Plötzliche Schwäche in Fingermuskulatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tom1981
    Gerne im Forum
    • 01.10.2008
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

Plötzliche Schwäche in Fingermuskulatur

Hallo liebe KLetterer,

ich hoffe, jemand kann mir mit folgendem Problem helfen.

Seit ca. einem Monat lässt meine Kraft in den Fingern ziemlich schnell und ziemlich stark nach bereits 2 Routen nach. Danach geht fast gar nichts mehr an Schwierigkeitsgrad, was sehr frustrierend ist.

Ich kletter seit mehr als einem Jahr ca. einmal pro Woche. Das heißt, ich bin solala trainiert. Normalerweise lässt daher die Kraft gerade in den Fingern nach 2-3 Stunden ein wenig nach. Aber so schnell und plötzlich und das, obwohl ich mich konzentriert aufgewärmt und gedehnt habe und zu anfang nur leichte Routen geklettert bin. Weiß momentan nicht genau, wie ich das einordnen muss. Habe ansonsten keine Beschwerden, kein Taubheitsgefühl, kein Zittern und keine anderen Muskelgruppen, die sich ungewohnt verhalten.

Gruß,
    Tom

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30218
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Plötzliche Schwäche in Fingermuskulatur

Kannst Du mal ergänzen was für eine Art von Kletterei Du da bevorzugst? Kleine Leisten auf Platte, dicke Henkel unterm Dach, Aufleger, ... und in welchem Grad circa sich das ganze abspielt (ok., die Standardantwort "besser auf den Füßen stehen" gilt eigentlich immer... )?

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Tom1981
      Gerne im Forum
      • 01.10.2008
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Kannst Du mal ergänzen was für eine Art von Kletterei Du da bevorzugst? Kleine Leisten auf Platte, dicke Henkel unterm Dach, Aufleger, ... und in welchem Grad circa sich das ganze abspielt (ok., die Standardantwort "besser auf den Füßen stehen" gilt eigentlich immer... )?

Gruß, Martin
      Also, zunächst geht es um Vorstieg-Klettern in der Halle. Schwierigkeitsgrade so bis 7, Vorstieg dann aber eher nur bis 6+ max 7-.

Kleine Leisten, dicke Henkel? Naja, so wie es halt kommt. Dicke Henkel kann ich noch ganz anständiges greifen, wenn meine Finger schwach werden. Aber ab Schwierigkeitsstufe 5 werden ja dicke Henkel eher selten.

Ich bin mir darüber bewusst, dass man sicherlich technisch immer noch sauberer klettern kann. Wundern tut mich nur, dass diese Probleme erst seit ca. 4 Wochen auftreten. Und es heißt ja auch immer: Klettern trainiert man am Besten durch klettern. Leider ist an sinnvolles Training nicht mehr zu denken, wenn ich keine Kraft mehr in den FIngern habe.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30218
        • Privat

• Meine Reisen

Dicke Henkel meint, ich kann mit allen Fingern und mit mehreren Fingergliedern greifen, also keine aufgestellten Finger, keine Ein- oder Zweifingerlöcher etc.
        Z.B. überhängende Touren im fünften/sechsten Grad haben doch durchaus noch große "Henkel".

Würde aus der Not eine Tugend machen und mich mehr auf die Fußarbeit / Technik konzentrieren; gerade wenn ich mit "dicken" Unterarmen nochmal in leichtere Routen gehe fällt auf, dass ich zu ganz anderen Bewegungsabläufen greife, einfach um mit weniger Armkraft auszukommen. Ok., im Toprope schleichen sich da schon mal geschlamperte Züge ein (hochschnappen etc.), aber die Bereitschaft den Schwerpunkt geschickt zu verlagern oder zu stützen etc. ist doch viel höher, als wenn ich mit frischen Kräften den nächsten Griff schon anvisieren kann... manche Ideallösung habe ich erst mit diesem "Handycap" gefunden.

Was noch auszuschließen wäre: 1x Klettern pro Woche ist schön und gut, aber betreibst Du eventuell noch andere Fingerkraft-intensive Sportarten, die das Problem (mit)bedingen?

