Welches Klettersteigset

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeitlers
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 115
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches Klettersteigset

    Hallo

    Bin auf der Suche nach einem Klettersteigset. Welche Sets benutzt Ihr so oder welches könnt Ihr empfehlen und auf was sollte ich beim Kauf achten?

    Gruss und Danke
    Christian

  • luschnouar
    Erfahren
    • 17.09.2008
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welches Klettersteigset

    ich find das scorpio (denk es war petzl) sehr fein, denn ich hasse diese langen sicherungsschlingen die an jedem vorsprung, haken,... hängen bleiben dann musste wieder in die knie gehen rausfummeln und weiter rauf....ätzend so was.... http://www.klettersteigsets.de/

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches Klettersteigset

      Produkttest "Klettersteigsets" der Zeitschrift ALPIN von 3/2008
      => Viele Sets, die die Normwerte nicht einhalten!


      chris

      Kommentar


      • TransAm112
        Anfänger im Forum
        • 25.06.2008
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches Klettersteigset

        Hallo,

        einen ähnlichen Test hatte der DAV-Sicherheitskreis bereits 2007 durchgeführt.
        Den findest Du hier: http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=85&mode=details&id=1478

        Wir selbst haben das Edelried Brenta deLuxe und sind sehr zufrieden damit.

        Gruß Frank

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches Klettersteigset

          OT

          .. ich hab meiner Freundin das hier gekauft: http://www.kong.it/doc/KONG_WAKA.pdf
          und jetzt isse irgendwie sauer

          Kommentar


          • zeitlers
            Erfahren
            • 21.04.2007
            • 115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches Klettersteigset

            @ derSammy

            Das gefällt mir bis jetzt am besten

            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1139

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches Klettersteigset

              stinknormale Karabiner und Bandschlingen (so mache ich es, bin mir der Gefahren bewusst)
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches Klettersteigset

                Zitat von TransAm112 Beitrag anzeigen
                einen ähnlichen Test hatte der DAV-Sicherheitskreis bereits 2007 durchgeführt.
                Den findest Du hier: http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=85&mode=details&id=1478
                An den Test hatte ich auch gedacht, hab ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden...
                Ist IMO sehr gut gemacht, gerade auch die Einflüsse von Nässe sind ein interessanter Faktor.

                chris

                Kommentar


                • zeitlers
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches Klettersteigset

                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                  stinknormale Karabiner und Bandschlingen (so mache ich es, bin mir der Gefahren bewusst)
                  Ich glaube da löst Du eine Lawine aus.

                  Die Test´s sind prima und erschreckend zugleich. Da kann ich´s ja gleich wie Killer machen

                  Ob Seilbremse oder vernäht scheint ja egal zu sein. Einwegartikel im Falle eines Sturzes sind wohl beide.

                  Gruss Christian

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Welches Klettersteigset

                    Zitat von zeitlers Beitrag anzeigen
                    Ob Seilbremse oder vernäht scheint ja egal zu sein. Einwegartikel im Falle eines Sturzes sind wohl beide.

                    Gruss Christian
                    Jep. Und das ist auch so gedacht.

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches Klettersteigset

                      Zitat von DAV
                      Dass diese Betrachtung eher theoretischen
                      Charakter hat, wird klar, wenn
                      man die Verletzungen durch Stürze auf
                      Klettersteigen in Betracht zieht. Es ist
                      uns kein Sturz bekannt, bei dem die
                      Bremse ansprach und die gestürzte Person
                      danach noch fähig war, den Klettersteig
                      fortzusetzen.


                      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      stinknormale Karabiner und Bandschlingen (so mache ich es, bin mir der Gefahren bewusst)
                      Der Hauptnutzen ist da wohl psychologischer Natur
                      Eigentlich kann man sich das Geraffel dann auch gleich sparen und frei gehen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Welches Klettersteigset

                        Is halt doch ein gefährliches Ding, so ein Klettersteig. Man munkelt ja, es sei noch gefährlicher als die "handelsübliche" Kletterei.
                        So ein Fangstoß und der Aufprall - möglicherweise auch auf die Sicher- und Setighilfen - ist halt kein Abfangen mit Seildehnung.
                        Ich hab schon den Eindruck, dass das vielen Klettersteiggehern nicht bewusst ist.

                        A propos: brauch jemand ein Klettersteigset? Ich hätte eins abzugeben...

