leichte alpinrouten für ne alpineinsteigerin (nordalpen D/AU/CH) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

leichte alpinrouten für ne alpineinsteigerin (nordalpen D/AU/CH) gesucht

hallo!
    ich möchte gerne meiner freundin (klettern gut bis an den 7. grad beim sportklettern, hat alle sicherungs- und abseiltechniken drauf) die kunst und faszination der längeren alpinen routen nahebringen.

könnt ihr mir ein paar tips für gegenden geben, die sich von bayern leicht erreichen lassen, wo man anständig durchgesicherte alpinrouten findet, die auch alpinen anfängern spaß machen?
    muss nicht gleich mit 9 SL starten und sollte nicht super ausgesetzt und brüchig sein.
    darf auch gern ne super easy 3+ mit gehgelände dabei sein, wo man mal richtig basics-mäßig das ganze starten kann.

ich selber würde mich selbst schon als anständig fit bezeichnen, 7. grad geht immer gut, sicherungstechniken mit keilen etc hab ich auch gut drauf. leider beschränken sich meine alpinen erfahrungen auf routen so "nebenbei" im bikeurlaub (hauptsächlich kaiser und dolomiten), ein ganzes gebiet hab ich noch nie abgearbeitet.

kann mir jemand eine ecke empfehlen, die sich für ein paar tage (5-7) lohnt? optimal wär natürlich auch ein klettersteig und ein paar andere schöne gipfel in der nähe!
    Draußenkind!

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30228
    • Privat

• Meine Reisen

AW: leichte alpinrouten für ne alpineinsteigerin (nordalpen D/AU/CH) gesucht

Zitat von konaman
    hauptsächlich kaiser und dolomiten
    Dann würde ich schonmal bei Kalk bleiben, also nicht irgendwo in Granitplatten oder Sandsteinrissen anfangen.

Gebietsempfehlungen kann ich leider keine aussprechen, wie es ausschaut bist Du beim Klettern ohnehin weiter als ich

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      da gibt es bei mir inner Ecke einiges:

- Alpstein
      Kletterführer: http://www.exlibris.ch/buch/hostettl...z/3881270.aspx

- Churfirsten / Alvierkette / Fläscherberge
      http://www.exlibris.ch/buch.aspx?sta...94310&t_na=sbz

- Allgemein Ostschweiz
      http://www.exlibris.ch/buch.aspx?sta...33243&t_na=sbz

Dann kommt dazu die Ecke rund um Glarus (Braunwald, da Klettersteig + diverse Routen), ganz bekannt ist der Brüggler

Besorg Dir aber besser ein Seil mit 60 oder 70m Länge, denn die Routen sind tw. für 50m Stricke zu lang.

Berge in der Ecke bzw. leicht erreichbar:
      - Alpstein (Säntis, Altmann, Hoher Kasten etc)
      - Montafon (Drei Türme, Sulzfluh, Drusenfluh,..)
      - Silvretta (Piz Buin und Co)
      - Glarner Region (Ringelspitz, Calanda, Tödi, Bifertenstock, Clariden, Schärhorn, Ruchi, Hausstock,...)

Reicht das?

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6814
        • Privat

• Meine Reisen

iss die frage, wo in in bayern du wohnst? wenn es noch für den herbst sein soll, dann bieten sich wohl eher südseiten n, da fällt mir so spontan z.b. ross- und buchstein ein . südwandschmankerl ist da sehr schön, aber für euch wahrschenilich zu leichtab sieben gibt es aber jede menge. wetterstein: schüsselkarspitze. allgäu tannheimer. kaiser hast du selbt genannt. weiter im osten richtung berchtesgaden und dachstein sollte es auch viel neues, guterschlossenes geben. whr ich aber noch nicht. richtung lofer soll der urlkopf super touren bieten - kenne ich leider auch noch nichts!

oberreintal im wetterstein ist auch spitze, aber eher schattig.

viel spass

opa

Kommentar

• konamann
          Fuchs
          • 15.04.2008
          • 1070
          • Privat

• Meine Reisen

zu leicht gibts eigentlich net.
          meine freundin is wie gesagt fit aber noch nie im alpinen unterwegs gewesen, deswegen kann das rudhig ganz unten losgehen.

ein 60er einfachseil besitze ich schon, das muss denkich mal reichen. hab zumindest keine allzu große lust da noch eins zu holen. wenn dann gleich eine zwei-seil-lösung... aber ich denk mal das 60er reicht für den anfang.

werd mich mal langsam durch die sachen klicken, schaut ja schonmal vielversprechend aus, vielen dank!
          wenn jemand noch was einfällt...
          Draußenkind!