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Tom1981
          Gerne im Forum
          • 01.10.2008
          • 87
          • Privat

• Meine Reisen

Dicke Henkel meint, ich kann mit allen Fingern und mit mehreren Fingergliedern greifen, also keine aufgestellten Finger, keine Ein- oder Zweifingerlöcher etc.
          Z.B. überhängende Touren im fünften/sechsten Grad haben doch durchaus noch große "Henkel".
          Hallo Flachlandtiroler,
          Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.
          Hatte dich schon verstanden. Ich denke, ich kletter zumeist Routen, in denen ich auch mit aufgestellten Fingern etc. arbeiten muss. Hin- und wieder ein Henkel, an Stellen zum Einklinken kann ja ganz nett sein

Würde aus der Not eine Tugend machen und mich mehr auf die Fußarbeit / Technik konzentrieren.
          Sicherlich kann man daraus auch einen Vorteil ziehen, aber insgesamt ist es eher frustrierend als förderlich. Die Kraft lässt nämlich nicht langsam nach, sondern ist ziemlich schnell fast ganz weg. Sprich: Ich kann mich quasi nur noch an Henkeln halten. Dann neige ich dazu, bestimmte Vorstiegsrouten eher gar nicht zu klettern, da ich dann meinen Händen "nicht mehr vertraue".

Was noch auszuschließen wäre: 1x Klettern pro Woche ist schön und gut, aber betreibst Du eventuell noch andere Fingerkraft-intensive Sportarten, die das Problem (mit)bedingen?

Gruß, Martin
          Nein, außer klettern mache ich eigentlich nichts fingerbelastendes.

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6814
            • Privat

• Meine Reisen

beneidenswert, dieses problem erst seit einem monat. ich hab das problem, dass die kraft viel zu schnell und kurzzeitig weg ist, seit vielen, vielen jahren.

ich denke mal, es ist normal, dass es beim training nicht immer bergaufgeht, sondern auch mal leistungseinbrüche kommen. vielleicht mal eine pause von ein oder zwei wochen machen - vielleicht hilft es?

Kommentar

• nebulos
              Dauerbesucher
              • 15.11.2007
              • 580
              • Privat

• Meine Reisen

@Tom: Wärmst du deine Finger vorm klettern auf?
              Wenn ich "kalt" anfange zu klettern geht mir viel schneller der Saft aus.

lg

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

Ist das ein muskuläres Problem also brennen dir die Unterarme oder eher nicht? Hast Du Muskelkater am nächsten Tag? Hört sich auf jeden Fall nicht ganz gesund an. Mach mal eine Pause. 7er Grad nach einem Jahr ist ja auch eine eher steilere Leistungskurve. Da muss man schon mal aufpassen das man seinem Körper nicht zuviel zumutet und auf solche Signale achten. Also besser nicht übertreiben...

Kommentar

• Tom1981
                  Gerne im Forum
                  • 01.10.2008
                  • 87
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Tipps. Werde möglicherweise mal eine Pause einlegen, wenn sich das nicht bessert.

@Wulf: Die Muskeln brennen überhaupt nicht. Muskelkater habe ich aber trotzdem am nächsten Tag. Denke also, dass es wohl ein muskeläres Problem sein wird. Schlechte Technik + Überlastung könnte das ganze wahrscheinlich erklären.

@nebulos: Manchmal achte ich nicht genug auf's Aufwärmen. Gerade die letzten male war das nicht der Fall, weil ich natürlich diesen Grund ausschließen wollte.

Gruß,
                  Tom

Kommentar

• edelweiß
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Tom,

nun auch ich möchte mein Senf dazugeben.
                    Mußt du viel am Computer arbeiten, besonders oft die Maus betädigen? Mein Mann hatte das Problem mal, das er sogar gar nicht klettern konnte. Schreibarbeit am Computer, besonders die Maus betädigung beansprucht die Fingermuskulatur sehr. Versuche einfach mal leichtere Routen zu klettern, und um die Finger zu entlasten mal "gegenspieler" zu nehmen (Spezial Knettmaße, gibt's z.b. bei Globi)

Gruß
                    Tanja
                    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                    (Sprichwort)

