Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

    Heute bin ich im Kaisergebirge auf die Naunspitze und den Peterskoepfel gestiegen. Die Tour ging unten am Berg in Kufstein los und man geht ca. 3 Stunden, bis auf die letzten 200hm vor dem Peterskoepfel, mehr oder weniger nur durch Wald.

    Die Tour war super aber das ganze durch den Wald gehen war weniger spannend. Deswegen suche ich Berge um Kufstein rum (30-40km Radius) wo man mit einer Gondel oder mit einem Lift wenn moeglich fast bis zur Baumgrenze fahren kann und dann von dort seine Tour beginnt.

    Koennen auch gerne kuerzere Touren sein, da mich die 5 1/2 Stunden heute doch recht platt gemacht haben. Lag vielleicht auch an der Sonne.

    Wuerde mich ueber Vorschlaege freuen!

  • hikingharry
    Dauerbesucher
    • 23.05.2004
    • 788
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

    Hi deltakid,

    Du bist in Kufstein?

    War heute schwimmen am Längsee, heute war es ja wirklich heiß, und der Weg zum Petersköpfl liegt ja in der Sonne, also kein Wunder, das es anstrengend war.

    Du kannst ja morgen mit dem Kaiserlift aufs Brentenjoch fahren und von dort aus eine Runde starten.
    Gamskogel - Kaindlhütte - wieder zum Lift - oder runter über die Duxer Alm nach Kufstein.
    Oder mit dem Lift aufs Brentenjoch - Gamskogel - Bettlersteig - Hinterbärenbad - Kufstein.

    Über Kössen auf die andere Seite des Kaisers, dann in die Griesenau, von der Griesner Alm aufs Stripsenjochhaus (1,5h)

    Wörgl - Wildschönau - Auffach, mit der Schatzbergbahn hoch und zum Lämpersberg

    Oder nach Westendorf, mit der Alpenrosenbahn hoch und zum Brechhorn mit seiner guten Sicht.

    Da hast Du ja mal ein paar Möglichkeiten.

    Gruß hikingharry

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

      OT: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

      fauler Sack!!

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

        äh du bist im Wilden Kaiser und suchst Bergtouren, da ist doch mehr als alles voll.
        Von Süden( Ellmau etc) ist man doch ruckzuck oben, schau doch mal in den Alpenvereinsführer rein.

        Kommentar


        • Querbeet
          Erfahren
          • 03.09.2009
          • 489
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

          Ein Sück weiter von Lengris das Brauneck erwandern u. dann über die Achselköpfe auf den Gipfel.
          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

          Kommentar


          • deltakid
            Erfahren
            • 27.04.2010
            • 267
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

            Hehe, ja fauler Sack! Da sag ich nicht nein ;)
            Heute waere ich auch gerne weiter zur Pyramidenspitze gegangen aber da waere mir der Saft ausgegangen. Wenn ich mir den Wald spare dann kann ich einfach laenger da oben wo es mir gefaellt was machen

            Vielen Dank fuer die Tipps schon mal! Einen ausfuehrlichen Tour Bericht gibts hier. (Extra das ganze Kamera Zeugs mitgeschleppt, war eh definitiv ueberladen aber hey das war erst meine dritte Berg Wanderung und ich muss eh ein wenig Lasten tragen fuer Norwegen ueben)

            Wuerde mich ueber weitere Vorschlaege freuen. Der wilde Kaiser steht jetzt schon auf dem Programm fuer kommende Woche
            Zuletzt geändert von deltakid; 06.06.2010, 23:24.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

              "......Johannisbeer Schorle und Schweinebraten in Dunkelbiersauce mit Kartoffel und Semmelknoedel. Hah!......"

              sehr geile Brotzeit


              Aber zu Deiner Frage...

              Wo Lifte sind, sind viele Menschen

              und wo viele Menschen sind ists schnell vorbei mit "schön"

              Pack doch in deinen Rucksack einfach einen Hüttenschlafsack und ein Zahnbürschtel dazu ..... geh rauf, schlaf oben auf einer Hütte und geh am nexten Tag als erster weiter.... (des is dann "schön!" )
              Zuletzt geändert von derSammy; 07.06.2010, 07:44.

