free solo auf den eifelturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

    • Meine Reisen

    free solo auf den eifelturm

    KLICK


    gute aktion eines englischen kletterers der gegen total protestiert.

    mfg
    flip
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    #2
    Zum Glück gibt es Leute, die mit solchen Aktionen auf Missstände aufmerksam machen. Es macht schon einen Unterschied, ob man nur mitdemonstriet (ich bin in Gorleben und Rostock beim G8-Treffen gewesen) oder ob man öffentlich sein Leben aufs Spiel setzt um sich gegen diese riesen Konzerne zu wehren, die Menschenrechte verachten und nur auf Profit achten
    Survival31

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
      gute aktion eines englischen kletterers der gegen total protestiert.
      Ich weiß nicht. Jeder soll von mir aus protestieren wo gegen auch immer er möchte, aber einfach an einem öffentlichen Gebäude hochzuklettern finde ich scheisse.

      Erstens ist es nicht besonders kreativ an einem bekannten Gebäude etwas zu veranstalten. Und zweitens zeugt das nicht gerade von Respekt vor Denkmälern. Drittens ist es keine besondere oder mutige Leistung. Ein Kletterer klettert. Nix besonderes, nur das Gebäude macht es zu etwas besonderem.

      So wird man von offizieller Seite schnell als Spinner abgestempelt und der Protest verpufft im Nichts. Besser finde ich da solche Aktionen wie mit den nackten Menschen auf dem Gletscher. Das ist kreativ und man wird ernst genommen. Oder die Aktionen von Greenpeace in den 70ern und 80ern. Das zeugte von persönlichem Einsatz teilweise auch für Leib und Leben.
      Zuletzt geändert von ; 24.11.2007, 22:19. Grund: Tippfehler

      Kommentar


      • Survival31
        Erfahren
        • 19.09.2007
        • 269

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Glück gibt es Leute, die mit solchen Aktionen auf Missstände aufmerksam machen. Es macht schon einen Unterschied, ob man nur mitdemonstriet (ich bin in Gorleben und Rostock beim G8-Treffen gewesen) oder ob man öffentlich sein Leben aufs Spiel setzt um sich gegen diese riesen Konzerne zu wehren, die Menschenrechte verachten und nur auf Profit achten
        Survival31

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten! Es ist ja heutzutage schon nichtmal mehr normal auf Demos mitzugehen... Ich geh halt lieber auf Demos als öffentliche Gebäude hochzuklettern...

          Kommentar


          • Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich finde die Aktion gut. Grundsätzlich finde ich jeden friedlichen Protest gegen Unrechtszustände, wie den in Burma, gut.

            Wahrscheinlich müßte man selbst viel mehr tun ...

            Kommentar


            • Jogi
              Fuchs
              • 11.02.2005
              • 1065
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Super Aktion!

              OT: @akonze: Haste was besseres auf Lager?
              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                OT: @akonze: Haste was besseres auf Lager?
                Naja, ich sagte es ja schon:

                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Besser finde ich da solche Aktionen wie mit den nackten Menschen auf dem Gletscher. Das ist kreativ und man wird ernst genommen. Oder die Aktionen von Greenpeace in den 70ern und 80ern. Das zeugte von persönlichem Einsatz teilweise auch für Leib und Leben.
                Dabei geht es mir nicht um das Thema selbst, hier stimme ich durchaus mit dem Kletterer überein, nur das wie finde ich nicht so toll.

                Kommentar


                • biograph
                  Gerne im Forum
                  • 03.09.2007
                  • 87

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  ich wollte auch schon mal immer auf den Eifelturm klettern....hat mir jemand eine Idee gegen was ich protestieren könnte?

                  Diese Form des Protests (sei sie denn tatsächlich wirklich ernst gemeint!) kratzt doch die Firma Total überhaupt nicht. Ein Boykott von Firmen ist da effektiver (aber halt auch aufwendiger zu organisieren!)siehe Brent spar.
                  Die Aktion halte ich für so effektiv wie eine Kettenmail.

                  Wie ernst es dem Kletterer war, zeigt meiner Meinung nach das Presseaufgebot. Ich habe in dem ganzen Beitrag kein Fernsehteam gesehen und auch Fotographen waren nicht anwesend. Wenn man sowas ernstahft macht, holt man die Presse, denn ohen richtige Wirbel ist das hganze noch ineffektiver.

                  Und auch das T-Shirt, das er kurz vor der Besteigung noch gemalt hat, zeugt wenig von Durchdachtheit der Aktion. Den Schriftzug kann von unten niemand lesen.

                  Die Passanten die im Film zu Wort kommen, interessieren sich auch nicht dafür, warum der Kletterer das macht, sondern lediglich dafür, das die Kletterei ungesichert ist.

