Einsteigerset

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DH94
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2010
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsteigerset

    Hi

    Ich hab grad vor 2 Monaten mit klettern angefangen, und suche jetzt ein Toprope Einsteigerset für die Halle:

    Gurt
    Schuhe
    HMS Karabiner
    Tube

    Ich wollte ca 100-150€ dafür ausgeben.
    Kann mir jemand gute produkte nennen.

    Danke

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Einsteigerset

    Um Schuhe und Gurt in nem Laden anzuprobieren, im Gurt ruhig auch mal hängen, wirst du grade als Einsteiger nicht vorbei kommen, zumeist haben die Läden dann auch was günstiges für Einsteiger da.
    Schuhtip von meiner Seite ist Triop, gute sehr preiswerte tschechische Kletterschuhe.
    Karabiner, Tube und Gurt, hol Dir lieber gleich was vernünftiges, sonst machst du es später.

    Kommentar


    • SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsteigerset

      Meiner Meinung nach ist es immer schwer in diesem Bereich Empfehlungen zu geben, da das persönliche Tragegefühl immer verschieden ist.

      Bei HMS und Tube würde ich auf die Dinge zurückgreifen die du schon kennst.

      Die Schuhe müssen nicht High-End sein, da sie in der Anfangszeit ziemlich leiden müssen und nicht ein Leben lang halten.
      Der Gurt sollte bequem sein und du musst damit zurecht kommen. Du wirst am Probesitzen und Probetragen im Laden nicht vorbei kommen.

      Habe zum sichern den Petzl Reverso 3 (ca. 25 €)
      Karabiner Petzl Attache 3 D oder Locker Screw-Lock M55 SL (ca. 15 Euro)
      Gurt Black Diamond Momentum SA (ca. 70 Euro)
      Schuhe Scarpa Veloce Men (ca. 90 Euro)

      Lieber ein paar Euro mehr investieren und dafür hat man dann Ausrüstung die passt und der Umgang Spaß macht, als dass man am falschen Ende spart und irgendwann die Lust verliert.
      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsteigerset

        Würde Dir zum reinen Hallenklettern aber eher zu einem Halbautomaten als Sicherungsgerät raten als zu nem Tuber. Das Mammut Smart mausert sich da so langsam zum Standardgerät (25€).
        (Hintergrund ist ein Artikel aus der BergundSteigen 2/10. Zitat: "Für uns hat sich die ausschließliche Verwendung eines „Halbautomaten“ in der Halle noch einmal bestätigt. Keiner kann permanent so gut aufpassen, dass er mit einem anderen Sicherungsgerät (Tuber, HMS, ...) einen Sturz in jeder Situation halten kann.")
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Einsteigerset

          Ich mag den Smart sehr, sehr entspanntes Sichern, was ich dagegen gewöhnungsbedürftig finde ist das Ablassen, das braucht schon Übung, sonst geht das ziemlich ruckweise. Ist bei mir sogar so wenn ich mal nen Vierteljahr nicht mitm Smart gesichert habe, insofern und erstmal fürs richtig lernen würde ich schon eher nen Tube empfehlen.
          Spielzeug kann man sich ja später immer noch holen macht man eh

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteigerset

            Fürs richtige Lernen ist meiner Meinung nach nur die HMS sinnvoll. Und wenn man damit die grundlegenden Prinzipien geübt hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen den Tube auszulassen.
            (Gilt alles für die Halle wohlgemerkt)
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Einsteigerset

              OT: Ich bin zwar auch der Meinung, offensichtlich im Gegensatz zu den meisten Einsteigerkursen, daß jeder der klettern will nen HMS können sollte, aber was lernst du damit besser als mitm Tube für die Halle?
              Grundlegende Prinzipien, erst bringst du ihnen bei die Bremshand oben zu lassen und beim Smart ist es dann tödlich, so ganz verstehe ich nicht was du meinst.
              Und mein vorheriger Einwand bezog sich eher darauf, daß ich nicht von nem Anfänger mit dem Smart abgelassen werden möchte, mit dem Tube wäre das okay.
              Zuletzt geändert von ; 18.10.2010, 20:22. Grund: ot

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsteigerset

                Also ich habe nie mit Bremshand oben sichern gelernt.
                Dass es natürlich nicht weiterhilft, wenn man bei HMS Bremshand oben lernt, ist klar.

