3-Seen-Tour zu Fuß an Ostern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

3-Seen-Tour zu Fuß an Ostern?

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Eure Einschätzung zu einer Sache.

Eine Bekannte ist vor ein paar Tagen an mich herangetreten um einen Rucksack zu borgen, heute habe ich erfahren was sie vorhaben.

Es soll zu Ostern in die bayerischen Voralpen gehen (Spitzingsee, Tegernsee) . Dort wollen sie die auf der DAV Website beschriebene 3 Seen Tour machen.
    http://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/veranstaltungsprogramm/huettentrekking/drei_seen_tour

Das ganze soll eine Hüttentour werden, allerdings soweit ich weiß ohne Tourenski oder Schneeschuh. Sind auch nicht vorhanden. Ob die andere notwendige Ausrüstung (Biwaksack, Kleidung) vorhanden ist glaube ich nicht.

Ihre alpine Erfahrung würde ich mal mit "wenig" beschreiben. Sie hat gar keine, die anderen wohl nur Wandererfahrung. Im Schnee wandern waren sie glaube ich noch nicht. wissen also wahrscheinlich auch nicht wie das schlaucht.
    So wie ich es mitbekommen habe, haben sie die Sache mit dem Schnee vollkommen augeklammert. Ein paar Webcams aus der Region habe ich ihr schon gezeigt.

Da ich schon öfters in den Voralpen unterwegs war, weiß ich das dort um die Jahreszeit noch ordentlich Schnee liegen kann und habe meine Bedenken diesbezüglich angemeldet.
    Die Gehzeiten auf der DAV Homepage sind ja wohl für den Sommer ausgelegt und kaum in den Winter übertragbar.

Ich würde mich für die Tour auf jeden Fall mit Schneeschuhen und nicht ohne machen, und mich eventuell so einrichten auch mal eine Nacht draußen zu verbringen (Biwacksack, warmer Schlafsack, kleiner Kocher).
    Die Truppe würde aber wahrscheinlich eher wie zu einer Sommertour (+warme Klamotten, Schlafsack) machen

Ich würde mich freuen wenn ihr mir recht schnell eine Einschätzung geben könntet!
    Die Truppe möchte nämlich bald die Tickets buchen.

Vermutlich würde sie nach meinere Einschätzung aber eher von der Tour absehen.

Vielen Dank Euch schon mal!

Ich will ihr das nicht ausreden, ich habe die Tour auch nicht geplant. Sie will nur noch mal eine andere Einschätzung hören.
    Barleybreeders BLOG

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30226
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-Seen-Tour zu Fuß an Ostern?

Würde das nicht so eng sehen. Die Hütten dürften bewirtschaftet sein, überall Pisten und Fahrwege wo man problemlos herwatscheln kann -- zumindest gibt es fast immer Alternativen, herauszukommen -- somit würde ich die Biwakausrüstung auf das übliche reduzieren und lieber Betten in den Hütten reservieren.

Klar, wenn es vorher einen halben Meter Neuschnee ablädt sollten sie sich was anderes suchen. Und trotz der geringen Meereshöhe müßte mindestens mal über Lawinensuchausrüstung nachgedacht werden. Denke aber bei gutem Wetter sind da die meisten Wege gespurt und vielleicht sollten sie von den ungespurten Wegen einfach die Finger lassen

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.02.2008, 13:12.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Klar, wenn es vorher einen halben Meter Schnee ablädt sollten sie sich was anderes suchen. Und trotz der geringen Meereshöhe müßte mindestens mal über Lawinensuchausrüstung nachgedacht werden.

Gruß, Martin
      Wenn ich ihr das erzähle ists aber aus. Wo sie doch erst noch ne Trekkinghose braucht. gamaschen wären sicher auch nicht schlecht, oder?

