Lorsbacher Wand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skollvaldr
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 291

• Meine Reisen

Lorsbacher Wand

Mahlzeit!

Wir tingeln demnächst ins Rhein-Main-Gebiet um ein Wochenende zu klettern und die Wahl ist auf die Lorsbacher Wand bei FFM gefallen.
    Das Topo hab ich bereits bei Climbing gefunden.
    Kennt jemand von Euch das Gebiet? Friends und Keile notwendig? Die schönsten Routen? Die besten Biergärten?

Beste Grüße
    Martin

• Der Thorsten
    Erfahren
    • 03.07.2008
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lorsbacher Wand

Looooorsbaaach

mein Hausfels
    Friends und Keile braucht ihr auf jeden fall nicht, nur ein etwas größerer Hexentric oder ähnliches ist in der 2. Route von links nicht schlecht, aber auch nur der Psyche wegen. Da kommt oben noch ein wirklich leichter Überhang, wenn man da rausfliegen würde, würde es schmerzhaft werden..

Was gemacht werden muss:
    Die Edi mit dem direkten Ausstieg (6+ und 6+, insgesamt steht im Führer 7-)
    Verschissenes Eck mit Rumpelstilzchen Ausstieg (7)
    Rocky Horror Lorsbach Show (8, soll sehr gut sein, die Schlüselstelle hab ich noch nicht geschafft)
    Camilotto (8+ soll noch besser sein, hab ich noch nicht mal dran gedacht die zu klettern )
    Spund (5+, gut zum einklettern, ansonsten nochmal mit dem rechten Einstieg (7))
    Via Ingrid (6+ ist auch noch sehr schön)
    Blockwänchen (7+/8-, kleiner Boulder, sehr schöner Zug)

Das Grasbändchen ist etwas schwerer geworden, weil da ein ungefähr 1*0.5*0.5m großer Brocken runtergekommen ist. Der dient jetzt als Bank

Und wenn es nicht zu voll ist den Alten Weg (6+) zieht sich von der Mitte nach links rüber

dann wünsch ich euch viel Spaß ;)

Kommentar

• Der Thorsten
      Erfahren
      • 03.07.2008
      • 115
      • Privat

• Meine Reisen

aber es gibt sicherlich bessere Gebiete um sich ein Wochenende zu vergnügen, ist halt doch sehr klein

Kommentar

• Skollvaldr
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 291

• Meine Reisen

Moin,

super, vielen Dank für Deine Infos. So wünsch ich mir das.
        Gut, Hexentric werden wir mal einpacken. Mal sehen ob wir ihn brauchen.
        Und Deine Routenvorschläge werd ich mir mal merken und mir vor Ort anschauen.

Die Wahl auf Lorsbach ist übrigens gefallen, weil wir am Sonntag zum Auswärtsspiel des MSV in Wehen fahren.

Besten Dank,
        Martin

Kommentar

• Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Biergarten würde sich der Waldgeist in Hofheim anbieten, sofern ihr denn nen großen Hunger mitbringt ;)
          Ansonsten kenn ich noch ein sehr gutes Restaurant in Diedenbergen. Auch für Wandertouren bietet sich die Gegend an, kann man einige km zurücklegen...

Kommentar

• bbMarc
            Anfänger im Forum
            • 03.06.2008
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine ersten 4 Kletterjahre nahezu täglich in Lorsbach verbracht - die Lorsbacher Wand hat sich inzwischen aber schon sehr verändert.

Die Routentips von Thorsten sind letztendlich die populärsten Routen, bei denen aber fast immer Anstehen und Nummern ziehen gefragt ist.
            Meistens frei und absolut lohnend sind:
            "Hänsel und Gretel" für mich die Lorsbachkletterei überhaupt, wackliger Balanceakt und in diesem Grad bestimmt mit das Interessanteste in Lorsbach.
            Direkt daneben die "Stumpfe Verschneidung" ist deutlich schöner und wesentlich unpopulärer als zB. das "Verschissene Eck". Ausdauer vom Feinsten.
            Wer nur für einen einzigen Tag an der Lorsbacher Wand ist und nicht im unteren 9ten Grad zu hause ist, dem empfehle ich nicht unbedingt sich in der "Rocky" aufzuarbeiten, die Kletterei ist eher speziell und sehr hautfressend. Schwerer als max. 8 ist die "Rocky" nicht, aber halt sehr speziell.

Waldgasthof Gundelhard ist aus Lorsbach gut zu erreichen und die haben dort richtig leckeres, uriges Essen. Wenn es etwas gehobener sein soll, dann findest du im Restaurant "Fischbachtal" bei Eppstein einen sehr guten Italiener.

Viel Spass.
            RokBlog.de - Bouldern und Klettern in Rhein-Main, Pfalz und Anderswo

Kommentar

Lädt...
            X