Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maawaa
    Gerne im Forum
    • 16.08.2009
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

    Edurne Pasaban hat ebenfalls schon mehrmals Sauerstoff genommen, Gerlinde Kaltenbrunner könnte also dieses Jahr den wohl prestigeträchtigsten Titel "gewinnen":

    Erste Frau die alle 8000er ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hat

    Das haben meines Wissens insgesamt auch erst 10 Männer geschafft, Ralf Dujmovits könnte demnächst der 11. werden...

    Das ist wirklich eine elitäre Truppe, da waren vermutlich schon mehr Privatpersonen im Weltraum...
    " Because it is there " George H. L. Mallory

    Kommentar


    • Raphael O.
      Erfahren
      • 05.03.2008
      • 175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

      Meiner Meinung nach sollte by fair means folgendes heißen:
      Mann (oder Frau) "gegen" den Berg.

      Es wird argumentiert, dass Sauerstoff die hohen Berge "niedriger" macht. Absolut, da stimme ich zu.

      Aber Daunenkleidung macht den kalten Berg "wärmer". Ein Zelt macht die Übernachtung einfacher und Schuhe die spitzen Steine "runder".

      Ich bin der Meinung: wenn, dann richtig. Nackt auf den Berg. Und von der Haustüre aus losgehen.

      Kommentar


      • yetimensch
        Erfahren
        • 05.10.2009
        • 311
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

        Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
        Meiner Meinung nach sollte by fair means folgendes heißen:
        Mann (oder Frau) "gegen" den Berg.

        Es wird argumentiert, dass Sauerstoff die hohen Berge "niedriger" macht. Absolut, da stimme ich zu.

        Aber Daunenkleidung macht den kalten Berg "wärmer". Ein Zelt macht die Übernachtung einfacher und Schuhe die spitzen Steine "runder".

        Ich bin der Meinung: wenn, dann richtig. Nackt auf den Berg. Und von der Haustüre aus losgehen.

        OT: Moment mal, mit dem Reinhold M. seine Matte und sein' Bauch, hat jemand noch immer eine bessere Wärmeisolation, als mit Glatze und null Körperfett.

        Sinnvoll wäre ein bfm-Ranking (by-fair-means) in dem durch hochkomplizierte mathematische Formeln verschiedene Parameter Eingang finden (Haarisolationsvermögen, Familienstatus ledig-verheiratet wg. psychologischem Vorteil/ Nachteil, Vorerkrankungen, Schufa-Rating, etc.). Nur so kann sichergestellt werden, dass wirklich der Beste gewinnt. Und für die Sponsoren wäre es auch viel einfacher, da sie ihre Gelder einfach anhand der Listenplatzierung verteilen könnten. Die Welt könnte so einfach sein...
        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

          OT: Ich lese immer "Südkoreanerin kackt auf 14 Gipfel - oder doch nicht?
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • svmi
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2008
            • 45
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

            So wie bei "Nordwand", mit dem Rad hinfahren und aus eigener Kraft hochkommen, oder auch nicht, das verdient Respekt.

            Und wenn das nicht geht lässt man es bleiben.

            Wir müssen nicht überall drauf rum trampeln.

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

              @shorst: was meinst Du mit:
              Tut mir sehr leid, hier Illusionen zerstören zu müssen, aber auch die gute Gerlinde ist nicht unumstritten in der Wahl ihrer Mittel.
              ?

              Kommentar


              • Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                OT: Ich lese immer "Südkoreanerin kackt auf 14 Gipfel - oder doch nicht?
                OT: ich immer knackt auf 14 Gipfeln...was soll uns das jetzt sagen?

                ich denke solange solange bei der Besteigungsmethode nicht geschummelt wird kann da jeder rauf wie er möchte, in dem Bereich gibt es Gott sei dank noch keine festen Regeln.
                Durch Reinhold Messner ist der Begriff "ohne künstlichen Sauerstoff" auch bei Laien so etabliert das für Gerlinde Kaltenbrunner bestimmt noch ein Stückchen vom Ruhm übrigbleiben wird.
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                  @shorst: was meinst Du mit:
                  Zitat:
                  Tut mir sehr leid, hier Illusionen zerstören zu müssen, aber auch die gute Gerlinde ist nicht unumstritten in der Wahl ihrer Mittel.

                  ?
                  Sorry, ich hatte verwechselt daß es Edurne Pasaban war die im Abstieg schon mal Sauerstoff nehmen mußte.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich hatte verwechselt daß es Edurne Pasaban war die im Abstieg schon mal Sauerstoff nehmen mußte.
                    Ist ja klar das bei akuten Bedarf die "Stil-Regel" über Bord geschmissen wird; ein Fläschchen Notfall-Sauerstoff hat sicher jede 8000er-Expedition dabei. Solange man nicht von vorne herein plant, beim Abstieg Flaschensauerstoff zu nehmen (und sich entsprechend mehr verausgabt beim Aufstieg), finde ich das auch für den Anspruch "Besteigung ohne künstl. Sauerstoff" nicht weiter schädlich. Aber das mögen andere anders sehen...

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Hausi
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2005
                      • 531
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                      Ich find die Leistung trotzdem grandios!

