Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1279

    • Meine Reisen

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    https://www.br.de/nachrichten/bayern...pitze-gerettet

    Was ich nicht verstehe:

    Offensichtlich haben die zwei einen sicheren Platz (Knorrhütte) erreicht.
    Warum heißt es dann nicht einfach "Wartet bis es aufhört zu schneien und Ihr wieder was seht und geht dann wieder runter"?
    Bei Leuten, die an DEM Gipfel von den Verhältnissen überrascht werden, erwartest du einen Winterraumschlüssel?

    Leute, die weder Wetterbericht, Webcams gecheckt haben oder gar in Garmisch mal gen Gipfel geschaut haben?

    Was ich im Wetterstein schon an Leuten getroffen habe, war abenteuerlich.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1091

      • Meine Reisen

      Die Winterräume haben doch meist einen vorgelagerten Raum für Notübernachtungen.
      Auf der Webseite der Knorrhütte heißt es dazu: "Der Winterraum auf der Knorrhütte ist für den alpinen Notfall zugänglich."
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1143
        • Privat

        • Meine Reisen

        "Die Winterräume haben doch meist einen vorgelagerten Raum für Notübernachtungen."

        dem ist bei den meisten Winterräumen die ich kenne nicht so.

        "Auf der Webseite der Knorrhütte heißt es dazu: "Der Winterraum auf der Knorrhütte ist für den alpinen Notfall zugänglich."

        das heißt noch lange nicht dass du keinen Schlüssel brauchst

        Kommentar


        • bananensuppe
          Dauerbesucher
          • 13.08.2006
          • 755

          • Meine Reisen

          29 Leute durfte die Bergwacht heute retten, die bei dem Wetter auf die Zugspitze wollten.
          https://www.tagesschau.de/newsticker...regen-100.html

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1279

            • Meine Reisen

            Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
            29 Leute durfte die Bergwacht heute retten, die bei dem Wetter auf die Zugspitze wollten.
            https://www.tagesschau.de/newsticker...regen-100.html
            Da fehlem einen die Worte.

            Diese ****** haben Glück, dass die Bergwacht unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit ausrückt, um deren Mist auszubügeln und ihren Hintern zu retten.

            Generation Vollkasko, aber wenns schief geht wird gejammert.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1817
              • Privat

              • Meine Reisen

              https://www.alpenvereinaktiv.com/de/...mdtab=oax-tab2

              Knorrhütte ist NICHT versperrt
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1817
                • Privat

                • Meine Reisen

                Neues aus Deutschlands vollster Kletterhalle

                https://www.stuttgarter-nachrichten....386415fc9.html
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1091

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Das lese ich auch aus dem Text auf deren Webseite so raus, wie weiter oben schon erwähnt.

                  "Der Winterraum auf der Knorrhütte ist für den alpinen Notfall zugänglich."

                  Weil, wieso sollte die auch für den Notfall versperrt sein

                  Danke!
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1725
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Neues aus Deutschlands vollster Kletterhalle

                    https://www.stuttgarter-nachrichten....386415fc9.html
                    Oh no Mein Beileid.
                    Was ist denn dort los, in den letzten Monaten gab es doch schon mehrere Unfälle??
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                      in den letzten Monaten gab es doch schon mehrere Unfälle??
                      ​Wo x-mal mehr geklettert wird, passieren auch x-mal mehr Unfälle.
                      Das kennen wir vom Straßenverkehr auch.

                      Und bei entsprechenden Dichtestress kegeln sie sich auch noch gegenseitig aus der Wand. Oder vom Boden, wenn am falschen Ende nachgestiegen wird.("Wrecking Ball")
                      Zu den meisten Zeiten gehe ich da nicht hin. Man kann sich manchmal nur schreiend verständigen.
                      Was jetzt im genau passiert ist, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Kommunikationsfehler, Wrecking Ball, falsch eingebunden, an Materialschlaufe gesichert, bei allem war ich schonmal dabei( und an einem Kommunikationsfehler auch schon mal, zum Glück ohne Toten, beteiligt).
                      Zuletzt geändert von Lampi; 02.06.2024, 21:35.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19625
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

                        Da fehlem einen die Worte.

                        Diese ****** haben Glück, dass die Bergwacht unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit ausrückt, um deren Mist auszubügeln und ihren Hintern zu retten.

                        Generation Vollkasko, aber wenns schief geht wird gejammert.
                        Erinnert mich irgendwie an das Trailrennerunglück am gleichen Berg, sowie an das, was hier am Säntis immer im Mai-Juni abgeht. Die Leute starten im Grünen und können es sich nicht vorstellen, dass weiter oben noch Winter ist, oder gerade Wintereinbruch in Form von Schlechtwetter stattfindet.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • SOIA
                          Erfahren
                          • 17.12.2006
                          • 103

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

                          ​Wo x-mal mehr geklettert wird, passieren auch x-mal mehr Unfälle.
                          Das kennen wir vom Straßenverkehr auch.

                          Und bei entsprechenden Dichtestress kegeln sie sich auch noch gegenseitig aus der Wand. Oder vom Boden, wenn am falschen Ende nachgestiegen wird.("Wrecking Ball")
                          Zu den meisten Zeiten gehe ich da nicht hin. Man kann sich manchmal nur schreiend verständigen.
                          Was jetzt im genau passiert ist, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Kommunikationsfehler, Wrecking Ball, falsch eingebunden, an Materialschlaufe gesichert, bei allem war ich schonmal dabei( und an einem Kommunikationsfehler auch schon mal, zum Glück ohne Toten, beteiligt).
                          Wie kann denn bitte in der Halle ein Kommunikationsfehler zum Absturz vom Umlenker oder zumindest von ziemlich weit oben führen? Da wird ja hoffentlich nicht umgebaut am Umlenker....
                          Und was ist ein Wreckingball und wie kann der zum Bodensturz von oben führen?

