Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19666
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich habe kein Kopfweh und kann mich noch an alle Details erinnern, bei denen ich zumindest halbwegs wieder bei mir war. Das läuft zwar unter Gehirnerschütterung, aber ansonsten habe ich kaum was abbekommen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2578
      • Privat

      • Meine Reisen

      Becks, das sieht Übel aus. Sehr gut das du uns berichten kannst. Gute Besserung!

      Ich weiss nicht wo ich es sonst posten soll (bzw., überhaupt)

      Steinschlag aufn Mont Blanc: https://www.reddit.com/r/CrazyFuckin...nts/1egthq4/_/
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • Con
        Dauerbesucher
        • 20.01.2018
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        Wenn die Felsen zu groß werden hilft der Helm auch nicht mehr:

        https://www.allgaeuer-zeitung.de/all...1-_arid-777024
        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19666
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
          Becks, das sieht Übel aus. Sehr gut das du uns berichten kannst.
          Den Helm und die Wanderstecken habe ich jetzt ersetzt. Aber leider wollten die beim Baechli an der Kasse beim alten Helm keine Materialermüdung als Rabbat für den neuen Helm akzeptieren. Immerhin habe ich nun Ersatz für die Zukunft.

          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1744
            • Privat

            • Meine Reisen

            Etwas spät gelesen, aber trotzdem: Weiter gute Besserung, Becks! Viel Glück im Unglück gehabt!
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19666
              • Privat

              • Meine Reisen

              Am roten Kreis isses passiert:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240728-1512-DSC03419.jpg
Ansichten: 889
Größe: 734,6 KB
ID: 3272103

              Für mich jetzt kein spektakulär exponierter Platz. Es hat keine Steilwände/abbrüche direkt darüber, zur Wand dahinter ist ausreichend Platz, und im Gegensatz zu grau verfärbten Bereich links dahinter hat es dort auch keine Schuttablagerungen oder Steinschüsse, die auf Gerölllawinen hinweisen.
              KMS ist von dem Felsklotz im roten Kreis vor Steinschlag geschützt gewesen, ich war leider 1 m daneben.


              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Con
                Dauerbesucher
                • 20.01.2018
                • 656
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Am roten Kreis isses passiert:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240728-1512-DSC03419.jpg
Ansichten: 889
Größe: 734,6 KB
ID: 3272103

                Für mich jetzt kein spektakulär exponierter Platz. Es hat keine Steilwände/abbrüche direkt darüber, zur Wand dahinter ist ausreichend Platz, und im Gegensatz zu grau verfärbten Bereich links dahinter hat es dort auch keine Schuttablagerungen oder Steinschüsse, die auf Gerölllawinen hinweisen.
                KMS ist von dem Felsklotz im roten Kreis vor Steinschlag geschützt gewesen, ich war leider 1 m daneben.

                Zu Risiken und Nebenwirkungen einer Überdosis Schutt fragen sie ihren Arzt oder Geologen.
                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29576
                  • Privat

                  • Meine Reisen



                  Gute Besserung Becks und vielen Dank kms !

                  entropie An der Gouter waren wir notgedrungen vor-vorgestern auch. Sturm auf der Traverse, aber immerhin brauchten wir ja nicht das Couloir rauf oder runter.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3575
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Ich sehe es jetzt erst nach ein paar Tagen Urlaub, auch von mir gute Besserung.

                    Bergstürze werden immer mehr zum Risiko bei unserem Alltag in den Bergen. Wenn es so weiter geht, befürchte ich, dass man sich irgendwann in vielen Gegenden kaum noch was trauen kann, oder es wird nicht mehr erlaubt.

                    Ich verstehe, dass keine Materialermüdung als Rabatt für den neuen Helm akzeptiert wurde. Der Helm hat seinen Job so gut wie möglich gemacht. Bei so einem schweren Steinschlag geht es doch nur darum, dass der Helm irgendwie so viel Energie aufnimmt, dass es der Kopf darunter überlebt. Der eigene Kopfhelm übernimmt dann tapfer den Rest der Bergpower. Ich hoffe, es muss niemand von uns checken, ob sein Helm diesen Stein besser auffängt, wenn er irgendwann weiter runterrutscht

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14447
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Seraksturz am Tacul: https://www.tagesanzeiger.ch/mont-bl...e-341446094227
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29576
                        • Privat

