Mit Fahrradhelm klettern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neesel
    Erfahren
    • 04.01.2005
    • 111

• Meine Reisen

Mit Fahrradhelm klettern?

Hallo,

laut eurem Wiki sollte man mit einem Fahrradhelm nicht klettern, da hierfür andere Prüfkriterien gelten. Das ist etwas schwammig formuliert.. Wo gibt es konkrete Unterschiede, die man bedenken muss?
    Und wie sieht es aus, wenn es eher um eine einmalige Klettertour geht? Rentiert sich da die Anschaffung eines Helmes noch?

Gruß
    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
    Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

Ein Klick für die Bäume

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Fahrradhelm klettern?

Ein Fahrradhelm wird darauf ausgelegt, einen auf die Straße, im Extremfall auf einen Bordstein, stürzenden Kopf zu schützen.
    Ein Kletterhelm wird darauf ausgelegt, den Kopf vor herabfallenden Steinen zu schützen.

Zitat von Neesel Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es aus, wenn es eher um eine einmalige Klettertour geht? Rentiert sich da die Anschaffung eines Helmes noch?
    Es gibt auch Helme, die für beide Anwendungen zugelassen sind
    Ansonsten könntest du einfach mal zu einer DAV-Sektion, die Ausrüstungsverleih anbietet, gehen und einen Kletterhelm ausleihen. Manche Sektionen machen das nur für DAV- oder Sektionsmitglieder, andere (z.B. Sektion Stuttgart) verleihen auch an Nichtmitglieder.
    Kostenpunkt in Stuttgart sind für Nichtmitglieder glaub ich etwa 1,20€ pro Tag. Allerdings können Nichtmitglieder AFAIK keine Ausrüstung reservieren. (Irgendein Vorteil müssen Mitglieder ja noch haben )

chris

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8248
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab einen von Edelrid, der hat die Zulassung sowohl fürs Fahrrad, als auch fürs Bergsteigen "The Shield"
      Viele Grüße
      Rosi

---
      Follow your dreams.

Kommentar

• Neesel
        Erfahren
        • 04.01.2005
        • 111

• Meine Reisen

vielen dank,

aber meine frage bleibt noch. ist die art des schutzes bei den beiden verschiedenen helmtypen so unterschiedlich, dass es regelrecht fahrlässig wäre, wenn man mit einem fahrradhelm klettern würde? Zudem kommt, dass es sich vorerst nur um ein kletterwochenende handelt.

Ansonsten versuch ich mal mit der dav-sektion zu reden.

grüße

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          ich bin zwar kein Kletterexperte, aber ich denke, cd hat schon den wesentlichen Unterschied erklärt!
          Ein Fahrradhelm soll einen Schlag mit "relativ" wenig Energie (wenn man mal einen Sturz vom Rad auf eine Bordsteinkante so nennen darf ) absorbieren und dem Kopf dadurch Schutz bieten.
          Ein Helm für den alpinen Einsatz/Klettereinsatz soll dagegen eine erheblich höhere Energie eines, aus was weiß ich wie großer Höhe fallenden Steines / Brocken oder sogar einer ganzen Reihe von Schlägen auffangen.
          Da denke ich, daß hier doch einiges an unterschiedlichen Kräften wirksam ist, oder?!
          Eishockeyspieler haben ja auc keinen Fahrradhelm auf dem Kopf, wenn sie ihren Sport ausüben
          Zudem denke ich, dass du am Ort bestimmt einen Laden findest, der auch alpine Kletterhelme im Verleih hat (Vergleich zum Wintersport: Skihelme gibt es da auch zu leihen für ein kleines Geld!)

edit: hab da noch das gefunden:
          http://www.bergundsteigen.at/file.ph...r%20helme).pdf

Vielleicht gibt dieser Artikel ein wenig Aufschluß zu deiner Frage!
          Zuletzt geändert von casper; 20.07.2008, 18:36.

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Von oben fallende Steine sind selten so flach wie eine Straße oder so gut abgerundet oder langgezogen wie ein Bordstein. Die sind kleiner, knubbelig, haben eventuell eine Spitze, kommen mit hoher Geschwindigkeit und daher sehr viel Energie herabgefallen. Energie die auf kleiner Fläche aufgefangen werden muss. Das kann der Fahrradhelm denke ich nicht so gut.
            Zudem hat ein Fahrradhelm meist viel mehr und größere Belüftungslöcher, was ja auch OK ist, da hier nicht mit kleinen Spitzen Kanten zu rechnen ist. Ein 2cm großes Steinchen mit scharfer Spitze, das aus einer gewissen Höhe runterfällt, kann so eine Belüftungsloch womöglich locker durchdringen, ein Kletterhelm muss sowas aber abhalten können.

chris

Kommentar

• Neesel
              Erfahren
              • 04.01.2005
              • 111

• Meine Reisen

ja, danke!

