Abseilen im Notfall mit Paracord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

Abseilen im Notfall mit Paracord

Hi !
    Momentan bastel ich viel mit Fallschirmleine (Paracord 550), was ja eine Bruchfestigkeit von 275 kg haben soll. In dem zusammenhagn bin ich auf die Idee gekommen, mich mal mit meinem ganzen Körpergewicht von immerhin 110 kg daran aufzuhängen. Dass geht natürlich ohne Probleme.
    Weiter habe ich mir überlegt, ob man sich damit im Notfall wohl auch Abseilen könnte.

Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der daran schonmal gedacht hat. Auch habe ich schonmal gehört, dass sich Fallschirmjäger durchaus schon aus Baumkronen damit abgeseilt haben.

Kann man sich eigendlich überhaupt nur mit einem Seil abseilen, oder braucht man dazu unbedingt noch Gurtzeug oder einen Abseil-Achter ?

• Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abseilen im Notfall mit Paracord

Guckst du hier. Geht zwar nicht direkt um Paracord aber um die Problematik des Abseilens mit dünnen Seilen.
    FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

Die Frage erübrigt sich von alleine.

Jemand, der ernsthaft fragt, ob man zum Abseilen einen Sitzgurt braucht, der sollte sich nicht gleich zu Beginn an Schnüre hängen, die dafür nicht gebaut sind.

Dem Rest empfehle ich das verlinkte Youtube Video mit dem Abseiltest. Wieviel der Tester der Schnur zutraut kann man an den zusätzlichen Backupsicherungen sehen. ob man sich selber so etwas antun möchte (ohne Backup), darf auch jeder gern selber entscheiden.

Ich häng an meinem Leben, daher gilt für mich: Nö, mach ich nicht. Dem Rest wünsch ich einen guten Flug, sollte durch irgendwelche Zwischenfälle (z.B. ein Rucker im Seil) dieSchnur reissen und es abwärts gehn.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
        Kann man sich eigendlich überhaupt nur mit einem Seil abseilen, oder braucht man dazu unbedingt noch Gurtzeug oder einen Abseil-Achter ?
        Abseilen ohne Gurt und Achter ist kein Problem (Stichwort Dülfersitz), aber das kann schon mit einem normalen 10mm-Seil für Ungeübte und/oder ohne angemessene Kleidung sehr schmerzhaft werden. Mit einem noch wesentlich dünneren Strick - nee, vergiss es.

Karsten

Kommentar

• Argysh
          Erfahren
          • 05.02.2008
          • 212
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
          Auch habe ich schonmal gehört, dass sich Fallschirmjäger durchaus schon aus Baumkronen damit abgeseilt haben.
          Wenn man das macht nutzt man aber seinen Reserveschrim mit allen daran angebrachten leinen. Nicht nur eine...

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8564
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
            Wenn man das macht nutzt man aber seinen Reserveschrim mit allen daran angebrachten leinen. Nicht nur eine...
            Oder man bleibt einfach oben: http://www.bk-media.de/de/index.php?con=Thema&ID=584

Kommentar

• Argysh
              Erfahren
              • 05.02.2008
              • 212
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mit Hilfe rechnen kann sowieso...

Kommentar

• Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

• Meine Reisen

bk-media schreibt:
                Die Bergretter hatten ihren Mercedes Vito in der Nähe des Einsatzortes abgestellt und hingen wahrscheinlich an der Stahltrosse eines Hubschraubers in luftiger Höhe, als ein bislang unbekannter Täter sich an dem Mercedes Vito zu schaffen machte und das mobile Navigationssystem der Marke "Garmin" entwendete. Das Einsatzfahrzeug war aufgrund der Eilbedürftigkeit nicht versperrt gewesen, so dass es ein Leichtes für den Täter war, den dreisten Diebstahl zu begehen. Die Möglichkeit, dass das Navigationssystem nachträglich geortet wird, wird derzeit geprüft.
                Wenn ich so etwas lesen muß, dann bin ich immer in einer Stimmung die gewisse Sympathien für islamisches Recht erkennen läßt (also Dieben die Pfoten abhacken). Mögen die Verbrecher mit dem geklauten Garmin zur Hölle fahren.

Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

gelegenheit macht diebe.
                  Bei dem navi find ichs zwar auch scheiße, aber halb so wild.
                  Viel übler find ichs dann, wenn jemand auf ner alpenhütte die abgestellten schuhe mitgehen lässt oder ähnliches.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1617
                    • Privat

• Meine Reisen

Abseilen ohne Gurt und Achter ist kein Problem (Stichwort Dülfersitz), aber das kann schon mit einem normalen 10mm-Seil für Ungeübte und/oder ohne angemessene Kleidung sehr schmerzhaft werden. Mit einem noch wesentlich dünneren Strick - nee, vergiss es.
                    Da muss man wohl auch aufpassen das der Kopf dranbleibt!