Du denkst kann man machen, auch ohne Schneeschuhe oder dergleichen? Soweit ich weiß wollen sie aber genau die beschriebene Tour machen mit Übernachtungen auf den Hütten.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Um Ostern (erst recht wenn Ostern wie dieses jahr sehr früh ist!!!) ist in der Gegend tatsächlich meist noch Skitourenzeit.
        Letztes Jahr (Ostern war später, ebenfalls wenig Schnee) war im Rotwandgebiet ein Bekannter unterwegs und war von der Skitourensituation dort begeistert!

Mit Wanderausrüstung ohne Schneeschuhe o.ä. und ohne etwas Wintererfahrung würd ich das um Ostern nur in Angriff nehmen, wenn der Schneelagebericht keinen Schnee meldet - und das weiß man, in Kombination mit der Wettervorhersage maximal wenige Tage vorher!

Zudem gibts auch in der Gegend steile Wege und viele abgeschmierte (sehr beliebte Wandergegend) Kalksteine, auf denen schon wenig Schnee problematisch sein kann. Zugegeben im Rotwandgebiet östlich des Spitzingsee verläuft die Tour überwiegend auf einfachen Wegen, die Etappe zwischen Enterrottach und Spitzingsee kenn ich aber nicht.

Ich würde, gerade bei den Voraussetzungen, auch eher dazu raten, von der Tour abzusehen.

chris

edit: zur Skitourensituation:
        Die gesamten Wege der Tour im Bereich des Rotwandgebietes sind Teil der von München aus sehr beliebten Skitour "Rotwand-Reibn". Da ist, sobald einigermaßen genug Schnee liegt, Skitourenmäßig vuel los.

edit2: zur Meinung von Martin:
        Ok, zugegeben, wenn die Leute nur auf/bei Pisten/Fahrwegen bleiben, mags tatsächlich auch bei Schneelage gehen.
        Dann wird die exakte Route aber nicht machbar sein.
        Lawinenausrüstung erfordert auch, damit umgehen zu können => wenn sie das nicht können, sollten sie nix machen, wo man das brauchen könnte, also alles abseits gesicherter Bereiche (das sind die mit den Pisten...) aussen vor lassen.
        Zuletzt geändert von cd; 21.02.2008, 13:22.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30226
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Du denkst kann man machen, auch ohne Schneeschuhe oder dergleichen?
          Ich bin nicht ortskundig. Wie gesagt ich würde denen empfehlen, nur Wege anzugehen die gespurt sind. Das kann man ja etappenweise auf den Hütten erfragen.

Wenn es ordentlich Neuschnee gegeben hat bzw. für die Tourentage welcher vorhergesagt wird würde ich mir was anderes suchen. Kommt natürlich blöd wg. Stornierung.

OT: Es ist jetzt nicht so, daß man ohne Schneeschuhe in verschneiter Landschaft chancenlos ist -- klar kann eine einzige Pulverschneemulde Dich da Stunden beschäftigen, aber wenn das Gelände Varianten zuläßt kommt man eben auch zu Fuß irgendwie (mühsam) hinauf. Und auch die Schneeschuhen sind kein Allheilmittel zum Vorwärtskommen.

Zitat von cd Beitrag anzeigen
          Ok, zugegeben, wenn die Leute nur auf/bei Pisten/Fahrwegen bleiben, mags tatsächlich auch bei Schneelage gehen.
          Lawinenausrüstung erfordert auch, damit umgehen zu können => wenn sie das nicht können, sollten sie nix machen, wo man das brauchen könnte, also alles abseits gesicherter Bereiche (das sind die mit den Pisten...) aussen vor lassen.
          Gibt's eigentlich zu der Ecke Geodaten mit Hangneigung (wie z.B. für .at)?

[edit: Wenn ich das richtig herauslese ist das im Sommer eine MTB-Tour, "Insgesamt fahrtechnisch meist unschwierig" -- gibt es da wirklich "technische" Stellen, d.h. irgendwelche bei Schnee heikelen Wegabschnitte?!]

