Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 236
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

    Geht da überhaupt noch jemand den "Gletscher"?
    Vor 2 Jahren hat uns ein Bergführer aus Saas Grund auf dem Weg von Hohsaas zum Lagginhorn dort noch durchgeführt.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12783
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Da scheint es wohl jemand anderen erwischt zu haben.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14447
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ein schlechter Sommer. Habt ihr das eigentlich mitgekriegt? Mein neuer Chef seit zwei Jahren ist (nebenbei) in der SAC-Führungsriege und hats mir erzählt...
        https://www.tagblatt.ch/leben/alpini...ich-ld.2651567
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14447
          • Privat

          • Meine Reisen

          Und schon wieder: https://www.watson.ch/schweiz/polize...is-abgestuerzt
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 236
            • Privat

            • Meine Reisen

            Das ist tragisch; dann waren wir zeitgleich am Berg unterwegs. Das zu erfahren, stimmt so traurig.
            Ich denke aber eher nicht, dass beide Ereignisse am Mittwoch am Lagginhorn in einem Zusammenhang standen. Zum Zeitpunkt des Steinschlags in der Westwand dürften die Beiden vemutlich noch etwas entfernt von diesem Ort gewesen sein, auch wenn sie früh gestartet sind.
            Der Berg ist so brüchig ...

            Kommentar


            • Linard
              Erfahren
              • 30.08.2014
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Ein schlechter Sommer. Habt ihr das eigentlich mitgekriegt? Mein neuer Chef seit zwei Jahren ist (nebenbei) in der SAC-Führungsriege und hats mir erzählt...
              https://www.tagblatt.ch/leben/alpini...ich-ld.2651567
              Ja, das habe ich mitgekriegt. Vor Allem deshalb, weil ich Mitte August 2 Nächte auf der Schreckhornhütte übernachtet hatte; erfahren hatte ich es Ende Juli. Die Hüttenwartin tut mir extrem leid. Sympathische Frau, scheinbar in der 1. Saison auf der Hütte als Hüttenwartin. Zum Glück hatte sie genug Unterstützung auf der Hütte (mindestens an den 1.5 Tagen als ich da war).
              Der Hüttenzustieg ist echt nicht ohne; zumindest im oberen Teil muss man sich ziemlich konzentrieren.
              Wir waren nicht auf dem Schreckhorn sondern hatten eine gemütliche Tour aufs Strahlegghorn gemacht als Überschreitung (wie im Slibernagel Führer Berner Alpen ).​

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Alter Hase
                • 20.05.2016
                • 2513
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                Das ist tragisch; dann waren wir zeitgleich am Berg unterwegs. Das zu erfahren, stimmt so traurig.
                Ich denke aber eher nicht, dass beide Ereignisse am Mittwoch am Lagginhorn in einem Zusammenhang standen. Zum Zeitpunkt des Steinschlags in der Westwand dürften die Beiden vemutlich noch etwas entfernt von diesem Ort gewesen sein, auch wenn sie früh gestartet sind.
                Der Berg ist so brüchig ...
                Naja der Südgrat ist nicht wirklich brüchig mMn. Man klettert dort aber viel synchron und am kurzen Seil, da man es sonst zeitlich kaum schafft. Wenn da einer stolpert ist es schnell aus.

                Der auftauende Permafrost wird aber ein immer grösseres Problem... Im August in die Berge zu gehen wurde in den letzten Jahren schon immer riskanter.

                Am Matterhorn hat es auch gewaltig gerumpelt.
                https://x.com/jan_beutel/status/1828...0QOc6oicOHrywQ

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1859
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Danke für die leckeren Bilder.
                  Seitdem setzt sogar unser Wassi einen Helm auf. :-)
                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240729_102927_812.jpg
Ansichten: 1245
Größe: 2,70 MB
ID: 3271309 Kopf, hat den Rest erwischt
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19666
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Danke für die leckeren Bilder.
                    Seitdem setzt sogar unser Wassi einen Helm auf. :-)
                    Na, dann hat der Unfall sich doch schon gelohnt. Ohne Helm hätte das aber noch bedeutend übler ausgesehen, muss man sich immer vor Augen halten.

                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • mount77
                      Anfänger im Forum
                      • 24.08.2015
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Wieder eine Föhnlage (Föhnende) mit Kaltfrontdurchgang und zu spät dran:
                      Mont Blanc: Vier vermisste Bergsteiger tot aufgefunden - 20 Minuten

                      Kommentar


                      • Shuya
                        Fuchs
                        • 26.12.2006
                        • 1303

                        • Meine Reisen

                        Zitat von mount77 Beitrag anzeigen
                        Wieder eine Föhnlage (Föhnende) mit Kaltfrontdurchgang und zu spät dran:
                        Mont Blanc: Vier vermisste Bergsteiger tot aufgefunden - 20 Minuten
                        Ja, hab das auch verfolgt und mir meinen Teil gedacht.

                        Klingt jetzt zynisch, aber was haben die sich dabei gedacht?
                        "Wir sind schneller als das Wetter?"
                        EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Gerade mal ins Wetterarchiv geschaut (wahrscheinlich nur zeitweise verfügbar...), da sind die Nachttemperaturen für den Talort Courmayeur bereits einstellig gewesen. Von 1200m auf 4300m (Col Brenva) darf man wohl etwa 22-30°C abziehen. Dazu (Mittel-) Wind von knapp 50km/h...