                      Kommentar


                      • elaso
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 02.05.2007
                        • 1163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                        nett

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                          Welt online: "Die 44-Jährige befand sich im selben Basislager und stellte ihre Sherpas für eine Suchaktion zur Verfügung. Wegen des schlechten Wetters lehnten diese jedoch ab, obwohl die Spanier ihnen je 6000 Euro boten."

                          Nicht immer gleich jede Meldung glauben. Auch diese nicht unbedingt. Gerade bei diesen Bergsteigergeschichten. Wer nicht vor Ort ist, hat doch keine Ahnung und je nach Perspektive stellt sich das für jeden anders dar - und dann fallen für die Schlagzeile noch ein paar "Kleinigkeiten" unter den Tisch.

                          EDIT: Everest-K2-News: "They sent a Sherpa from C4 carrying medicines, O2, a sleeping bag... The Sherpa climbed and searched for 11 hours; he couldn't find the stranded climber though. Loads of snow fell yesterday on the upper slopes of Annapurna, weather conditions were horrible." - Wieso hat sich sein "Team" nicht die Position gemerkt? kommt mir da in den Sinn - aber wer weiß schon, wie das so ist im Abstieg vom 8000er.

                          Kurz: Klatschpresse doch bitte nicht verlinken.
                          Zuletzt geändert von ; 29.04.2010, 19:49.

                          Kommentar


                          • aspiral
                            Anfänger im Forum
                            • 16.11.2008
                            • 41
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                            Hut ab zumindest für die 8000er, die sie wirklich bestiegen hat! Alle 14 waren es eventuell dann doch nicht: http://bit.ly/aWpn8P
                            Mein Blog: www.outdoorblog.ch
                            Follow me on Twitter!

                            Kommentar


                            • Snorri
                              Erfahren
                              • 17.01.2009
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                              Also was ich schon so gelesen und gehört habe nimmt in der Bersteigerszene die Koreanerin niemand wirklich ernst, weil viele der Meinung sind dass es mit zig Sherpas welche einem alles den Berg rauf und runter schleppen, künstlichen Sauerstoff, sowie Helikopter welche sie beim Abstieg immer ab dem ersten sicheren Platz abholen, etc. nichts mehr mit echtem oder fairen ,oder wie man das auch immer nennen will, Bergsport zu tun hat.
                              Ich denke Gerlinde könnte da schon eher als die erste Frau angesehen werden welche by fair means alle 8000er besteigt.

                              Grüsse Snorri
                              Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                              Kommentar


                              • skywalker
                                Erfahren
                                • 31.01.2008
                                • 117

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                                Hier ein paar Anmerkungen vom Skyrunner Christian Stangl zum Thema "Sauerstoffdoping" aus einem Interview 2009:

                                "Wenn Leute sich mit künstlichem Sauerstoff, Bergführer und einer Horde helfender Sherpas auf den Berg ziehen lassen, ist das ihre Sache. Wenn sich dann aber gerade diese geführten Bergtouristen als „Extremsportler“ oder „Extrembergsteiger“ medial in Szene setzen, ist das einfach nur peinlich.
                                Da könnte ich – als mittelmäßiger Felskletterer - auch ebenso gut die „Action Direct“, das Testpiece von Wolfgang Güllich, mit einer ausziehbaren Stehleiter zum „TOP-Klettern“ und mich als den „Shooting Star“ im Sportklettern verkaufen. Die wirklich guten Kletterer würden mich wahrscheinlich lynchen."
                                Quelle: http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13510

                                Ich kann mich seinen Aussagen eigentlich vollständig anschließen. Besonders sein Vergleich mit dem Begehungsstil von Kletterrouten passt perfekt. In meinen Augen werden Bergsteiger sehr wohl unterscheiden können zwischen dem praktizierten koreanischen Begehungsstil und dem Stil von Gerlinde Kaltenbrunner. Ob das eine nun tatsächlich verwerflich ist, ist eine andere Frage. Ich würde, ähnlich wie Stangl, das eine mit einer A0-Begehung einer Sportkletterroute (ob nun sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) und das andere mit einem Rotpunkt bzw. Onsight Begehungsstil vergleichen. Klar kommt nicht jeder jeden Berg im schönsten Stil rauf, aber auch diese Menschen wollen irgendwie ganz oben stehen und geben sich nicht mir kleineren Zielen zufrieden. So eben auch die Koreanerin. Ich denke daher auch nicht, dass sie sich wirklich mit den ganz großen Alpinisten (Messner, Bonatti, ...) der Geschichte vergleicht, anonsten hätte sie eine ausgeprägte Selbstwahrnehmungsstörung.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                                  Zitat von edurnepasaban.net
                                  ¡¡CUMBRE EN EL SIHSHA PANGMA, EL ULTIMO OCHOMIL!!
                                  Sieht aus als hätte Edurne Pasaban es geschafft

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • maawaa
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.08.2009
                                    • 50
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Südkoreanerin knackt 14 Gipfel - oder doch nicht?

                                    Gerlinde ist auf Nummer 13:

                                    http://www.explorersweb.com/everest_...s.php?id=19386

                                    YESSSS !!!

                                    " Because it is there " George H. L. Mallory

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X