                        Kommentar


                        • Bergfreund333
                          Erfahren
                          • 13.03.2007
                          • 496
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches Klettersteigset

                          Wichtig sind vor allem benutzerfreundliche Karabiner. Ich hab von Salewa ein Set mit Attac Karabinern, die sind echt gut http://www.bergsport-welt.de/product..._id=1483&ref=1

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches Klettersteigset

                            Zitat von DAV
                            Dass diese Betrachtung eher theoretischen
                            Charakter hat, wird klar, wenn
                            man die Verletzungen durch Stürze auf
                            Klettersteigen in Betracht zieht. Es ist
                            uns kein Sturz bekannt, bei dem die
                            Bremse ansprach und die gestürzte Person
                            danach noch fähig war, den Klettersteig
                            fortzusetzen.
                            Das ist doch eine Interpretations-Frage: Natürlich gibt es da noch Verbesserungsbedarf - die Bremsen sollten ansprechen, bevor es zu Verletzungen durch den Fangstoss kommt. Aber ohne Set wären die betreffenden Probanden sicher gar nicht mehr ansprechbar gewesen.
                            Und auf die psychologische Krücke "wenn du nicht aufpasst, schmierst du ab, wenn du abschmierst, hast du aber immer noch diesese zwei Karabiner in der Sicherung - im schlimmsten Fall tust du dir weh und wirst leicht verletzt. Aber ohne gehts ganz runter" - auf diese "psychologische und physische Krücke" werd ich doch nicht verzichten.

                            Natürlich kann man auch mit zwei Bandschlingen gehen - aber genau da, wo es wirklich hart wird, wo die Bremse des Sets eben doch noch anspricht und den Fangstoss mindert, da kommt bei den Schlingen gar nichts mehr.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • nebulos
                              Dauerbesucher
                              • 15.11.2007
                              • 580
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches Klettersteigset

                              Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                              Man munkelt ja, es sei noch gefährlicher als die "handelsübliche" Kletterei.
                              Ist IMHO auf jeden Fall gefährlicher als Seilklettern!!!
                              Vor Fangstoss und Aufprall kommt auch noch unkontrollierter Felskontakt dazu (+Steighilfen/Eisenklammern/Eisenstangen kontakt).

                              Mir kommts oft so vor als ob Leute Klettersteig gehen weil ihnen Seilklettern zu gefährlich ist
                              Komisch oder?

                              lg

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches Klettersteigset

                                Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                Ist IMHO auf jeden Fall gefährlicher als Seilklettern!!!
                                Vor Fangstoss und Aufprall kommt auch noch unkontrollierter Felskontakt dazu (+Steighilfen/Eisenklammern/Eisenstangen kontakt).

                                Mir kommts oft so vor als ob Leute Klettersteig gehen weil ihnen Seilklettern zu gefährlich ist
                                Komisch oder?

                                lg
                                ..was aber (nicht zuletzt) daran liegt dass die entwicklung der sicherungstechniken an klettersteigen (ks-sets) nicht schritt gehalten hat mit den anforderungen der neuen "sport"klettersteige!

                                wenn ich mir überleg wie und wo ich mit meinem papi vor 22 jahren (so mit 13/14/15) rumgeturnt bin ...

                                die ganzen dolomiten ks "klassiker", mittenwalder höhenweg, alpspitze, zugspitze,watzmann usw.

                                bei den anforderungen dieser routen haben m.e auch heute noch die klassischen, und dank seilbbremsen verbesserten, ks-sets ihre daseinsberechtigung.

                                allerdings die "neueren" g´schichten die mit D oder E eingestuft werden
                                da is dann echt "essig" wenn ´s "plums" macht.

                                (wobei es zu einem großen % doch immer noch am "kraxler" selber liegt.
                                wenn ich nicht runterfall muss ich mir auch keine gedanken machen wie sich wohl anfühlen wird. gefeit ist man halt nie vor steinen und preissen* die einem auf den kopf fallen können)

                                aber so isse halt die "gesellschaft" höher schneller weiter spektakulärer mehr ps dickere felgen.....







                                *
                                späßchen ...

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches Klettersteigset

                                  @nebulos: Nicht wirklich, es hat halt auch Vorteile.
                                  Du kannst, wenn du einen Klettersteig gehst, auch alleine unterwegs sein, etwas mehr Gepäck mitnehmen, den Steig (oder Steige) in eine längere Tour einbauen usw.
                                  Die Verletzungsgefahr durch einen starken Fangstoss ist zwar objektiv gegeben, kann aber durch Mitdenken und einen angepassten Umgang mit dem Sets auch fast immer minimiert werden. Leute, die es eilig haben, sind da natürlich eher im Nachteil.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches Klettersteigset

                                    Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                    Zitat von DAV
                                    Dass diese Betrachtung eher theoretischen
                                    Charakter hat, wird klar, wenn
                                    man die Verletzungen durch Stürze auf
                                    Klettersteigen in Betracht zieht. Es ist
                                    uns kein Sturz bekannt, bei dem die
                                    Bremse ansprach und die gestürzte Person
                                    danach noch fähig war, den Klettersteig
                                    fortzusetzen.
                                    Zitat von Andreas L
                                    Das ist doch eine Interpretations-Frage: Natürlich gibt es da noch Verbesserungsbedarf - die Bremsen sollten ansprechen, bevor es zu Verletzungen durch den Fangstoss kommt. Aber ohne Set wären die betreffenden Probanden sicher gar nicht mehr ansprechbar gewesen.

