Skilanglauf in der Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlrabi
    Gerne im Forum
    • 24.02.2004
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skilanglauf in der Schweiz

    Hallochen,
    ich möchte im Januar mit einem Freund für eine Woche in die Schweiz zum Bergsteigen und Skilanglaufen. Zu geeigneten Bergen gibt es der Threads ja genügend, nur zu Skilanglauf abseits der Touristengebiete ist nicht viel zu finden.
    Und zwar suche ich nach einigermaßen lawinensicheren Hochtälern, in denen man sich 2-3 Tage austoben kann, ohne auf allzuviele Menschen zu stoßen. Wir werden mit breiten Backcountry-Ski unterwegs sein, haben aber keine Lust auf halsbrecherische Abfahrten. Geschlafen wird freilich im Zelt, d. h. Hütten sind unnötig bzw. sogar unerwünscht. Gibt es da was in den Schweizer Alpen?

    Vielen dank schonmal

    eyk
    Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8572
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Es gibt Ganzjahreszeltplätze... aber in der Nähe dann halt gepfadete Routen... aber da sind nicht mehr viele Leute unterwegs.. ich war mal in Sörenberg.. da hatten wir eine Alp für uns alleine...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Kohlrabi
      Gerne im Forum
      • 24.02.2004
      • 63
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @ trommeln:
      Zeltplatz ist überhaupt nicht mein Ding, selbst wenn keiner da ist. Je weniger Zivilisation, umso besser. Ok, mir ist schon klar, dass ich da das falsche Land gewählt habe, aber ein paar ruhige Ecken muss es doch geben.

      Gruß

      eyk
      Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8572
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also.. wegen dem wild zelten musst du in der Gemeinde nachfragen... aber ich hab ehrlich noch nie ein Zelt im Winter hier gesehen... mich friert jetzt schon bei dem Gedanken...

        Kannst auch einen Bauern fragen... der darfs dir erlauben

        frag mal hier: http://www.flixer.ch/ - die kenn ich und die sind jung und flexibel... und es ist eine einsame Hochalp... wunderschön...
        Zuletzt geändert von SwissFlint; 29.10.2007, 23:39.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Zum Thema Wildzelten/Biwakieren gibt es ein Infoblatt vom SAC, das hier bestimmt auch schon mal irgendwo genannt wurde - einfach mal suchen.

          Ich glaube aber, es geht Kohlrabi eher darum, ein für eine BC-Langlauf-Tour geeignetes, nicht zu steiles Gebiet zu finden, was vermutlich in den Alpen nicht so einfach ist. Dazu kommt die Frage, wie es bei euch mit Lawinenausrüstung und -kunde aussieht. Vielleicht wäre ja der Jura etwas (Schnee vorausgesetzt): Schneeschuhtour Jura

          Christine

          Kommentar


          • Kohlrabi
            Gerne im Forum
            • 24.02.2004
            • 63
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Christine M
            Du hast erfasst, was ich will! Wunderbar!
            Gewisse alpine Winterkenntnisse sind aus vorherigen Touren vorhanden, ohne dass ich behaupten könnte, ein Pro zu sein.
            Zu den Lawinen: Eben die wollen wir direkt in unserer Skispur gar nicht haben. Der Plan sieht nämlich so aus, dass wir bei zum Bergsteigen zu schlechtem Wetter die Ski anschnallen, uns in ein ruhiges Tal verkrümeln und trotzdem unseren Spaß haben.
            Sprich: bei günstigen Bedingungen Bergsteigen, bei fiesem Nebel, Dauerschneefall und Lawinengefahr ab auf die Ski in etwas seichteres Terrain.

            Jura ist auch nett, aber wir wollen große Gipfel sehen.

            Corton war doch damals bei seinem Schlafsacktest auch auf Langläufern unterwegs oder irre ich mich da?

            Gruß

            eyk
            Trenne niemals Müll, denn er hat nur eine Silbe!

            Kommentar


            • Dani
              Fuchs
              • 04.06.2003
              • 1203

              • Meine Reisen

              #7
              @kohlrabi

              das, was du suchst, gibt's in der schweiz nicht.
              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

              Kommentar

              Lädt...
              X