Skitouren Ätna und Marokko/Atlasgebirge - Wer war schon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitouren Ätna und Marokko/Atlasgebirge - Wer war schon?

    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch vielleicht schon mal die o.g. Touren gemacht und kann mir nützliche Tipps geben?

    Insbesondere z.B. über Organisationen/"Bergschulen" vor Ort in Marokko und/oder Italien, die die Touren führen?

    Danke Gruß Heidi

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    fuer den aetna brauchst du keinen fueher. das ist ein flacher huegel... hab den im letzten feb von der skistation gemacht und wir hatten sogar ganz ordentlich schnee. die route ist intuitiv... ich war sowieso geschaeftlich unten und daher hatte es sich angeboten. ist schon lustig auf einem aktiven vulkan skizufahren, geraucht hat er ganz schoen. nur wegen ner skitour wuerde ich allerdings nicht nach sizilien fahren.

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • flyaway2
      Erfahren
      • 09.08.2007
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke

      Hallo Flying-Man,
      vielen Dank für Deine Antwort. Stimmt schon, zum extra wegen der Skibesteigung runterzufahren lohnt nicht. Das müsste man dann echt in Verbindung mit irgendwas machen.

      Wie lange läuft man von der Liftstation aus noch hoch und wie ist es dort am Lift Skizufahren?

      Heidi

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        naja am lift skizufahren ist eher øde. viele lustige angezogene italiener die eher die piste versperren als skizufahren .

        vielleicht 3 h auf den gipfel wenn du den lift mitnimmst. ca. 800 hm sind glaube ich... ich bion so gegen 9 in taormina los (mit dem auto) und war um 3 im konferenzzentrum brav bei einem vortrag

        ach ja wenn der gute maechtig raucht dann musst du von lee kommen sonst

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar


        • Älpler
          Anfänger im Forum
          • 30.12.2007
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          ich war vor einigen jahren in marokko! bis heute fehlen mir die worte um halbwegs wirklichkeitsnah widerzugeben, wie toll diese schitourenwochen waren! bergsteigerschulen gibt es in marokko nicht und wo die echten marokkanischen bergführer ihre ausbildung machen darüber möcht ich mir den kopf lieber nichtzerbrechen.

          zwei interessante angebote gibt es da:

          http://www.alpenverein-bergsteigersc...ouren&navid=23

          die meisten marokko-ski-touristen fahren viel zu früh! in südlichen gefilden setzt der winter ohnedies erst viel später ein als bei uns. ich war ende märz anfang april und die verhältnisse hätten besser nicht sein können! firn vom allerfeinsten, schnee genug, leute sehr wenige .......

          viel spaß mit den schiern am schwarzen kontinent!

          lg

          Älpler

          Kommentar


          • flyaway2
            Erfahren
            • 09.08.2007
            • 132
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Älpler,

            das klingt doch schon mal ziemlich gut. Hast Du Deine Tour mit diesem Veranstalter gemacht? Wie war da die Altersspanne der teilnehmenden Gäste?

            Gruß Heidi

            Kommentar


            • Älpler
              Anfänger im Forum
              • 30.12.2007
              • 19

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von flyaway2 Beitrag anzeigen
              Hallo Älpler,

              das klingt doch schon mal ziemlich gut. Hast Du Deine Tour mit diesem Veranstalter gemacht? Wie war da die Altersspanne der teilnehmenden Gäste?

              Gruß Heidi
              grüß dich heidi,

              der veranstalter "war ich selbst"! nein, ich habe bei den touren mit veranstaltern ausnahmslos extrem schlechte erfahrungen gemacht. wir waren eine runde von insgesamt 6 freunden - mehr oder weniger ständig zusammen auf tour - und haben in einem rfeisebüro ganz einfach 6 flüge gebucht. den rest an infos haben wir einem (gedruckten) führer und einer, zugegeben eher sehr mäßigen, karte entnommen. mit einem taxibus (kosten sind verglichen mit taxifahrten bei uns eher zu vernachlässigen) fuhren wir von marakesch nach asni und von dort mit kleinen geländegängigen fahrzeugen bis etwa zwei gehstunden vor imlil. die straße war, als wir dort waren, unpassierbar, daher gings nicht ganz bis imlil. am ende der befahrbaren strecke mieteten wir ein poaar tragtiere (kosten siehe taxi - aber achtung, nicht übers ohr hauen lassen, ein tiere trägt gut 70 bis 80 kg!, zumal auf einem guten gehweg) und erreichten imlil. dort gibt (gab es zumindest damals) weder strom noch telefon, dafür aber eine talherberge des CAF mit einem sehr netten und vor allem kompetenten hüttenwirt. der empfahl uns dann auch gleich ein paar tragtierführer, die am nächsten tag unser gepäck mit den tragtieren bis an die schneegrenze brachten. ab schnee trugen wir die hälfte selbst und die andere hälfte die tragtierführer. wir zogen es vor, im zelt anstatt in der damals noch echt grausigen alten Neltner-Hütte zu logieren. mittlerweile wurde die neu errichtet und dürfte recht gut sein. allerdings gibt es - wenn man selbständig kommt, keine verpflegung (soweit meine letzten infos - kann sich mittlerweile alles geändert haben).

              ja und dann stehst du in einem gewaltigen talkessel, in dem sich schitour an schitour und abfahrt an abfahrt (eine steiler als die andere) reihen. zudem hatten wir eine ganz woche lang denkbar feinstes tourenwetter und eben eine mannschaft, die sehr gut harmonierte.

              weitere infos gerne - aber bitte direkt über mailbox.

              lg

              älpler

              Kommentar

              Lädt...
              X