                                    Ich vermute, dass sich das Zitat nicht nur auf die durch den Fangstoß hervorgerufenen Verletzungen bezieht, sondern zu einem ganz großen Teil auf die Sturzverletzungen, die durch Fels-/Eisenkontakt hervorgerufen werden.
                                    Viele KS (abgesehen von neueren, ganz schwierigen) bewegen sich nunmal in geneigtem und/oder gestuftem Gelände, wo auch ein vergleichsweise kurzer Sturz zu Felskontakten und entsprechenden Verletzungen führen kann.
                                    Verletzungen durch den Fangstoß sollen ja gerade durch das KS-Set verhindert oder zumindest minimiert werden, Verletzungen durch Felskontakt können nicht ohne weiteres verhindert werden.
                                    Ein so enger Abstand von Verankerungen, dass so etwas bewirkt werden könnte, würde die Kosten massiv in die Höhe treiben und letztlich auch den "Komfort" verringern und den Zeitbedarf stark erhöhen, da man die Karabiner um ein vielfaches häufiger umhängen müsste.

                                    Letztlich ist es doch ein großer Unterschied, ob man am KS ein paar hundert Meter abstürzt, tot ist und ein paar arme Rettungsleute den Matsch zusammenkratzen müssen, oder ob man "nur" 8 Meter abstürzt, sich die Haxn bricht und die Rettungsleute einen mit technischem Aufwand, aber lebend retten können. Dem Verunfallten bringt das den Vorteil, noch leben zu dürfen und den Rettern ist eine "Lebendrettung" sicher auch lieber, als eine Totenbergung.
                                    Und genau diesen Unterschied macht ein gescheites KS-Set aus. Das KS-Set dient der Lebensrettung, nicht der Absicherung vor schweren Verletzungen.

                                    chris

                                    Kommentar


                                    • nebulos
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.11.2007
                                      • 580
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches Klettersteigset

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      @nebulos: Nicht wirklich, es hat halt auch Vorteile.
                                      Du kannst, wenn du einen Klettersteig gehst, auch alleine unterwegs sein, etwas mehr Gepäck mitnehmen, den Steig (oder Steige) in eine längere Tour einbauen usw.
                                      Natürlich hat es seine Daseinsberechtigung, in meinem Bekantenkreis gibts recht viele Leute die aufgrund "fortgeschrittenen Alters", unsportlichkeit usw. das Seilklettern als Unmöglich abtuhen ("das ist ja so gefährlich") sich aber ohne bedenken in jeden Klettersteig wagen (z.t. auch mit der berühmten Bandschlingen/karabiner Sicherung) weil man da ja eh gesichert ist und nix passieren kann.

                                      Die Verletzungsgefahr durch einen starken Fangstoss ist zwar objektiv gegeben, kann aber durch Mitdenken und einen angepassten Umgang mit dem Sets auch fast immer minimiert werden.
                                      IMHO ist es sehr wichtig sich der Gefahren bewusst zu sein (fällt unter Mitdenken) ist aber tlw. der Ausnamefall (weil ja eh nix passieren kann).

                                      Ich beziehe mich mit meinen Aussagen nicht auf Menschen die Wissen was sie tun (und was dabei passieren kann).

                                      lg Robert

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches Klettersteigset

                                        Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                                        Natürlich hat es seine Daseinsberechtigung, in meinem Bekantenkreis gibts recht viele Leute die aufgrund "fortgeschrittenen Alters", unsportlichkeit usw. das Seilklettern als Unmöglich abtuhen ("das ist ja so gefährlich") sich aber ohne bedenken in jeden Klettersteig wagen (z.t. auch mit der berühmten Bandschlingen/karabiner Sicherung) weil man da ja eh gesichert ist und nix passieren kann.

                                        IMHO ist es sehr wichtig sich der Gefahren bewusst zu sein (fällt unter Mitdenken) ist aber tlw. der Ausnamefall (weil ja eh nix passieren kann).

                                        Ich beziehe mich mit meinen Aussagen nicht auf Menschen die Wissen was sie tun (und was dabei passieren kann).

                                        lg Robert
                                        Na, das tu ich auch. Und die "Verhältnisse" sind so, wie du sie schilderst. Aber dann sollte man eigentlich konsequent sagen: Wer da mit dem Seil nicht raufkommt, hat da oben auch nichts verloren. Und ein Klettersteig ist dann halt die falsche Lösung. Einer solchen Forderung würde ich mich in den meisten Fällen sogar anschliessen - aber durchsetzbar ist das nicht mehr - sowenig wie nichtbewirtschaftete Hütten - zum Beispiel.

                                        CD: Das kann man auch so verstehen - und bei genauerer Betrachtung hast du wohl recht. Allerdings wird man schon bei einem 4 Meter Sturz ins Set sehr hart durchgeschüttelt, die Breme reagiert dabei so gut wie (noch) nicht (Lochplatte) und der Schock macht auch zu schaffen - weil es ja meistens völlig unverhofft kommt. Die Prellungen und was du dir auf dem Weg an den Einbauten vorbei noch holen kannst, sind sicher nicht zu vernachlässigen.

                                        Aber wenn man es so betrachtet, dann darf die Schlingen-Nummer erst recht nicht eingesetzt werden.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X