                Zur Anwendung der verschiedenen Sicherungsgeräte gibt es tolle Clips vom DAV.

                Zum Tuber: Ich möchte lieber ruckelig mit nem Smart angelassen werden, als bei Tuber-Sicherung durch Unachtsamkeit durchzurauschen ;)
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • hannes`grr
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 100
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteigerset

                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                  Also ich habe nie mit Bremshand oben sichern gelernt.
                  Dass es natürlich nicht weiterhilft, wenn man bei HMS Bremshand oben lernt, ist klar.
                  diese Aussage kann sehr leicht falsch verstanden werden.

                  Kommentar


                  • Nico87
                    Gerne im Forum
                    • 15.02.2010
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteigerset

                    Möcht auch noch meinen Senf dazu geben.


                    Bezüglich der Klettergurte habe ich biher, solange er größenmäßig passt, kaum Unterschiede in der passform bemerkt. Die Unterschiede liegen meiner Meinung nach im
                    a. Gewischt,
                    b. Hängekomfort. Ein Gut mit breiteren Beinschlaufen ect ist logischerweise beim längeren Hängen bequemer. Ich bevorzuge einen Mittelweg zwischen bequem und ultralight.
                    c. Materialschlaufen. Für drinnen kaum ein Thema machen sich draußen Anzahl und Ausführung (fest oder lose) der Schlaufen schnell bemerkbar. Ich bevorzuge mindesten 4 Schlaufen, Vorne Feste, hinten flexible.
                    d. Verschlussart. Eine Schnalle die nicht zurückgeschlauft werden muss ist mittlerweile Standard. Der Untschschied ist, ob an der Hüfte eine (leichter) oder 2 (weiterer Größenbereich, Anseilschlaufe besser zu zentrieren) schnallen und an den Beinschlaufen überhaupt welche erbaut sind.

                    Ich selbst bin mit den Elliot Omega eingestiegen und er hat mir bisher treue Dienste erwiesen. Preisleistungsmäßig auf jeden fall ein Tipp.



                    Von Sicherungsgerät würde ich die eine Tuber empfehlen, vor allem wenn dus schon gewöhnt bist. Falls due mal raus möchtest ist der HMS ein ABsOLUTES MUSS. Die Verwendung nicht, aber das Beherschen.
                    Meiner meinung nach ist ein Singel Tuber für die Halle ausreichen. Hier würde ich, uns seit neusem auch der Test in der CLIMB! den Black diamond ATC Sport empfehlen. Seil ein und ausbeben läuft besser als beispielsweise beim JUL von Edelrid, das ich auch habe. ein reverso3 oder ATC Guide ist nur sinnvoll wenn du in nächster Zeit raus willst. und auch dann habe ich persönlich 2 sicherungsgeräte.

                    Zum Smart: Ich habe und nutze es selbst, es ist aber oft bei den typischen Hallenseilen kaum zu gebrauchen.Ein Tuber ist fast ein Muss in der Ausrüstung, ein Smart ein Bonus, den ich persönlich sehr schätze. Mein Vorschlag: ATC Sport -> Smart und dann für draußen n Reverso 3.


                    Vom Karabiner her kann ich den Petzl Attache (ohne 3D) sehr empfehlen, da er auch mit dem Smart gut arbeitet. Die heißgeschmiedete Form des 3D sorgt im Halbautomaten bei denen das Seil über den Karabiner läuft gerne mal für Probleme. Hier gibt es Aber Optionen wie Samd am Meer.
                    Der oben empfohlene Locker ist nicht als Sicherungskarabiner zu nutzen, da er die falsche Form hat. Um eine Anker aufzubauen oder ein GRIGRI amgurt ferstzumachen hängt er bei mir immer im der Materialschlaufe und ich liebe ihn, aber zum Sischern ist er ungeeignet.
                    Geh hier einfach mal in nen Laden und lass dich beraten. Grundsätzlich sollte ein Karabiner für den Smart einen großen runden Querschnitt haben, ein eckiger oder 3D geschmiedeter Querschnitt macht im smart nur Probleme. Für einen Tuber kann der Karab auch als symetrisches D ausgeführt sein, was es egal macht ob er sich verdreht (zb Petzl Am`D). Ich mag persönich Schraubkarabiner leiber als Trilock oder Balllock, da ich sie draußen auch mit einer Hand und Handschuhen bedienen kann. Drinnen sind die anderen auch super und da sie selbst schließen sogar sicherer. Ich persönlich mag Schrauber von Petzl sehr gern, da im unverschlossenen zustand ein signalrotes bändchen zum Vorschein kommt. somit ist eine Sichtkontrolle beim Partnercheck leichter und allgemein fällt ein unverschlossener Schrauber auf.


