Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
... kann mich nur anschließen! habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit
black diamond produkten gemacht. habe z.b. auch ein paar exen von
bd & bin damit sehr zufrieden
eigentlich ist es wie bei jeder anständigen anderen firma auch. Sie haben bereiche, wo sie sehr gut sind (z.B. Gurte, Steigeisen, Beile, Eisschrauben,...) und Bereiche, wo andere Firmen vielleicht etwas besser sind. Aber so Bereiche mit echten Schwachstellen hab ich bei BD noch nicht wirklich gefunden.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\" Kant
Keylock heißt, dass beim öffnen des karabiners kein haken frei liegt:
Statt wie bei herkömmlichen expressen einen haken zur formschlüssigen verbindung von karabiner und klapper zu verwenden wird bei keylock exen eine art Puzzle-stück verwendet an dem sich kein seil verhängen kann.
lässt sich hier ganz gut sehen:
Zuletzt geändert von Freak; 13.08.2010, 11:42.
Grund: Bild entfernt wegen Copyright
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Z.B. wenn man eine überhängende Route auf dem Rückweg ausräumt ud man die Exen "auf Zug" aushängen muss, weil man nicht in die Wand kommt. Dann bleiben die Karabiner gern mal an den Haken hängen und es braucht einige Versuche, bis man sie raus hat. Bei Keylock-Exen ist das nicht so fummelig. Auch sonst können die Karabinernasen gern mal irgendwo hängen bleiben.
Letztendlich ist das aber Gewöhnungssache und nicht unbedingt ein "must have".
In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
(Katie)
Letztendlich ist das aber Gewöhnungssache und nicht unbedingt ein "must have".
Gewöhnen kann man sich auch sonst an allerhand unzeitgemässe Dinge. Telefon mit Wählscheibe z.B.
Wer kauft sowas, wenn's besseres billiger gibt? *grübel, grübel,...*
Gruß, Eisvogel
Ich hab Karabiner mit Drahtbügel und ohne Nase, und ansonsten eine Mischung von Drahtbügeln mit Nase und normalem Bügel ohne Nase, es gibt stellen und Exen, bei denen mir das eine oder das andere wichtiger erscheint.
Leider werden uns bei Schnappern die Nasen wohl am längsten erhalten bleiben, ansonsten werden sie zum Glück eh immer weniger.
Oder trauert denen irgendwer nach, mir fällt kein möglicher Vorteil ein... (nicht mal mehr der Preis)
Dekkerts Hinweis aus die Verschluss-offen-Festigkeit finde ich sehr gut!
Kommentar