Anfängerhüttentour für 1 Woche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12040
    • Privat

• Meine Reisen

Anfängerhüttentour für 1 Woche?

Hallo,

Um meine Begleiterin (bisher nur Mittelgebirgserfahrung - lange Gehzeiten unbeliebt) ans Bergwandern heranzuführen, suche ich Vorschläge für eine Tour ohne nennenswerte Schwierigkeiten und ohne allzu lange Gehzeiten. Schön wäre ein dichtes Hüttennetz, so daß man auch mal einen kürzeren Tag einlegen kann. Ebenso wär´s nett wenn man Alternativrouten hätte, bzw. ggf. abkürzen könnte.

Zwei Führer über die Ostalpen habe ich, eine Tour aus dem M.Zahel könnte vielleicht das "Sarntaler Hufeisen" in Südtirol werden. Kann jemand etwas dazu sagen ? Leider gibt´s da auch ein Straßenstück bei.

Die Anreise aus Norddeutschland sollte innerhalb eines Tages machbar sein - gerne mit der Bahn.

Daß wir uns mit solchen Vorgaben viel Leute und nicht die super spektakulären Aussichten einhandeln ist mir schon klar. Am steinernen Meer hat´s mir aber trotz einer unangenehmen Nacht sonst sehr gut gefallen.

Danke für Eure Tips.

P.S. vergessen : soll in der zweiten Juli-Woche sein, geht nicht anders
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.01.2010, 12:40.

• rso4x4
    Erfahren
    • 05.04.2007
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Anfängerhüttentour für 1 Woche ?

hi,
    also sarntaler hufeisentour fand ich vor 10 jahren (bin damals, glaub ich, 4 oder 5 etappen gegangen) gar nicht so ohne.... ist eher ne einsamere gegend.

in meinen augen total einsteigergerecht ist der meraner höhenweg... mit ausnahme der etappe übers eisjöchl (etwas länger, etwas höher) ist das alles ohne schwierigkeiten, aussichtsreich und überall vorzeitig beendbar.
    bericht auf meiner hp.
    cu
    Rainer

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12040
      • Privat

• Meine Reisen

Sarntaler Hufeisen ist eben als eine der wenigen Touren im Buch mit leicht klassifiziert - die Gehzeiten aber eher länger.

Dachte ja erst, daß damit der Meraner Höhenweg gemeint ist, weil´s auch in der Ecke liegt. Euren Reisebericht dazu hatte ich gelesen und auch schon daran gedacht. Da gäbe es wohl auch recht viele Übernachtungsmöglichkeiten ? Das Preis/Leistungsverhältnis hat Euch wohl nicht immer gefallen - ein bißchen pingelig ist meine Begleiterin ja auch. Das mit dem übersichtlichen Frühstück ist wohl meist so - ich nehme deshalb dafür lieber Müsli.

Gruß Florian

P.S. Vorteil : Da wir so gut wie nichts kennen, wird´s uns wohl auch fast überall in den Bergen gefallen.

Kommentar

• rso4x4
        Erfahren
        • 05.04.2007
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        .. Da gäbe es wohl auch recht viele Übernachtungsmöglichkeiten ? ..
        übernachtungsmöglichkeiten gibts am meraner hw wirklich viele, aber trotzdem sollte man die etappen gut planen. (und -je nach saison- reservieren, bei uns reichte 1 tag vorher). die unterkünfte sind alle privat! (nur die stettiner ist ne av-hütte... aber auch da muß man ja nicht übernachten)

nochmal zum sarntaler hufeisen, hab nochmal in die karte geguckt, das schwierigere stück in meiner erinnerung gehört nicht zur eigentlichen hufeisentour.
        cu
        Rainer

Kommentar

• dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 657
          • Privat

• Meine Reisen

google mal die verwallrunde, hat eine eigene homepage, dürfte den kriterien entsprechen.

Kommentar

• dierike
            Dauerbesucher
            • 06.12.2008
            • 657
            • Privat

• Meine Reisen

... und hat spass gemacht

Kommentar

• motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

• Meine Reisen

ich leg Dir mal wie schon einige Male genannt, das Buch Hüttentreks von Mark Zahel ans Herz. 55 Touren in den Ostalpen. Realistische Einstufung von leicht bis schwer wir auch vorgenommen. Besonders zu empfehlen ist der Karnische Höhenweg. Da gibts auch einen Reisebericht von mir. Klasse, da er fast nur über den Grat verläuft. Bis auf eine lange Etappe alles gut erreichbar. Beliebig erweiterbar bzw auch schnell abbrechbar.

