenende!

            Kommentar

            Lädt...
            X