Expressset reicht CE?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• minimalistiker
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2009
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Expressset reicht CE?

Hallo liebe leute,

ich habe mir eine Expresse (DMM Pro Wire QD) gekauft. Ich hab sie mir eigentlich nur fürs Clip-Training zuhause zugelegt, überlege aber jetzt, mir über den Winter nach und nach weitere Expressen dazu zu kaufen, um dann in der nächsten Saison für draußen ein paar zu haben.

Ein Bergführer hat mir (bzw. der ganzen Gruppe des Kurses) mal den Rat gegeben, nur Material mit CE und UIAA Kennzeichnung zu kaufen.

Nun hat die DMM Expresse nur die CE Kennzeichnung und ist dazu eine sehr leichte Expresse. Ich finde Sie ist aber super gut zu handhaben und würde mir deshalb auch von diesem modell weitere zulegen, ich bin nur etwas unschlüssig, wegen der Aussage des Bergführers bezüglich der Testnormen.

Werte im Überblick:
    Karabiner 24kn längs, offen und quer 8kn, die Bandschlinge hat 22kn Bruchlast.

Weitere detail z.B. hier:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136474&k_id=0702&hot=0

Gruß
    Jaron

• Gecko
    Erfahren
    • 15.08.2007
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Expressset reicht CE?

Hallo.

Pit Schubert sagte, dass die CE-Kennzeichnung sein muss, die UIAA-Kennzeichnung darf sein, d.h., sollte nach Möglichkeit vorhanden sein. Ist allerdings sieben Jahre her. Bei den angegebenen Werten würde ich mir allerdings keine Gedanken machen, die sind doch ok.

Habe gerade versucht, eine UIAA-Homepage zu finden, in der Annahme, dass die Mindestwerte für zB Expresssets da zu finden sind. Leider vergeblich....

Grüße,
    Marcus

Kommentar

• lteamjens
      Erfahren
      • 27.08.2008
      • 296
      • Privat

• Meine Reisen

warum macht ihr euch immer soviel gedanken über bruchlasten. wenn eine derartige last auf den karabiner kommt, musst du als mensch das erstmal aushalten. und so statisch sichern wird dein belaybunny schon nicht....

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej,

Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
        Habe gerade versucht, eine UIAA-Homepage zu finden, in der Annahme, dass die Mindestwerte für zB Expresssets da zu finden sind. Leider vergeblich....

Grüße,
        Marcus
        Du könntest hier fündig werden.

Edit sagt mir gerade, dass dort scheinbar nur die Testverfahren dokumentiert
        werden, nicht aber Anforderungen.

LG,

shaiman

Kommentar

• tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
          warum macht ihr euch immer soviel gedanken über bruchlasten. wenn eine derartige last auf den karabiner kommt, musst du als mensch das erstmal aushalten. und so statisch sichern wird dein belaybunny schon nicht....
          Auf die Schnapper-Offen-Bruchlast zu schauen, ist sicher kein Fehler.
          Oft vergisst man, dass bei einem Vorstiegssturz nicht nur das Gewicht des Kletterers auf den Karabiner wirkt, sondern auch das Gewicht des Sichernden. Die Norm von 7kN ist da nicht gerade üppig. Ein Fangstoß von 3,5kN ist nicht utopisch.

Ob auf einem Karabiner von einem so renommierten Hersteller wie DMM nun auch das UIAA Prüfzeichen ist oder nicht, wäre mir persönlich aber nicht so wichtig.
          Zuletzt geändert von tille; 19.09.2010, 18:08.

Kommentar

• moep
            Erfahren
            • 07.04.2010
            • 174
            • Privat

• Meine Reisen

was zum geier is "cliptraining"???

gibt es leute die sich zu hause hinsetzen mit seil und exe und einhängen üben??? ich würde ja vorschlagen vorsteigen zu gehen. und dann evtl. ne route zu gehen die deutlich unter sturzgefahrschwierigkeit ist ;) z.b. in der halle/kunstfels/klettergarten.

Kommentar

• minimalistiker
              Anfänger im Forum
              • 09.02.2009
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moep Beitrag anzeigen
              was zum geier is "cliptraining"???

gibt es leute die sich zu hause hinsetzen mit seil und exe und einhängen üben??? ich würde ja vorschlagen vorsteigen zu gehen. und dann evtl. ne route zu gehen die deutlich unter sturzgefahrschwierigkeit ist ;) z.b. in der halle/kunstfels/klettergarten.
              hi moep,
              ich bin noch nicht lange im vorstieg unterwegs, und da ist es ja wohl nicht verkehrt sich ein wenig fingerfertigkeit anzueignen.

