Einstieg ins Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1325
    • Privat

• Meine Reisen

Einstieg ins Klettern

Nabend zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Einstieg ins Klettern. Ich würde in Zukunft gerne die Klettersteige nicht mehr umgehen und gerne auch ein paar Hochtouren durchführen. Daneben, wenns mir denn wieder so viel Spaß macht wie bei den zwei Mal als Kind, würde ich gerne öffters in die Kletterhalle gehen.

Über den Hochschulsport meiner Uni kann ich DAV Toprope Schein für 49,- € machen. Das beinhaltet 4x2 h inkl. Material.

Was sagen die Experten, ist das ein vernünftiger Einstieg? Sollte ich für so einen Kurs besser schon Grundkenntnisse haben? Was für Alternativen gibt es?

Viele Grüße
    Chris
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

• Gast429050
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einstieg ins Klettern

Günstiger als beim DAV bekommst du keine offiziellen Kurse, kann das DAV Angebot nur empfehlen

Finde es besser wenn jemand offizielle Kurse besucht hat. So wirst du auch leichter von Kletterern mitgenommen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Weder Hochtouren noch Klettersteige haben etwas mit Klettern zu tun und ein Topropeschein aus der Halle nützt Dir weder aufm Klettersteig noch bei ner Hochtour irgendwas.
      Für die Hochtouren geh mit jemandem zum Einstieg mit, oder mach nen Basis Alpinkurs beim DAV oder anderen Anbietern, Klettersteige gibts auch Kurse, oder fang einfach mit einfacheren an.

Kommentar

• Gast429050
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 10.11.2007
        • 600
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Weder Hochtouren noch Klettersteige haben etwas mit Klettern zu tun und ein Topropeschein aus der Halle nützt Dir weder aufm Klettersteig noch bei ner Hochtour irgendwas.
        Für die Hochtouren geh mit jemandem zum Einstieg mit, oder mach nen Basis Alpinkurs beim DAV oder anderen Anbietern, Klettersteige gibts auch Kurse, oder fang einfach mit einfacheren an.
        Du hast aber schon mal eine Hochtour gemacht?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, und als Einsteiger keine wo ich mehr als ne 3 hätte klettern müssen.

Kommentar

• Firilion
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 396
            • Privat

• Meine Reisen

Was die Klettersteige angeht brauchst Du nicht unbedingt einen Kurs.
            Gesunder Menschenverstand, ein wenig "alpine" Erfahrung (die üblichen Verdächtigen wie Trittsicherheit, Schwindelfreiheit etc.) und die entsprechende Ausrüstung (Gurt, Klettersteigset, Helm, ggf. Handschuhe) reichen aus, um mit einfacheren Klettersteigen zu beginnen und sich Erfahrung anzueignen.
            Empfehlenswert ist natürlich auch, nicht alleine zu gehen, denn mit mehreren machts mehr Spass und falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, das etwas passiert, kann man Dir helfen (oder du nimmst eine der klassischen Klettersteigautobahnen an einem sonnigen Samstag, dann bist du ganz sicher nicht alleine und hast genug Pause im Stau :P).

Ich hab mir erst diesen Klettersteigführer danach noch vom gleichen Autor den für die Dolomiten, Südtirol und Gardasee gegönnt. Damit erste Ausflüge geplant und mich dann einfach gesteigert. Hat bisher gut geklappt.
            Reizen würden mich ja auch die Steige aus diesem Buch, aber dafür bin ich bei weitem noch nicht fit genug und hier fehlen mir dann auch die passenden Begleiter.

Und die Ausrüstung kann man ja, sofern man bei der auswahlzusammenstellung zufrieden wird, bei einigen Anbietern als Kombiset erwerben und so gut Geld sparen.

Wie es sich mit Hochtouren verhält, kann ich nicht bewerten, habe mich aber für den Weg entschieden, welche mit erfahrenen Leuten zu bestreiten, da ich der Ansicht bin, so am Besten zu lernen.
            It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
            31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14455
              • Privat

• Meine Reisen

Was interessiert dich eigentlich, Klettersteige, Felsklettern oder Hochtouren? Wie schon erwähnt, sind es teilweise verschiedene Dinge.
              Mit Hallenklettern bei DAV anzufangen ist aber schon nicht schlecht, man bekommt wenigstens ein Gefühl für Tritte und Gleichgewicht.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29656
                • Privat

• Meine Reisen

Der DAV verschenkt seine Scheine und Kurse normal auch nicht, insofern ist der Hochschulsport-Kurs bestimmt nicht verkehrt.