                    Bei den Schuhen führt kein Weg am ausprobieren vorbei. denk aber dran, dass sich die Schuhe noch weiten, kauf sie also nicht zu bequem. ICh würde am Anfang ehr bequemere, flachere symetrischere Einsteigerschuhe nehmen, da man später eh meistens auf ein Paar Plattenschuhe und ein Paar Leisten und Überhangschuhe umsteigt.
                    Viele Einsteiger nehmen die Elliot Dragon Schuhe. Ansich nicht schlecht, färben aber ab wie nichts gutes. Wenn einer mit feuerroten Füßen durch die Halle läuft warens meißt diese Latschen.


                    Zusammenfassend würde ich die folgendes empfehlen:

                    Black Diamond ATC Sport 17€
                    Petzl Am`D Srew Ball oder Tri-lock...probiers auf jeden Fall aus, am Sichersten is der Balllock ca. 20€
                    Gurt: Elliot Duke oder Omega ca 40-45€
                    Chalkbag: Deuter
                    Schuhe : ausprobieren: zu empfehlen sind La Sportiva, Boral, Scarpa, Mad Rock (manche Modelle), 5.10. Ich klettere zZ. den La Sportiva Katane, der für alles außer Platte une Dach super ist. nur ist die Sohle nicht die Abriebfesteste, was für Anfänge nich so toll ist. Kommt halt drauf an, ob du schon recht sauber antrittst und nicht auf den Tritt und an derr Wand entlang rutschst. Das musst du wissen.


                    Hoffe ich konnte weiterhelfen,

                    Bei Fragen: raus damit, es gibrt fast keine doofen.

                    Nico

                    Kommentar


                    • ansgar
                      Gerne im Forum
                      • 31.03.2007
                      • 63
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einsteigerset

                      ... ohne gegen die z.B. in BergundSteigen (zu Recht!) geäußerten Argumente für einen Halbautomaten als "Hallensicherungsgerät" sprechen zu wollen - finde ich die Unterteilung in "Hallen-Sicherungsgerät" und "Draußen-Sicherungsgerät" nicht ganz unproblematisch. Gerade beim Klettern am Fels macht es Sinn, dass der Sichernde ausreichend geübt ist in der Bedienung seines Geräts - wie sonst soll er den Vorsteiger
                      auch in heiklen Situationen adäquat sichern können (z.B. bei Felsbändern / Vorsprünge in der Sturzzone / dynamisches vs. statisches Sichern) ...

                      ... aber diese Diskussion ist wohl einen eigenen Thread wert
                      (mmh - vielleicht eröffne ich direkt mal einen)
                      http://mithaendenundfuessen.blogsport.de

                      Kommentar


                      • Nico87
                        Gerne im Forum
                        • 15.02.2010
                        • 83
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einsteigerset

                        So war das nicht gemeit. Sowohl drinnen als auch draußen habe ich nen Tuber vorgeschlagen: drinnen ATC Sport, draußen Reverso. Zum Smart habe ich nur gesagt, das es ein Bonus ist, wenn man den Tuber beherscht und das er mit den typischen Hallenseilen nicht mehr so bequem zu bedieren ist. Das relativiert sich aber sobald man ein eigenes Seil in die Halle schleppt, was aber den Vorstieg erfordert. ICh stehe also voll auf deiner Seite, drinnen wie draußen ein Sicherungsgerät zu beherschen und situationsangepasst andere zu erlernen und zu gebrauchen. Hier sind vom mechanismus ähnliche wie das ClickUp oder Smart für den Einstieg zu bevorzugen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X