Kommentar

• Gecko
                Erfahren
                • 15.08.2007
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

Du könntest hier fündig werden.
                Verrückt! Als ich theuiaa.org vor rund anderthalb Stunden aufrufen wollte, kriegte ich da immer nur so eine "Diese Domain gibt's nicht, wir geben Ihnen dafür jede Menge Werbemüll"-Seite.

Grüße,
                Marcus

Kommentar

• moep
                  Erfahren
                  • 07.04.2010
                  • 174
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von minimalistiker Beitrag anzeigen
                  hi moep,
                  ich bin noch nicht lange im vorstieg unterwegs, und da ist es ja wohl nicht verkehrt sich ein wenig fingerfertigkeit anzueignen.
                  klar jeder fängt mal an und blablalbubb, aber sowas hab ich noch nich gehört und gesehn, und kenne keinen der son zeug gemacht hat, auch am anfang. is ja nun nich so schwer. wenn ich einen zum erstenmal vorsteigen lasse, guck ich dass die ersten dinger stimmen, und weiss nich was man da zu hause trainieren muss, häng dich lieber an die finger und mach klimmzüge, glaube das clippen is beim klettern die geringste herausforderung.

aber jedem das seine. ulkig is dann nur wenn dann im gleichen text die frage kommt ob ce reicht oder uiaa etc. drauf sein muss, am besten noch karas mit 26 10 10 kaufen und dann im gelände vorsteigen wo die hakenabstände 2-3m sind . *sarkasmus aus*

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej,

Zitat von minimalistiker Beitrag anzeigen
                    hi moep,
                    Vllt noch ein Tipp zum Vorstiegs-Training:
                    Du kannst normal im Toprope klettern und Dir zusätzlich noch ein ca 1,5 Meter langes
                    Seil an den Gurt binden. Mit dem Stück übst Du dann das Clippen in der Wand

LG,

shaiman

Kommentar

• wintermute
                      Erfahren
                      • 28.03.2010
                      • 109
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moep Beitrag anzeigen
                      klar jeder fängt mal an und blablalbubb, aber sowas hab ich noch nich gehört und gesehn, und kenne keinen der son zeug gemacht hat, auch am anfang. is ja nun nich so schwer. wenn ich einen zum erstenmal vorsteigen lasse, guck ich dass die ersten dinger stimmen, und weiss nich was man da zu hause trainieren muss, häng dich lieber an die finger und mach klimmzüge, glaube das clippen is beim klettern die geringste herausforderung.

aber jedem das seine. ulkig is dann nur wenn dann im gleichen text die frage kommt ob ce reicht oder uiaa etc. drauf sein muss, am besten noch karas mit 26 10 10 kaufen und dann im gelände vorsteigen wo die hakenabstände 2-3m sind . *sarkasmus aus*
                      Auch wenn Du niemanden kennst - ich habs am Anfang auch gemacht. Und aus meiner Sicht ist das kein blödsinniges Training sondern bringt wirklich was.

Kommentar

• minimalistiker
                        Anfänger im Forum
                        • 09.02.2009
                        • 39
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shaiman Beitrag anzeigen
                        Hej,

Vllt noch ein Tipp zum Vorstiegs-Training:
                        Du kannst normal im Toprope klettern und Dir zusätzlich noch ein ca 1,5 Meter langes
                        Seil an den Gurt binden. Mit dem Stück übst Du dann das Clippen in der Wand

LG,

shaiman
                        Hi,

in der Halle geh ich dann schon im Vorstieg eine einfache Route und mache da nicht noch irgendwelche Clip-Übungen etc. Ist jetzt auch nicht so, dass ich da ein Problem habe, mit dem Clippen. Ich habs zuhause einfach etwas trainiert damit es etwas besser flutscht und sich mental eine gewisse Sicherheit einstellt.

Gruß
                        Jaron

Kommentar

• konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

• Meine Reisen

nochmal zum thema:
                          solang du von einem renommierten hersteller kaufst, wirst du eigentlich keine probleme bekommen. gerade als anfänger geht man eh keine routen mit 10m runout wo extreme bruchlasten ne rolle spielen können.

ebay-fernost-importe für 3€ pro exe würde ich aber tunlichst meiden egal was drauf steht.
                          Draußenkind!

