Finger weg von Outdooractive und seinen "Derivaten"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1896
    • Privat

• Meine Reisen

Finger weg von Outdooractive und seinen "Derivaten"

Nun ist es bald soweit, viewranger wird abgeschaltet.

Das Feature des offline-Speicherns von Karten und die Verfügbarkeit der DAV-Karten wäre mir (DAV-Mitglied) die 30 Oiro Wert. Nur leider funktioniert das nicht.

Mit drei verschiedenen E-Mail-Adressen versucht: Account erstellt, Mitgliedsnummer eingegeben, Pro-Abo gekauft, und wenn ich eine Alpenvereinskarte anwähle, wird mir sofort mitgeteilt, dass ich Pro+ abonnieren muss.
    Das meine Nachricht an das Supportteam bislang unbeantwortet bleibt, war ja zu erwarten.

Das sind ganz miese Geschäftspraktiken.

Unter diesen Umständen kann ich jedem vom outdooractive-Abo nur dringendst abraten.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2076
    • Privat

• Meine Reisen

Nimm Locus mit Openandromaps und Openslopemap. Habe ich hier beschrieben. In der Schweiz kannst du auch die Swisstopo Karten nehmen.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• ApoC

Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 6549
      • Privat

• Meine Reisen

Ah spannend! Danke Simon. Sowas hab ich gesucht. Ich hatte sonst noch https://www.skitourenguru.ch/ gefunden. Kann ich aber nicht bewerten.

Kommentar

• Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2076
        • Privat

• Meine Reisen

Skitourenguru ist super! Der Algorithmus zur Einschätzung der Lawinengefahr funktioniert wirklich gut. Ich wähle am Handy auf Skitourenguru immer die Tour aus, lade dann den Track runter und öffne ihn mit Locus Pro.

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6549
          • Privat

• Meine Reisen

Macht Openslopemap immer einen Zertifikatsfehler?

Kommentar

• Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2076
            • Privat

• Meine Reisen

Nein bis vor kurzem nicht, das scheint neu zu sein.

Kommentar

• phoeniks
              Erfahren
              • 01.09.2009
              • 294
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              Nun ist es bald soweit, viewranger wird abgeschaltet.

Das Feature des offline-Speicherns von Karten und die Verfügbarkeit der DAV-Karten wäre mir (DAV-Mitglied) die 30 Oiro Wert. Nur leider funktioniert das nicht.

Mit drei verschiedenen E-Mail-Adressen versucht: Account erstellt, Mitgliedsnummer eingegeben, Pro-Abo gekauft, und wenn ich eine Alpenvereinskarte anwähle, wird mir sofort mitgeteilt, dass ich Pro+ abonnieren muss.
              Das meine Nachricht an das Supportteam bislang unbeantwortet bleibt, war ja zu erwarten.

Das sind ganz miese Geschäftspraktiken.

Unter diesen Umständen kann ich jedem vom outdooractive-Abo nur dringendst abraten.
              Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Outdooractive erklärt doch auf der Homepage ganz klar welche Karten bei Pro und welche bei Pro+ mit dabei sind. Und die Alpenvereinskarten sind nun mal nur bei Pro+ dabei. Wo da die Abzocke sein soll, wenn das ganz transparent dargestellt ist, ist mir nicht klar.

Kommentar

• mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 918
                • Privat

• Meine Reisen

Als DAV Mitglied sollten auch bei Pro die AV Karten dabei sein

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30217
                  • Privat

• Meine Reisen

[advocatus diavoli]
                  Nur mit der DAV-Mitgliedschaft bekommst Du auch nicht alle Papier-Karten geschenkt.
                  [/advocatus diavoli]

Immerhin: Bei der digitalen Karte zahlen AV-Mitglieder 99 statt 129 Euro.
                  Und siehe da:
                  Auch im Tourenportal alpenvereinaktiv steht das Kartenmaterial digital sowohl in der App als auch im Online-Portal zur Verfügung. Für Mitglieder in der Pro Version, für Nicht-Mitglieder in Pro+.
                  ?
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• phoeniks
                    Erfahren
                    • 01.09.2009
                    • 294
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                    Als DAV Mitglied sollten auch bei Pro die AV Karten dabei sein
                    Das mit dem DAV Mitglied hatte ich oben überlesen.
                    Stimmt natürlich, als DAV Mitglied sollten die Karten automatisch in der Pro Mitgliedschaft dabei sein. Hat bei mir auch problemlos funktioniert.

Kommentar

• mitreisender
                      Lebt im Forum
                      • 10.05.2014
                      • 5197
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      [advocatus diavoli]
                      Nur mit der DAV-Mitgliedschaft bekommst Du auch nicht alle Papier-Karten geschenkt.
                      [/advocatus diavoli]
                      Sehr schön :-)

Klar sind Abos nicht immer schön. Aber wenn man es nutzt, ist das doch kein Thema. Was ich alleine für meine Papierkarten so im Leben bezahlt habe. So etwas wird gerne vergessen. Aufregen ist einfacher.

