Einstieg Mehrseillängen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Einstieg Mehrseillängen

Hi Leute,
    die ersten Ausflügen an richtigen Fels waren ein voller Erfolg! Nun besteht die Überlegung ob dieses Jahr noch eine Mehrseillängenroute drin ist.
    Gesucht wäre ne relativ einfache Route mit guter Absicherung in den bayrischen Voralpen.
    An sich jetzt nicht so ungewöhnlich...
    Problem wir wären ne dreier Seilschaft und besitzen lediglich 2 60m Einfachseile... also was am klügsten machen?
    Die Einfachseile einfach im Doppelstrang benutzen oder doch lieber ein Seil mit Arm?

Grüße Jeff
    Was macht der Watzmann in der Nacht,
    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19670
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einstieg Mehrseillängen

Je nach Lust und Laune und Können.

1) Ein Strick mit "Weiche"
    Einfacher zu handeln ohne ATC oder ähnlichem Sicherungsgerät, leichter, aber eben eine Gefahr wenn einer der Nachsteiger fällt, dann geht der andere mit.

2) Doppelstrang
    Flexibler im Nachstieg, etwas mehr Kuddelmuddel am Stand. Im vorstieg bombensicher (weil 2x Einfachseil )

Ich würde Methode 2 nehmen, ausser bei den Stricken handelt es sich um 12mm dicke Stricke für den Dauereinsatz.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• hannes`grr
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 100
      • Privat

• Meine Reisen

ich würde keine zwei einfachseile in eine sicherung hängen, das gibt doch einen enormen fangstoß, oder nicht?

mein vorschlag: mit einem seil vorsteigen und das andere am gurt fixieren. beim nachkommen bekommt der erste nachsteiger, der im vorstiegsseil eingebunden ist, ein wenig vorsprung, so dass er die sicherungen für den zweiten nachsteiger einhängen kann.

nachsichern per atc guide oder reverso 3 unter beachtung der bedienungsanleitung bietet sich hier an.

Kommentar

• Fjellfras
        Erfahren
        • 02.06.2006
        • 346
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

würde wegen dem Fangstoß auch nicht an Einfachseilen im Doppelstrang vorsteigen. Einfach nur einen Strang in die Sicherungen einhängen. Wenn keine Querungen in der Route sind braucht der erste Nachsteiger den zweiten Strang ja auch gar net nachträglich einhängen. Wenn Du vor hast öfter in 3er Seilschaft unterwegs zu sein gönn Dir ein paar Halbseile! Macht nicht wirklich Spaß zwei dicke Stricke hinter sich herzuzerren.

Gruß, Christian
        Meine Videos

Kommentar

• Der Thorsten
          Erfahren
          • 03.07.2008
          • 115
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn man (wie ich auch empfehlen würde) mit beiden Seilen vorsteigt, aber das zweite nicht einhängt würde ich drauf achten, dass nicht ausversehen am falschen Seil gesichert wird
          Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber das ist bestimmt schonmal passiert

Kommentar

• Jeff
            Gerne im Forum
            • 03.02.2010
            • 96
            • Privat

• Meine Reisen

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, scheint mir aber tatsächlich erstmal die beste Möglichkeit.
            Bezüglich der Gebiets und Routenwahl würde ich speziell Fjellfras ansprechen...
            Ich hab jetzt etliche Videos von euren Touren gesehen, gibt es da eine Route in deinen Hausbergen die du mir bzgl. Absicherung und Jahreszeit besonders Empfehlen kannst?

Grüße Jeff

Kommentar

• Fjellfras
              Erfahren
              • 02.06.2006
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

Puh, da gibt's einiges. Südlich ausgerichtete Touren kannst eigentlich das ganze Jahr über machen.

Für erste Mehrseillängen bieten sich finde ich im Tannheimer Tal die Südwandplatten am Aggenstein an. Da gibt es mehrere parallel verlaufende Routen in den unteren Schwierigkeitsgraden, alles sehr gut abesichert, so 4 - 6 Seillängen.

In den Voralpen Ruchenköpfe, Plankenstein, Ross- und Buchstein, Benediktenwand. Die Routen an Ruchenköpfen und Plankenstein sind mit 1-2 SL (Ostgrat am Plankenstein sind glaub 5 SL) eher Kurz. Das Südwanschmankerl am Buchstein ist ganz schön und sehr gut abgesichert. Sind 5 SL, Schlüsselstelle mit VI- schon etwas schwerer. Die Rampe-Rippe an der Benediktenwand hat 13 SL und ist mit IV+ eher überbewertet. Ist etwas botanisch und halt ne Nordwand, sollte bei schönen Wetter aber auch gehn.