Gruß, Martin
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.02.2008, 13:31. Grund: Rechtschreibung
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich habe es mir noch mal auf Google earth reingezogen. das meiste sind wirklich Fahrwege. Da die Hütten (Schönfeldhütte, Rotwandhütte, Albert Link , Firstalm offen sind) müssten auch die Fahrwege passierbar sein. Ob das letzte Stück passierbar ist können sie ja an der Firstalmhütte erfragen.

Ich werde das so weitergeben!

THX @cd und Flachlandtiroler
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein Kartenausschnitt von der Etappe Taubensteinhaus-Rotwandhaus.

[modedit: Karte mit allerlei steilem Gelände -- und mit Copyright drauf ]

Das an Ostern ohne Winterausrüstung zu gehen zu wollen ist eine gefährliche Illusion.

Fernwanderer
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 21.02.2008, 16:55.
              In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Harry
                Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5068
                • Privat

• Meine Reisen

Ostern = Hüfthoher Schnee?

Hi,
                ich bin in den letzten Jahren in dem Gebiet zu Ostern schon bis zur Hüfte im Schnee gestanden.
                Würde auch nur mit Gamachen und Winterausrüstung losziehen es sei denn die Webcams sagen was anderes.
                Sind die Hütten an Ostern überhaupt schon offen?

Gruss

Harry
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                  Hier mal ein Kartenausschnitt von der Etappe Taubensteinhaus-Rotwandhaus.

[modedit: Karte mit allerlei steilem Gelände -- und mit Copyright drauf ]

Das an Ostern ohne Winterausrüstung zu gehen zu wollen ist eine gefährliche Illusion.
                  Hier (Klick mich) gibts die Karte ganz legal - nur muss man eben erst en Link anklicken

Wie ich schon sagte: Sicher ists wohl auf den Pisten (bzw an deren Rand). Abseits der Pisten (gilt auch für Skitourenspuren!) sollte man sich da auf nix verlassen. Fahrwege: Wär ich auch vorsichtig.

Zu Lawinen und Skigebiet:
                  Im Januar ist im Skigebiet Parsenn (Davos-Klosters) ein 12jähriger Junge ums Leben gekommen, der nicht weit neben der Piste von einer Lawine erfasst wurde. Die Lawine erreichte die Piste und erfasste dort auch jemanden! (Quelle hier oder hier)
                  Die Lawinenlage an den betreffenden Tagen war zwar schon angespannt, aber noch nicht wirklich extrem! (Klick hier)

chris

Kommentar

• cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ostern = Hüfthoher Schnee?

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    Sind die Hütten an Ostern überhaupt schon offen?
                    Ohne Garantie, aber da die Gegend ne echt beliebte Skitourenregion ist und ja auch ein paar Pisten da sind, vermute ich mal, dass die meisten Wirte aufmachen.

Edit: Offnungszeiten siehe auch hier: DAV Hüttensuche

chris

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr meint also doch keine so gute Idee? Und ich habe ihr gerade zugeraten.
                      Das doofe ist ich kann schlecht einschätzen wie die Kentnisse
                      ihrer Begleiter sind. Für mein Dafürhalten aber eher mäßig.
                      Die Hütten sind ja alle offen, sollte also auf den Fahrwegen nicht das Problem werden, nur weiter ab Schönfeldhütte Richtung Rotwand siehts ganz schön steil aus. Wenn dann noch Schnee liegt...ich habe da auch so meine Bedenken.
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bleibe bei der Meinung aus meinem ersten Beitrag hier:
                        ...Mit Wanderausrüstung ohne Schneeschuhe o.ä. und ohne etwas Wintererfahrung würd ich das um Ostern nur in Angriff nehmen, wenn der Schneelagebericht keinen Schnee meldet - und das weiß man, in Kombination mit der Wettervorhersage maximal wenige Tage vorher!
                        ...
                        Ich würde, gerade bei den Voraussetzungen, auch eher dazu raten, von der Tour abzusehen.
                        ...
                        In anderen Worten ausgedrückt:
                        • Wenn kein Schnee liegen sollte: OK, aber Achtung mit Schneeresten und feuchten Stellen
                        • Wenn Schnee liegt und sie mit Lawinenzeugs umgehen können: OK, aber ohne Ski/Schneeschuhe wohl nur sie auf "ausgetrampelten" Pfaden, also Fahrwegen/Pisten/etc bleiben. Abseits solcher Wege brauchts möglicherweise Ski oder Schneeschuhe, sonst machts keinen Spass (ist natürlich von der Schneehöhe abhängig).
                        • Wenn Schnee liegt und sie nicht mit Lawinenzeugs umgehen können: Nur auf den Pisten. Aber bitte keine Skifahrer über den Haufen rennen