Viel Spaß

Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Sigi01
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2007
                • 34
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                ich war letztes Jahr im Karwendel untewegs. Hab ne Tourenbeschreibung und den GPS-Track auf unserer Seite http://crazypeople.funpic.de
                Den 2. Tag könnte man an der Falkenhütte teilen, so hat man pro Tag ca. 4Std. zu laufen. Den 3. Tag könnte man dann auch durch das Karwendeltal gehen. Sind aber ca. 15Km auf der Fahrstrasse .
                Es werden keine Gipfel oder Grate überlaufen - also absolut keine Schwierigkeiten zu erwarten.

viel Spass bei Eurer Tourenplanung
                Touren und Hobbys : http://t-sigmund.de

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12040
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen
                  ich leg Dir mal wie schon einige Male genannt, das Buch Hüttentreks von Mark Zahel ans Herz....Karnische Höhenweg....
                  Ist ja das eine meiner Bücher - mit leicht ist allerdings nicht so viel drin, mit mittel dann schon. Karnischer Höhenweg ist auch ein Kandidat.

Zitat von Sigi01 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich war letztes Jahr im Karwendel untewegs. ..
                  Kann man denn da auch eine Woche auf leichteren Wegen unterwegs sein ? o.K. ich schau´s mir erstmal an.

Kommentar

• Gast429050
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 10.11.2007
                    • 600
                    • Privat

• Meine Reisen

Könnte den Stubaier Höhenweg empfehlen. Einer der schönsten Höhenwege der Alpen. Keine Gletscher, Hütten liegen zwischen 3-5h ausseinander. An mehreren Hütten besteht die Möglichkeit die Tour abzubrechen (schlechtes Wetter etc.) und ins Tal abzusteigen. Ein weiterer Vorteil ist der identische Start- und Endpunkt wg. Auto etc. Für Geübte besteht die Möglichkeit die Strecke mit dem einen oder anderen Gipfel anzureichern.
                    Zuletzt geändert von Gast429050; 02.02.2010, 23:11.

Kommentar

• Sigi01
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2007
                      • 34
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist ja das eine meiner Bücher - mit leicht ist allerdings nicht so viel drin, mit mittel dann schon. Karnischer Höhenweg ist auch ein Kandidat.

Kann man denn da auch eine Woche auf leichteren Wegen unterwegs sein ? o.K. ich schau´s mir erstmal an.
                      man kann... ich war allerdings nur 3 Tage untewegs - mit eher längeren Etappen. Wie gesagt man kann "meine" Tagestouren auch halbieren.
                      Achensee - Lamsenjochhütte 4-5Std.
                      Lamsenjochhütte - Falkenhütte 4Std.
                      Falkenhütte - Karwendelhaus 4Std.
                      Karwendelhaus über Bäralpsattel zur Hochlandhütte oder Fereinalm 4-5Std
                      dann nach Mittewald oder Krün und mit dem Bus zm Achensee zurück
                      Alles reine Wanderewege abgesehen fon einem kurzen Stück der letzten Etappe. Der Gjaidsteig ist das einzige "etwas" anspruchsvollere Stück.

Grüße, Thorsten
                      Touren und Hobbys : http://t-sigmund.de

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                        • 04.08.2008
                        • 544
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                        Könnte den Stubaier Höhenweg empfehlen. Einer der schönsten Höhenwege der Alpen. Keine Gletscher, Hütten liegen zwischen 3-5h ausseinander. An mehreren Hütten besteht die Möglichkeit die Tour abzubrechen (schlechtes Wetter etc.) und ins Tal abzusteigen. Ein weiterer Vorteil ist der identische Start- und Endpunkt wg. Auto etc. Für Geübte besteht die Möglichkeit die Strecke mit dem einen oder anderen Gipfel anzureichern.
                        Sind Teile des Stubaier Höhenwegs letztes Jahr Anfang September gegangen - war unsere erste Hüttentour und total super. Die Vorteile dort liegen, wie mcgredi sagt, auf der Hand. Einige Etappen sind aber doch ziemlich lang, haben bis zu 9h für ne Etappe gebraucht.
                        Allerdings wurden wir doch oft unterwegs gefragt, warum wir uns ausgerechnet diesen schweren Weg als erste Tour ausgesucht haben War aber trotzdem total cool und wir werden den Rest des Weges auch noch machen

Simon
                        NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

• motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sigi01 Beitrag anzeigen
                          man kann... ich war allerdings nur 3 Tage untewegs - mit eher längeren Etappen. Wie gesagt man kann "meine" Tagestouren auch halbieren.
                          Achensee - Lamsenjochhütte 4-5Std.
                          Lamsenjochhütte - Falkenhütte 4Std.
                          Falkenhütte - Karwendelhaus 4Std.
                          Karwendelhaus über Bäralpsattel zur Hochlandhütte oder Fereinalm 4-5Std
                          dann nach Mittewald oder Krün und mit dem Bus zm Achensee zurück
                          Alles reine Wanderewege abgesehen fon einem kurzen Stück der letzten Etappe. Der Gjaidsteig ist das einzige "etwas" anspruchsvollere Stück.

