Beim Ablassen Seil festhalten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • treasure
    Erfahren
    • 11.11.2007
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beim Ablassen Seil festhalten?

    Hallo, liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe da mal so'ne schlaue Anfängerfrage: Soll man beim Ablassen das Seil festhalten?
    Ich habe gelernt, daß man es besser nicht festhalten sollte, um die Arme freizuhaben, damit man nicht gegen den Fels knallt. Nun sieht man aber viiiiele in der Halle, die das doch machen und nachdem ich nachgefragt habe hieß es, man könne so das Zurückkippen im Sitzgurt verhindern (und damit daß man mit dem Kopf irgendwo anschlägt).

    Was denkt Ihr darüber, wie handhabt Ihr das?

    Beste Grüße und Danke schonmal
    The difference between try and triumph is a little umph.

  • Teufel 13
    Gerne im Forum
    • 20.07.2007
    • 90

    • Meine Reisen

    #2
    Es ist nicht zwingend, daß du die Hände an das Seil nimmst, wenn du abgelassen wirst. Es ist im Grunde eine reine Geschmackssache.
    Ich vergleiche es ein bischen mit dem Autofahren, wo man als Anfänger ständig auf der Kupplung steht, einfach weil man das Gefühl hat man könnte damit etwas bewirken.

    Kommentar


    • EDI
      Dauerbesucher
      • 18.05.2006
      • 524

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würd auch sagen reine Geschmackssache. Am Anfang ist sicherlich hilfreich für die Nerven.
      Wenn man gegen den Fels knallt, nimmt man die Füße um den Schwung aufzufangen, nicht die Arme.
      Und das zurückkippen mit einem Hüftgurt ist auch recht unwahrscheinlich, als Kletterer sollte man seine Körperschwerpunkt berherrschen können. Also alles nur blablablubb.
      - No Footsteps!

      You know you’re a trad climber when...
      ...there is scar tissue on the back of your hands

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich halte es auch für eine rein psychologische Sache, als Nicht-Kletterer kann ich es aber nur aus der Sicht des Abseilens bei Rettungen beurteilen. Da habe ich gemerkt dass sich die Leute deutlich sicherer fühlen wenn sie sich irgendwo halten können, und sei es nur an dem Seil an dem sie eh hängen. Aber spätestens auf halber Höhe haben bisher bei den Übungen die meisten angefangen den Kollegen am Boden zuzuwinken
        Mach es wenn du dich dadurch sicherer fühlst, aber notwendig ist es meines Erachtens nicht.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Wie schon Fjaellraev feststellte, es ist auch meiner Meinung nach nur eine psychologische Sache. Hab mit meinem Sohn (als er mit dem klettern anfing) alle möglichen Arten des wieder-auf -den-Boden-kommens ausprobiert, auch das ablassen. Beim "richtigen" Abseilen bist du selbst aktiv, das Ablassen ist ja eher eine passive Sache. Insofern liegt es nahe, dass man sich wenigstens "aktiv" irgendwo festhalten will.
          Ein Zurückkippen kann ich mir nicht vorstellen. Dazu müßte der dich Sichernde doch sehr ruckartig das Seil ausgeben--und selbst wenn man einer sowas macht ( aus Übermut?), dann greifst du vermutlich reflexartig nach dem Seil. Solchen "Unfug" sollte man aber besser bleiben lassen

          Kommentar


          • Bergfreund333
            Erfahren
            • 13.03.2007
            • 496
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Stört nicht, hilft aber auch nicht...

            Wenn Du zB über einen Überhang abgelassen wirst, kannst Du die Hände zum "Lenken" benutzen.

            Natürlich darf nur derjenige der abgelassen wird die Hände vom Seil behmen, derjenige, der Dich ablässt, sollte sie dran haben

            Kommentar


            • treasure
              Erfahren
              • 11.11.2007
              • 129
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen dank für Eure Antworten.
              War in der Zwischenzeit in der Halle und habe nochmal drauf geachtet:
              Ich habe die Hände lieber frei, was die anderen machen kann mir ja eh egal sein

              OT: Ich wollte an dieser Stelle nochmal das Forum loben, habe auch mal woanders reingeschnuppert, fand's aber nicht so dolle. Die Atmosphäre hier gefällt mir dagegen richtig gut! Also vielen Dank nochmal
              The difference between try and triumph is a little umph.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2036
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Beim Ablassen denke ich mir auch, dass es egal ist. Wir lernen unseren Kletterkindern allerdings beim Stürzen höchstens eine Hand am Seil, damit mit der anderen Hand, sollte irgendwo ein Felsvorsprung nahe kommen der Kopf geschützt werden kann. Würde mir auch beim Ablassen angewöhnen höchstens eine Hand ans Seil zu tun, im Sturzfall kommt dann nicht das "falsche" Verhaltensmuster an den Tag.
                Gruas
                Simon
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • barkas1980
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2006
                  • 567
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, ausser bei wirklich blutigen Anfängern hab ichs noch nie gesehen, dass jemand, der abgelassen wird, mit dem Rücken an die Wand knallt, weil er sich krampfhaft am Seil festhält.
                  Der normale Verstand sagt einem doch: Willst du kein Aua am Rücken, musst du jetzt mit den Füssen anfangen zu rudern und mit den Händen versuchen das zu verhindern.
                  In der Halle oder draussen halt ich auch öfters mal mit einer Hand das Seil wenns überhängend runter geht, sobald es wieder senkrecht oder leicht geneigt runtergeht, wirds überflüssig.
                  - nur ab und zu hier -

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X