Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29576
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nee, das ist nur für echte Nordlichter und Fischf... "alpin" -- weil die Baumgrenze übersteigend.
    (Was das jenseits des Polarkreises bedeutet, kann man sich ja ausmalen.)
    --
    Bei Brocken kommen mir allerdings auch schon vor dem Brand nur Bilder mit krüppeligen, abgestorbenen Fichten in den Sinn. Typisch NP, man läßt die dann stehen bzw. vermodern und wundert sich, wenn es brennt.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Alter Hase
      • 20.05.2016
      • 2513
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Con Beitrag anzeigen

      Nix alpin, das liegt in Flachlandtirolien!
      😂 ah du hast die Ironie nicht gefunden 😂

      Kommentar


      • Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2087
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

        Und wer danach noch nicht ausgelastet ist, darf sich auch gerne mal in anderen Sport- und Spielarten versuchen.
        Beides auf jeden Fall unglaubliche Leistungen, die man sich kaum vorstellen kann. Sehr inspirierend jedenfalls 💪🏻

        ​​​​
        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29576
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

          😂 ah du hast die Ironie nicht gefunden 😂
          Solcherart "alpine" Dinge entziehen sich schlicht Cons Vorstellungsvermögen

          Gut, dass Mensche wie Du mit Flachlanderfahrung in die alpinen Länder ziehen und um Verstädnis werben für uns aus der Diaspora...

          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Beides auf jeden Fall unglaubliche Leistungen, die man sich kaum vorstellen kann. ​​​​
          Bei Mehrfach-Triathlons setzt mein Vorstellungsvermögen schon weit eher aus...

          Habe mir die Etappen von Jornet mal angesehen, das ist schon sehr, sehr geschickt geplant. Aber trotzdem echt krass.

          Am meisten hat mich schockiert, dass das ja schon andere, durchaus sehr zügige Spitzenalpinisten probiert haben und deren Zeit dagegen aussieht, als hätte Jornet die 100m unter fünf Sekunden gelaufen.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

            😂 ah du hast die Ironie nicht gefunden 😂
            Mit solch ernsten Themen macht man keine Scherze!
            Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

            Kommentar


            • Con
              Dauerbesucher
              • 20.01.2018
              • 656
              • Privat

              • Meine Reisen

              Interessante Diskussion für Erschließer in Österreich:

              https://www.bergsteigen.com/news/neu...iner-felswand/
              Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1645
                • Privat

                • Meine Reisen

                Bisschen dramatisch formulierter Artikel.
                Es ist ja niemand angeklagt und soll verurteilt oder bestraft werden, es dürfte um Zivilrecht gehen. Da finde ich sowas wie
                Schuldspruch
                schon ein wenig drastisch.

                Es hat halt ein Grundstückseigentümer, den die Kletterroute - warum auch immer - stört, ein Verfahren angestrengt. Da sehe ich persönlich nicht die konkrete Gefahr eines großflächigen Bohrhakenverbots.

                Dass man "immer öfter auf solche Verbote stößt" konnte ich so noch nicht feststellen. Dass unter dem Artiekl ein m. E. offensichtlich als Scherz gemeintes Schild (Sexverbot gem. "§ 69 Verkehrsverordnung" - außer für Jägerinnen) dann einen "Verbotswahn" illustrieren soll, naja...die Seite ist auf Werbeeinnahmen und Clicks angewiesen..
                Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 12.09.2024, 12:22.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6796
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  beim klettern gab es ja mal "hakenkriege" bei den zngs nascheinend "stangenkriege"
                  https://www.lacrux.com/alpinismus/ch...am-mont-blanc/

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6796
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    uiui, 100 pro jahr ist IMHO schon ein mammutprojekt, die geschafften 40 definitv eine hausnummer...
                    https://www.alpenverein.de/artikel/p...8-a58b7be51254

                    mein persönlicher kleiner kdg-rekord waren mal zwei an einem wochenende, und das waren zwei ganz unscheinbare, harmlose. und selbst da habe ich mich danach kurzzeitig in einem anfall von größenwahn fast schon gefühlt wie ein echter zng. hat sich aber zum glück schnell wieder gelegt...