              Kommentar


              • Querbeet
                Erfahren
                • 03.09.2009
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

                Dem ist nix hinzuzufügen. Optimal.
                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                Kommentar


                • heinz-fritz
                  Dauerbesucher
                  • 27.06.2007
                  • 912
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

                  Einerseits sind das wichtige Höhenmeter zu Beginn Deiner Saison, andererseits liegt das Inntal schon sehr niedrig.
                  Wilder Kaiser ist von Norden her vermutlich noch ganz gut eingeschneit (aber das hast Du vom Zahmen aus eh gut überblicken können); auch südseitig wird wohl in den vielen Rinnen weiter oben noch Schnee liegen. Von Süden hat aber den Vorteil, dass man einige Meter mit der Anfahrt schon gewonnen hat.
                  Alternativen v.a. für Tagestouren wäre natürlich das Bay. Voralpengebiet zwischen Bay. Zell und Spitzingsee bzw. Chiemgau.
                  Für Touren mit Übernachtung bietet sich bspw. das Rofan an: kleine Hochebene von vielen Gipfeln umrahmt (auch da erwarten Dich aber Schneefelder), mit der Dalfazalm und der Bayreuther Hütte gibt's 2 schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Erfurter Hütte würde ich meiden - da ist wegen Lift zu viel los, und Lift geht m.E. gar nicht.
                  Zuletzt geändert von heinz-fritz; 07.06.2010, 08:46.
                  Bloß kein UL Bier.

                  Kommentar


                  • deltakid
                    Erfahren
                    • 27.04.2010
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

                    Heinz-fritz und Sammy das sind gute Punkte... ja gestern habe ich gemerkt das ich so viele Leute gar nicht mag.

                    Ich werde das mal mit der Huetten Uebernachtung in meine zukuenftigen Planungen mit aufnehmen.

                    Am Besten waere es einen Nachmittag gemuetlich bis zu einer Huette aufzusteigen, uebernachten und dann den ganzen Tag ueber der Baumgrenze unterwegs zu sein und spaeter eben wieder vielleicht auf einer anderen Route abzusteigen.

                    Edit: Wieviel kostet denn das Uebernachten in Huetten circa? Habe bei ein paar Huetten geschaut aber keine Preise gefunden. Was ist denn da so der Preisrahmen?
                    Zuletzt geändert von deltakid; 07.06.2010, 13:53.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

                      Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
                      Heinz-fritz und Sammy das sind gute Punkte...

                      Edit: Wieviel kostet denn das Uebernachten in Huetten circa? Habe bei ein paar Huetten geschaut aber keine Preise gefunden. Was ist denn da so der Preisrahmen?




                      Ja wir sind die Guten



                      schau mal

                      das steht schon mal ein bissl was...

                      is in Österreich und Italien auch net viel anders...

                      ggf. Lohnt sich auch die Mitgliedschaft beim Globetrotter...äääh DAV
                      zwecks besserer Preise und Schlafplatz"Garantie"

                      Kommentar


                      • deltakid
                        Erfahren
                        • 27.04.2010
                        • 267
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

                        Super Link! Vielen Dank!

                        Mit dem DAV muss ich mal schauen ob sich das lohnt da ich ja meistens nur ein paar Wochen / Monate pro Jahr in Deutschland bin.

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

                          DAV oder halt die anderen länder versionen lohnen auf jedenfall. Neben der Hütte bist du ja auch dann deutlcih besser versichert.

                          Und den Helm net vergessen wenn du deutlich oberhalb der Baumgrenze unterwegs bist ( und am besten noch unte rbekletterten Wänden). Letztens hab ich wieder einen Haufen Wanderer gesehen die gemütlich direkt unter unserer Allgäu Schotterwand rumgezuckelt sind und das ohne Helm. Jeder der klettert weiß wieviel mist da runterfliegt ( zwangsläufig trotz aufpassen) und wenn du das aufn kopf bekommst prost mahlzeit.

                          Kommentar


                          • deltakid
                            Erfahren
                            • 27.04.2010
                            • 267
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schoene Berg Touren die auf 1200 - 1600m starten?

                            Danke fuer den Tipp, dann besorg ich mir noch einen Helm.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X