Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

    Ich benötige eine neue Allwetterjacke und es soll entweder eine Arcteryx Theta AR oder eine Alpha SV werden. Dies wirft bei mir nun aber eine Frage auf.
    Noch vor einem Jahr währe bei mir der Fall klar gewesen und ich hätte mir wegen des langen Schnitts eine Theta AR gekauft.
    Nun will ich aber mit Hochtouren beginnen.
    War gestern in mehreren Läden da die Jacken nicht mehr überall in meiner Grösse Vorrätig waren.
    Da erzählte man mir im Laden das die Alpha eine Schaumstoffwurst unten im Saum hat um ein Hochrutschen unterm Sitzgurt zu verhindern.

    So jetzt kommt mein Problem. Bisher habe ich immer gehört Jacke nie unter den Sitzgurt wegen der Gefahr bei einem Dreher raus zu fallen.
    Gestern hiess es aber dies sei Blödsinn den Sitzgurt könne man getrost drüber tragen. Auch auf Fotos im Internet sieht man es sehr oft so.

    Also genug geschwafelt. Jetzt seit Ihr dran. Wie und warum trägt Ihr die Kombination Sitzgurt Allwetterjacke. Drunter oder Drüber?

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

    Je nach dem

    (die Antwort wolltest Du sicher hören ....)

    Aber ich machs mal an zwei Beispielen fest:

    a.) 4000er Tour Schweiz...Sommer...Wetter gut...

    Anrödeln so um 3 in der Früh.. um die 0 Grad
    Hose, Shirt, Isoschicht > GURT > (Hardshell)Jacke drüber
    WEIL:
    > ich ziemlich sicher davon ausgehen die Hardshell bei der ersten Pause wieder in den Rucksack zu stopfen

    b.) 6000er Tour Equador ... Wetter beschxxxen

    Anrödeln um 1 in der Früh...um die -12°
    Hosen(n)-Isoschicht(en)-Hardshelljacke > GURT
    WEIL:
    > ich ziemlich sicher davon ausgehe die Hardshell bei minus XX° im (Schnee)Sturm sehr sehr lang anzuhaben.

    Kommentar


    • retebu
      Erfahren
      • 15.09.2008
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

      der Sammy hat schon alles gesagt - Thema durch
      Oder?
      retebu

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

        Zitat von retebu Beitrag anzeigen
        der Sammy hat schon alles gesagt - Thema durch
        Oder?
        retebu
        OT: Neee...jetzt muss doch noch diskutiert werden ob die Jacke aus Event oder Gore ist ... 2 oder 3 lagig.. wos die in UK günstig gibt, ob man nicht "MYOG" was verbessern könnte ob nicht ein Brustgurt viel sicherer wäre und last but noch least ..was wiegt das Zeugs eigentlich alles...!

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

          Zitat von retebu Beitrag anzeigen
          der Sammy hat schon alles gesagt - Thema durch
          Oder?
          retebu
          Is das dein gehaltvoller Beitragszähler-nach-oben-Treiber-Beitrag?

          Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
          So jetzt kommt mein Problem. Bisher habe ich immer gehört Jacke nie unter den Sitzgurt wegen der Gefahr bei einem Dreher raus zu fallen.
          Wenn die Jacke beim Rumhantieren unterm Gurt bleibt, ist es überhaupt kein Problem.
          Würde aber besonders darauf achten, dass der Bauchgurt schön sauber über dem Hüftknochen in der Taille liegt.
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar


          • retebu
            Erfahren
            • 15.09.2008
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

            @Eisvogel: Klar, so wie der hier auch

            @Sammy: Dann leg mal OT los
            retebu

            Kommentar


            • flamberger
              Erfahren
              • 02.07.2009
              • 355
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

              Das ging aber schnell hätte ich nicht gedacht.

              @ dersammy

              6000er sind denke ich nicht so meine Kragenweite. Kraxle bisher nur auf 3000er rum.
              Deine Argumentation leuchtet aber ein.

              @ Eisvogel

              Dafür hat die Alpha ja diesen eingenähten Wulst was ich sehr gut finde. Die Theta hat diesen nicht, da sie aber nochmals länger ist, gibt sich das denke ich mal. Auch wenn das neue Modell diesen Wulst angeblich auch bekommen soll genau so wie die neuen Reissverschlüsse. Nur muss ich die Jacke vor August haben, dass neue Modell kommt aber erst im Oktober.