Kommentar

• Tom1981
                      Gerne im Forum
                      • 01.10.2008
                      • 87
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von edelweiß Beitrag anzeigen
                      Hallo Tom,

nun auch ich möchte mein Senf dazugeben.
                      Mußt du viel am Computer arbeiten, besonders oft die Maus betädigen? Mein Mann hatte das Problem mal, das er sogar gar nicht klettern konnte. Schreibarbeit am Computer, besonders die Maus betädigung beansprucht die Fingermuskulatur sehr. Versuche einfach mal leichtere Routen zu klettern, und um die Finger zu entlasten mal "gegenspieler" zu nehmen (Spezial Knettmaße, gibt's z.b. bei Globi)

Gruß
                      Tanja
                      Tatsächlich arbeite ich momentan täglich den ganzen Tag am Computer. Das mit der Knetmasse muss ich mir mal genauer anschauen, aber ist das nicht einfach eine weitere Belastung für die Finger? Hab zB auch einen Powerball, den ich sehr selten benutze.

Kommentar

• edelweiß
                        Erfahren
                        • 18.03.2007
                        • 324
                        • Privat

• Meine Reisen

na, dann haben wir vielleicht den "Übeltäter".
                        Nun mit der Knettmaße tust du deine Finger auseinander bewegen (strecken)im gegensatz zur Griffhalten beim Klettern, deswegen nennt man es "gegenspieler". Es muß dann auch eine Anleitung wie man es macht dabei sein. Versuche auch bei Computerarbeit deinen Fingern immer wieder eine Pause zu gönnen, strecken und etwas massieren.

Gruß
                        Tanja
                        (Sprichwort)

Kommentar

• Tom1981
                          Gerne im Forum
                          • 01.10.2008
                          • 87
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp. Ich nehme an, du meinst diese Knetmasse bei Globi?!

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie man damit die Streckmuskeln trainiert. Kann mir da einer weiterhelfen?

Kommentar

• edelweiß
                            Erfahren
                            • 18.03.2007
                            • 324
                            • Privat

• Meine Reisen

schau mal hier www.sissel.ch/content/ch/de/exercise_list.php
                            (Sprichwort)

Kommentar

• Tom1981
                              Gerne im Forum
                              • 01.10.2008
                              • 87
                              • Privat

• Meine Reisen

danke

Kommentar

• SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8576
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde noch einen Besuch beim Chiropraktor empfehlen, könnte im/am Halsbereich liegen - verspannte Muskulatur
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Tom1981
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.10.2008
                                  • 87
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                                  Ich würde noch einen Besuch beim Chiropraktor empfehlen, könnte im/am Halsbereich liegen - verspannte Muskulatur
                                  Danke für den Tipp. Da ich aber weder einen schmerzenden Rücken, noch einen sonstwie verspannten Nacken habe, werde ich den Chiropraktiker mal in Ruhe lassen

Kommentar

• Kirschblüte
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.11.2006
                                    • 62

• Meine Reisen

Ich vermute mal, dass Deine Muskeln sich durch das Training schnell aufgebaut haben, aber die Sehnen und Gelenke länger brauchen.

Daher einfach nen Gang runterschalten und ihnen Zeit zum Aufbau geben.

Wie von Tiroler schon geraten, kannst Du die Zeit hervorragend nutzen um an der Bein- und Fusstechnik zu feilen...

Kommentar

• duerrhax
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.04.2008
                                      • 52
                                      • Privat

• Meine Reisen

So und nun auch mein Senf dazu:

Pause is bei sowas immer gut! Und du meintest ja du machst viel mit Finger aufstellen und so. Es ist ja allgemein bekannt, dass Finger aufstellen ungesund ist, lieber versuchen weich zu greifen, dann hat ma halt nicht mehr soviel Kraft und kann nicht so schwierig klettern aber man kann länger klettern und macht mehr für die Technik und schohnt die Finger.

Greetz

Dürrhax

Kommentar

• eisvogel
                                        Fuchs
                                        • 05.08.2003
                                        • 1121
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tom1981 Beitrag anzeigen
                                        Danke für den Tipp. Ich nehme an, du meinst diese Knetmasse bei Globi?!

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie man damit die Streckmuskeln trainiert. Kann mir da einer weiterhelfen?
                                        Besser geht's IMO noch mit Theraband (bzw. diversen Derivaten).
                                        Lässt sich gut für sämtliche Finger- und Handstrecker verwenden.
                                        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                        Kant

Kommentar

Lädt...
                                        X