Allerdings lernst Du da im weitesten Sinne Sportklettern. Mit (einfachen) Klettersteigen und Hochtouren hat das so gut wie nichts zu tun. Aber vielleicht triffst Du dort ja Gleichgesinnte.
                Und vielleicht findest Du ja Gefallen am Sportklettern...

OT: Hierzulande, fern der Alpen gibt es paradoxer Weise recht viele Sportkletterer und auch ein recht großes Angebot für diese Sportart. Aber hier findet man unter diesen Sportkletterern praktisch niemanden, der in die Berge geht...

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Firilion
                  Erfahren
                  • 09.10.2009
                  • 396
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  OT: Hierzulande, fern der Alpen gibt es paradoxer Weise sehr viel Sportkletterer und auch ein recht großes Angebot für diese Sportart. Aber hier findet man unter diesen Sportkletterern praktisch niemanden, der in die Berge geht...

Gruß, Martin
                  OT:
                  Mag es wohl an der zu überwindenden Distanz bis man etwas, das sich annähernd Berg nennen darf, erreicht?
                  Hannover ist reich an Hallen/Sportkletterern, aber arm an Alpinisten^^
                  Jedes Mal, wenn ich meine Sachen packe und gen Süden fahre, brauen sich böse Wolken über Hannover zusammen und eine Stimme aus dem "Off" ruft: Da schau, der da, der verlasst schon wieder die norddeutsche Tiefebene und fährt gen Himalaya!
                  Hier droben beginnt die Todeszone bei 1000Meter, sprich beim Aufstieg zum Brocken im Harz, kurz vor der Kinderwagentraverse in der Nähe des Tante Herta Steps (über die kleine Bodenwelle im planierten Wanderweg)!
                  It's a magical world, Hobbes, ol' Buddy....let's go exploring!
                  31.12.1995, the last Calvin & Hobbes Strip by Bill Watterson

Kommentar

• Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1325
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, was will ich eigentlich? Von allem etwas?!

Ein bisschen ausprobieren ist schwierig, da ich im tiefsten Flachland wohne, deshalb der Weg in die Kletterhalle, um schonmal ein paar Basics zu erlernen.
                    flickr

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14455
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch im Herbst mit Hallenklettern angefangen, obwohl ich lieber auf Hochtour gegangen wäre. Aber es ist ein netter Zeitvertreib bis zum Frühling und einbisschen Felserfahrung brauchst Du für die Berge auch. Sonst, halt dich nah an deiner DAV-Orstgruppe.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Ja, was will ich eigentlich? Von allem etwas?!

Ein bisschen ausprobieren ist schwierig, da ich im tiefsten Flachland wohne, deshalb der Weg in die Kletterhalle, um schonmal ein paar Basics zu erlernen.
                        hmmm...so ein Einstiegs(TopRope) Kurs wird Dir in den "echten" Berge leider wenig bringen ...

Aber andersrum wird Dir nach den ersten Bergerfahrungen ein (späterer Winter-) Kletterkurs (Vorstieg 5...6, Nachstieg 6...7) unglaublich viel für die nächste Saison (Blick für Griffe Tritte, "Moves", Vertrauen in Leisten...Reibung usw usw) bringen.

Für einen "Flachländer" kann ich nur mal 14Tage Bergrulaub (z.B Dolomiten) empfehlen ...da ist vom Wandern bis auf ca. 3000m (Sella, Piz Boe) Klettersteige in allen Schwiegrigkeitgraden bis zur Hochtour (Marmolada , Normalweg) alles dabei ....