Das ist meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen. Aber ich halte das für die einzigen sicheren Möglichkeiten.

Zwischen Schönfeldhütte und Rotwandhaus (egal ob über Kleintiefentalalm oder Lämpersberg) gibts tatsächlich ein paar Abschnitte, bei denen die Umgebung bei entsprechender Schneesituation nette Lawinen produzieren könnten.

chris

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bleibe bei der Meinung aus meinem ersten Beitrag hier:

In anderen Worten ausgedrückt:
                          • Wenn kein Schnee liegen sollte: OK, aber Achtung mit Schneeresten und feuchten Stellen
                          • Wenn Schnee liegt und sie mit Lawinenzeugs umgehen können: OK, aber ohne Ski/Schneeschuhe wohl nur sie auf "ausgetrampelten" Pfaden, also Fahrwegen/Pisten/etc bleiben. Abseits solcher Wege brauchts möglicherweise Ski oder Schneeschuhe, sonst machts keinen Spass (ist natürlich von der Schneehöhe abhängig).
                          • Wenn Schnee liegt und sie nicht mit Lawinenzeugs umgehen können: Nur auf den Pisten. Aber bitte keine Skifahrer über den Haufen rennen

Das ist meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen. Aber ich halte das für die einzigen sicheren Möglichkeiten.

Zwischen Schönfeldhütte und Rotwandhaus (egal ob über Kleintiefentalalm oder Lämpersberg) gibts tatsächlich ein paar Abschnitte, bei denen die Umgebung bei entsprechender Schneesituation nette Lawinen produzieren könnten.

chris
                          Danke Chris,

habe noch mal quergelesen und mich auf steinmandl und roberge umgesehen und Bilderchen geschaut. Würde das genauso sehen. Fahrwege und Pisten OK wenn wenig Schnee liegt.

Das mit den Lawinen vor der Rotwand habe ich auch gelesen.

Ich trage es so weiter. Danke nochmal!
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja also ich würde nicht empfehlen das komplett ohne Ausrüstung zu machen

- mitte März ist da wirklich beste Skitourenzeit
                            - Nicht nur Lockerschneelawinen sind zu beachten, sondern vor ALlem auf
                            Grund der tageszeitlichen Erwärmung mit Nassschneelawinen, die direkt am
                            Gras abgleiten.
                            - mit soviel ausgetreten Spuren und Trampelpfaden würde ich nicht rechnen auf den Wegen dazwischen.

Wieso machen sie nicht lieber was in den Mittelgebirgen ?

Gruß
                            Sven
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok, Leute danke der Mühe. Ist nun endgültig abgeblasen.

Irgenwie sind sie doch ganz schon blauäugig an die Sache rangegangen. (Schnee was ist das?...)
                              Auch wenns nur Voralpen sind und gerade so knapp über die Baumgrenze geht sollte man ein paar Sachen schon beachten und parat haben.

Danke euch für eure Einschätzung. Bestätigt mich eigentlich schon in dem was ich ihr erzählt habe.
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                              X