                        • Meine Reisen



                        Bin da vor drei Tage vorher durch (allerdings abwärts, haben uns da natürlich nicht aufgehalten).
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14447
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Bergtouren scheinen zur Zeit russische Roulette zu sein .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3575
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Der Klimarevolver hat inzwischen mehr als eine Steinpatrone drin. Mit der Zeit werden häufige Bergtouren wohl mehr als potenziell tödliches Glücksspiel

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3575
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Vielleicht spart man künftig mit russischem Roulette zu Hause sogar etwas Risiko gegenüber alpinem Rutschette

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19666
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Was halt nervig ist: es gibt kaum etwas, was warnt. Die schuttgefüllten Bereiche auf dem Gletscher haben wir ja gesehen, und es war klar, diese zu meiden. Aber wenn halt mitten drin, wo vorher nichts kam, mit einem Schlag so viel kommt wie bei uns, dann hat man schlichtweg die A-Karte gezogen.

                                Ist jetzt ja nicht so, dass ich das erste Mal in eher feingriffigem Fels unterwegs war, und somit solch ein Gelände komplett falsch einstufe.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Mal 'ne Textstelle zu der Tour aus berufenem Munde, schon paar Jahre alt:
                                  [...] das schöne Zen-Biwak. Tags darauf geht es gleich zu Beginn über einen nicht unheiklen Gletscher, viele Spalten und andere Gefahren lauern hier (siehe Bilder). Spätestens zu Sonnenaufgang sollte man außerhalb der Schusslinie der Nordwand sein, denn dann ist der Aufenthalt hier mehr als nur ungemütlich! Über den Breitloibgrat geht es in mäßiger Schwierigkeit aufwärts, meist ist das Gestein sehr brüchig und lose [...]
                                  IMHO: Mit der fortschreitenden Erwärmung kommt immer mehr runter und die Einschläge der Vorsaison markieren oft nicht mehr die Grenze der "sicheren" Zone.
                                  --
                                  Wie geht's Dir denn?
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14447
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    https://www.tagesanzeiger.ch/engadin...n-928302417508
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2087
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Wir waren einen halben Tag vorher auf dem Gipfel des Mt. Blanc. Als das Unglück passierte schliefen wir seelenruhig in der Gouter Hütte.
                                      Was sehr auffällig war, dass die Temperaturen recht hoch waren und Mittags bereits auf der Höhe des Vallot Biwaks der Schnee pampig wurde.
                                      Auch wir kamen am petite Bosses an einigen Seracs vorbei, die ziemlich beängstigend wirkten und vor allem war aus meiner Erinnerung die ganze Situation letztes Jahr anders an der selben Stelle. Da muss es auch einen ordentlichen Serac Bruch gegeben haben im Verlauf des letzten Jahres.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Bild 2024-08-05 um 17.56.47_69237ee2.jpg
Ansichten: 322
Größe: 473,8 KB
ID: 3273034
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14447
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Auf dem Normalweg zum MB kann ich mich an keine Seraks erinnern. Ist aber lange her, dass ich dort war. Die Tacul-Route, hingegen, ist bekannt dafür, Serakbrüche sind auch nicht an Temperaturen gebunden. Für mich kam daher diese Route schon längst auf die "no-go"-Liste. Man muss nicht jeden Berg machen.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29576
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          ACK, in beider Hinsicht:

                                          1. Bossesroute führte früher direkt über die "Bosses", jetzt wird unter der Gratkante auf der frz. Seite gequert. Das ist aber nach meinem Ermessen überhaupt keine Gefahrenstelle.
                                          2. Bei der Route über Tacul und Maudit ist die Taculflanke schon immer eine große Gefahrenstelle gewesen, zumal hier ja Hundertschaften raufschleichen und die Serak-Abbrüche spontan erfolgen, also keinerlei Tagesgang haben. Dass 15 Bergsteiger erfasst wurden, sagt vielleicht etwas über die Größe des Seracs, vor allem aber über den Massenauftrieb dort aus.
                                          Bin da bisher 2x nur runter und klar, ab der Tacul-Schulter gibt's keinen Aufenthalt bis zum Col du Midi runter. Eine gute halbe Stunde ist man trotzdem im Gefahrenbereich, aber immernoch wesentlich besser als aufwärts.
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X