Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DasTinchen
    Neu im Forum
    • 11.11.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

Hallo Leute,

Ein ehemaliger Studienkollege von mir hat eine Gruppe von alten Kommilitonen zusammengetrommelt, um den Mont Blanc zu besteigen. Als ich nachgefragt habe, sagte mir der Freund, das die Steigungen nicht extrem seien und, dass das auch für jemanden ohne jahrelange Erfahrung möglich sei.

Meine Skepsis bin ich dadurch allerdings nicht los geworden. Schließlich reden wir hier von Europas höchstem Berg...Ich würde mich echt freuen, wenn irgendwer dazu Stellung nehmen könnte, denn er möchte bald die ersten Sachen buchen und wartet nur auf eine konkrete Zusage.

Randnotiz: Die ganze Aktion würde erst zwischen April und Mai 2011 stattfinden, also hätte ich theoretisch noch Zeit mich darauf vorzubereiten. Meint ihr, dass das hinhauen könnte und wenn ja, was müsste ich tun?

• Wanderwombat
    Erfahren
    • 24.12.2009
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mont Blanc erklimmen - Kann das ein Anfänger?

Ich kann Dir das jetzt nicht beantworten, da ich selbst "Anfänger" bin, aber ich teile Deine Skepsis. Ich möchte auch mal so hoch hinaus, fange aber im Mittelgebirge an.
    Da lachen sich jetzt vielleicht einige kaputt, aber Grad- oder Sanglewanderung auf 2000 m Höhe stell ich mir auch nicht ohne vor (Das ist für Sommer 2011 im Chartreuse geplant ). Ich bin ja nun nicht im Gebirge aufgewachsen...

Deshalb sag ich mir: Erstmal Erfahrung sammeln und kleine Kuchen backen, bevor nachher was schief geht - ich möchte ja was davon haben und nicht krank/verletzt oder sogar tot enden. Außerdem hab ich gehört, dass der Mt Blanc nicht wirklich ein Kinderspiel ist, vor allem je nach Jahreszeit. Aber da lass Dich von den hier zahlreich vorhanden Experten beraten.

Also immer locker durch die Hose atmen.

Tommy

P.S.:
    Wenn da ein Bergführer bei ist, wär das vielleicht was anderes, aber danach hört es sich ja nicht an...

Kommentar

• alter Schwede
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 223

• Meine Reisen

Zitat von DasTinchen Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,

Ein ehemaliger Studienkollege von mir hat eine Gruppe von alten Kommilitonen zusammengetrommelt, um den Mont Blanc zu besteigen. Als ich nachgefragt habe, sagte mir der Freund, das die Steigungen nicht extrem seien und, dass das auch für jemanden ohne jahrelange Erfahrung möglich sei.

Meine Skepsis bin ich dadurch allerdings nicht los geworden. Schließlich reden wir hier von Europas höchstem Berg...Ich würde mich echt freuen, wenn irgendwer dazu Stellung nehmen könnte, denn er möchte bald die ersten Sachen buchen und wartet nur auf eine konkrete Zusage.

Randnotiz: Die ganze Aktion würde erst zwischen April und Mai 2011 stattfinden, also hätte ich theoretisch noch Zeit mich darauf vorzubereiten. Meint ihr, dass das hinhauen könnte und wenn ja, was müsste ich tun?
      Hallo,
      war viermal auf dem Berg.
      Schick mir mal Deine kongreten Fragen unter PN , bin Dir Dann gerne behilflich.

Kommentar

• sejoko
        Erfahren
        • 23.12.2009
        • 492
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ohne Hochtourenerfahrung wirst du es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schaffen.
        Mein Tipp: Such dir mal zwei, drei schöne 3000er und dann noch einen leichten 4000er in den Alpen raus (dabei kann ich gerne behilflich sein). Ab auf den Gipfel und Erfahrungen sammeln. Dann bist du evtl. in der Lage deine Frage für dich selbst zu beantworten. Sonst kann das nämlich niemand für dich tun.

Gruß
        Sebastian
        TRAVLRS.COM
        ein Fenster zur Welt

Kommentar

• tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

• Meine Reisen

Randnotiz: Die ganze Aktion würde erst zwischen April und Mai 2011 stattfinden, ...
          Als Randnotiz würde ich das nicht bezeichnen. Das ist ja noch mitten in der Skitourensaison.
          Um die Zeit ist der Berg für Anfänger sicher nicht zu machen.