Gruß

Chris

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich hoffe ihr habt verstanden, dass ich von dem absoluten Notfall ausgehe !?

Sind eigendlich Knoten im Seil, zB um zwei Seile zu verbinden oder es irgendwo zu befestigen, als Schwächung des Querschnitts zu sehen bzw. würde das Seil dann zuerst dort reissen ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Jeder Knoten ist ne Schwächung, auf diversen Kletter, Bergsteiger, Angler, Drachenbauerseiten lassen sich leicht vorteilhafte Knoten für einen spezifischen Zweck finden die möglichst wenig von der Tragkraft nehmen.
                        Je nach Knoten können da schnell mal 10 bis zu 60% tragkraft weg sein.

Kommentar

• tille
                          Fuchs
                          • 19.07.2006
                          • 1036
                          • Privat

• Meine Reisen

In dem von Ixylon verlinkten Thread ging es um genau das gleiche Thema.
                          Dort solltest du die meisten Antworten auf deine Fragen finden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                            Da muss man wohl auch aufpassen das der Kopf dranbleibt!

Gruß

Chris
                            Beim Abseilen im Dülfersitz solltest Du auf ganz andere Teile achten als auf den Kopf!

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Na ja - kommt drauf an, was einem wichtiger ist. Da hat halt jeder so seine Vorlieben.

Aber im Ernst: Wenn dir im Dülfer-Sitz die Beinschlinge nach oben verrutscht, dann ist das nicht spassig, dann brauchst du auch kein Handy mehr, um die Bergrettung zu rufen, dann hört dich jeder in - sagen wir mal- 3 Kilometer Umkreis.
                              Das ist eine überholte Technik, gefährlich, eventuell sehr schmerzhaft in Zeiten der UL-Bekleidung - selbst wenn man sie beherrscht und alles gut geht.

Von daher würde ich auch mal fragen, ob dieser Thread nicht eher ins "Survival-Forum" gehört?

Andreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

• Meine Reisen

Ob es "geht" haengt wohl davon ab was Max unter Notfall versteht. Wenn der Notfall gross genug ist versucht man halt alles.

Andreas hat recht, ab ins Survivalforum.

OT: Klingt ein wenig nach Kandidat fuer den Darwin Award. In beiden Faelle entfernt man sich aus dem Genpool.
                                Je suis Charlie

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1617
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber im Ernst: Wenn dir im Dülfer-Sitz die Beinschlinge nach oben verrutscht, dann ist das nicht spassig, dann brauchst du auch kein Handy mehr, um die Bergrettung zu rufen, dann hört dich jeder in - sagen wir mal- 3 Kilometer Umkreis.
                                  Das ist eine überholte Technik, gefährlich, eventuell sehr schmerzhaft in Zeiten der UL-Bekleidung - selbst wenn man sie beherrscht und alles gut geht.
                                  Kommt halt noch aus der Zeit von Hanfseil, Cordhose und Flanell- oder Wollhemd mit Kragen!

Gruß

Chris

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen

Kommt halt noch aus der Zeit von Hanfseil, Cordhose und Flanell- oder Wollhemd mit Kragen!

Gruß

Chris
                                    Geht schon, wir haben während der Ausbildung beim Bund im Dülfersitz mit Knifte und vollem Gerödel so 15 Meter im Steinbruch abgeseilt. Soweit ich mich erinnere aber am Doppelseil.

Zudem hat uns der OFw noch durch ein Extraseil gesichert was in Sitz- und Brustgurt eingebunden war.
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

Ja klar - mit nem ordentliche Seil, im Kampfanzug oder Panzerkombi - dann geht das schon. Aber versuchs mal mit einem 9 mm Seil in einer leichten Sommerhose ... Von Fallschirmleine mal ganz zu schweigen ...

Wir haben das vor 30 Jahren auch noch geübt, in der Panzerkombination und an einem 35 oder 40 mm Hanfseil - nur hochrutschen sollte halt nix ...

Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal gesehen, wie jemandem zwei Halbseile die Arschbacke zerschnitten haben, weil er im Dülfer zu schnell geworden ist - trotz Feldanzug. Das war kein Geschenk.

Zum Abseilen von Falschirmjägern aus einer Baumkrone: Dieses Szenario ist garnicht so realitätsfern, wie es klingt. Abseilen meint hier aber das Herabklettern an den Fangleinen des Reserveschirms. Dabei wird aber am gesamten Bündel der Leinen runter gerutscht und nicht an einer einzelnen (auch wenn sie es theoretisch vllt. aushalten würde). Bei 90% der Baumlandungen wird jedoch einfach am Baum herab geklettert oder, gebremst durch das Geäst, einfach abgeschmiert.
                                        Zuletzt geändert von Gast32020151; 06.02.2009, 13:57.

Kommentar

Lädt...
                                        X