              @ all

              Wie seht ihr das wie mühsam ist eine lange Jacke wenn sie dann mal über dem Sitzgut ist auf einer Hochtour? Klettern lasse ich mal aussen vor auch wenn ich diesem Sport nachgehe. Beim Klettern (im Herbst) hatte ich bisher maximal ein Softshell getragen. Ob ich dies über oder unter dem Gurt anhatte weis ich nicht mehr. Ist etwa 4 Jahre her.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

                ..hab halt immer im Hinterkopf:

                "WIR" machen hier (alle) Touren (nur) zum Spass..

                d.h wenns Wetter so grausam ist dass du auf ca. 3000m dringend einen Hardshell brauchst (im August) (also permanent anhaben musst)

                dann würd ich (pers.) mir eher Gedanken über die Speisekarte der Hütte machen und über das Alternativprogramm...

                (Mit der Jacke über / unter dem Gurt ists dann nämlich (alleine) nicht getan bei sochen Bedingungen)

                Andererseits wenns net anders geht dann ists m.E wirklich nur eine Bequemlichkeitssache.

                Wenn Du z.B in einer (geführten) Seilschaft in der Mittn irgendwo rumturnst dann hast Du ja "nur" das Seil dass vom Vordermann zum Hintermann läuft...
                Denn Zipp von der Jacke (den unteren ) ein paar cm offen, passt dann schon.

                Machst Du ne technische Hochtour mit mobilen Sicherungsmiteln, Schrauben, Exen usw... dann brauchts du halt den schnellen Zugriff auf die Materialschlaufen / Gurt ..dann is "drüber" einach besser!

                Kommentar


                • heinz-fritz
                  Dauerbesucher
                  • 27.06.2007
                  • 912
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Denn Zipp von der Jacke (den unteren ) ein paar cm offen, passt dann schon.
                  So ein Zweiwege RV macht das Leben deutlich leichter, und soweit ich das sehe, hat den keine der beiden Arcteryxjacken. Von daher würde ich nach einer anderen Jacke suchen.
                  Zu drunter / drüber je nach Einsatz ist das meiste ansonsten gesagt worden.

                  Grüße,
                  hf
                  Bloß kein UL Bier.

                  Kommentar


                  • Doncato

                    Erfahren
                    • 25.04.2007
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

                    Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                    So ein Zweiwege RV macht das Leben deutlich leichter..
                    Das mit dem Reißverschluss war für mich auch mal ein wichtiges Kaufargument.
                    Nur hatte ich praktisch nie das Zweiwegesystem benötigt, denn ich ziehe immer die Jacke unter den Gurt. Der Gurt muss ja deutlich über den Beckenknochen sitzen und der Hüftgurt des (meist vorhandenen) Rucksacks muss auch noch mit angeschnallt werden.

                    Kommentar


                    • flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

                      So viel schlauer bin ich nun auch nicht. Ich weis nun aber das es an sich nicht darauf ankommt ob drunter oder drüber. Beides hat seine Vor- bzw. Nachteile.
                      Wenn es warm wird kann es sein das die Jacke schnell weg muss, dann kann es sein das man den Gurt kurz lockern muss. Umständlich aber bei einer Hochtour dürfte dies ja nicht so das Problem sein.

                      Ich werde mich für jene Entscheiden, welche mir im Schnitt besser passt und meine Bewegungen besser mitmacht. Am Freitag sollten beide Modelle in meiner Grösser zur Verfügung stehen.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jacke unter oder über dem Sitzgurt?

                        Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                        So viel schlauer bin ich nun auch nicht. Ich weis nun aber das es an sich nicht darauf ankommt ob drunter oder drüber. Beides hat seine Vor- bzw. Nachteile.
                        Wenn es warm wird kann es sein das die Jacke schnell weg muss, dann kann es sein das man den Gurt kurz lockern muss. Umständlich aber bei einer Hochtour dürfte dies ja nicht so das Problem sein.

                        Ich werde mich für jene Entscheiden, welche mir im Schnitt besser passt und meine Bewegungen besser mitmacht. Am Freitag sollten beide Modelle in meiner Grösser zur Verfügung stehen.
                        Genau!!

                        Wäg halt einfach ab wieoft du die Jacke in der Kombination mit einem Gurt tragen wirst.

                        Die Jacke muss warscheinlich 1000X öfter "gut Passen" als den Kompromiss denn Du eingehen wirst beim Jacke aus, Jacke an *fummeln*

                        Es gibt in den früheren Morgenstunden auffm Gletscher eh nur eine Situation bei der das "Gefummel" ziemlich umständlich wird......und da ists dann auch schon "Schxxxegal"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X