                          Auf dem Col Major auf 4.750 Metern Höhe am Mont Blanc sank die Temperatur laut einer Wetterstation der Arpa Valle d'Aosta letzte Nacht auf fast -15 Grad und die Winde erreichten Geschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometern pro Stunde.
                          (Il Messagero)
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.09.2024, 13:37.
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • dominik_bsl
                            Erfahren
                            • 13.02.2006
                            • 310
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Das mit dem Wetter erinnert an die PdG Truppe, welche letzten Winter erfroren ist. Und diverse andere Fälle in den Jahren zuvor.

                            Leichtsinn? Dummheit? Ignoranz?

                            Hinterlässt einen traurig und mit vielen offenen Fragen

                            Kommentar


                            • sudobringbeer
                              Administrator

                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 20.05.2016
                              • 2513
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Kann man schwer sagen, aber es bleiben schon ein paar Fragen offen... die müssen ja vorher in einer Hütte geschlafen haben. Kann mir kaum vorstellen, dass von dort ein Bergführer die Tour gemacht hat. Bedeutet sie sind aktiv gegen den Strom gelaufen. Zudem war die italienische Frau wohl fit (hatte vorher das Matterhorn gemacht), aber es war wohl erst ihre zweite Bergtour... Wenn dann ein technisches Problem (bspw. Steigeisen), Erschöpfung und Kälte dazu kommt...

                              Ich bleibe bei meinem Statement, wenn man nicht technisch und physisch fit genug ist um eine Tour deutlich unter Führerzeit zu machen soll man zuhause bleiben. Das Gleiche gilt wenn man nicht fit genug ist die doppelte Zeit zu klettern und zu steigen wenn ein Problem auftritt (viel Schnee, technsicher Defekt, verstiegen etc.).

                              Die Leute überschätzen sich massiv... Ich bin auhc nicht mehr mit Menschen auf Tour gegangen die sagen, ist ja nicht schlimm wenn wir 2 Stunden länger brauchen. Doch ist es, es geht weg von der Reserve und bedeutet, dass die Leute nicht stark genug sind "if shit hits the fan".

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14447
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                Ich bleibe bei meinem Statement, wenn man nicht technisch und physisch fit genug ist um eine Tour deutlich unter Führerzeit zu machen soll man zuhause bleiben.
                                Also soll wohl kein Normalo mehr irgendeine Hochtour machen? Finde ich schon einbisschen übertrieben. Egal wie fit man ist, in einer Kaltfront auf der Höhe hat man keine Chance (hat man bei den Patrouille des Glaciers-Anstürmer im letzten Frühling auch gesehen).
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • sudobringbeer
                                  Administrator

                                  Administrator
                                  Alter Hase
                                  • 20.05.2016
                                  • 2513
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Ein Normalo hat ohne Bergführer oder sehr starkem Partner der das Unvermögen des Normalo kompensieren kann nix in den Bergen verloren.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29576
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Definiere "Normalo"... wenn es darüber nur noch "sehr starker Partner" (in relation zu den Anforderungen der Tour nehme ich an) und BF gibt dürften zum Vergleich nur noch Berufskraftfahrer auf die Straße...
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6796
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                      Ein Normalo hat ohne Bergführer oder sehr starkem Partner der das Unvermögen des Normalo kompensieren kann nix in den Bergen verloren.
                                      autsch, das war es dann wohl für mich, muss ich zukünftig in der halle oder beim spazierengehen in den heimischen weinbergen bleiben... das wenigstens darf ich noch?

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Alter Hase
                                        • 20.05.2016
                                        • 2513
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        ihr wisst doch was ich meine... ist natürlich auch provokativ gemeint...

                                        Leute die schon vorher mit 11 statt 8 Stunden für eine Tour planen, haben einfach sofort ein Problem wenn was schief geht. Man reduziert seine Sicherheitsreserve massiv. Insbesondere wenn die Kraft sowieso grade so für die 11 Stunden reicht.

                                        Ich kann natürlich verstehen, wenn man dann trotzdem gehen will, aber das Risiko verändert sich dann enorm. Warum nicht touren machen, die man "locker" schafft?

                                        Ich habe mit meiner Partnerin auch den Lagginhorn Südgrad gemacht, obwohl ich wusste, dass wir den Aufstieg nie in Führerzeit schaffen werden. Ich wusste aber auch, dass es ein top sonniger Tag wird und der Abstieg über den Normalweg ein besserer Wanderweg ist, so dass man da auch 2-3 Stunden später noch gut runter kommt.

                                        Kommentar


                                        • momper
                                          Dauerbesucher
                                          • 05.12.2011
                                          • 696
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Also bei mir ist eher bei ähnlichen Ereignissen hängen geblieben, dass es Situationen gibt, in denen Dir Deine Bergfitness nicht mehr entscheidend weiter hilft und eher 'ne richtig warme Daunenjacke (-hose) mit Doppelbiwaksack geholfen hätte? Klassisches GPS / Garmin inReach / Zweithandy auch nicht verkehrt. Und: Bei der Wetterprognose können auch routinierten Leuten Fehler passieren.
                                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X