Im Dammkar der Südwestpfeiler am Predigtstuhl (8 SL, max. IV), Luftige Kante (6-7 SL. max. IV) und MaMa-Kante (12 SL, V+) an der Kreuzwand.

Topos findest Du im Netz z. B. bei bergsteigen.at. Buchtipp: Alpines Genussklettern von Karsten Kriele.

Soweit fürs Erste,

Christian
              Meine Videos

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29656
                • Privat

• Meine Reisen

Der Vorsteiger nimmt nur ein Einfachseil, alles andere ist unnötig beschwerlich. Erster Nachsteiger zieht zweites Seil nach und klinkt es in die Zwischensicherungen, der dritte kommt daran nach -- Nachteil: langsam.

Wenn ihr nicht beide Stränge (zum Abseilen) braucht, also z.B. einfach einenen leichten Weg absteigen könnt; wenn ihr einen für die Tour ausreichend fitten Nachsteiger habt würde ich nur ein Seil mitnehmen und mit Weiche gehen. Bei 60m kann man viele Längen zur Not immernoch nacheinander gehen.

Wenn nur einer fit ist kann er das zweite Seil ja hinten an den Gurt binden und muß es halt mit hoch zerren. Dann per Plate die beiden Nachstieger hochholen.

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6800
                  • Privat

• Meine Reisen

soweit ich es beurteilen kann ( er kennt sich da deutlich besser aus als ich), kann ich fjellfras empfehlungen zustimmen.

zum tegernseer tal: als hervorragend abgesichertes "schmankerl" ist das südwandschmankerl am buchstein imo vorbehaltslos zu empfehlen, bewertung human, die schlüsselstelle ist sehr kurz und die kletterei sehr schön.

am plankenstein hatte ich bei den wenigen touren, die ich kenne, immer pech, oder aber

-ich hatte rabenwschwarze tage
                  -die touren lagen mir einfach gar nicht
                  -ich bin wirklich so schlecht
                  - oder die bewertungen sind teilweise nicht hart , sondern vielmehr vollkommen daneben

bevor ihr einen 4er am plankenstein macht, eher das südwandschmankerl

das wenige, was ich an den ruckenköpfe kenne, ist gut, wenn auch teilweise etwas abgeschmiert.

ps: wenn ihr ein seil nur nachzieht, kann sich einer der nachsteiger bei quergängen (kommt in mehrseillängentouren ab und zu vor) eventuell auf eine erhöhte dosis adrenalin freuen. da dann in zwillingsseiltechnik zu klinken, ,erscheint mir als das geringere übel.

Kommentar

• Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Je nach Lust und Laune und Können.

1) Ein Strick mit "Weiche"
                    ... aber eben eine Gefahr wenn einer der Nachsteiger fällt, dann geht der andere mit.

...

Alex
                    Das sollte doch eigentlich nicht passieren. Wenn einer stürzt, dann spannt sich beim Seil das Stück Standplatz --> Abzweigung Weiche und das Stück Abzweigung Weiche --> Gestürzter. Voraussetzung, dass der andere Nachsteiger nicht stürzt, ist natürlich, dass er nicht zu weit aus der Linie rausklettert und das "Armstück" des Seilzweiten nicht nur einen halben Meter beträgt.

So zumindest, habe ich das beim Kletterkurs verstanden.
                    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Jeff
                      Gerne im Forum
                      • 03.02.2010
                      • 96
                      • Privat

• Meine Reisen

das hört sich doch verdammt gut an...
                      Ross und Buchstein war ich dieses Jahr schon zweimal zum wandern, da hab ich immer sehnsüchtig auf die wand geschaut.
                      Ich weiß allerdings nicht ob die von der Schwierigkeit für die erste so passend ist. Also unser Vorsteiger schafft alles naja so bis 7+ ohne Probleme, bei uns sieht es so aus dass wir ne 6- schon recht gut schaffen. Aber die 6- am Kochelsee hätte ich nicht über mehrere Seillängen machen wollen.
                      Is die Route komplett steil oder teilweise Platten oder überhängend?

Grüße Jeff

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6800
                        • Privat

• Meine Reisen

eher steil, gut griffig, aber eigentlich nirgends überhängend. bei der absicherung lässt sich die 6-stelle (vielleicht 2m) ganz gewiss auch mit einem kleinen griff in die expresse lösen - dann bleibt es eine schöne 5er-tour.