                  Dieser Text gibt meine persönliche Meinung wieder (ich kenne den Kletterer nicht, deswegen sind meine Aussagen über ihn rein hypothetisch).

                  Gruß Tobias

                  Kommentar


                  • eisvogel
                    Fuchs
                    • 05.08.2003
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Erstens ist es nicht besonders kreativ an einem bekannten Gebäude etwas zu veranstalten. Und zweitens zeugt das nicht gerade von Respekt vor Denkmälern. Drittens ist es keine besondere oder mutige Leistung. Ein Kletterer klettert. Nix besonderes, nur das Gebäude macht es zu etwas besonderem.
                    Es erregt wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit an einem bekannten Gebäude rum zu kraxeln als an einem Unbekannten.
                    Dieses "Denkmal" wird ungefähr 6 Monate im Jahr gestrichen und saniert. Auch dabei wird natürlich auf Stahlträgern (die immer wieder mal ersetzt werden) rumgeklettert.

                    Der Eifelturm ist ja nicht die Sphinx, der eindummdreiste Kletterer versehentlich die Nase abbrechen könnte.

                    Besonders ist die (klettertechnische) Leistung nicht. Mutig (oder dumm) aber ganz sicher. Mach ähnliches mal selbst..., so von Kletterer zu Kletterer.


                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    So wird man von offizieller Seite schnell als Spinner abgestempelt und der Protest verpufft im Nichts. Besser finde ich da solche Aktionen wie mit den nackten Menschen auf dem Gletscher. Das ist kreativ und man wird ernst genommen. Oder die Aktionen von Greenpeace in den 70ern und 80ern. Das zeugte von persönlichem Einsatz teilweise auch für Leib und Leben.
                    Was ist an Nacktheit kreativ? Wird man da nicht als "Spinner" abgestempelt, sodass der Protest im Nichts verpufft?


                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                    Oder die Aktionen von Greenpeace in den 70ern und 80ern. Das zeugte von persönlichem Einsatz teilweise auch für Leib und Leben.
                    Hm, was kann der Kerl nur machen, damit er auch Leib und Leben riskiert um in die Schlagzeilen zu kommen.

                    Dabei stellt sich mir folgende Frage:
                    Ist es gefählicher von Sicherheitsleuten (auch Fischern, Ölarbeitern, Bauarbeitern, etc. wie es bei den GP Aktivisten damals der Fall war) eventuell vermöbelt zu werden, oder im Sturzfall mit recht hoher Wahrscheinlichkeit relativ weit runter zu fallen und einigermassen tot zu sein?

                    Meine Meinung:
                    Wer's besser kann, soll's besser machen!
                    Gruß, Eisvogel
                    __________________________________

                    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                    Kant

                    Kommentar


                    • p-online
                      Neu im Forum
                      • 21.11.2007
                      • 6

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hmmm...komisches Video. Für mich nur ein Vorwand um dort hoch zu klettern...

                      Da unterschreibe ich doch lieber die Petition die Mephisto in seinem Anhang gepostet hat!

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von p-online Beitrag anzeigen
                        Da unterschreibe ich doch lieber die Petition die Mephisto in seinem Anhang gepostet hat!
                        Ich bitte drum!

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8572
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich lese gerade "den Ruf des Dschungels" von Sabine Kuegler

                          Da drin erzählt sie, dass es in West Papua genau gleich her und zu gehe.. die Papua werden für die amerikanische Firma Freeport vertrieben und elendiglich abgemurkst!!! Indonesien hat die Papua also einfach verkauft.. klar sind die Indonesier Schurken, aber wer hockt hinter allem?
                          Wieder eine amerikanische/westliche Firma!! Und wer sitzt dort dahinter? Wer kauft das Oel, das Holz und die Erdschätze???? Wer von euch hat an seinem neuesten Handy nix dass nicht unter einem Regenwald mühselig hervorgeklaubt wurde? Ein schönes edles Holz zur Deko oder fährt mal eine Sonntagsfahrt mit schickem Auto oder geilem Moto??
                          Klar möchten wir nicht, dass so ausgebeutet wird und kaufen darum unsere Rosen von Haveelar...

                          Ehrlich gesagt.. ich weiss auch nicht was tun...
                          (Doch.. ich hab eins getan... nur ein Kind gezeugt, obwohl ich lieber 2 gehabt hätte.. aber diese Zukunft wollte ich denen doch nicht zumuten, mit halber Erdbevölkerung schaffen wir es vielleicht...)
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6038

                            • Meine Reisen

                            #14
                            edit: ---PN---
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 05.12.2007, 14:58.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8572
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT: sorry, aber ich denke weiter....
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6038

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT:
                                Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                OT: sorry, aber ich denke weiter....
                                na dann.....
                                Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.11.2007, 19:06.
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X