Kommentar

• christianss
            Erfahren
            • 09.09.2009
            • 154
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Skepsis bin ich dadurch allerdings nicht los geworden. Schließlich reden wir hier von Europas höchstem Berg...
            Und offenbar einer der weltweit gefährlichsten Berge, was die Anzahl an Todesfälle angeht. Ohne Erfahrung solltest du das nicht versuchen, ist meine Meinung.

Vanity Fair, Nov 2010: Mont Blanc is Western Europe’s tallest mountain, and the world’s deadliest.

Les das mal durch, vielleicht hilft das bei deiner Entscheidungsfindung.
            LG Christian

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30218
              • Privat

• Meine Reisen

Deine fehlende Erfehrung kann weitestgehend ein Bergführer ersetzen. "Buchen" klingt ja auch so als ob ihr das vorhättet.
              Gute Kondition braucht es IMHO schon, auch wenn die Tour nach alpinistischen Maßstäben ""leicht"" ist.
              Die Höhenverträglichkeit ist so nicht vorhersehbar, da hilft nur ein gescheites Akklimatisationsprogram und ansonsten trial & error.

Der Punkt mit April bis Mai macht die Sache schon deutlich anspruchsvoller IMHO, d.h. ohne entsprechende Skitourenerfahrung bzw. Tiefschnee-Fahrkünste kannst Du das dann eigentlich vergessen. Keine Ahnung ob sich sowas in paar Monaten lernen läßt...

Ihr solltet euch aber über noch eins im klaren sein: Bei einer größeren Gruppe von Anfängern sind ja "Ausfälle" geradezu wahrscheinlich; in einer geführten Truppe bedeutet das u.U. Abbruch der Tour, um den Kameraden nach unten zu geleiten.
              Das wiederum setzt jeden unter einen gewissen Druck, entgegen den körpereigenen Signalen die Zähne zusammenzubeissen und etwas Unvernünftiges zu tun.

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

• Meine Reisen

OT: nach meiner Auffassung der inneraurasischen Grenze zählt der Elbrus zu Europa und ist somit der höchste Berg ;)

war bisher zwar auch noch nicht auf dem Mont Blanc, jedoch würde ich tendenziell auch davon abraten. ein Guide leitet zwar einen und ist in eurem Fall notwendig, dennoch weiß ich gerne selbst bescheid über das was ich tue und weshalb ich genau das in dem Moment tue.

wir selbst haben mit 3000er dieses Jahr begonnen mit dem Ziel, in ferner Zukunft die 7 Summits der Alpen zu besteigen, unter welche auch der Mont Blanc fällt.

Kommentar

• lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

• Meine Reisen

was sind denn die 7 summits der alpen???

ich persönlich würde den mt blanc ja lieber als skitour anstatt als sommerliche hochtour machen (wenn ich ihn überhaupt machen wollte), wenn es für april/mai geplant ist gehe ich mal davon aus das ihr skitourengeher seit?

Kommentar

• Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

• Meine Reisen

Auf dieser Seite findest du ein Filmchen "Der Montblanc" der ist zwar mittlerweile fast
                    antik, aber du kannst dir ein Bild über den Weg machen.

http://www.hr-online.de/website/fern...p?rubrik=47394

OT: Den Montblanc als Anfänger zu machen ist ungefähr als wenn man sich als erstes Auto einen Ferrari kauft
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                      was sind denn die 7 summits der alpen???

ich persönlich würde den mt blanc ja lieber als skitour anstatt als sommerliche hochtour machen (wenn ich ihn überhaupt machen wollte), wenn es für april/mai geplant ist gehe ich mal davon aus das ihr skitourengeher seit?
                      OT: der jeweils höchste Gipfel der 7 Alpenländer. Triglav, Großglockner, Zugspitze, Grauspitze, Gran Paradiso, Dufourspitze und Mont Blanc

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14491
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

Welche Bergerfahrung hast Du denn? Ich gebe zu, ich weiss nicht wirklich wie die neue "Realität" auf solchen berühmten Bergen aussieht, sprich, da wollen auch schon mal Japaner in Sandalen auf den Matterhorn , aber prinzipiell würde ich sagen, vergiss es. April bis Mai sowieso, das ist keine Hochtourensaison, es liegen Unmengen von Schnee dort, Lawinengefahr inkludiert und das ganze sollte nur mit Skier machbar sein.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• cancin
                          Erfahren
                          • 12.07.2008
                          • 293
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Grauspitze soll härter sein als man denkt Ein Freund war dreimal dort um hoch zu kommen! Er macht auch die 7 Summits der Alpen.