Grüße, Thorsten
                          Nur eine kurze Anmerkung zum Karwendel. An schönen Sommertagen sind von Scharnitz Richtung Karwendelhaus - Ahornboden und Falkenhütte(hier nicht mehr so viele Biker) bis zu 200 MTB´ler und mehr unterwegs. Ist eine der beliebtesten Touren. Deswegen kann es sein, das das Karwendelhaus zum Teil total überfüllt ist. Also wenn ihr dann rauslaufen wollt, kann es Euch sehr oft passieren mal wieder einem MTB´ler platz zu machen.

Eine andere tolle Tour wäre zum Bsp. Aufstieg von Weißbach bei Lofer ins Steinerne Meer, dort habt ihr zig Möglichkeiten, unter anderem auch Funtensee usw. Noch eine Möglichkeit wäre zum Bsp. das Tuxer Tal mit der Rastkogelhütte und dann weiter Richtung Berliner Höhenweg(erstmal die einsame Nordseite und dann event. auf die viel belaufene Südseite).

Gruß
                          Sven

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12040
                            • Privat

• Meine Reisen

Steinernes Meer waren wir ja schon...Trotzdem Danke. War toll da. Nur der Freitag im Kärlingerhaus (Matrazenlager, happy hour...)

Kommentar

• Gast429050
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 10.11.2007
                              • 600
                              • Privat

• Meine Reisen

Ohrstöpsel nicht vergessen, eine Flasche Wein soll auch helfen

EDIT: Großes "" zum Wein - Alkohol auf Bergtouren ist natürlich No-Go, vor allem dann wenn man seinen Körper auf bestimmten Höhen noch nicht genau kennt.
                              Zuletzt geändert von Gast429050; 03.02.2010, 14:37.

Kommentar

• motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

• Meine Reisen

Steinernes Meer waren wir ja schon...Trotzdem Danke. War toll da. Nur der Freitag im Kärlingerhaus (Matrazenlager, happy hour...)
                                ich hab damals zum biwakieren die gegenüberliegende Seeseite genommen. Mitten zwischen Murmeltieren. Ich fands toll

Kommentar

• motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Tour fällt mir dann doch noch ein. Ist keine direkte Hüttentour, kann mir aber, da ich die Region Garmisch gut kenn, vorstellen das es eine tolle Tour ist.

Nimm Tour 8 von Füssen nach O gau als Grundlage. Steig zum Schluss nicht nach Ogau ab sondern Richtung Ettaler Mühle von das aus hoch Richtung Notkarspitze, Brünstelskopf, Felderkopf, Enningalm. Von da aus weiter zur Stepbergalm. Abstecher zum Kramer und wieder zurück.(Wenn ihr auf der anderen Seite runter wollt geht es doch recht steil bergab). Von der Stepbergalm sind es 3 h bis Garmisch. Wenn ihr dann noch Zeit habt könnt Ihr Richtung Wank aufsteigen und oben Gipfel wie Fricken, Bischof, Krottenkopf und Hohe Kisten mitnehmen und gemütlich Richtung Wallgau raus laufen. Das tolle daran ist, das man zu jeder Zeit eine geniale Aussicht hat. Ob auf Zugspitze, Österreich, Richtung Voralpenland usw.

Gruß
                                  Sven

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12040
                                    • Privat

• Meine Reisen

Weiß ich ja - da war´s sehr schön (abendlicher Spaziergang). Trauen muß man sich das aber schon mit dem Zelten dort, ist ja nicht unbedingt erlaubt in der Ecke.

Sollte ich vielleicht doch alleine losziehen, würde mich die Zeltmöglichkeit bei den angesprochenen Touren ja auch interessieren - ggf. auch gerne mal an der Hütte.

Kommentar

• motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1520
                                      • Privat

• Meine Reisen

also zelten war es ja nicht. Hab nur meine Isomatte raus geholt und das war´s. Dann noch eine gemütliche RUnde schwimmen im See und den Abend am Kocher ausklingen lassen. War damals echt entspannt und niemand hat sich beschwert, obwohl es in Sichweite der Hütte noch war.

Bei der Tour in Garmisch kannst Du auf jeden Fall das Zelt nutzen. Da gibts viele einsame Plätze. Lediglich mit Wasser muss man an manchen Stellen schauen das man genügend hat. Karnische Höhenweg ist es sicher auch möglich, aber die Hütte sind toll und ich würde es mir dort nicht an tun, das ganze Gepäck mit zu schleppen. Zillertal hat auch ne gute Hütteninfrastruktur, wo ich auch diese nutzen würde.

Gruß

Sven

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12040
                                        • Privat

• Meine Reisen

Weitere leichte Touren im Mark Zahel wären vielleicht auch noch

47: Rund ums Grödnertal / 5 Tage / keine zu langen Gehzeiten

(48 : Rosengarten / 3-4 Tage wäre mir eher zu kurz, bei Verlängerungen ist fraglich ob die auch leicht sind)

50 : Von der Civetta zur Schiara / 4- 6 Tage / Gehzeiten auch o.K.

Kommentar

Lädt...
                                        X