klettern/übernachtung elsass

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6814
    • Privat

• Meine Reisen

klettern/übernachtung elsass

hallo,

nachdem für nächstes wochenende die ersten langfristprognosen fürs alpenwetter eher durchwachsen sind, schaue ich mich gerade nach alternativzielen um. war jemand schon mal an der martinswand in den vogesen.? und kann vor allem übenachtungsmöglichkeiten emprehlen? es scheint in der nähe zwei hütten zu geben - einmal vom saarbrücker alpenverein und einmal vom französischen. gesucht wäre schon die möglichkeit mit zweibettzimmer. vielen dank

• Rajiv
    Alter Hase
    • 08.07.2005
    • 3187

• Meine Reisen

AW: klettern/übernachtung elsass

Am Col de la Schlucht bzw. Hohneck eine CAF-Hütte, das kann dann nur das Refuge Trois Fours von der CAF-Sektion Nancy sein (diese Hütte liegt etwas südlich von besagtem Paß). Aber mit Zweibettzimmern sieht es dort schlecht aus, denn es gibt einen großen Schlafraum mit 24 Betten (Doppelstockbetten sind das) und es gibt einen Raum mit 5 Betten und dann noch drei Vierbettzimmer; insgesamt also 41 Plätze, deswegen ist es obligatorisch vorher zu reservieren (die Hütte ist gut erreichbar, auch mit eigenem PKW und deswegen oft voll belegt).

CAF-Seite der Hütte mit Preisangaben und weiteren Details.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es doch direkt auf dem Paß Col de la Schlucht einige Gebäude, da war doch sicher wenigstens ein Hotel dabei.
    Wenn man die D417 vom Paß nach Westen in Richtung Gérardmer fährt, da kommt nach ca. 1km wieder eine Kreuzung, dort gibt es definitiv ein Hotel ("Le Collet"), ist aber sehr lange her, keine Ahnung wie teuer es war (alles andere war in Ordnung).

Rajiv

Nachtrag: Nordöstlich vom Schluchtpaß gibt es noch eine Hütte, die Auberge du Schantzwasen und da habe ich gerade gelesen, daß dies wohl eine DAV-Vertragshütte sei, siehe auch hier.
    Zuletzt geändert von Rajiv; 08.09.2009, 19:07.
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6814
      • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für den link - genau die hütte hatte ich gesucht und im netz nicht gefunden.

Kommentar

• Andreas-F
        Erfahren
        • 31.03.2007
        • 304
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ansonsten gibt es noch div. Ferme Auberge am Kastelberg, bzw. in Geradmer eine Jugendherberge, sowie div Campingplätze, falls es dort am Wochenende kein Paltz hat.

Ansonsten sind Hochvogesen bei nicht so stabiler Wetterlege nicht wirklich eine Alternative, es ist dann meistens extrem zugig und wenn es irgendwo regnet, dann entlang des Kamms. Von daher würde ich mir schon mal als Alternative die Topos auf der Ostseite der Vogesen besorgen (auch wenn es keine Mehseillängen dort gibt), oder wenn Mehrseillängen sein sollen, mich z.B. ins Donautal verziehen.

Gruß Andreas
        Zuletzt geändert von Andreas-F; 09.09.2009, 09:17.

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6814
          • Privat

• Meine Reisen

vielen dank für die hinweise.

laut av wetterberciht und wetter.com ist es allerdings in denostalpen ziemliche wechselhaft mit schauern - vogesen bleibt es zumindest laut wetter.com durchgehend trocken. außerdem kenne ich die ecke noch nicht und bin ein bißchen neugierig...

Kommentar

• Andreas-F
            Erfahren
            • 31.03.2007
            • 304
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

http://perso.wanadoo.fr/serge.haffner/ kennst du? Da findest du noch von div. anderen Klettergebieten in den Vogesen Topo's und Info.

Gruß Andreas

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6814
              • Privat

• Meine Reisen

nö, vielen dank, hab ich nicht gekannt. bedauerlich nur, dass ich mich seiner zeit, in der schule, für dieses dappige altitalienisch entschieden habe, statt eine aktuellere sprache zu lernen...

Kommentar

Lädt...
              X