DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Eine Sektion vor Ort ist schon sinnvoll: eventuell ermäßigter Eintritt in die sektionseigene Kletterhalle, persönliche Kontakte mit Gleichgesinnten, ...
    Genau das könnte ja auch der Grund sein nicht in den AV einzutreten
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Genau das könnte ja auch der Grund sein nicht in den AV einzutreten
      Seltsamer Grund, erläuter' das doch mal.

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

        Ich bin der Sektion Brandenburger Tor.
        Ist günstiger als andere Sektionen und ich brauch quasi nur die Versicherung. Verein(sleben), Kletterangebote, Ausrüstung, Panoramazeitschrift etc ist für mich Schnulli.


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

          Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
          Seltsamer Grund, erläuter' das doch mal.
          Da bin ich auch gespannt.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

            Wer im DAV ist der stützt auch die Strukturen des Vereins und trägt indirekt deren Entscheidungen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Dabei möchte ich jedoch explizit die ganzen freiwilligen aktiven in den Sektionen ausnehmen, es ist eine Entscheidung gegen einen altersschwachen Kernverband mit zweifelhafter Vergangenheit.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

              Du meintest dann wohl eher "den Kontakt mit gleichgesinnten" und nicht den ermäßigten Eintritt. Kann ich verstehen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                ..., es ist eine Entscheidung gegen einen altersschwachen Kernverband mit zweifelhafter Vergangenheit.
                Die Entscheidung in den DAV einzutreten ist bereits gefallen. Es ging um eine Sektion vor Ort.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                  Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                  Du meintest dann wohl eher "den Kontakt mit gleichgesinnten" und nicht den ermäßigten Eintritt. Kann ich verstehen.
                  "gleichgesinnt" ist völlig wertfrei. Ich habe über meine Sektion schon einige interessante Leute kennengelernt und mit denen Touren unternommen.

                  OT: Deutschland hat auch eine zweifelhafte Vergangenheit!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                    Wer im DAV ist der stützt auch die Strukturen des Vereins und trägt indirekt deren Entscheidungen. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Dabei möchte ich jedoch explizit die ganzen freiwilligen aktiven in den Sektionen ausnehmen, es ist eine Entscheidung gegen einen altersschwachen Kernverband mit zweifelhafter Vergangenheit.
                    Das ist eine der Sachen die mich mehr zum ACB tendieren läßt, hab da die gleichen Bedenken. Irgendwie hab ich die Hoffnung daß der ACB als nicht "Stamm"-Sektion solchen Strukturen ferner ist.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Das ist eine der Sachen die mich mehr zum ACB tendieren läßt, hab da die gleichen Bedenken. Irgendwie hab ich die Hoffnung daß der ACB als nicht "Stamm"-Sektion solchen Strukturen ferner ist.
                      Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Beides sind eigenständige Vereine.

                      Kommentar


                      • KiBa
                        Fuchs
                        • 12.03.2009
                        • 1140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                        DAV Berlin hat keine eigene Kletterhalle. Es wird erst eine gebaut. Aber bis das soweit ist, klagen sich die kommerziellen Hallen erstmal durch alle Instanzen. Wir haben hier nur den Hüttenweg (3€ pro Klettern, nicht sonderlich toll, die Kletterkurse finden -soweit ich weiß- nur im Hüttenweg statt. Höhe geschätze 8 Meter, macht keinen Spaß) und die Benzwelt am Salzufer. Dort kann man nicht selbstständig klettern. Allerdings sind die Kurse bei uns relativ günstig (im Vergleich: Grundkurs Toprope 15€/in Muc 126€ bzw. 146€, Vorstiegskurs 45 €/Muc 126€ bzw. 146€).
                        Joa.. Also ich mache meine ganzen Kurse in Muc.
                        schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                          Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                          DAV Berlin hat keine eigene Kletterhalle. Es wird erst eine gebaut. Aber bis das soweit ist, klagen sich die kommerziellen Hallen erstmal durch alle Instanzen.
                          Das kommt mir bekannt vor.

                          Kommentar


                          • KiBa
                            Fuchs
                            • 12.03.2009
                            • 1140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                            OT: Naja, dafür sind aber im diesjährigen HH schon über 2 Mio dafür veranschlagt. Mal gucken wie viel dafür für Anwaltskosten draufgehen*g*
                            Aber mei... Hier in den Kommerziellen zahle ich genau so viel als Student wie ich in Muc Thalkirchen als DAV-Mitglied bezahle.
                            schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

                            Kommentar


                            • Arno21
                              Anfänger im Forum
                              • 08.04.2011
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                              Der Deutsche Alpenverein besteht derzeit aus rd. 350 rechtlich selbstständigen Sektionen, die gemeinsam den DAV-Hauptverein bilden. Eine Mitgliedschaft im DAV ist nur über eine der Sektionen möglich.

                              In Berlin gibt es neben dem AlpinClub Berlin noch drei weitere Sektionen, nämlich Skt. Alexander v. Humboldt, Skt. Brandenburger Tor und Skt. Berlin. - Im wesentlichen unterscheiden sich die (Berliner) Sektionen in Bezug auf das Leistungsspektrum, das Aus- und Fortbildungsangebot, die vereinseigenen Kletteranlagen, die Mitgliederzahlen und schließlich die Beitragshöhe.

                              Eine "bessere" oder "schlechtere" Sektion (in Berlin) gibt es nicht. Vielmehr mußt Du anhand Deiner eignen Ansprüche individuell prüfen, welche die für Dich geeignetste Sektion ist.
                              "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu."

                              Ödön von Horváth

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                                Eine "bessere" oder "schlechtere" Sektion (in Berlin) gibt es nicht. Vielmehr mußt Du anhand Deiner eignen Ansprüche individuell prüfen, welche die für Dich geeignetste Sektion ist
                                Hab ich doch gemacht, auch wenns letztlich doch eher ne Gefühlsentscheidung war.
                                Problem ist ganz einfach wenn man noch andere Kriterien als nur zb. die Sektionseigenen Kletteranlagen hat ist es relativ sinnfrei die einzelnen Sektionen zu fragen, wir sind ja alle etwas betriebsblind.
                                Ich glaub ich ich bin inzwischen ganz gut beim ACB aufgehoben, insofern.
                                Solltest du dich nicht eher Arno B. denn Arno 21 nennen? horst

                                Kommentar


                                • Arno21
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.04.2011
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                                  .. na, da hast Du mich ja rasch "erwischt"!
                                  Ich hoffe, Du testierst mir Sachlichkeit
                                  "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm ich so selten dazu."

                                  Ödön von Horváth

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: DAV Sektion Berlin oder Alpinclub Berlin?

                                    OT: Na ja, mit deinem Profilbild war das nicht schwierig, vollkommene Sachlichkeit.
                                    Willkommen hier im Forum.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X