Kommentar

• tille
                            Fuchs
                            • 19.07.2006
                            • 1036
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Warum ist in Liechtenstein (je nach Def. auch in Frankreich)
                            ein Grenzgipfel akzeptiert, nicht aber in Italien?

Kommentar

• Thun
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2008
                              • 623
                              • Privat

• Meine Reisen

Weil jede Zusammenstellung von Seven Summits ohne die Bereitstellung von endlosem Diskussionsstoff über die Richtigkeit sinnlos und per Definition nicht gelungen wäre.

Kommentar

• DasTinchen
                                Neu im Forum
                                • 11.11.2010
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich entschieden es sein zu lassen. Da ich absolut keine alpine Erfahrung aufweisen kann, würde ich mit Sichheit über mein Ziel hinausschießen. Die meisten von euch haben bestätigt, was ich eh schon gedacht habe.

Ich werde tatsächlich erst den Ball flach halten jetzt und mich langsam steigern, aber einen 3000er habe ich mir für 2011 fest vorgenommen.

Kommentar

• Thun
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2008
                                  • 623
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ein Dreitausender ist im Sommer bei stabiler Wetterlage auch nicht zu problematisch, vorausgesetzt, man sucht sich zu Beginn den richtigen (= einfachen, ohne Gletscher) raus.

Bei der Mont Blanc-Geschichte kommen einfach (zu) viele Faktoren zusammen: Große Gruppe, alle unerfahren, gewählter Zeitpunkt, anspruchsvoller Berg in Hinsicht auf Höhe, konditionelle und technische Anforderungen. Persönlich würde ich es auch sein lassen.

Auch die kleinen Berge unterhalb von 3000 und sogar 2000m sind richtig schön, von dem her ist es sinnvoll, sich langsam zu steigern und erst dort Erfahrungen zu sammeln. Langweilig wirds auch da sicher nicht werden.

Kommentar

• O_l_i
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.01.2009
                                    • 761
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                                    Ein Dreitausender ist im Sommer bei stabiler Wetterlage auch nicht zu problematisch, vorausgesetzt, man sucht sich zu Beginn den richtigen (= einfachen, ohne Gletscher) raus.

Bei der Mont Blanc-Geschichte kommen einfach (zu) viele Faktoren zusammen: Große Gruppe, alle unerfahren, gewählter Zeitpunkt, anspruchsvoller Berg in Hinsicht auf Höhe, konditionelle und technische Anforderungen. Persönlich würde ich es auch sein lassen.

Auch die kleinen Berge unterhalb von 3000 und sogar 2000m sind richtig schön, von dem her ist es sinnvoll, sich langsam zu steigern und erst dort Erfahrungen zu sammeln. Langweilig wirds auch da sicher nicht werden.
                                    Und -je nach Gegend- hat man nen traumhaften Blick auf den Mont Blanc - auch nicht zu verachten
                                    Oli
                                    .

Kommentar

• sejoko
                                      Erfahren
                                      • 23.12.2009
                                      • 492
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Selbst aus größerer Entfernung ist der Mont Blanc noch gut zu sehen...

Gruß
                                      Sebastian
                                      TRAVLRS.COM
                                      ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Chris1984
                                        Erfahren
                                        • 27.01.2011
                                        • 477
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Leute,

ich werde diesen Juli/August für 2 Wochen in die Schweiz, dachte bisher ans Wallis. Möchte mich für Sommer 2012 auf meine Kilimanjaro Besteigung etwas vorbereiten und schon einmal "Höhenluft" schnappen. Bisher habe ich nur Erfahrung auf dem "Säuling" gemacht- bin also noch Einsteiger ohne Kletterausrüstung.

Welche Berge/Routen würdet ihr mir zur Vorbereitung empfehlen? Körperlich bin ich sehr fitt, sollte nur eine Route sein die man ohne Kletterausrüstung machen kann.

Danke!!!

Gruß
                                        Chris
                                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

Lädt...
                                        X