Kommentar

• Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

• Meine Reisen

Bin mir da net so sicher, ob sich der Opa da net mindestens genauso gut auskennt! :-)

Die 6- sind nur 1 bis 2 Züge in ner Verschneidung. Die Absicherung ist wirklich sehr gut, kann man zur not auch nullen. Wenn euer Vorsteiger mit ner 7+ keine Probleme hat, schafft ihr das leicht.

Hier das Topo und hier mal ein Bild der Schlüsselstelle.

Gruß, Christian
                          Meine Videos

Kommentar

• opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6800
                            • Privat

• Meine Reisen

@fjellfras: danke, aber soweit ist es mit meiner gebietskenntnis da nicht. frage an den insider: war in den letzten jahren ab und zu mal am plankenstein, auf der suche nach gemütlichen genusstouren. was ich dann gefunden habe, war etwas anderes. stelle ich ,bzw. auch meine begleitung, mich an dem zacken blos immer besonders dämlich an, oder gibt es da ab und zu etwas seltsame bewertungen?

Kommentar

• Fjellfras
                              Erfahren
                              • 02.06.2006
                              • 346
                              • Privat

• Meine Reisen

Hehe, am Plankenstein kennst Dich auf jeden Fall besser aus, da war ich nämlich selbst noch gar net zum Klettern.
                              Was ich gehört habe, solln die Bewertungen im Vergleich z.b. zu den Ruchenköpfen oder der Kampenwand eher zu hart sein. Bewertungen sind ja mehr ne subjektive Geschichte, aber da hast mich jetzt neugierig gemacht... Werd ich mir demnächst mal anschaun. Die Routen da solln ja erst kürzlich von den Tölzern sarniert worden sein.
                              Aber ich kenn des, ich bin auchh schon an 4ern in den Dolomiten verzweifelt, auf der anderen Seite hab ich mich bei der Rampe-Rippe an der Benediktenwand gefragt wo da die 4+ sein soll...

Gruß, Christian
                              Meine Videos

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29656
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                Das sollte doch eigentlich nicht passieren. Wenn einer stürzt, dann spannt sich beim Seil das Stück Standplatz --> Abzweigung Weiche und das Stück Abzweigung Weiche --> Gestürzter. Voraussetzung, dass der andere Nachsteiger nicht stürzt, ist natürlich, dass er nicht zu weit aus der Linie rausklettert und das "Armstück" des Seilzweiten nicht nur einen halben Meter beträgt.

So zumindest, habe ich das beim Kletterkurs verstanden.
                                OT:
                                Soweit die Theorie

Praktisches Beispiel:
                                Wenn der Seilletzte gleich vom Stand weg "stürzt", dehnt sich das Seil bei einer 30m...40m-Seillänge allein schon um drei, vier Meter -- plus Schlappseil... so lang willst Du die Weiche nicht machen. Sturz des Seildritten zieht also den Mittelmann aus der Wand.
                                #2:
                                Wenn in einem Quergang der Mittelmann stürzt, hält der Seildritte ihn
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6800
                                  • Privat

• Meine Reisen

so viel kenne ich auch nicht, ein paar einseillängesachen links um eck von der bergwachthütte weg und vor vielen jahren mal die kanten an der nadel - da fand ich die bewertung streng aber ok.

letztes (oder vorletztes) jahr zusammen mit meiner besseren hälfte mal so einen südwandklassiker knapp rechts der nadel gemacht (ich glaube 5-), da dachte ich in den ersten 2m 4er-gelände schon, ich fall' vom glauben ab - von einigen stellen weiter oben ganz zu schweigen.

dann haben wir noch eine neue ,im führer gelobte genusstour (vreni oder vroni) gemacht. unbedingt mal machen und bescheid geben - wenn du mit der 5-Bewertung der letzten seillänge einverstanden bist, dann weiß ich, dass ich so langsam doch auf golfen umsteigen sollte

Kommentar

• Jeff
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.02.2010
                                    • 96
                                    • Privat

• Meine Reisen

So der Entschluss steht!
                                    Nächste Woche geht es auf nach Kreuth wo der Buchstein hoffentlich von Süden übers Südwandschmankerl bestiegen wird

Danke für eure Vorschläge und Ideen!

Grüße

Jeff

Kommentar

Lädt...
                                    X