Ein Klick für die Bäume

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Zudem ist ein fahrradhelm meistens so konstruiert, das er nur einen Stult und dabei soviel energie wie möglich durch verformung des Helmes aufnimmt um diese nicht an den zu schützenden kopf weiterzuleiten.
                Ein kletterhelm hilft vergleichweise wenig, wenn er nur den ersten stein aushält aber 5 kommen.

Daher würde ich auch immer hartschalen bzw. hybridhelme empfehlen deren schutz nicht ausschließlich auf Styroporartigem Schaumstoff besteht. Diese helme mögen fürs reine sportklettern ausreichend sein, sobalds aber in die berge geht oder man nicht ausschließen kann, dass der helm auch mal nen meter herunterfällt muss eigentlich ein helm mit schützender Kunststoffschale her.

Optimale kombinationen aus leicht und fest sind meiner meinung nach der Petzl Altelios, Petzl Elios (geschmacksfrage) oder der Black Diamond Halfdome.

Leichtere nur schaumstoffhelme sind zudem deutlich teurer und schützen meist nicht besonders gut vor regen. Dafür gibts quasi nur schaumstoffhelme die auch die Fahrradhelmnorm besitzen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Außerdem ist es unter einem klassischen Berghelm wesentlich kühler, als unter einem neumodischen Schaumstoffmodell.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich find den Ansatz von Neesel schon klasse!
                    Sich über seine Sicherheit Gedanken zu machen ist doch schon einmal prima.
                    Und ich sage mal, ein kleiner Schutz ist besser als keiner

In dem Sinne:

Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem geeigneten Helm und dann viel Spaß beim Kraxeln!!!

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn wir kletterten ohne Helm, haben wir zumindest ein Kopftuch getragen mit einem gefalteten Taschentuch darunter. Das ist mir genau einmal passiert. Und genau dieses Mal ist mir ein Stein auf den Kopf gefallen. Ich vermute er war flach und klein, aber ich war doch einen Moment weg. Habe erstaunt um mich geguckt und mich gefragt was nun los war. Jedoch keinerlei Verletzung davongetragen. Wer also bewusst seine Situation verbessern kann, der sollte das auch tun.
                      Ich denke die Geschäfte vermieten auch Kletterhelme.
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

Zudem ist ein vernünftiger kletterhelm ala Petzl Elios ja nun wirklich nicht teuer. Klar, wer ein neumodisches schaumstoff Modell braucht legt dafür auch mal 120€ aber der Elios ist im internet schon für 39€ neu vom Händler zu haben. Gebraucht würde ich sowas aber auch nicht kaufen.

Ich denke die 40€ sollten einem der Sicherheitsgewinn wert sein. Und so ein helm hält ja auch quasi ewig.
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• YPS
                          Dauerbesucher
                          • 15.06.2008
                          • 534
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch versuchen mir irgendwo einen zu leihen, oder günstig bei Ebay ersteigern etc..... denn denkmal so...du hast 2 Arme, 2 Beine, 2 Augen....aber nur 1 Kopf (1 Gehirn)...

Ein bischen mehr "Mühe" oder "Wertschätzung" sollte dir das Eine deiner 2 wertvollsten Güter (Herz und Gehirn) deines Lebens schon Wert sein

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Gerade beim "Günstig bei Ebay ersteigern" wäre ich vorsichtig. Insbesondere wenn man kaum ahnung von der Materie hat.
                            Für gute gebrauchtware wird man bei ebay auch noch 30€ hinlegen müssen. Dafür weiß man dann nicht wer den helm wo schon überall runtergeschmissen hat. Das wären mir die 10€ nicht wert.

Genauso beim leihen: Wenn überhaupt würde ich helme vom Alpenverein oder ähnlich versierten Vereinen leihen. Bei Privatpersonen wäre ich da immer vorsichtg. Die meisten privaten verleihen nen helm ja auch nur wenn der soweiso nur im keller rumliegt - da wissen die meist selbst nicht mehr was der schon alles mitgemacht hat.

So ne leihgebühr für nen helm wird sicher bei 10€ die woche liegen. Da ist neuware ebenfalls nicht so viel teurer. Und nen helm kann man ja für alle spielarten des alpinismusses gebrauchen - der ist ja nicht aufs klettern beschränkt.
                            φ macht auch mist.