Kommentar

• loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

• Meine Reisen

Zur Hochtour gibts bereits ein Thema weswegen ich hier darauf nur wenige/keine Worte dazu verlieren will. http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=45992

Ich sehe da 2 Schienen. Einmal die Kletterschiene:
                          Kurs->Hallenklettern->erste Versuche im Klettergarten -> Zeit der großen Übung, weiter Kurse ->...-> irgendwann an der Spitze steht dann der Alpine 11er. ^^

Die andere Schiene ist die Bergsteigerschiene:
                          Wanderung -> Wanderung auf höhere Berge (2000 ~ 3000) ohne Schnee/ Eis ->erste Klettersteige (fast egal welche, mir ist bisher noch kein schlimmer begegnet)->
                          gleiche Berge mit erster Schneeerfahrung -> "Hochtourenkurs" -> Berge von vorher in Schnee und Eis hoch -> höhere Berge ->....-> K2 ^^

Ich weiß nicht wie es bei dir mit der Erfahrung aussieht, aber ich würde nicht gleich Versuchen irgendwelche Schritte groß auszulassen. Das eine baut auf dem anderen auf und etwas Erfahrung ist gerade in den Bergen eine gute Sicherheit.

zu den Klettersteigen:
                          Ein Kurs ist eine Möglichkeit, sich in das Thema reinlesen und evtl. bei einem erfahreneren mitgehen eine andere. Für den Anfang vlt nicht gerade die sportlichen Steige wählen sondern eher sowas wie die Drachenwand.

Je höher es hinausgeht bzw je schwieriger der gewählte Weg umso höher sind die Ansprüche an kondition und technik. Ich würde mich da einfach mal schrittweise herantasten. Es ist einfach ein weites Feld.

Und falls es doch schneller gehen soll: miet einen Bergführer und der kümmert sich dann schon um das Wesentliche. Ist dann quasi so ne Art Crashkurs. Aber auch dafür nicht gleich die Watzmann Ostwand und ähnliche Späße raussuchen.

Kommentar

• Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1325
                            • Privat

• Meine Reisen

Schnell gehen soll gar nichts. Ich will die Sache vernünftig angehen und mir ein möglichst breites Wissen und nach und nach Praxis aneignen.

Der eigene Bergführer oder mal eben 14 Tage Urlaub in den Bergen ist nicht so schnell drin.

Nochmal zum Kurs: Macht es Sinn da als absoluter Anfänger hinzugehen?
                            flickr

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14455
                              • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zum Kurs: Macht es Sinn da als absoluter Anfänger hinzugehen?
                              Klar, warum nicht? Wenn der Kurs für Anfänger ausgeschrieben ist. Der Schein ist herzlich wenig wichtig. Frag bei deiner DAV-Gruppe was sie so für Anfänger hätten. Das kostet kaum was und man lernt schon einiges. Wenigstens mal nen Knoten machen zu können . Und die schwereren Sachen die Sammy erwähnt hat gehen auch nicht ohne mal klein angefangen zu haben.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19670
                                • Privat

• Meine Reisen

Über den Hochschulsport meiner Uni kann ich DAV Toprope Schein für 49,- € machen. Das beinhaltet 4x2 h inkl. Material.

Was sagen die Experten, ist das ein vernünftiger Einstieg?

Würde ich machen und mich gleich umsehen, ob ich nicht Kontakts zu anderen knüpfen kann (z.B. um sich möglichst regelmäßig in einer Halle zum Klettern zu treffen).

Mit Klettern draußen/Hochtouren hat es bedingt etwas gemeinsam. Man nutzt nen Gurt, ein Seil und die gleichen Knoten. Ist schon mal ein Anfang, und die Bewegungsmuster am Fels sind auch recht ähnlich.

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                  Fuchs
                                  • 01.02.2007
                                  • 1230
                                  • Privat

• Meine Reisen

So ein Kurs für den Einstieg ist eigentlich immer ganz gut.
                                  Im Frühjahr kann man dann prima nach draussen an den Fels gehen und mit ein paar Kontakten die du über den Kurs wohl kriegen wirst, kannst du auch mal schauen, dass du dann in die Berge kommst.
                                  Da gibt es aber mit SIcherheit auch ein paar passende ANgebote von deiner DAV-Sektion.

Gruß,
                                  Daniel
                                  Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                  Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

Lädt...
                                  X