Kommentar

• walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1229
                        • Privat

• Meine Reisen

Lest ihr was anderes als ich? Lampi hat bereits dreißig Euro für die pro Version im Pro-Abo bezahlt, er will also die AV-Karten nicht nur für die DAV-Mitgliedschaft.

Kommentar

• mariusgnoedel
                          Dauerbesucher
                          • 11.05.2017
                          • 918
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                          Lest ihr was anderes als ich? Lampi hat bereits dreißig Euro für die pro Version im Pro-Abo bezahlt, er will also die AV-Karten nicht nur für die DAV-Mitgliedschaft.
                          Nein. Aber um es genau zu nehmen: Er will die DAV Karten in der App - nicht als USB.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30217
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Unternehmensstrategie ist IMHO im Bezug auf den Umgang mit dem AV so schäbig wie vorhersehbar gewesen.

mariusgnoedel Dass man 30 Euro Gutschrift für die USB-Version der AV-Karte bekommt ist ein zahlenmäßiger Zufall. Bisher war mit den 30 Euro für die App die AV-Karte inkludiert.
                            IMHO müßte man einem Abonnenten, dem man diese Leistung dan kündigt, entweder eine Rücjtrittsmöglichkeit zugestehen oder eine Kulanz-/Übergangsregelung anbieten.
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.02.2022, 13:04.
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ApoC

Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 6549
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Die Unternehmensstrategie ist IMHO im Bezug auf den Umgang mit dem AV so schäbig wie vorhersehbar gewesen.
                              Jap! Ich habe mich schon früh gefragt ob es sinnvoll ist, dass sich der DAV da ran bindet.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30217
                                • Privat

• Meine Reisen

Klar, den DAV kann für seine Naivität kritisieren. Aber unabjhängig davon ist es untragbar, in laufender Vertragszeit wesentliche Leistungen einfach so zu beschneiden. Und das ist ja nicht das erste Mal.
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1935
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mal als Nicht-Jurist - begründet die Kürzung wesentlicher Leistungsbestandteile nicht automatisch ein Rücktrittsrecht vom Vertrag incl. Rückzahlung der bereits gezahlten anteiligen Kosten?

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 19.01.2018
                                    • 5542
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                    Mal als Nicht-Jurist - begründet die Kürzung wesentlicher Leistungsbestandteile nicht automatisch ein Rücktrittsrecht vom Vertrag incl. Rückzahlung der bereits gezahlten anteiligen Kosten?
                                    als Nicht-Jurist geantwortet: ja, kannst du. Aber eigentlich möchte ich doch versprochene Leistungen haben und nicht aufwändig einen Vertrag rück abwickeln.
                                    Für mich kommen die hier diskutierten Apps jedenfalls nicht mehr in Frage. Eine Firma die liebend gerne Community Content (OSM, Tourenbeschreibungen, DAV, etc.) nimmt und dann ein großes Geschäft draus macht, kann mir mal…
                                    Dazu kommt ja jetzt schon mehrfach, dass das Bezahlmodell (gefühlt) immer nachteilig für die App-User angepasst wurde. Häufig eben überraschend und schlecht kommuniziert. Zuerst ne Premium-App, dann Abos, dann eine Pro, dann eine Pro+. Was kommt als Nächstes? Hyper-Pro-Ultima, oder?
                                    Dabei zahle ich gerne für Apps, wenn die Leistung stimmt. Ich weiß natürlich allzu gut, dass der Kram ja auch Geld kostet und die Entwickler auch Essen und gut schlafen wollen, hier fühle ich mich aber finanziell abgeschöpft.
                                    Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Bambus
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2017
                                      • 1935
                                      • Privat

• Meine Reisen

Alle OK, keine Verteidigung von OA. Die sind für mich eh nur sehr am Rande interessant.
                                      Mein Gedanke ist nur: Das Einzige das Outdoor-Active zur Kenntnis nehmen wird ist, wenn sich zahlende Kunden erkennbar abwenden und kündigen.

Kommentar

• Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1896
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                                        Nein. Aber um es genau zu nehmen: Er will die DAV Karten in der App - nicht als USB.
                                        Seit wann gibt es die nicht mehr in der App, sondern nur als USB?
                                        In der Gegenüberstellung der Kostenlos - Pro - Pro+ stehen die DAV-Karten noch für Mitglieder unter Pro drin.
                                        Einklich könnte jetzt ein der Juristerei Mächtiger sich was verdienen, von wegen Abmahnung und so. :-)

Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

Lädt...
                                        X