Kommentar

• YPS
                              Dauerbesucher
                              • 15.06.2008
                              • 534
                              • Privat

• Meine Reisen

Shorty, Recht haste.....gebraucht kaufen -> niemals.... Aber auf Ebay gibts mittlerweile Tausende von Online Shops die Neuware oft zu Superpreisen vertickern....deshalb hab ichs angebracht

Kommentar

• Mecoptera
                                Dauerbesucher
                                • 24.03.2004
                                • 974

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Ich denke die 40€ sollten einem der Sicherheitsgewinn wert sein. Und so ein helm hält ja auch quasi ewig.
                                Stimmt leider nicht, nach einiger Zeit wird das Plastik spröde und die Durchstoßfestigkeit sinkt; ich mustere meine Helme (häufiger Gebrauch) alle 5 Jahre aus bzw. verwende sie nur noch zum Skifahren...

Kommentar

• ice
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2005
                                  • 442

• Meine Reisen

Na da will ich mich doch mal einmischen.
                                  Ich erinere mich noch an einen Test vor ca. 5-10 Jahren, (es war sicher ein Dav Test, bild mir ein sogar Meister Pit Schubert war dran, weiß es aber nicht mehr so genau) Spaßeshalber wurden Fahradhelme versus Kletterhelme getestet. Und siehe da dummerweise haben die Fahradhelme gewonnen.
                                  Wenn ich mir so einen Kletterhelm betrachte muss ich simpel und einfach feststellen daß er aus einer Kunststoffschale und einer "Styropor" innendämpfung besteht. Ich hab mir zwar noch keinen Fahradhelm näher angesehn, aber ich vermute fast mal das Grundprinzip ist das gleiche. Wie übrigens auch bei Motoradhelmen. Wie nun der Außenkunststoffmantel beschaffen ist und ob eher auf spitze Steine, flache Steine oder auch Straßen beschaffen, vermag ich nicht zu sagen. Meiner Meinung nach relativ egal. Einen kleinen Stein egal ob spitz oder rund oder flach stecken beide Helme weg. Ab einer gewissen Steingröße ist es egal welchen helm du aufhast.
                                  Was wesentlich wichtiger ist ob Fahradhelm oder Kletterhelm ist mal wieder simpel und einfach das einsetzen was der Helm schützen soll.
                                  Das Gehirn, überlegen wo du kletterst. Wenn es um Sportklettern geht, sind brüchiges Gestein, Menschen die über dir klettern, oder Wanderer die oben auf dem Felsen "sich die Kletterer halt mal anschauen" Potenzial für fallendes Gestein. Bei Mehrseilrouten (im Sportkletterbereich) gilt das gleiche wobei die Wanderer weniger werden.
                                  greetings, Ice
                                  Lernen durch erfahren

Kommentar

• Felltier
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.09.2006
                                    • 96

• Meine Reisen

Moin,

Spaßeshalber wurden Fahradhelme versus Kletterhelme getestet. Und siehe da dummerweise haben die Fahradhelme gewonnen.
                                    So pauschal kann man das aber auch nicht sagen ...
                                    Fahrradhelme wie auch die neueren geschäumten Kletterhelme sind recht gut für Belastung von vorn. Also auch für einen Aufprall bei einem Sturz.
                                    Der klassische Helm hilft dafür besser (und länger) gegen Steinschlag von oben.

Was genau man jetzt will, muss man selbst wissen.
                                    Bzw. bei einem Test dazusagen, was man denn getestet hat

Gruß
                                    FT

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                                      Stimmt leider nicht, nach einiger Zeit wird das Plastik spröde und die Durchstoßfestigkeit sinkt; ich mustere meine Helme (häufiger Gebrauch) alle 5 Jahre aus bzw. verwende sie nur noch zum Skifahren...
                                      Du hast zwar recht und diese alterung tritt natürlich auch im keller auf. Mit "ewig" meinte ich deutlich länger als nötig damit er günstiger ist als ihn ständig zu leihen. Zudem ist in die Angabe "alle 5 Jahre wechseln" noch ne ganz schön ordentliche sicherheitsmarge eingerechnet. Ist halt so wie bei den meisten anderen klettersachen.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6814
                                        • Privat

• Meine Reisen

die untersuchung von schubert ist nach meiner erinnerung schon ein paar jahre her und war glaube ich mit ein aulöser dafür, dass die styroporkletterhelme überhaupt auf den markt gekommen sind. ich hoffe mal, dass die hersteller da ihre hausaufgaben gemacht haben, und die kletterhelme entsprechend besser geworden sind.

auf alle fälle ist ein fahrradhelm deutlich besser als gar kein helm. ich würde wahrscheinlich dem fahrradhelm hernehmen - möchte das aber keinesfalls als empfehlung missverstanden missen! die sicherheitsreserven beim steinschlaghelm sind sicher deutlich größer!

Kommentar

Lädt...
                                        X