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6814
            • Privat

• Meine Reisen

hm, wie schwierig oder wie leicht sucht ihr denn? dann fallen konkrete touretipps etwas leichter.

wahrscheinlich kennst du die seite eh, aber auf

www.bergsteigen.at

findest du viele gut abgesicherte touren, schwerpunkt österreich ost bis mitte, von graz bis kaiser / innsbruck, teilweise auch darüber hinaus.

Kommentar

• userin
              Anfänger im Forum
              • 20.08.2009
              • 46
              • Privat

• Meine Reisen

hallo konamann,

ich denke dass ihr auf der karlsbader hütte in den lienzer dolomiten etwas findet.

viele topos zu den routen dort gibt es im netz oder beim hüttenwirt.
              gut abgesicherte (sportkletter)mehrseillängen im alpinem ambiente
              sowie klettersteige in allen schwierigkeiten sind vorhanden.

überleg dir die sache mit dem seil aber nochmal,
              mir wäre mit einem strick alleine nicht wohl...
              (ich halte halbseile für angebracht)

heißt es eigentlich "im alpinem ambiente"
              oder aber "im alpinen ambiente"... verflixt...

es grüßt
              die userin

Kommentar

• SmallTownBoy
                Erfahren
                • 03.01.2008
                • 177
                • Privat

• Meine Reisen

Also die Frage ist was du unter Alpin verstehst?

Ich verstehe unter alpinklettern eine Tour die keinen Plaisiercharakter hat also nur die Stände gebohrt sind oder garnichts gebohrt ist.

Alles andere ist Alpines Sportklettern in meinen Augen (natürlich auch toll).

Bei Alpinen Touren die um den 2-3 Grad sind ist das meist der Normalweg auf den Gipfel somit musst du da auch wieder runter und abseile is da meist nicht wegen Steinschlag also doch besser wieder abklettern.

Wenn du Interesse an "Zillertaler Granit" hast und gerne in 2-3(IV)er Gelände rumkraxelst und den Zustieg nicht scheust kann ich dir einige Touren sagen die du klettern kannst aber halt ohne Absicherung. Dafür hast du dann nicht nur eine Route geklettert sondern nebenbei noch einen Gipfel in der Tasche.

;)

Kommentar

• duerrhax
                  Gerne im Forum
                  • 12.04.2008
                  • 52
                  • Privat

• Meine Reisen

Im Wilder Kaiser gibts mittlerweile alles ab nem 4er auch mit Bohrhaken, Stripdenjoch is da ne super Lokation.

(Noch) Nicht so bekannt aber sehr schön Loferer Steinberge viele Mehrseillängen Routen Sportklettermäßig Eingebohrt Touren ab nem 3er und auch Alpine Touren mit nur Ständen gebohrt oder auch garnix drin gibts hier, Stüzpunkt is die sehr gute Schmidt Zabirow Hütte.

Sonst natürlich der Klassiker Klettern und Kuchen an der Blaueishütte Berchtesgadener Alpen, IMO das beste Einsteigergebiet mit ebenfalls einer sehr guten Hütte.

Aber mittlerweile findest bei fast allen Hütten in der nähe leichte Eingebohrte Routen.

Kommentar

• Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

• Meine Reisen

Zitat von userin Beitrag anzeigen
                    ...

heißt es eigentlich "im alpinem ambiente"
                    oder aber "im alpinen ambiente"... verflixt...

...
                    kannst du dich aussuchen, entweder

"in alpinem ambiente" oder

"im alpinen ambiente"

meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• userin
                      Anfänger im Forum
                      • 20.08.2009
                      • 46
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von dani Beitrag anzeigen
                      kannst du dich aussuchen, entweder

"in alpinem ambiente" oder

"im alpinen ambiente"

danke! ich darf erst gar nicht anfangen nachzudenken,
                      das verschlimmbessert nur alles...

- ich such mich also aus:

im alpinen ambiente

kletter ich gerne
                      was cleanes
                      alpines

Kommentar

• lteamjens
                        Erfahren
                        • 27.08.2008
                        • 296
                        • Privat

• Meine Reisen

ich denke mal, du kommst um ein paar halbseile nicht rum. grad im alpinen gelände. dann solltet ihr vielleicht erstmal in plaisirgelände anfangen, um eine gewisse routine zu bekommen. damit auch jede weiss, was die andere macht. da gibts vom filidor verlag führer, plaisir ... . da stehen gute sachen drin, die nicht immer plaisir abgesichert sind. ist halt in der schweiz. aber gerade da kann man das zusammenspiel in der seilschaft gut üben.

Kommentar

• opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6814
                          • Privat

• Meine Reisen

filidor ist schon mal gut. ansonsten noch die "best of genuss"- reihe von panico oder auch "genussklettern österreich mitte" von alpinverlag.at. im osten österreichs ist dann der schall-verlag zuständig für die genuss-auswahlführer. Touren gibt es genug.

Kommentar

Lädt...
                          X