eispickel mit slider

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doorbell
    Neu im Forum
    • 07.01.2008
    • 3

    • Meine Reisen

    eispickel mit slider

    hallo !

    bin neuling auf dem gebiet und hätte da eine etwas blöde frage...
    wozu dient der slider auf dem eispickel und ersetzt er die handschlaufe ?

    lg und bitte um zahlreiche antworten

    doorbell

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2036
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Was meinst du mit "Slider"?
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Bergfreund333
      Erfahren
      • 13.03.2007
      • 496
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Slider gibt es bei Grivel Eispickeln. Sinn und Nutzen ist mir aber auch nicht klar

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2036
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ah hab mir das jetzt angeschaut. Schaut eigentlich ganz nett aus, so habe ich eine Handauflage und kann den Pickel immer noch als Stützpickel verwenden.
        Gruas
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • doorbell
          Neu im Forum
          • 07.01.2008
          • 3

          • Meine Reisen

          #5
          hi !
          danke erstmal...
          aba des ding rutscht ja hin und her. also wie soll i da die handaufstützen können? kapier i net ganz...

          lg doorbell

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Slider ist bei der Verwendung als "Schaftzugpickel" interessant, also z.B. bei kurzen oder längeren Eisklettereinlagen.
            Dabei wird der Slider ja nur nach unten, also in Richtung der Spitze belastet. Also kann er daher nicht nach oben rutschen. Für die Belastung nach unten (evtl auch nach oben, weiß ich grad nicht so genau) wird er blockiert. Wenn er für die Verwendung des Pickels als Spazierstockpickel nach oben, unter den Kopf, geschoben wird, wird er dort fixiert, damit er nicht unbeabsichtigt runterrutscht.

            Ich hab dennoch ne Schlaufe an meinem Pickel - zwar ist er mir noch nie aus der Hand gefallen, aber manchmal ist es sehr praktisch, wenn man den Pickel kurz an der Schlaufe hängen lassen kann um die Hand direkt am Fels zu benutzen.

            chris

            Kommentar


            • doorbell
              Neu im Forum
              • 07.01.2008
              • 3

              • Meine Reisen

              #7
              hm... klingt ja sehr interessant. also eisklettern will i mal net, sondern eigentlich "nur" alpintouren machen. hab ma scho gedacht, dass i ma no a handschlinge besorgen werd.

              danke erstmal

              lg Lisa

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von doorbell Beitrag anzeigen
                hm... klingt ja sehr interessant. also eisklettern will i mal net, sondern eigentlich "nur" alpintouren machen. hab ma scho gedacht, dass i ma no a handschlinge besorgen werd.

                danke erstmal

                lg Lisa
                Naja, auch auf Alpintouren (die Spannweite ist riiiiiieeeeesig: von Großvenediger-Gletscherhatscher bis Eiger-Nordwand und mehr ist eigentlich alles drin ) kann man schon mal nen Schaftzugpickel verwenden. Bei ner vereisten 45°-Flanke z.B. ist das recht angenehm... Und das kann auch auf ner WS+ Tour vorkommen.
                Aber wie gesagt, für mich (bislang maximal ZS Touren) überwiegen die Vorteile der Schlaufe - wobei ich nen Slider ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert hab und mir daher eigentlich kein abschließendes Urteil erlauben kann.

                chris

                Kommentar

                Lädt...
                X