                    Kommentar


                    • Taunuswanderer

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 19.01.2018
                      • 5225
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Happy Birthday, Reinhold M. zum Achtzigsten.

                      https://www.tagesschau.de/ausland/re...tstag-100.html
                      Dies ist keine Signatur.

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Alter Hase
                        • 20.05.2016
                        • 2513
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        beim klettern gab es ja mal "hakenkriege" bei den zngs nascheinend "stangenkriege"
                        https://www.lacrux.com/alpinismus/ch...am-mont-blanc/
                        Diese ganze Hilfsmitteldiskussion wird sich nie zufriedenstellend lösen lassen. Beim Klettern hat man sich gefunden in dem in der Regel der Ersterschliesser entscheidet. Manche Plaisirbohrer ignorieren das zwar, aber das wird dann zu recht auch diskutiert / ngeprangert und Haken wieder rausgenommen.

                        Beim Bergsteigen sind die Erstbegeher tot und die Bergführer wollen Geld verdienen... Die Ernsthaftigkeit einer Tour wird durch solche Stangen schon verändert, andererseits erhöht es auch die Sicherheit für alle, da die Leute schneller voran kommen. Der Stau an der Binerplatte am Zinalrothorn wäre wahrscheinlich noch länger wenn es dort keinen Bohrhaken gäbe... Fraglich ob es weniger machen würden. Die Leute würden wohl nur ewig brauchen um mobile Sicherungen zu setzen.

                        Es hat zu viele Leute an manchen Bergen, das lässt sich nicht wegdiskutieren, aber werden die wirklich von sowas abgeschreckt?

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6796
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Beim Bergsteigen sind die Erstbegeher tot
                          das problem hast du bei klassischen klettertouren ja auch öfter, sogar im klettergarten.... die diskussion gibt es immer, aber beim klettern ist es da im vergleich zu früheren jahrzehnten IMHO schon eher ruhiger geworden.
                          wie gesagt, bin kein zng, keine ahnung von der sache, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es beim vorliegenden fall ja eher keine ethik-diskussion, sonder eher so, dass eine alterantivroute dadurch "promoted" werden soll, oder?

                          Kommentar


                          • Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1645
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Diese ganze Hilfsmitteldiskussion wird sich nie zufriedenstellend lösen lassen.
                            Stimmt. Wobei vieles ja schon im Großen und Ganzen ganz ok ist und man auch halbwegs gesittet miteinander umgeht.

                            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                            Die Ernsthaftigkeit einer Tour wird durch solche Stangen schon verändert, andererseits erhöht es auch die Sicherheit für alle, da die Leute schneller voran kommen. (...)
                            Es hat zu viele Leute an manchen Bergen, das lässt sich nicht wegdiskutieren, aber werden die wirklich von sowas abgeschreckt?
                            Da kann man m. E. schon unterschiedlicher Ansicht sein, bzw. "es kommt immer drauf an". Mehr Sicherungen bedeuten ja nicht automatisch immer mehr Sicherheit, siehe Modetouren wie Zugspitze oder Watzmann (wo einige Hundert Meter Drahtseil wieder entfernt wurden, ohne dass sich das groß negativ auswirkt). An der Zugspitze wurde wegen dem wahnsinnigen Andrang und Stau nach der durchgehenden Drahtseilsicherung ja sogar mal (hoffentlich nicht ernsthaft) überlegt, ob man ein zweites Drahtseil quasi als Überholspür anbringen sollte.
                            Ob Leute, für die die Tour grenzwertig ist dann den Montblanc sausen lassen, weil die Stangen nicht mehr drin sind, wäre mir aber auch nicht so sicher, vielleicht eher nicht..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X