Kommentar

• minimalistiker
                            Anfänger im Forum
                            • 09.02.2009
                            • 39
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                            nochmal zum thema:
                            solang du von einem renommierten hersteller kaufst, wirst du eigentlich keine probleme bekommen. gerade als anfänger geht man eh keine routen mit 10m runout wo extreme bruchlasten ne rolle spielen können.

ebay-fernost-importe für 3€ pro exe würde ich aber tunlichst meiden egal was drauf steht.
                            Jop Danke,

habe jetzt auch auf der DMM Seite folgenden Text dazu gefunden:

....We overbuild our carabiners so that they don’t just meet the minimum CE/UIAA requirements, they exceed them. ......

Damit ist für mich erstmal die Frage geklärt.

Kommentar

• moep
                              Erfahren
                              • 07.04.2010
                              • 174
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                              Auch wenn Du niemanden kennst - ich habs am Anfang auch gemacht. Und aus meiner Sicht ist das kein blödsinniges Training sondern bringt wirklich was.
                              das freut mich unglaublich, du kannst dir nicht vorstellen wie, meine meinung steht ja oben

gibt für alles anhänger. ich sehe regelmäßig vögel, die doppelt mit kette gesicherte standpunkte am turm doppeln. sprich ihren stand zum umfädeln auf 4 bohrhaken aufbauen, ich frage mich wie die den vorstieg psychisch verkraften, da könnte man wirklich mit druck in nur EINEN haken fallen.

können alle machen was sie wollen, würde nie was sagen, ausser vll. mal lächeln. aber hier im forum kann man sowas ja mal ansprechen. mir tut das nich weh, wenn jeder seinen quatsch macht, wollte nur vorschlagen die zeit vll sinniger zu nutzen. und wenn ich mir überlege, dass ich gerade hier sitze, sollte ich meine zeit vll auch sinniger nutzen. also viel spass bei diversen trainings und spezialtechniken. wünsch' a guats nächtle

Kommentar

• Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

• Meine Reisen

nicht der Hakenabstand sondern der Sturzfaktor bestimmt die Belastung.

Kommentar

• tille
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2006
                                  • 1036
                                  • Privat

• Meine Reisen

@moep:

Findest du nicht, dass das ein wenig überheblich klingt?
                                  Meiner Meinung nach muss sich niemand dafür rechtfertigen, wenn er daheim auf der Couch a bissl Clippen übt. Wenns so einfach wäre, würd es niemand verkehrt machen. Da sieht die Realität aber anders aus. Wie vieles andere beim Klettern, ist das Clippen ein Automatismus, der sich erst einschleifen muss, damits schnell und sicher klappt. Warum also nicht daheim ein wenig üben, statt wertvolle Kletterzeit dafür verschwenden?

Kommentar

• konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

• Meine Reisen

jo allerdings!
                                    grad für beginner ist das schwierigste, in der angespannten situation ein paar meter überm letzten haken erstmal die exe einzuhängen und dann noch das seil sauber zu clippen.
                                    je schneller das geht desto kürzer die unsichere zeit an einem arm. auch kraftmäßig ne wichtige sache...

wenn clippen mit geschlossenen augen geht, bringt das für das ganze unternehmen "vorstieg" eine menge an sicherheit durch selbstvertrauen.

achja, auch mal aushängen üben, ist in schwierigen situationen nochmal deutlich schwerer!
                                    Draußenkind!

Kommentar

• TSC
                                      Erfahren
                                      • 05.06.2009
                                      • 375
                                      • Privat

• Meine Reisen

Na, da oute ich mich auch gleich mal als jemand, der geübt hat.
                                      Und wenn moep in der Halle klettert, sollte er neben dem "Belächeln" () der armseligen Anfänger mal rumschauen. Ich habe da schon des Öfteren Leute gesehen, die an Bohrhaken stehend das Clippen geübt haben. In meiner Stammhalle gibt es dafür extra Bohrhaken in ca. 1,20m Höhe... ist also wohl nicht sowas außergewöhnliches...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: ich kann üben und üben wie ich will...jed´smal bei der letzte Exe bzw. dem Umlenker geht mir der Saft aus und die Nähmaschine kommt

Aber > TOPIC

Soll doch jeder machen wie ers mag .. meine Nachbarn können auch nur den Kopf schütteln wenn ich bei mir auf der Terasse/im Garten mal "schnell" nen Flaschenzug zur Spaltenbergung im "Trockentraining" aufbau

Schlimm wärs allerdings wenn die Hersteller anfangen würden "Traninigs-" Exen, Karabiner, Seile herzustellen auf denen dann klitzeklein "Not for climbing" steht

Kommentar

Lädt...
                                        X