                          Kommentar


                          • danii
                            Anfänger im Forum
                            • 22.01.2021
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Bericht zu dem vermissten Bergsteiger in den Mallnitzer Tauern, der auf einem Schneefeld ausgerutscht, dann durchgebrochen und im Bach unter dem Schnee ertrunken ist: https://salzburg.orf.at/stories/3259558/

                            Kommentar


                            • Lampi
                              Fuchs
                              • 13.05.2003
                              • 1817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von SOIA Beitrag anzeigen
                              Wie kann denn bitte in der Halle ein Kommunikationsfehler zum Absturz vom Umlenker oder zumindest von ziemlich weit oben führen? Da wird ja hoffentlich nicht umgebaut am Umlenker....
                              Z.B. wenn man zu Übungszwecken umbaut
                              Zitat von SOIA Beitrag anzeigen
                              Und was ist ein Wreckingball
                              Nachstieg einer überhängenden Route am falschen Ende.
                              Im Fall eines Falles führt das zum Pendeln
                              Zitat von SOIA Beitrag anzeigen
                              und wie kann der zum Bodensturz von oben führen?
                              z.B. wenn das unter einem Dach passiert. (ist schon etwas konstruiert)
                              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                              Auf Tour
                              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                              Kommentar


                              • SOIA
                                Erfahren
                                • 17.12.2006
                                • 103

                                • Meine Reisen

                                OK,
                                danke für die Erklärung.
                                Ich würde tatsächlich nie auf die Idee kommen das Umbauen am Umlenker in der Halle zu üben.
                                Definitiv erstmal in Bodennähe und in einer ruhigen Umgebung...
                                Und da nimmt man den Kletterer ja trotzdem nicht aus der Sicherung.

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1591
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  OT: Ich glaube einer der häufigsten Kommunikationsfehler bzw. Fehler überhaupt beim Umbauen ist, dass fälschlicherweise "Stand" gesagt bzw. komplett ausgesichert wird. Meistens wird natürlich das eigentlich falsche Kommando "Stand" vom Sicherungspersonal richtig verstanden als "Seil geben, bitte" und entsprechend gehandelt. Ist zumindest der mit Abstand häufigste Fehler, den ich beobachte.

                                  Bodensturz von oben durch Pendler, weil am falschen Ende nachgestiegen wird halte ich auch für sehr konstruiert - ist mir gerade nicht so klar, wie das gehen soll. Allerdings kann im Dach natürlich der direkte Weg nach unten (das Lot) kürzer sein als das Seil vom Umlenker zur Kletterstelle, wenn man noch weit unten ist. Dann gibt´s evlt Bodenpendelsturz aus geringer Höhe.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29229
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                    OT:
                                    Bodensturz von oben durch Pendler, weil am falschen Ende nachgestiegen wird halte ich auch für sehr konstruiert - ist mir gerade nicht so klar, wie das gehen soll. Allerdings kann im Dach natürlich der direkte Weg nach unten (das Lot) kürzer sein als das Seil vom Umlenker zur Kletterstelle, wenn man noch weit unten ist. Dann gibt´s evlt Bodenpendelsturz aus geringer Höhe.
                                    OT: Oder man klatscht vor die gegenüberliegende Wand.
                                    Oder man kegelt alles um, was am Boden steht.
                                    Gibt so Hallen, v.a. die Toprope-Tempel in Benelux...
                                    Aber richtig, unter Bodensturz würde ich auch was anderes verstehen.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Linard
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2014
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                      Am Pfingstwochenende gab es in den Schweizer Alpen 4 Tote bei Steil(st)abfahrten oder den Zustiegen dazu. Medial werden diese 3 Ereignisse als Lawinenunfälle, bzw Skitourenunfälle verarbeitet (z.B. alpin). Der eigentliche Zusammenhang erschließt sich nur, wenn man sich die Unglücksorte genau vor Augen führt (slf): die Nordwände von Palü, Breithorn und Pigne d'Arolla.
                                      Erfolgreich befahren wurde die Nollenroute am Mönch. Der Eintrag im Gipfelbuch verdeutlich aber das hohe Risikopotential derartiger Unternehmungen. Einen großen Abgang gab es auch an der Normalroute zum Finsteraarhorn, hier glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen.
                                      Geht in eine ähnliche Richtung (wobei nun natürlich nicht mehr von Lawinen die Rede ist):
                                      https://www.polizeiwallis.ch/medienm...-verunglueckt/

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                        Einen großen Abgang gab es auch an der Normalroute zum Finsteraarhorn, hier glücklicherweise ohne schwerwiegende Folgen.
                                        Wenn ich mir hier die Querung anschaue, das wäre nix für mich - ein falscher Schritt oder einmal hält der Schnee nicht & das wars
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6755
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                          Am Pfingstwochenende gab es in den Schweizer Alpen 4 Tote bei Steil(st)abfahrten oder den Zustiegen dazu.
                                          passend dazu:
                                          https://www.alpin.de/home/news/61311...n_den_tod.html
                                          ich muss zugeben: in jüngeren jahren hätte es mich schon gereizt, auch mal ein kleines bisschen was steileres zu fahren. aber irgendwie nie die richtigen leute dafür gehabt. hab ich wahrscheinlich glück gehabt, nicht die passenden leute kennengelernt zu haben....



                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X