Welches Steigeisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moschusochse
    Neu im Forum
    • 20.11.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Welches Steigeisen?

    Hallo,
    ich habe vor mir endlich mal Steigeisen zuzulegen. Die dürfen ruhig auch etwas teurer sein, hauptsache gescheit und vielseitig: sie sollten genauso für längere Märsche über den Gletscher geeignet sein, im Fels Trittsicherheit geben, aber auch im Wasserfall zurechtkommen...ich weiß, ein Eisen das alles perfekt abdeckt gibt es nicht. Aber welches ist der beste Kompromiss? gesehen habe ich schon das G14 und das G12 von Grivel. Meint ihr das G12 reicht aus, auch für den Wasserfall? habe im übrigen Kipphebelfähige Schuhe. Könnt ihr mir auch Eisen von anderen Herstellern empfehlen?
    Grüße und danke schonmal

  • wolke
    Gerne im Forum
    • 03.01.2007
    • 97

    • Meine Reisen

    #2
    1.)
    Zitat von Moschusochse Beitrag anzeigen
    [...]für längere Märsche über den Gletscher geeignet sein [...]
    Hierfür wäre das Grivel G12/Petzl Vasak/Black Diamond Serac meine erste Wahl.

    2.)
    Zitat von Moschusochse Beitrag anzeigen
    [...] im Fels Trittsicherheit geben
    [...]
    Im Fels würde ich das Grivel Airtech wg. der kürzeren Zacken bevorzugen (was aber Nachteile im Wasserfall haben kann (--> Stellung des zweiten Zackenpaars)).

    3.)
    Zitat von Moschusochse Beitrag anzeigen
    [...] aber auch im Wasserfall zurechtkommen [...]
    Hängt von der Schwierigkeit ab. Da Du anscheinend noch keine Steigeisen hast, gehe ich davon aus, dass es noch etwas dauert bis Du Touren kletterst, bei denen Du mit den Steigeisen aus Punkt 1 am Limit bist...

    Von daher würde ich Dir auf Basis der bisherigen Angaben nach den Steigeisen aus Punkt 1 zu schauen. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche einfach mal welches am besten auf Deine Schuhe passt.

    Übrigens: Ich würde Dir in jedem Fall zu einer Bindung mir Körbchen vorne und Kipphebel hintern raten. Auch wenn Deine Schuhe vorne einen Rand haben. Dieser nutzt sich mit der Zeit ab, und ich habe schon mehrmals miterlebt, dass sich Steigeisen mit Bügel vorne während einer Tour gelöst haben.

    Viele Grüße,
    Wolfgang

    Kommentar


    • Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schau mal hier

      http://www.alpin.de/produkttests/new...1-6f7ce684b491

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        meiner erfahrung nach ist das anti stoll von bd muell. nach kombiniertem einsatzt faengt es recht schnell zu stollen an. wird zwar dann von bd ausgetauscht, ist aber nervig.

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar

        Lädt...
        X